Zum Glück auch geil- DP3m

Diskutiere Zum Glück auch geil- DP3m im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hier noch ein Bild welches ich kurz nach Erhalt der Kamera eben mal aus dem Fenster heraus gemacht habe. Nichts künstlerisches, aber um die enorme...
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #21
Hier noch ein Bild welches ich kurz nach Erhalt der Kamera eben mal aus dem Fenster heraus gemacht habe. Nichts künstlerisches, aber um die enorme Schärfe zu zeigen ist es ganz gut. F9 hatte ich nur genutzt um die unterschiedlichen Entfernungen mit höherer Tiefenschärfe auszugleichen. Es war nicht mehr so recht hell, daher über 3 Sec. belichtet.

das Bild in der Originalgröße im Jpg Format. Das sind immer noch ca. 14 MB. Ein entwickeltes Raw kann im TIFF Format über 80MB groß werden. Da wird der Rechner ernorm gefordert und Geduld ist angesagt. Zum Betrachten der vollen Auflösung muss man das Bild downloaden, die Dropboxvorschau ist nicht in der vollen Auflösung.

Gruß
Andreas

SDIM0038-2.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #22
Yep, das ist mal ne konkrete Ansage das das hyperteure Profiequipment das man sonst benötigte um derartige HIGHEND Fotos zu schießen.
Da durch die "heißen" Preise nun auch die DP3m unverschämt billig geworden ist (gemessen am Output) ist tatsächlich alles andere teure Hightech obsolet geworden.

Meine Versuche mit der DP2m und B+W +10 Macrolinse sind nich ganz so nah dran und deine Vorgehendweise ist handwerklich eindeutig besser. mal ein Beispiel davon. Das war allerdings nur mal eben so und Freihand, aber es macht Spaß. Mit der DP3m vielleicht noch nen Tick mehr.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #23
Yep, das ist mal ne konkrete Ansage das das hyperteure Profiequipment das man sonst benötigte um derartige HIGHEND Fotos zu schießen.
Da durch die "heißen" Preise nun auch die DP3m unverschämt billig geworden ist (gemessen am Output) ist tatsächlich alles andere teure Hightech obsolet geworden.

Meine Versuche mit der DP2m und B+W +10 Macrolinse sind nich ganz so nah dran und deine Vorgehendweise ist handwerklich eindeutig besser. mal ein Beispiel davon. Das war allerdings nur mal eben so und Freihand, aber es macht Spaß. Mit der DP3m vielleicht noch nen Tick mehr.

Da muss ich dir Recht geben, die DP Merrills sind schon extrem gut von der Bildqualität. Sie macht trotz einger Schwächen viel Spaß.

Mit einer Nahlinse ausgestattet wird sie für mich schon beinahe zum Makroobjektiversatz an meiner Nikon. Dei Nikon muss sich sehr strecken um nur annähernd mitzuhalten. Einzig im möglichen Abbildungsmasstab hat sie Vorteile.

Alle Aufnahmen mit der 250er Raynox zzgl. einer 4x Nahlinse kombiniert

Hier noch ein paar Bilder von heute. Das letzte Bild ist ein 100% Ausschnitt. Bei Grasshüpfer hatte ich bislang immer eine Schärfe in den Augen vermisst. Die DP3m zeigt hier auch Details.

Gruß
Andreas

DP3M0353.jpg

DP3M0379.jpg

DP3M0398.jpg

DP3M0408.jpg

DP3M0454.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #24
Hi Andi,

Deine Bilder sind wirklich ganz ausgezeichnet :klatschen::klatschen::klatschen:

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #25
Ganz ok

Eigentlich superduper aber das würde ich nie schreiben. :klatschen::daumen:

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #26
Gratuliere zum neuen "Spielzeug".
Berauschend schöne Fotos! :klatschen:

Gruß vom Waldschrat! :)

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #27
Der Makropapst rockt die Bude. :D

Ich kann mich nicht sattsehen! :daumen::daumen::daumen:

Hier noch ein Bild welches ich kurz nach Erhalt der Kamera eben mal aus dem Fenster heraus gemacht habe. Nichts künstlerisches, aber um die enorme Schärfe zu zeigen ist es ganz gut.

Für alle, die es noch nicht gesehen haben:

Die Optik ist brutal scharf - in Verbindung mit dem Merrill-Foveon ein Genuß.

Grüße,
Oz

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #28
:):):)

Danke euch

Gruß
Andreas

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #29
Ich habe mich mal mit meinen Möglichkeiten der EBV an eines der Grasshüpferbilder gemacht.

