YASHICA ELECTRO 35 GSN

Diskutiere YASHICA ELECTRO 35 GSN im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich habe nichts nachgemessen, aber schon recht viele Filme mit mehreren Electro 35 belichtet. Probleme mit falscher Belichtung gab es dabei nie...
  • YASHICA ELECTRO 35 GSN Beitrag #21
Ich habe nichts nachgemessen, aber schon recht viele Filme mit mehreren Electro 35 belichtet. Probleme mit falscher Belichtung gab es dabei nie. Die ISO passe ich nur an, um Filter auszugleichen. Im ersten Beitrag ist ein anderer Thread zur Electro 35 verlinkt. Wahrscheinlich wird Erik Fiss zitiert, wenn darauf hingewiesen wird, dass eine Spannung zwischen 4,5 und 6 Volt ausreicht. Ich habe das noch nicht ausprobiert, halte es aber durchaus für möglich.

Ansonsten sind Informationen zu dieser Kamera wirklich dünn, auch wenn es immerhin ein Reparatur-Handbuch gibt. Sogar Erik Fiss zählt nicht alle Modelle auf, auch der verlinkte andere Thread nicht. Dazu kann ich nochmal ein paar Anmerkungen machen. Dabei ist die Electro 35 eine wirklich großartige Kamera. Wenn man will, findet man natürlich immer was zu meckern. Zum Beispiel die fehlende Einblendung von Blende und Zeit. Es macht aber sehr viel Spaß, mit dieser Kamera zu fotografieren. Objektiv, Sucher, Bedienung ... die ist wirklich toll! Ich habe inzwischen mehrere und repariere sie auch.

• YASHICA ELECTRO 35 GSN Beitrag #22
Danke Dir für diese hilfreiche INFO!
Ich gehe dann mal für alle Nutzer davon aus, dass die Kamera (wie die zeitgleichen Spiegelreflexen) Spannungsanpassung (Wheatstone Brückenschaltung) haben muss!
Hätte sie das NICHT, dann wäre ihre Fehlmessung DEUTLICH!! Alle Problemkameras, die also keine Spannungsanpassung haben belichten KRASS danaben ... so um 1,5 bis 2 EV.

Das hättest Du natürlich bemerkt!

Also vielen Dank für die INFO .... ich denke, der TO guckt hier auch nochmal rein.

Grüße und rettet Film 😊

Klaus

• YASHICA ELECTRO 35 GSN Beitrag #23
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und den Link zum Blog.👍

Leider trete ich bei meinen Aktivitäten auf der Stelle.
Hoffe es wird im kommenden Jahr etwas ruhiger.

Wünsche Allen ein angenehmes Wochenende.
Grüße von unterwegs
.

Thema:

YASHICA ELECTRO 35 GSN