EBV-SWITCHING:
Ja ... ich weiß, was Du meinst .... aber auch ich habe
nicht NUR EINE EBV, die alles kann, was meine "Photo-Arbeiten" ausmacht.
Ich verwende ein Verzeichnis als Zwischenablage, um Zwischergebnisse oder EBENEN abzulegen, um dann mit anderer Software
zuzugreifen. Basis zur Koordination ist der genannte FAST STONE-Image Viewer.
Zeit spart, wenn Du die diversen Programme nicht jedesmal neu startest, sondern im HG einfach geöffnet lässt .... was natürlich ausreichend viel Arbeitsspeicher beim Rechner erfordert. Ist der Rechner entsprechend ausgestattet, bremst das dann praktisch gar nicht.
Ausrichten von Architektur-Photos
Gute Architekturaufnahmen gefallen mir persönlich nur, wenn da geometrisch und proportional entweder "alles stimmt" oder (wenn "alles stimmt" unmöglich ist), gelungen gestaltet ist.
Das erfordert eine wirklich fähige EBV .... ich nutze ja begeistert Affinity dafür. Affinity hat wirklich allerfeinste Werkzeuge für jede vorstellbare Art der Bildtransformation.
Stürzende Linien z.B. mit einfachen Reglern zu kompensieren, reicht mir da i-d-R. nicht aus .... ist mir zu ungenau, trifft nicht das, was ich gestalten will .... natürlich hat Affinity solche Regler auch.
Affinity kann alles (ohne KI aber mit EI

), hat 100erte versteckter Funktionen, die entdeckt werden wollen usw. Natürlich erfordert das Einarbeitung, lohnt sich aber, sobald Problemstellungen mit "einfachen" Programmen, wie Lightroom nicht mehr zu bewältigen sind .... der Grund, warum ich mit LR nie etwas anfangen konnte .... ist mir zu stark limitiert.... immer wenn's spannend wird, reicht's nicht mehr aus.
Wer mir mal über die Schulter guckt merkt, dass man auch mit sehr komplexer Software (Affinity oder PS) sehr fix arbeiten kann, wenn man sich seinen EBV-Desktop schön eingerichtet hat und wenn man eingearbeitet ist. Das Wechseln zwischen verschiedener Software (z.B. zwischen Luminar und Affinity) geht ebenfalls komfortabel und schnell .... ist nur Überlegung und Übung ... macht ganz viel Spaß.
Grüße und viel Spaß bei der Bildgestaltung
Klaus
PS.: Affinity hat sicher einen der mächtigsten und leistungsfähigen RAW-Konverter am Markt. Ein Klick genügt, und die Aufnahme kann fertig ausgesteuert sofort weiter gestaltet werden ... so gesehen ist der RAW_bereich voll in den Programmablauf integriert.
Affinity hat eine andere Bedienlogik als PS! Das ist zunächst eine kurze Umgewöhnung ... dann aber merkt man schnell, wie pfiifig dieser "komische" Ablauf i.d.T. ist .... gefällt mir persönlich sehr gut.