Es steckt viel Potential in der DP3. Das Auge ist nun deutlich schärfer. Das hatte ich wie bereits erwähnt mit keiner Aufnahme/ Kamera zuvor gesehen. Irgendwie war das Insekt scharf, das Auge aber unscharf.

Jetzt aber genug von den Insekten, nicht dass es langweilig wird.:) Ich bin halt der Makrofan. Was mit der DP3 noch möglich ist hat Oz mit seinem Link gezeigt, danke Oz.

Gruß
Andreas

DP3M0451.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #30
Ich warte momentan ebenfalls auf eine DP3, wobei ich sie mir bei Veröffentlichung eigentlich nicht zulegen wollte. Aber mit den letzten Tagen der Sigma Aktion und der Möglichkeit der Nahaufnahmen habe ich mich doch dafür entschieden und so muss ein Objektiv eben länger warten.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #31
Ich warte momentan ebenfalls auf eine DP3, wobei ich sie mir bei Veröffentlichung eigentlich nicht zulegen wollte. Aber mit den letzten Tagen der Sigma Aktion und der Möglichkeit der Nahaufnahmen habe ich mich doch dafür entschieden und so muss ein Objektiv eben länger warten.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der DP3, mir gefällt sie sehr gut.

Zeige dann doch auch Bilder:)

Gruß
Andreas

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #32
Danke, angekommen ist sie und wenn ich etwas lohnendes finde, werde ich dies auch hier posten. Als erster Unterschied zu den anderen DP ist mir jedenfalls die Einteilung des Fokusbereichs aufgefallen.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #33
Übrigens, weiss jemand ob der Sigmablitz 530ST an der DPm funktioniert? Lt. Homepage soll der 610er an die Kamera.

Ich besitze den EF-500 DG ST und dieser wird auf den ersten beiden Merrill DP erkannt. Ein Problem ist mir noch nicht aufgefallen.

Update:

Leider funktioniert der 530ST nicht zufriedenstellend, die Belichtung ist ein Glücksspiel. Noch halbwegs passabel wenn man dirket blitzt, Indirekt ist es eine Katastrophe, meistens viel zu dunkel. Er war neu mit 67€ sehr günstig, ging aber dennoch zurück.

Auskunft von Sigma, er kann nicht per Firmware upgedatet werden. Die einzigen kompatiblen Blitze für die DP's sind der EF140 und die beiden 610er (ST und Super).

Mit 34% Hitzerabatt ist die Bestellung heute für den 140er raus. Am Canonblitzkabel reicht die Leistung sicher im Nahbereich aus. Dass der Blitzreflektor starr ist stört mit dem Kabel wenig. TTL kann er ja- hoffentlich funzt es.

LG
Andreas

PS ich hatte hier im Fred behauptet Bilder seien mit der Raynox 250 gemacht worden- es war die 150er. Sorry:eek:

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #34
Danke für die Info mit dem Blitz. So oft blitze ich damit nicht und ich konnte mich nur daran erinnern, dass die Menüeinstellung den Blitz erkannt hatte.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #35
Keine Nahaufnahmen, aber einige der ersten Fotos

bcp_1308011941SDIM0025.jpg

bcp_1308011944SDIM0029.jpg

bcp_1308012051SDIM0084.jpg

bcp_1308012116SDIM0112.jpg

bcp_1308012125SDIM0120.jpg

bcp_1308011957SDIM0036.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #36
Jaaa einfach nur geil :daumen::daumen: diese Farben .....:D

Die Fotos finde ich 90% einfach nur geil :D:D:D

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #37
Danke dafür :)

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #38
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #39
Heute habe ich u.a. Makros mit dem EF140DG Blitz gemacht- entfesselt am Canon Blitzkabel. Das erste Bild ist so entstanden. Leider ist der Blitzreflektor so klein, es entsteht ein sehr hartes Bild. Noch bin ich nicht recht zufrieden, muss an der Technik noch arbeiten

Ohne Blitz sind die beiden Nächsten entstanden. Die Bilder sind irgendwie wie "gemalt", der Hintergrund ist wunderschön weich, meiner Meinung nach das Besondere der Sigma. Vlt. muss ich eher auf ein Stativ setzen und den Blitz weglassen?

Gruß
Andreas

DP3M0905.jpg

DP3M0964.jpg

DP3M1008.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #40
Sehr schöne Bilder.

Hier ein paar von heute (DP3M alleine und mit Raynox 250)

bcp_1308041516SDIM0167.jpg

bcp_1308041518SDIM0171.jpg

bcp_1308041527SDIM0186.jpg

bcp_1308041532SDIM0193.jpg

Thema:

Zum Glück auch geil- DP3m