Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten?

Diskutiere Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber die letzte Woche damit verbracht eine Vielzahl hochinteressanter Diskussionen über Sigmas...
  • Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #1
derPeter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber die letzte Woche damit verbracht eine Vielzahl hochinteressanter Diskussionen über Sigmas hier zu lesen. Deshalb möchte ich meine Frage nun auch hier stellen, weil es hier anscheinend auch Leute gibt die tatsächlich Erfahrung mit dem Thema haben.
Ich denke darüber nach mir eine SD quattro zu kaufen, aber der aktuelle Prei mit Optik von um die 800€ lässt mich schon zweifeln, wenn man für die Hälfte solche Monster wie die D800 von Nikon hinterher geworfen bekommt.
Natürlich ist die Frage entscheidend was ich damit vorhabe: ich bin Maler, und meine Bilder bestehen quasi nur aus Farbe (man Denke an Rothko oder Klein). Ich fotografiere also hauptsächlic Repros von diesen Bildern sowie Installationsansichten, man könnte auch sagen ProduktFotografie und Innenarchitektur.
Farbe und Licht, und vor allem Nuancen spielen da eine große Rolle, und gerade da hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme: durch raw Bearbeitung konnte ich mit einer Sony rx 100 und Nikon D5100 durchaus brauchbare Ergebnisse erreichen, aber gefühlt fehlen mir oft die „Zwischentöne„ , oder manchmal einfach die Richtigen Töne.
Ich denke langsam wird klar warum ich mich für die Sigma interessier. Speziell an der Quattro interessiert mich auch dieser sfd Modus sehr.
Das fotografieren bei ISO 100 und mit Stativ liegt mir sehr, diese praktischen Einschränkungen mit der Sigma sind eine Erleichterung für mich.

Meine Frage auf den Punkt gebracht: meint ihr eine sd Quattro bietet mir in diesen Punkten noch irgendwelche Vorteile gegenüber einer Sony Alpha 7 zb? Ich lese immer wieder dass die Bayern mittlerweile in Sachen Bildqualität mindestens gleich auf sind. Aber ist das wirklich so?
es geht mir nicht um die maximale Auflösung, oder um extreme Bedingungen wie Sport oder Wildlife Fotografie, sondern eben nur um die bestmöglichen Bilder in oben beschriebenen Rahmen. Und ich hab natürlich jeden Bildvergleich online gesehen, wobei ich die Sigma Bilder meist bevorzuge, aber irgendwie kann ich diesen Vergleichen allein, oder solchen Eintagstests von Leuten die einfach keinen Bock auf diese Kamera haben, nicht so wirklich trauen.

Lohnt sich die sdq als solch ein Wagnis ? Oder lieber eine günstige sd15? Oder doch lieber das neueste tollste von der Konkurrenz? Wie würde Ihr euch entscheiden?
Vielen Dank schon mal vorab, Ich schätze Eure Meinung zu dem Thema wirklich sehr :)

• Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #2
Hallo Peter, ich habe mir 2021 die sdq gekauft, dazu 3 Objektive - und nach einem Jahr wieder verkauft. Nicht wegen der Bildqualität, die ist wirklich überragend. Genervt hat mich vor allem der Sucher, war für mich als Brillenträger ganz mies.
Die Objektive sind sehr gut und preiswert zu bekommen, der AF ist halt lahm.
Auch die Software (RAWkonverter) ist lahm und gewöhnungsbedürftig. Aber wie gesagt, der Sucher und auch derMonitor waren für mich das KO kriterium.
Ich bin dann auf Fuji GFX umgestiegen und zufrieden.

• Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #3
Aus meiner Sicht wirst Du mit der SD Q und entsprechendem ART Objektiv Deiner Wahl keinen Fehler machen.

• Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #4
1757067320966.png

• Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #5
Guten Morgen und herzlich Willkommen im bilderforum.

Wie schon geschrieben ist eine SIGMA SD Q sehr gut mit den entsprechenden ART Objektiven für Dein Vorhaben geeignet.
Mit dem kostenlosen X3F Converter SPP kann man seine Aufnahmen sehr gut austeuern.
Zur weiteren Ausarbeitung kann man eine EBV wählen die einem am Besten liegt.
Bei dem Raw Converter SPP bedarf es ein wenig Einarbeitungszeit um das "Letzte"aus seinen Aufnahmen zu bekommen.
Der benötigte Zeitaufwand für die Ausarbeitungen und die Sorgfalt vor/nach der Aufnahme sind schon beachtlich.

Eine SIGMA SD15 mit sehr guten Sigma Objektiven wären sicher eine Option um Sigma bei der Aufnahme und deren Ausarbeitungen kennen zulernen.

