Zum Glück auch geil- DP3m

Diskutiere Zum Glück auch geil- DP3m im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Danke für's Mitmachen. Deinen Bildern zu urteilen (auch sehr schön), dir macht sie auch viel Spass. Es ist einfach genial, was die Kleine...
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #41
Danke für's Mitmachen. Deinen Bildern zu urteilen (auch sehr schön), dir macht sie auch viel Spass. Es ist einfach genial, was die Kleine abliefern kann.

Anstrengend wie eine Sigma sein kann, entschädigt sie mich mit einer Bildqulität die ich bislang noch bei keiner Kamera hatte. Einen nicht unerheblichen Teil liefert wohl auch das Objektiv- die DP3 macht Laune.

Ein Problem, welches ich noch nicht so ganz gelöst habe ist die Qualität herüberzubringen bei der Bildergrösse hier im Forum. Jedenfalls kann man bedenkenlos auch mal einen Auschnitt posten- es sind ja Reserven da.

Gruss
Andreas

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #42
Seit der DP2, die ich mir Mitte 2010 zugelegt hatte, war ich fasziniert von der Idee einer Kompaktkamera mit ernst zu nehmendem Sensor. Einige der Nachteile und Probleme sind einem im Laufe der Zeit begegnet. Ich muss sagen, dass ich mich an eine SD15 noch nicht so gewöhnt habe, so dass ich sie lieber mitnehmen würde (mag auch allgemein am Konzept einer DLSR liegen, wobei ich Objektive immer gern bei Systemkameras verwende).

Bei den DP's gefällt mir, dass man auch während der Bearbeitung noch positiv (oder in wenigen Fällen negativ) überrascht werden kann. Es hat etwas von der Entwicklung eines Films.
Im Vergleich zu einer SD1 ist man zwar eingeschränkter, was die Brennweite angeht, dafür hat man bei den DPxM immer ein optimiertes Objektiv und ein Ausschnitt ist bei einem verwacklungsfreien Bild immer möglich, wie du schon geschrieben hast.

In einem Forum kann die Auflösung aktueller Kameras nicht deutlich gemacht werden, da es sonst komplett alles ausbremsen würde. Tab-Nutzer würden sich wegen des Scrollen beschweren und bis diese die Auflösung besitzen, sind Smartphones die nächste Bremse. Ich kenne nur ein Forum, wo dies möglich wäre, bei dem eine Eigenkontrolle aber auch nur für kleinere Bilder sorgt.

Gruß,

Carsten

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #43
Bin sehr beeindruckt,
.. muss selbst noch üben.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #44
Was soll man da noch sagen ... und das mit einer "Kompakten" ... ganz grosses Tennis :klatschen::klatschen::klatschen::ausrufezeichen:

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #45
Hallo zusammen,

habe mir auch eine geleistet...und mir ist aufgefallen, dass der Bildschirn"verzieht" bei Seitwärts-Bewegungen...kennt ihr das?

Gruß Ralf

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #46
Hallo zusammen,

habe mir auch eine geleistet...und mir ist aufgefallen, dass der Bildschirn"verzieht" bei Seitwärts-Bewegungen...kennt ihr das?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

bei mir sieht es so aus als wäre ein Stabi in Benutzung (hat sie natürlich nicht), das Bild wird etwas verzögert aufgebaut bei schneller seitlicher Bewegung. Meinst du das?

Ich habe solche Eigenheiten akzeptiert, dem fertigen Bild sieht man das nicht an. Sigma User mussten schon immer etwas "leidensfähiger" sein.

Viel Spaß mit der DP3

Gruß
Andreas

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #47
Hallo Andreas,

jawoll! .. hatte schon fast alle in den letzten 8 Jahren....und habe Spass dabei !!

Beim Schwenk sieht es so aus, als würde man eine Fahne schwenken...der obere Teil ist relativ flott aber der untere zieht hinterher...tatsächlich wie eine Fahne.......

Sonst alles bestens... :)

LG Ralf

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #48
Gestern nur mit der DP3 durch Tübingen. Man ist schon eingeschränkt nur mit 50mm Brennweite. Man ist aber konzentrierter auf's Motiv.

Eine DP1m zusätzlich wäre aber auch nicht schlecht gewesen.

Vlt. kommt ja doch noch eine DPxx mit Zoom. Sigma baut ja da ein tolles f1.8/ 18-35- Hallo Sigma, bitte bauen! Das wäre die ultimative leichte Kamera. Auch wenn sie nicht mehr soo kompakt wäre, ich würde sie wohl kaufen. Dann noch ein schnelleren AF und nen elektr. Aufstecksucher... träum:).

