Workshopauslese

Diskutiere Workshopauslese im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war heute im Bergischen Land auf einem Fotoworkshop zum Thema Hundefotografie. Im Fokus des Workshops stand Belichtung bei wechselndem Licht...
  • Workshopauslese Beitrag #1
HellWeichei
HellWeichei
Ich war heute im Bergischen Land auf einem Fotoworkshop zum Thema Hundefotografie. Im Fokus des Workshops stand Belichtung bei wechselndem Licht und vor allem Hunde mit unterschiedlichen Fellfarben. Helle Labradore, gescheckte Terrier, schwarze Labradore. Hat Spaß gemacht und war auch sehr lehrreich. Hier mal eine kleine Auswahl, weitestgehend ooc. Ich freue mich über Kommentare.

Es folgt noch eine 2. Serie...

B-Seminar 4.jpg

B-Seminar 5.jpg

B-Seminar 6.jpg

B-Seminar 7.jpg

B-Seminar 8.jpg

B-Seminar 9.jpg

• Workshopauslese Beitrag #2
2. Teil...

Hier sind noch ein paar weitere Fotos.

B-Seminar 11.jpg

B-Seminar 12.jpg

B-Seminar 13.jpg

B-Seminar 14.jpg

B-Seminar 15.jpg

B-Seminar 16.jpg

Alle Fotos mit Pentax K-50 und Tamron 70-200 f2.8 (und ISO-Matte). Ziel war bei allen Fotos der Fokus auf´s Auge, ausgewogene Belichtung, schönes Bokeh. Schreibt mir mal, wie euch die Fotos gefallen.

• Workshopauslese Beitrag #3
Moin Helmut,

die Bilder sind sehr gut geworden: Fokus scheint sehr gut zu sitzen, Freistellung und Belichtung sind prima gelungen.
Mir gefallen das erste, das zweite und die letzten beiden besonders gut :daumen:

• Workshopauslese Beitrag #4
Guten Morgen Helmut,

mir gefallen auch alle sehr gut, tolle Sache das :daumen::daumen:

Die beiden letzten gefallen mir auch am besten..... aber auch die anderen Bilder sind sehr gelungen...

• Workshopauslese Beitrag #5
Scheint ein ansprechender und vor allem gelungener Workshop mit guter Ausbeute gewesen zu sein :)

Die Bilder gefallen mir gut, wie Robert schon sagte, Schärfe, Freistellung, Farbe, klasse :)

Bei den Bildern 1 und 2 ist das Histogramm aber nicht ganz ausgefüllt, die hellen Bereiche fehlen und das Bild wirkt etwas matt dadurch...
Wenn Du die Gradationskurve in den Lichtern etwas hochhebst sieht das schon ganz anders aus.
Schau mal:

B-Seminar 4 - BEA.jpg

B-Seminar 4 - BEA-PS.jpg

Manche Bilder sind mir aber unten etwas zu eng vor allem Nr. 3 und Nr. 12.
Und bei der 2 hast du dem armen Kerl die Pfoten weggeschnitten... ;)

• Workshopauslese Beitrag #6
  • Workshopauslese Beitrag #7
Das funktioniert auch problemlos mit Affinity-Phot :)

B-Seminar 5 -AFPH.jpg

• Workshopauslese Beitrag #8
Hey Dirk, coole Sache......muß ich mir auch mal im Hinterkopf behalten....:daumen::daumen:

• Workshopauslese Beitrag #9
Besonders der helle Hund profitiert von einer Anpassung via Histogramm.

Schau hier:
links - vorher --- rechts - nachher

B-Seminar 12 ps.jpg

• Workshopauslese Beitrag #10
Die Fotos sind durchgehend gut gelungen und es fällt direkt auf das die üblich "Nase scharf, Augen nicht"-Aufnahmen überwiegend vermieden wurden.

Ich muß mal an meinem Wuffis testen ob der mit Augen AF-kompatibel ist.

• Workshopauslese Beitrag #11
@Dirk: Prinzipiell richtig. Ich hab die Bilder hier erst mal absichtlich ooc eingestellt, weil ich ja die direkten Ergebnisse aus dem Workshop ohne weitere Bearbeitung zeigen wollte. trotzdem danke für deine Bearbeitungsvorschläge.

Wenn ich mir die ansehe fällt mir allerdings auf, dass beim Hochziehen der Helligkeit schnell die Gefahr entsteht, dass die hellen Fellstrukturen sich auflösen. Ich finde es besser, wenn das Fell an allen Stellen gut sichtbar und strukturiert ist.

z.B. die Bearbeitung von dem hellen Labrador führt dazu, dass auf der Stirn das Fell nicht mehr detailliert zu sehen ist. Im Original sieht man jedes Häärchen. Ist vielleicht Geschmacksache.

• Workshopauslese Beitrag #12
Die Fotos sind durchgehend gut gelungen und es fällt direkt auf das die üblich "Nase scharf, Augen nicht"-Aufnahmen überwiegend vermieden wurden.

Ich muß mal an meinem Wuffis testen ob der mit Augen AF-kompatibel ist.

