Schärfe
Vielen Dank,
das Objektiv ist in der Tat extrem Scharf und es macht richtig Spaß an der SD15.
das Walimex / Samyang / Vivitar / Rokinon ... 85mm 1.4 (Hergestellt werden die alle bei Samyang in Korea) ist ein hervorragendes Objektiv.
Nach Anfrage bei Samyang wurde mir gesagt, dass keine Sonderanfertigung für Sigma geplant ist, dass aber die Canon-Mountplate problemlos demontiert und gegen eine andere ausgetauscht werden könne.
So hab ich mir also die Canon-Version gekauft, den Mount abgebaut und von einem alten Sigma-Objektiv die Mountplate genommen und versucht anzupassen.
Es ist wie bei vielen Umbauten, Löcher Bohren und unterlegscheiben drunter, damit das Auflagemaß wieder wie bei der Canon-Version ist.
Problematisch ist aber vor allem die Blendeneinstellung. Die Canon-Mountplate ist auf der Unterseite bis zu der Tubus-Öffnung eben, bei der Sigma-Mountplate muss noch eine Unterlegscheibe mit Tubusöffnung oder ähnliches dazwischengepackt werden, da sonst die Blendenfunktion rausspringt und das Objektiv nur mit Offenblende oder geschlossen funktioniert. Ich habe eine Gummidichtung von einer Küchenspüle genommen. Ebenfalls habe ich es mit einem M42 Adapter versucht (wenn möglich den schwarzen aus Polen benutzen, da der Aluring zu klein ist um die Löcher zu bohren). Leider ist hier aber die Blendeneinstellung ebenfalls nur mit einer Unterlegscheibe/Dichtung oder ähnlichem anzupassen, weshalb ich aus esthetischen Gründen beim original Sigma-Mount blieb.
Was soll ich noch sagen, das Objektiv ist genial, für knapp 300 Euro ein Schnäppchen und die SD15 freut sich...
JIPPIEEEEE
ps. Falls es interessiert, hier mal eine große Version eines Clowns:
https://dl.dropbox.com/u/32828486/SDIM4507.jpg