Hochlichtstarke 50mm ....
Hallo zusammen,
jetzt habe ich das Teilchen endlich mal zerlegt und repariert!
Der Reihe nach.
In der M42 Glaswelt gibt es eine Unzahl verschiedener 50mm/F:1,4 Objektive.
Damals, wie heute waren das Prestige-Sachen, die kaum jemend wirklich gebraucht hat, aber alle wollten das natürlich haben und haben mit diesen (meist grotten-unscharfen) teuren Teilen ein Photo nach dem anderen versaut. Geholfen hätte in vielen Fällen, die Dinger wenigstens abzublenden, was natürlich oft vergessen wurde.
Fazit: Es gibt ganz ganz viele wirklich gute 50mm/1,8er aber fast keine brauchbaren 50mm/1,4er. Die wirklich guten sind sooo teuer, dass da von "sich lohnen" kaum eine rede sein kann ... und darum geht's ja in diesem Faden hier.
Es gilt ferner sehr aufzupassen! Nicht wenige 50mm/1,4 ragen zu weit in das Kameragehäuse hinein und kollidieren mit dem Staubschutzglas (SIGMA SD) oder mit dem Spiegel anderer D-SLRs.
Es gibt ein 55mm/1,4, das ich mal hier vorstellen bzw. empfehlen möchte, von dem ich meine, dass es sich lohnt, zumal nicht irgendsoein doofer "Hype" dafür gesorgt hat, dass die Preise den Mond beleuchten.

Kein Tippfehler! Das Tomioka 1,4er hat wirklich 55mm Brennweite und ist an dieser Kennung (55mm/1,4) eindeutig identifizierbar, denn es gibt gar kein anderes 55mm/1,4.
Tomioka steht übrigens nur sehr selten 'drauf ... und dann ist's mondlichtmäßig teuer ... der Tomioka Hype nämlich!
Diese Optik ist über Jahrzehnte in Lizenz von so ziemlich jedem anderen Hersteller gebaut worden ... wie gesagt .. da kann Revue, Revuenon, Porst, Exaktar, Cosina, Cosinon .... und und und draufstehen ... es ist immer die ursprüngliche Konstruktion von Tomioka!
Vorteile:
Das Dingen taugt! Kontrast und Grundschärfe, sowie Randschärfe sind für APS-D-SLRs absolut in Ordnung! Klare Empfehlung von mir!
Randschärfe und Vignettierung sind an Vollformat bei offener Blende nicht mehr das, was ich als brauchbar bezeichne, ist aber ab Blende 4 kein problem mehr. Nicht wenige LOW LIGHT Motive erfordern aber auch an Vollformat nicht wirklich Randschärfe und die Vignettierung kann sogar gefallen.
Das Tomioka ist völlig unproblematisch mit seiner Rücklinse, die auch auf Unendlich keine Kollision mit dem Spiegel beliebiger SLRs befürchten lässt
Nachteil: Die Blende ist sehr oft im Eimer ... sitzt nämlich offen fest.
Mit diesem Schaden bekommt man es natürlich sehr günstig.
Ich habe heute das modernere meiner beiden COSINAs (eben dieser Blendenschaden) zerlegt und reparieren können.
Die Reparatur war einfacher, als befürchtet.:daumen:
Das alte (wohl 60er Jahre) hat zwar Kriege erlitten (was die Gebrauchsspuren betrifft, dafür aber eine intakte Blende (immerhin 8 Lamellen) und glasklare saubere Linsen.
Das modernere habe ich ja eben gerade reparieren können. Optisch tun sie sich natürlich nix ... ist ja die selbe Konstruktion!
Bildbeispiele alle Offenblende an APS-C (EOS 20D)

Grüße und scghöne Photos
Klaus
P.S. Preise: Mit funktionierender Blende und Gebrauchsspuren sind ca. 70,-€ realistisch. Ein "schönes" kann auch schnell bei 130,-€ und mehr landen.