Genau das war die Aufgabe. Ein-Feld Fokus vorher manuell einstellen und IMMER auf´s Auge. Alle weiteren Einstellungen ebenfalls immer manuell. Das galt auch für den Weissabgleich auf der Wiese. Im Wald, vor dem Gebüsch musste ich allerdings auf automatischen Weissabgleich stellen, da die Ergebnisse durch die wechselnde Belichtung nicht stimmten.

Ich habe alle Aufnahmen gestern im Format RAW+ gemacht, d.h. es wird ein RAW und ein JPG gespeichert. Die hier gezeigten Fotos sind (aus Faulheit oder weil sie mir auch so schon ganz gut erschienen) die JPG ooc. Ich schau mir mal im Laufe des Tages die Fotos im RAW an und überlege mal, ob die eine oder andere Bearbeitung lohnt.

Ausrüstung war meine K-50 mit dem 70-200 f2.8. Erst die Blende wählen, dann die Verschlusszeit bei 200mm mindestens 1/250 oder 1/320, bei den Bewegungsbildern mindestens 1/1.000. Belichtungsmessung auf mittleren Bereich einstellen (nicht Spot). Fokus 1-Feld (zentral oder wählen welches, je nachdem wie der Hund im Foto platziert werden soll). Probefoto mit ISO 100 machen. Wenn zu hell - Verschlusszeit kürzer. Wenn zu dunkel ISO Wert schrittweise erhöhen bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Kontrolle am Display mit dem Histogramm, weil meist die Darstellung am Display nicht ausreicht. Bei den Portraits kann der Stabi eingeschaltet bleiben, bei den Bewegungsbildern Stabi aus und Fokus auf AF.C.

Hohe Brennweite, Hintergrund weit weg, Blende weitgehend offen ergibt schönes Bokeh. Fokus auf´s Auge, klappt bei den Portraits natürlich gut, bei den Bewegungsbildern ... naja... :rolleyes:

Wir hatten gestern ideale Bedingungen zum Üben. Keine wechselnde Bewölkung und die Models waren schafsgeduldig. War ein perfekter Tag.

• Workshopauslese Beitrag #13
@Dirk: Prinzipiell richtig. Ich hab die Bilder hier erst mal absichtlich ooc eingestellt, weil ich ja die direkten Ergebnisse aus dem Workshop ohne weitere Bearbeitung zeigen wollte. trotzdem danke für deine Bearbeitungsvorschläge.

Wenn ich mir die ansehe fällt mir allerdings auf, dass beim Hochziehen der Helligkeit schnell die Gefahr entsteht, dass die hellen Fellstrukturen sich auflösen. Ich finde es besser, wenn das Fell an allen Stellen gut sichtbar und strukturiert ist.

z.B. die Bearbeitung von dem hellen Labrador führt dazu, dass auf der Stirn das Fell nicht mehr detailliert zu sehen ist. Im Original sieht man jedes Häärchen. Ist vielleicht Geschmacksache.
Das ist absolut richtig, im Bild sollte kein Bereich ausgebrannt sein, und auf dem Hauptmotiv schon garnicht. Darum habe ich meinen Monitor kalibriert und währenddessen auch die Helligkeit des Gerätes richtig eingemssen und angepasst. Ich kann dir versichern dass auch in der bearbeiteten Version alle Härchen einzeln zu sehen sind und keine Bildbereiche ausbrennen. Schau mal ins Histogrammm der Bilder.

• Workshopauslese Beitrag #14
Das ist absolut richtig, im Bild sollte kein Bereich ausgebrannt sein, und auf dem Hauptmotiv schon garnicht. Darum habe ich meinen Monitor kalibriert und währenddessen auch die Helligkeit des Gerätes richtig eingemssen und angepasst. Ich kann dir versichern dass auch in der bearbeiteten Version alle Härchen einzeln zu sehen sind und keine Bildbereiche ausbrennen. Schau mal ins Histogrammm der Bilder.

Ok. Da kann ich mit meinem ollen MacBook nicht mithalten. Das gibt mein Bildschirm nicht her...

• Workshopauslese Beitrag #15
Ich hab mir mal den hellen Labrador vorgenommen und das RAW bearbeitet. Das resultierende Bild dann unbearbeitet exportiert.

B-AP-Heller Labrador.jpg

B-Heller Labrador.jpg

• Workshopauslese Beitrag #16
:daumen::daumen::klatschen:

• Workshopauslese Beitrag #17
Ich hab mir mal den hellen Labrador vorgenommen und das RAW bearbeitet. Das resultierende Bild dann unbearbeitet exportiert
Klasse :klatschen::klatschen:
Deutlich besser als ooc:daumen::daumen:

• Workshopauslese Beitrag #18
Den Weißabgleich nehme ich immer so vor wie ich die Farben wahr genommen habe. Das Auge ist hier das Meßgerät das die Stimmung und Tonung einfängt.... sonst nichts!

• Workshopauslese Beitrag #19
Sehr schöne Bilder, solche Workshops sind immer ne tolle Sache :daumen:

• Workshopauslese Beitrag #20
Sehr schöne Bilder, solche Workshops sind immer ne tolle Sache :daumen:

Ja, das war ein toller Tag. Obwohl ich heute Muskelkater im Nacken habe. Hab ziemlich lange auf dem Kugel(bauch)stativ gelegen. :D:D Das war doch ungewohnt.

Thema:

Workshopauslese