Für Dein Vorhaben würde ich Dir noch Kameras von Fujifilm empfehlen.
Z.B. eine Fujifilm X-H1, Fujifilm X-H2 oder dann eine GF Kamera wie die Fujifilm GFX 50R.
Müsstest Dich mal über diese Kameras informieren und nach Aufnahmen hier im Forum oder im Internet schauen.
Zu den Fujifilm Kameras ist die EBV Capture One zu empfehlen da diese den nach meiner Meinung besten Converter für die RAW Aufnahmen anbietet.
Kostet aber zusätzliches Geld.
Die Objektivauswahl ist bei Fujifilm umfangreicher und besser auch gebraucht verfügbar.
Auch Altglas ist an den FUJI Kameras kein Problem.
Es gibt viele Objektiv-Adapter um alte Objektive kreativ einzusetzen.

Auch bei Fujifilm kann man ehe mann sich für diese Marke entscheidet im vorhinein mit einer Fuji X-T1 testen ob es in die richtige Richtung geht.

Sollten NIKON Objektive im eigenen Bestand schon vorhanden sein wäre eine Fujifil S5 Pro eine Überlegung wert.
Der CCD Sensor liefert farblich sauber ab.

Für mich persönlich wären NIKON und SONY bezüglich der Farben raus.

Viel Erfolg beim Recherchieren und Erkunden hier im Bilderforum oder im www.

• Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #6
FUJI GFX 50R
2024-06-23  OOC  GFX-50R  WEB_DSF0056.jpg

FUJI GFX 50R
_DSF1207.jpg

FUJI GFX 50R
2023-06-19  BUCHLADEN_DSF1468.jpg

SIGMA DP2Q - ist eine Sigma Q in einem kleineren Gehäuse.
2023-08-23  LDK  SIGMA DP2 QUATRO_P2Q0409.jpg

SIGMA DP2Q
_P2Q0375-TIFF.jpg

SIGMA SD QUATTRO
2023-06-17  ZOO-LE  SIGMA SDQ_SDI1196.jpg

FUJI X-H1
2024-09-28  DR 52 8079-7  KNAUTHAIN  FARBE_DSF8852.jpg

FUJIFILM S3 PRO - eine FUJI S5 PRO liefert genau so gut ab.
DSCF2181.jpg

FUJIFILM S3PRO
DSCF2221.jpg

Besseres hab ich nicht anzubieten, aber vielleicht hilft es Dir ein klein wenig um einen Eindruck zu gewinnen.
Dann mal ein angenehmes Wochenende.

• Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Rückmeldung zu dem Thema, vor allem auch für eure Beispiele. auch der Hinweis auf die Fuji Kameras war sehr hilfreich, weil ich bei der Fülle an Modellen bei Fuji nie so recht wusste womit ich vergleichen soll.
ich glaube wenn es um Auflösung und Schärfe geht, gibt es bessere Optionen als die sdq, da sieht die gfx 50r zum Beispiel hervorragend aus. Aber um den letzten Farb kitzel raus zu holen, bin ich doch immer noch angetan von der sdq .

es wird wohl kommen wie es kommen muss :) in Form eines DHL Pakets, und dann kann ich hoffentlich bald mal einen Praxis Vergleich liefern.

• Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #8
Für dich vielleicht nicht relevant : der Sperrfilter kann sehr einfach entfernt werden, dann sind solche Infrarotfotos möglich.

_DQH0029-1.jpg

• Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten? Beitrag #9
Melde mich mal als alter Sigmanutzer zu Wort. Es geht ja um den Foveon-Sensor bei der SD Quattro, der Unterschied zu allen anderen Kameras auf dem Markt. Dieser Sensor ermöglicht alle drei Farben pro Bildpunkt und ist deshalb für die Farbbrillanz bekannt. Wenn Du also Künstler bist und beim Abfotografieren auf Farben Wert legst, kommst Du, wenn Du authentisch sein willst, um Sigma nicht drumherum. Sie ist genau für Künstler mit diesem Anspruch konzipiert. Das ist etwas teurer, als andere Modelle, aber keine verfügt über den Foven-Sensor. Mit der SD Quattro habe ich keine Erfahrung, habe nach der SD 9, SD 10, SD 15 und letztlich der SD 1 als Flaggschiff von Sigma aufgehört. Das sind alles Spiegelreflexkameras, da ist eine Systemkamera, natürlich moderner. Wechselte dann ins Video-Segment, das können diese Sigmas nicht.

Thema:

Wer kann mir von der sd Quattro (ab)raten?