Wo bitte darf ich mich mit FUJIFILM niederlassen?

  • Autor des Themas Gastx
  • Erstellungsdatum
dj69

dj69

Beiträge
3.744
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Wäre es nicht sinnvoll, den Bereich "Digitalkamera Hersteller" um einen Fuji Bereich zu erweitern?

Natürlich können wir die Fuji auch weiterhin im Nikon Bereich lassen, ich finde es aber gerade für Einsteiger und Neumitglieder verwirrend. Ursprünglich wurde Fuji ja nach Nikon gesetzt weil die S-Pro Reihe (z.B. S5-Pro) mit dem Nikon F-Bajonett ausgerüstet ist.

Die Fuji X Reihe ist ja ein eigenes System, was meint ihr denn?
 
eric d.

eric d.

Beiträge
400
Ah, ein weiterer Fuji-X User!
Hi six.tl, schön dich auch im Fuji-X Lager begrüßen zu dürfen :daumen:

So wächst auch diese Randgruppe :D
Genau Gruss und Hello auch von mir..

Ich hab die tolle X-E2 als Zweitsystem, für alles ruhige, da brauche ich keine grosse DSLR mehr.. es darf nur nicht zu schnell abhauen..lol

zudem gerne für Adpatiertes.
Und ich freue mich auf den Februar wenn es das Update 4 auch für die X-E2 gibt..lol

Und diese Fujis haben mit Nikon nicht mehr viel zu tun... :rolleyes:
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.539
.... gesehen:ausrufezeichen: .... wir beraten gerade .....;);)

Grüße

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.539
Frage an die Experten ...

Hallo FUJIFILM Experten,

leider fehlt mir persönlich jetzt der Überblick über die Hardwarestruktur
der Marke Fuji ....:eek:

Bei der Konzeption unserere Forenstruktur haben wir damals natürlich die D-SLR-Systeme vor Augen gehabt und Fuji hatte damals nunmal SLRs mit NIKON-F Bajonett.... daher bei NIKON angelandet.

An spiegellose Systemkameras hat man damals noch nicht so gedacht. Nun sind sie da, werden zunehmend angenommen und sollten auch Berücksichtigung bei der Gliederung unserer Forenstruktur finden.

Wer könnte uns denn hier mal die wichtigsten Kameras, Objektivsysteme usw. auflisten bzw. das mal übersichtlich gliedern?
Das wäre dann für uns mal 'ne gute Denkhilfe.;)

Grüße und ggfls. danke für die Mühe

Klaus
 
dj69

dj69

Beiträge
3.744
Hallo FUJIFILM Experten,

leider fehlt mir persönlich jetzt der Überblick über die Hardwarestruktur
der Marke Fuji ....:eek:

Bei der Konzeption unserere Forenstruktur haben wir damals natürlich die D-SLR-Systeme vor Augen gehabt und Fuji hatte damals nunmal SLRs mit NIKON-F Bajonett.... daher bei NIKON angelandet.

An spiegellose Systemkameras hat man damals noch nicht so gedacht. Nun sind sie da, werden zunehmend angenommen und sollten auch Berücksichtigung bei der Gliederung unserer Forenstruktur finden.

Wer könnte uns denn hier mal die wichtigsten Kameras, Objektivsysteme usw. auflisten bzw. das mal übersichtlich gliedern?
Das wäre dann für uns mal 'ne gute Denkhilfe.;)

Grüße und ggfls. danke für die Mühe

Klaus
Ich versuche das morgen mal auf die Reihe zu bekommen. Sooo unübersichtlich ist es ja nich :)
 
dj69

dj69

Beiträge
3.744
Also, Fuji hat das X-Bajonett, ein möglicher Titel für das passende Unterforum wäre dann "Fuji-X Forum"
Die Gliederung des Forums kann analog zu den bereits bestehenden Foren der verschiedenen Kamerahersteller geschehen, also "Fuji-X Digitalkameras", "Fuji-X Objektive" u.s.w.
Bei den Objektiven hat Fuji momentan zwei Reihen, XF und XC Objektive. Da beide für das gleiche Bajonett gebaut sind und sich nur im Preis unterscheiden (XF hochwertige Linsen - XC Kit und Einsteiger Linsen) wird hierfür keine Differenzierung benötigt.
An Gehäusen gibt es momentan die X-Pro1, X-Pro2, X-E1, X-E2, X-E2s, X-T1, X-T10, X-M1, X-A1.
Ich glaube die X-M1 wird nicht mehr gebaut.

