Workshopauslese

Diskutiere Workshopauslese im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gibt's da ein Foto davon? :rolleyes::D Hunde im Laufen fotografieren ist hohe Kunst :daumen:
  • Workshopauslese Beitrag #21
Ja, das war ein toller Tag. Obwohl ich heute Muskelkater im Nacken habe. Hab ziemlich lange auf dem Kugel(bauch)stativ gelegen. :D:D Das war doch ungewohnt.
Gibt's da ein Foto davon? :rolleyes::D
Hunde im Laufen fotografieren ist hohe Kunst :daumen:

• Workshopauslese Beitrag #22
Das Erste! :D

Die Vorschläge zum anpassen der Helligkeit finde ich gut.

Im Lightroom und Capture One Pro, kann man sich Überbelichtung maskieren lassen. Dann einfach den Regler so weit drehen, bis die Maske weitestgehend verschwunden ist. Gibt es sicher auch in anderer Software.

• Workshopauslese Beitrag #24
Interessante Aufnahmen und lehrreiche Erläuterungen bringen das Thema sehr schön zum Ausdruck.
Besonders gefällt mir das die Hunde ohne Halsband fotografiert wurden.

• Workshopauslese Beitrag #25
Interessante Aufnahmen und lehrreiche Erläuterungen bringen das Thema sehr schön zum Ausdruck.
Besonders gefällt mir das die Hunde ohne Halsband fotografiert wurden.

Danke. Ja, das mit dem Halsband ist ja in der freien Natur so eine Sache. Aber das Grundstück, auf dem wir üben konnten, war einfach bombastisch und komplett eingezäunt. Und zu so einem Shooting gehört dann halt auch eine 2. Person, die sich ausschließlich um die Hunde kümmert. Positionieren, bei Laune halten, Blickrichtung steuern und aufpassen, dass die sich auf dem Boden wälzenden Fotografen nicht gefressen oder voll gesabbert werden :D.

• Workshopauslese Beitrag #26
Das meiste wurde ja schon geschrieben. :)
Der Fokus sitzt bei den Bildern und du bist auch schön auf Augenhöhe gegangen. Jedoch fehlt mir persönlich, bei den meisten Bildern, etwas der Raum in Blickrichtung der Hunde. Teilweise ist mir bei den Portraits auch nach oben schon zu viel Platz. Ich würde da teilweise wohl einen aderen Bildaufbau gewählt haben. Zur Bildbearbeitung wurde ja auch schon einiges gesagt und ist zudem reine Geschmacksache. :)
Darf ich mal fragen bei wem du diesen Workshop besucht hast? :)

• Workshopauslese Beitrag #27
Wirklich sehr ansprechende Bilder dieser wunderbaren Kreaturen! :daumen:

Zu den technischen Aspekten wurde ja schon alles geschrieben.
Ich mache Tonwert-Korrektur sehr häufig, wobei es mir oft reicht, die Tonwerte nur ein Stück weit und nicht maximal anzugleichen.

Das ist dann schon brillianter und heller als ooc und trotzdem bleibt alles gut erkennbar und brennt nicht aus.

Da ich auch keinen kalibrierten Monitor habe arbeite ich da nach Gefühl und bis mir das ergebnis gefällt.

Vielleicht ein auch für Dich gangbarer Mittelweg ;)

Aber Fazit Deiner Bilder: es war mir ein Genuß die vielen Wuffkes unterschiedlicher Art so schön abgelichtet zu sehen! Danke. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Workshopauslese Beitrag #28
@Akecheta: Die meiste Zeit kugelten wir Teilnehmer auf dem Kugel(bauch)stativ rum. Dafür wurde uns extra eine ISO-Matte gestellt. Das war nett. Da ich mit meiner K-50 allerdings kein Klappdisplay habe und als Brillenträger eh immer Probleme mit dem Okularsucherdingens war ich schon froh, dass ich die Hundchen überhaupt scharf bekommen habe. Da hatte ich für Bildaufbau und so´n Kram überhaupt keine Zeit. Ausserdem war ich doch schon mit "Lernen" beschäftigt...also alles auf einmal geht einfach nicht... :D:D

Der Kurs war bei in Kürten. Ich finde den Kurs sehr empfehlenswert.

@Wiedereinsteiger: So in der Art gehe ich mit den Tonwerten auch meistens vor. Allerdings wollte ich hier erst mal die Bilder so zeigen, wie sie nach dem Kurs aus der Kamera kamen.

Ich freue mich auf jeden Fall über den positiven Anklang, den meine Bilder finden.

• Workshopauslese Beitrag #29
@Akecheta: Die meiste Zeit kugelten wir Teilnehmer auf dem Kugel(bauch)stativ rum. Dafür wurde uns extra eine ISO-Matte gestellt. Das war nett. Da ich mit meiner K-50 allerdings kein Klappdisplay habe und als Brillenträger eh immer Probleme mit dem Okularsucherdingens war ich schon froh, dass ich die Hundchen überhaupt scharf bekommen habe. Da hatte ich für Bildaufbau und so´n Kram überhaupt keine Zeit. Ausserdem war ich doch schon mit "Lernen" beschäftigt...also alles auf einmal geht einfach nicht... :D:D

Der Kurs war bei in Kürten. Ich finde den Kurs sehr empfehlenswert.

Das "Kugelbauchstativ" ist in der Hundefotografie "Standartausrüstung" genauso wie Schmutz-und Nässe abweisende Kleidung.:D:D Mit den Isomatten stehe ich persönlich auf Kriegsfuss. Die Dinger liegen nach kürzester Zeit immer ganz woanders als ich. :D:D

Bei Regine. :) Und sie hat nichts zum Klappdisplay gesagt? :psst::psst:

• Workshopauslese Beitrag #30
Das "Kugelbauchstativ" ist in der Hundefotografie "Standartausrüstung" genauso wie Schmutz-und Nässe abweisende Kleidung.:D:D Mit den Isomatten stehe ich persönlich auf Kriegsfuss. Die Dinger liegen nach kürzester Zeit immer ganz woanders als ich. :D:D

Bei Regine. :) Und sie hat nichts zum Klappdisplay gesagt? :psst::psst:

Vielleicht hat sie ja jetzt Bißspuren auf der Zunge (nicht von mir :D).

Thema:

Workshopauslese