werden Bilder von Suchmaschinen erfasst?

Diskutiere werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo! Der Waldschrat wiedermal spät dran ;) Jedenfalls: Ich habe letzte Nacht entdeckt, dass tatsächlich Gesichtserkennung auf Fotos bereits...
  • werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Der Waldschrat wiedermal spät dran ;) Jedenfalls: Ich habe letzte Nacht entdeckt, dass tatsächlich Gesichtserkennung auf Fotos bereits technisch möglich ist! :eek:

Nun die Frage: Sammeln Suchmaschinen auch die Fotos im Bilderforum ein?

Ich weiß, für einen Menschen ist dazu Anmeldung nötig.

Grüsse vom Waldschrat! :)

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #2
definitiv ja

gib einmal meinen oder deinen Usernamen bei Google ein:eek::eek:
du wirst dich wundern:cool:

LG Norbert

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #3
  • werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #4
  • werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #5
  • werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #6
  • werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #7
Ein Glück, dass ich so einen Allerweltsnamen als Usernamen hab ^^ ... ne aber im Ernst, ich finde nicht, dass dies möglich sein sollte ... Man kann doch per Robots.txt die Suchmaschine aussperren?

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #8
  • werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #9
Da habe ich ein sehr "belasteter" Google-Namen ... :D:D:D

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #10
wow....... ich bin da auch drauf....:D

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #11
Da habe ich ein sehr "belasteter" Google-Namen ... :D:D:D
Ja, mit solchen Nicks ist man bei dieser Geschichte fein raus.
Ich sehe gerade auch, dass ich in dieser Hinsicht, ohne an so etwas zu denken, auch einen guten Namen gewählt habe. ;)

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #12
selbst beantwortet...

Kugel Bildersuche nach "Waldschrat" zeigt Waldschrate en masse, aber ich nicht dabei :D

Zurück zur Ausgangsfrage:
Nickname + Bilderforum.de offenbarte leider, dass tatsächlich zumindest ein Teil der Bilder den Weg aus dem Bilderforum in den Bestand des Suchmaschinenmultis gefunden hat. :mad:

Ich werde in Zukunft sorgfältiger abwägen, welche Gesichter ich zeige.

Sorry, wenn das für Andere ein "alter Hut" ist. ;)

Grüße vom Waldschrat... :)

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #13
Die Frage ist tatsächlich interessant, beantworten kann ich das ad hoc jedoch nicht!

Wir forschen da mal nach ;)

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #14
:D
Bei der Google-Bilder-Suche belege ich die ersten 6 Seiten komplett.
Danach kommen Bilder, die auf Seiten sind, auf denen ich mal n Kommetar hinterlassen habe...
Aber wirklich schlimm finde ich das nicht, dafür hat man doch seine Nicknames im Internet, oder?

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #15
...Aber wirklich schlimm finde ich das nicht, dafür hat man doch seine Nicknames im Internet, oder?

Hi Artelanas!

Mir ist schon bewusst, dass JEDE und JEDER die beim Bilderforum eingestellten Fotos einsammeln kann, und zweckentfremden. :mad: Rechtslage hin, Rechtslage her. Das nehme ich in Kauf, wenn ich im Internet Fotos einstelle. :rolleyes:

Meine Sorge hatte sich am Thema Gesichtserkennung entzündet. Wie mir vorgestern klar wurde, ist es technisch bereits möglich, digitalisierte Porträts anhand biometrischer Merkmale zu vergleichen und zuzuordnen. :eek: Diese Funktion ist bei einer der Suchmaschinenkraken sogar bereits implementiert. Angeblich nur auf Wunsch für einzelne User eingeschaltet.

Also, theoretisch und mit ausreichend krimineller Energie ließe sich ein Nickname schnell rückwärts über ein Personenfoto finden.

Mir behagt grundsätzlich nicht, wenn irgendwer Daten über mich sammeln kann. In bestimmten Lebenslagen kann selbst eine vordergründig belanglose Info wie: "Gestern war ich wieder im Wald Pilze sammeln..." verhängnisvoll sein. :idee:

Nachdenklicher Gruß vom Waldschrat... :)

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #16
Die Frage ist tatsächlich interessant, beantworten kann ich das ad hoc jedoch nicht!

Wir forschen da mal nach ;)

:) Wünsche ich Euch viel Inspiration!
Spannend, wie die Fotos den Weg aus dem Bilderforum finden. Eine Systematik konnte ich nicht erkennen, und es scheint auch bei weitem nicht alle Bilder zu betreffen. :confused: :confused: :confused:

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #17
...
Wie mir vorgestern klar wurde, ist es technisch bereits möglich, digitalisierte Porträts anhand biometrischer Merkmale zu vergleichen und zuzuordnen. :eek: Diese Funktion ist bei einer der Suchmaschinenkraken sogar bereits implementiert. Angeblich nur auf Wunsch für einzelne User eingeschaltet.

In bestimmten Lebenslagen kann selbst eine vordergründig belanglose Info wie: "Gestern war ich wieder im Wald Pilze sammeln..." verhängnisvoll sein.

1. Behörden arbeiten bereits mit solchen Programmen. Besonders die Amis haben bereits mehrere Drogenbosse dank deren Spuren im Netz (besonders Fratzenbuch) ausfindig machen können ... mit entsprechenden Folgen...

2. Du warst also gestern im Wald "Pilze" sammeln ... Die Rauschgift-Fahndung ist Dir bereits auf den Fersen :D:D:D
Ist jetzt nur ein Gag, aber genau so funktioniert das Ganze :cool:

• werden Bilder von Suchmaschinen erfasst? Beitrag #18
also ich mache mir da keine Sorgen:ausrufezeichen:
was ich in´s Netz stelle ist wohl durchdacht und kann ich verantworten.

(wie zum Beispiel auch meine Produktmeinung zu einem Autostaubsauger den ich mal über Amazone gekauft habe)
Kann man anklicken auf der Seite die ich weiter oben (nur mal so zum Spaß) angegeben habe.
Wir sind mittlerweile an an einem Punkt angelangt an dem sich nichts rückgängig machen lässt. Wer davor Angst hat, muss wieder zu Papier und Feder greifen.
LG Norbert

Thema:

werden Bilder von Suchmaschinen erfasst?

Zurück
Oben Unten