An Kameras mit fest verbauten Linsen (man könnte sie auch Edelkompakte nennen :) ) hat Fuji zur Zeit die X100 und die X70 im Programm. Ob die beiden Kameras hier in das Unterforum mit rein sollen/können muss man überlegen.

An Objektiven gibt es neben den Fuji-eigenen Linsen auch viele Objektive von Fremdherstellern, Zeiss und Samyang/Walimex zum Beispiel. Eine weitere große Rolle spielen diverse adaptierte Optiken via z.B. M42 Adapter.
So wäre sicherlich eine Rubrik Fuji-X mit Fremdobjektiven möglich/sinnvoll?

Wird auch eine Aufstellung der zur Zeit verfügbaren X-Objektive gebraucht?
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.051
Ich versuche das morgen mal auf die Reihe zu bekommen. Sooo unübersichtlich ist es ja nich :)
Ich bin gemein und fange schon mal an. Ergänzungen willkommen.

Fujifilm X für Wechselobjektiv

X-Pro1, die erste X
X-Pro2
Haben OVF unf EFV

X-E1
X-E2
X-E2s
alle EVF

X-T1
X-T10
alle EVF

X-M1
X-A1
kein Sucher


Fujifilm X mit festem Objektiv

X100
X100S
X100T
alle 23mm F2

Dann gibt es noch ein paar Kompakte.
X10
X20
X30
X70
usw.

Linsen

Festbrennweiten:

XF 14 2.8
XF 16 1.4
XF 18 2.0
XF 23 1.4
XF 27 2.8
XF 35 1.4
XF 35 2.0
XF 56 1.2
XF 56 1.2 APD mit Apodisationsfilter, schöneres Bokeh
XF 60 2.4 Makro
XF 90 2.0
bis auf das 27 2.8 haben alle Festbrennweiten einen Blendenring.
Die Drehrichtung für das manuelle fokussieren lässt sich in der Kamera einstellen, Focus-by-wire.

Zoom

XF 10-24 F4
XF 18-55 2.8 - 4
XF 55-200 3.5 - 4.8
alle mit OIS, also VR/OS/VC

Zoom Weather resistant

XF 16-55 2.8
XF 18-135 3.5 - 5.6 OIS
XF 50-140 2.8 OIS
XF 100-400 4.5 - 5.6 OIS

Zoom
XC steht für Kunststoffbajonet und etwas lichtschwächer

XC 16-50 3.5 - 5.6 OIS
XC 50-230 4.5 - 6.7 OIS

Bis auf die XC-Linie haben alle Zooms einen Blendenring.


Es gibt von Zeiss noch zwei Festbrennweiten für X
Touit 12 2.8
Touit 32 1.8
beide mit AF

und Walimex etc mit Fuji-X

Drei Fuji Aufsteckblitze sind verfügbar.

Adapter gibt es einen Original-Fuji für Leica M und sonst eigentlich für fast jeden verfügbaren Anschluss.

http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.870
Super - darauf können wir bestimmt aufbauen :daumen:

Hinter den Kulissen wird bereits intensiv diskutiert ... ;)
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.051
Hinter den Kulissen wird bereits intensiv diskutiert ... ;)
ModA: Aber da ist keine einzige Canon dabei!
ModC: Stimmt
ModB: Die ham ja keinen einzigen Foveon verbaut!
ModC: Stimmt!
ModA: Vollformat ist auch auch voll Fehlanzeige!
ModC: Stimmt!
ModD: Selbst mit Gewalt kriege ich da meine CF-Karte nicht rein!
ModC Stimmt!
ModA: Das sind keine Kameras die sind zu klein und leicht.
ModC: Öhhh
ModB: An den Objektiven sind so komische Ringe mit Nummern, Fortschritt ist anders!
ModC: Ääääh
ModA: Das sind Evil-Kameras, die sind bestimmt vom Teufel besessen!
SpanischeInquisition: Yes, foltert sie mit den weichen Kissen.
ModC: Wo kommen die plötzlich her?
ModB: k.a.
SpanischeInquisition: Nobody expects the spanish inquisition!
ModC: Ääääääh


Ich hab das Brainstorming praktisch im geistigen Auge vor mir. :D:psst::D

und weeeeeeech............
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.539
:eek::eek::eek: ... ich bin mir jetzt 'grad nicht sicher, ob wir ganz so blöde sind ... aber ansonsten .... nicht schlecht ....:eek::eek::eek::eek:

Grüße und Kamera ist doch egal ....:daumen:

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.539
Aber sicher! Du bist mein Schatz!:daumen:;)

Und danke für die Gliederung .... müssen wir sicher etwas kürzen, hilft aber natürlich sehr

Grüße

Klaus
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.870
SchockschwereNot ... ich hab das immer gewusst: der Peter, der ist bei der EnnEssEyh ... der hat uns wortwörtlich abgehört :p:D
 
dj69

dj69

Beiträge
3.744
Ich bin gemein und fange schon mal an. Ergänzungen willkommen.