Hier nun noch ein Bild von Gestern. In der vollen Auflösung kann man die Bildqualität betrachten. Jpeg, da die Größe auch so noch 14MB beträgt. Das Vorschaubild in der Dropbox ist allerdings nicht in optimaler Auflösung, man kann das Bild aber downloaden.

Gruß
Andreas

DP3M1151-3.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #49
Hier in diesem Thread nun vorerst die letzten Bilder der DP3. Das Interesse scheint etwas nachgelassen zu haben...;)

Aus dem Tierpark Esslingen

Gruß
Andreas

DP3M1303.jpg

DP3M1325.jpg

DP3M1304.jpg
100% Ausschnitt aus nachfolgendem Bild.

DP3M1304-2.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #50
Hier in diesem Thread nun vorerst die letzten Bilder der DP3. Das Interesse scheint etwas nachgelassen zu haben...;)

Das täuscht ! :)

Ich melde mich kaum zu Wort, weil ich sprachlos bin ... ;)

Seit wenigen Tagen fotografiere ich mit der SD1. Die DP3 scheint leichter in der Handhabung zu sein. Mit dem 150er Macro ohne OS, bei ISO 100 und abgelendet, ist mir eine knackscharfe Aufnahme noch nicht wirklich gelungen. :D

Die Wanze würde ich gerne als Crop sehen ;)

Danke im voraus ...

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #51
Da heute ein alter Sucher, den ich in der Bucht für die DP3 gefunden habe, eingetroffen ist, wollte ich diesmal kein Bild mit ihr, sondern von ihr zeigen, wenn es genehm ist. Eigentlich bin ich keiner, der unbedingt einen Sucher an der Kamera haben muss, war aber der Meinung, dass dieser einfach dazu passt.

bcp_1308061911SDIM1894.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #52
Die Wanze würde ich gerne als Crop sehen ;)

Danke im voraus ...

Na dann poste ich doch noch ein Bild, wie gewünscht:)

DP3M0964-3.jpg
Die Tiefenschärfe ist bei f3,5 allerdings nicht sehr hoch. Bei einem 100% Ausschnitt sollte man doch mehr abblenden, da fällt es sehr auf.

Als Tipp zu deinem Schärfeproblem. Versuche doch mal Makros mit einem Blitz und M.

Kurze Belichtungszeit einstellen, die kurze Blitzleuchtdauer friert das Bild ein und die Verwacklung wird vermieden. Dann sollte es scharf sein. 150mm Brennweite ist allerdings schwerer zu händeln wie die 50 der DP3.

Da heute ein alter Sucher, den ich in der Bucht für die DP3 gefunden habe, eingetroffen ist, wollte ich diesmal kein Bild mit ihr, sondern von ihr zeigen, wenn es genehm ist. Eigentlich bin ich keiner, der unbedingt einen Sucher an der Kamera haben muss, war aber der Meinung, dass dieser einfach dazu passt.

Anhang anzeigen 70842

Wie passt denn das Sucherbild zum fertigen Bild?

Gruß
Andreas

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #53
Wie passt denn das Sucherbild zum fertigen Bild?

Gruß
Andreas

Ich denke, da muss man etwas üben. Es ist zwar ein 75mm Sucher, der aber für ein quadratisches Filmmaß gedacht war. Er hat ebenfalls eine Entfernungseinstellung von 1m bis unendlich und in dem Bereich würde ich sagen, dass man die Mitte trifft und sich etwas über die Rahmengrenzen hinzu denken kann.

Gruß,

Carsten

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #54
Blümchen

Auch ich hab jetzt die ersten Bilder mit meiner DP3 gemacht und ein wenig die Nahaufnahme-Qualitäten getestet. Makroaufnahme kann man hierzu ja noch nicht sagen.
Aber soweit bin ich mal sehr zufrieden :)

Anhänge
  • rising_star_small.jpg
    rising_star_small.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 46
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #55
Das sieht ganz toll aus, chris007!:klatschen: Hattest Du noch eine Nahlinse drauf?

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #56
Das sieht ganz toll aus, chris007!:klatschen: Hattest Du noch eine Nahlinse drauf?

Danke Ulrike, nein, da hatte ich sonst nichts drauf. Das Bild wurde mit der DP3 gemacht, so wie Sigma sie schuf ;)

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #57
Welche Funk-Blitzfernsteuerungen funktionieren mit den Merrils?

Grüße,
Eule

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #59
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #60
Wunderschöne Fotos Andreas! Deine Makros zeigen was in der DP3M drin steckt. Welche Nahlinsen hast du benutzt?
Ich hab den Blog von Lars schon einige male verlinkt, aber er hat etwas ähnliches wie du gemacht, und einen . Seine Makros kann man sich auf Flickr in voller Auflösung anschauen. Es ist schon irre wie scharf manche der Fotos sind.

Thema:

Zum Glück auch geil- DP3m