Fujifilm X für Wechselobjektiv

X-Pro1, die erste X
X-Pro2
Haben OVF unf EFV

X-E1
X-E2
X-E2s
alle EVF

X-T1
X-T10
alle EVF

X-M1
X-A1
kein Sucher


Fujifilm X mit festem Objektiv

X100
X100S
X100T
alle 23mm F2

Dann gibt es noch ein paar Kompakte.
X10
X20
X30
X70
usw.

Linsen

Festbrennweiten:

XF 14 2.8
XF 16 1.4
XF 18 2.0
XF 23 1.4
XF 27 2.8
XF 35 1.4
XF 35 2.0
XF 56 1.2
XF 56 1.2 APD mit Apodisationsfilter, schöneres Bokeh
XF 60 2.4 Makro
XF 90 2.0
bis auf das 27 2.8 haben alle Festbrennweiten einen Blendenring.
Die Drehrichtung für das manuelle fokussieren lässt sich in der Kamera einstellen, Focus-by-wire.

Zoom

XF 10-24 F4
XF 18-55 2.8 - 4
XF 55-200 3.5 - 4.8
alle mit OIS, also VR/OS/VC

Zoom Weather resistant

XF 16-55 2.8
XF 18-135 3.5 - 5.6 OIS
XF 50-140 2.8 OIS
XF 100-400 4.5 - 5.6 OIS

Zoom
XC steht für Kunststoffbajonet und etwas lichtschwächer

XC 16-50 3.5 - 5.6 OIS
XC 50-230 4.5 - 6.7 OIS

Bis auf die XC-Linie haben alle Zooms einen Blendenring.


Es gibt von Zeiss noch zwei Festbrennweiten für X
Touit 12 2.8
Touit 32 1.8
beide mit AF

und Walimex etc mit Fuji-X

Drei Fuji Aufsteckblitze sind verfügbar.

Adapter gibt es einen Original-Fuji für Leica M und sonst eigentlich für fast jeden verfügbaren Anschluss.

http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html
Hi Peter,
nobody expects the spanish inquisition! Ich hab mich ja erstmal so richtig schön gekringelt :D :D

Man sollte die Fujis nach Typ zusammenfassen, wenn nach Kameragehäusen gegliedert werden soll. Ob eine so exakte aufdröselung der Objektive notwendig ist weiß ich nicht.
Die Xen mit fest verbauter Linse sollten eine eigene Rubrik bekommen und die Kompakten müssen draußen bleiben :D oder?

Könnte mir das in etwa so vorstellen:

X-Pro1 / X-Pro2

X-E1 / X-E2 / X-E2s

X-T1 / X-T10

X-M1 / X-A1

Bei den Optiken

Fuji X-Linsen

Fremdobjektive für das X-Bajonett

Sollte das ausreichend sein?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.539
Hallo zusammen,

wir nehmen die Systemkameras mit "nach oben" ... nur dann macht die (SLR-Systematik, die ja auf Wechselobjektiven basiert) weiterhin Sinn.

Die Kompakten diskutieren wir (wie bei allen anderen Marken ja auch) in der dafür vorgesehenen Rubrik.

Den Fuji "TAG" unter NIKON lassen wir auch dort, weil es traditionell auch weiterhin Sinn macht, die alten Fuji-D-SLR-Kameras mit NIKON-F Anschluss dort zu diskutieren.

So ... wir haben soweit dann fertig ... ich bitte nur um etwas Geduld ... die Forenstruktur kann nur der Boss ändern, sobald er dazu kommt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
dj69

dj69

Beiträge
3.744
Das hört sich doch gut an!
Danke Klaus für deine Mühe!

Bin gespannt :) und wünsche euch allen einen schönen Restsonntag!
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.539
Es ist getan!

http://www.bilderforum.de/f115-fujifilm-digitalkameras/

Vielen Dank an Sebastian und an alle, die hier für INPUT gesorgt haben.:klatschen:

Jetzt können die "Fujianer" hier voll durchstarten.

Noch eine Bitte:

Können die Fuji Experten uns bitte eine Liste mit Threads hier posten, die sinnvoll in den neuen Bereich verschoben werden sollten, das würde uns das "Herumwühlen" sehr erleichtern!

DANKE!;)

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: