Welches Objektiv M42 lohnt sich???

Diskutiere Welches Objektiv M42 lohnt sich??? im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ja ... bei den 50(55)mm 1,8ern ist das Eis viel dicker. Da kann ich Revuenon und Pentacon als preiswert und sehr gut empfehlen.;) Grüße und...
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #81
Ja ... bei den 50(55)mm 1,8ern ist das Eis viel dicker. Da kann ich Revuenon und Pentacon als preiswert und sehr gut empfehlen.;)

Grüße und danke für das Interesse

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #82
Das Problem mit dem Spiegel kann sein, kann ich aber nicht prüfen, da ich keine Canon besitze.
Den Preis, den ich vor 2 Jahren dafür bezahlt hatte, lag noch bei der Hälfte, aber ich suche meist Festpreis-Angebote, da ich nicht gern laufend vor dem Rechner sitzen mag, um Höchstgebote zu überprüfen.
Eine günstigere Alternative, die gute Kritiken bekommen hat, aber nicht so lichtstark war, ist das Takumar 55mm/1.8.

Edit: hier hab ich eine Liste zur 5D mit M42 gefunden:

Danke für diese Liste!:daumen::daumen:

Demnach ist das Takumar 55mm/1,4 nicht für CANON Vollformat geeignet:
An CANON APS-C Kameras mit EFs Bajonett wird es aber klappen, da diese Kameras den Spiegel auf einer Elipsenbahn zurückziehen.

Interessant auch diese Zitat:

Auto Reflecta 1.4 / 55 mm
aka: Sears, Chinon, Rikenon, Revuenon, Mamiya, Yashinon, Cosinon (lens supposably designed by Tomioka )

Da stehen noch einmal einige AKAs für das Tomioka 1,4er neben einem Unbedenklichkeitsvermerk hinsichtlich Spiegelkollision.

Grüße

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #83
Demnach ist das Takumar 55mm/1,4 nicht für CANON Vollformat geeignet:
An CANON APS-C Kameras mit EFs Bajonett wird es aber klappen, da diese Kameras den Spiegel auf einer Elipsenbahn zurückziehen.

Klaus

Das 50mm 1.4 Takumar erste Version mit 8 Linsen (meist sehr teuer) ist laut Liste nicht geeignet.
Die zweite Version geht.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #84
Weil das Thema für CANON EF Kameras überlebenswichtig ist, hier mal die
Kenne diesbezüglich.

Man benötigt einen CANON EF-M42 Adapter mit AF-Chip

Diesen aufschrauben und Objektiv auf Unendlich einstellen!:

Ich zeige die Problematik mal an einem grenzwertig unproblematischen Meyer-Görlitz 30mm/3,5

Bild-12.JPGBild-11.JPG

Wenn keine Teile des Objektives (in Unendlichstellung!) über die Kontakte des AF-Chips überstehen, ist es garantiert sicher. Ragen Teile des Objektivs über die Kontakte des AF-Chips hinaus, kommt es mit ebensolcher Sicherheit zum Crash.;)

Dieser Test ist im Zweifel besser, als die Liste, weil eindeutig!;)

Grüße und immer mehr Wissen für alle

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #85
Hier ein weiteres gutes 1.4 Objektiv: das Olympus G.Zuiko Auto-S 50mm/1.4 FTL. Der einzige Grund, warum ich dieses M42 eher weniger nutze: wie auch das Kamerasystem der Fuji ST, wurde bei den FTL ein Pin zur TTL Messung der Kamera angebracht, dass zum einen die Nutzung normaler Gewinde verhindert und zweitens bei Entfernen des Pins dafür sorgt, dass der Blendenring genau auf dem Adapter aufliegt, was ihn bei bestimmten Kombinationen blockiert.
Offenblendig kann man diese Objektive aber immer nutzen.

Diese hier sind zwar schon durch LR verändert, aber sollten zum Zeigen reichen

scp_o140818_DSC4314_v1ILCE-7_s.jpg

scp_o140818_DSC4275_v1ILCE-7_s.jpg

scp_o140818_DSC4325_v1ILCE-7_s.jpg

Das FTL war ein Verlegenheitprojekt von Olympus, das einfach von einem anderen unbekannten japanischen Kamerahersteller eingekauft wurde, da die eigene OM noch nicht serienreif war.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #86
Das sieht ebenfalls gut aus! Danke auch für diesen Beitrag!

Bezüglich "sich lohnen" ... was muss man da ca. für bezahlen?;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #87
Dieses hatte ich gekauft, als ich noch wild hinter M42 Objektiven her war und alles ausprobierte. Es wurde 2011 mit einem Filter knapp über 100€ angeboten und ich mussten den Blendenring etwas richten lassen (also kein besonders gutes Geschäft würde ich heute sagen).
Es ist nicht oft zu finden und mittlerweile wird der Preis auch hier zuerst durch Adaptierfähigkeit der NEX-5 und jetzt der A7 hoch getrieben worden sein.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #88
Also ich mag die alten Sachen wirklich sehr. Ich photographiere mit dem Zeug noch bewusster und sorgfältiger, als sowieso schon.

Wer sich damit beschäftigt lernt zwangsläufig, 'ne Kamera gezielt einzustellen ... geht ja nicht anders.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #89
Ich ziehe die alten Objektive ebenfalls den neuen vor und fotografiere sehr gern mit manuellem Fokus (auch wenn ich dies größtenteils mit Focus Peaking nutze).

Vor allem fällt mir der Unterschied zwischen den alten Kogaku und den neuen Nikon G Objektiven auf, die anscheinend nur für ein paar Jahre Lebensdauer konstruiert worden sind.

In vielen Artikeln zu den alten Objektiven taucht immer wieder auf, dass selbst heutige Edelobjektive nur selten an die butterweiche Fokussierung heranreichen.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #90
... das Tomioka 55mm/1,4 M42 gehört zu den sehr wenigen 1,4ern aus der photographischen Steinzeit, die wirklich auch zu gebrauchen sind...

Interessant! :daumen:
Ich hatte vor etlichen Jahren mal zufällig diesen Text

im Netz der Netze gefunden und dachte seitdem, Tomioka insgesamt habe es
nie gegeben und sei eine pure Erfindung. Aber scheinbar doch! :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #91
...
Vor allem fällt mir der Unterschied zwischen den alten Kogaku und den neuen Nikon G Objektiven auf, die anscheinend nur für ein paar Jahre Lebensdauer konstruiert worden sind.
...

Lebensdauer klang weiter oben schon als Aspekt an.
Die Ausgangsfrage war ja: "...lohnt sich?".

Damals war bestimmt nicht "alles besser", aber die in den 70er und vielleicht
auch noch 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gefertigten Objektive
wirken extrem solide, und für Jahrzehnte Nutzung gemacht.
Mit zwischendurch mal frischem Fett und kleiner Überholung dienen sie
vielleicht auch 100 Jahre, und länger.

Wenn ich mir die hier vorhandenen moderenen
Siechma-Plaste-Dinger so anschaue (welche zweifellos gut abbilden!),
dürften die allesamt viel schneller an's Ende der Nutzbarkeit gelangen.

Grüße vom Waldschrat... :)

_

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #92
Interessant! :daumen:
Ich hatte vor etlichen Jahren mal zufällig diesen Text

im Netz der Netze gefunden und dachte seitdem, Tomioka insgesamt habe es
nie gegeben und sei eine pure Erfindung. Aber scheinbar doch! :)

Kenne ich! Diese Seite ist VOLLER HASS!:D:D:D
Im Ernst ... wie kann man sich nur sooo ereifern bzw. aufregen??

Grüße

Klaus

P.S. Mythos oder Wahrheit ... dieses (gemeinhin wirklich als "Tomioka 55/1,4" bezeichnete) Objektiv wäre nicht gute 20 Jahre lang unverändert so gebaut worden, wenn's nicht doch recht ordentlich wäre ... meine Meinung.
Dass es in der Szene einen fragwürdigen Hype nach dem anderen gibt, wissen wir doch alle ... das muss man ggfls. eben aussitzen und sich nicht darüber dermaßen ereifern ...:eek:

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #93
Kenne ich! Diese Seite ist VOLLER HASS!:D:D:D
Im Ernst ... wie kann man sich nur sooo ereifern bzw. aufregen??

...

Keine Ahnung, was dem Mann für eine Laus über die Leber gelaufen war. :confused:

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #94
(...)

Wenn ich mir die hier vorhandenen moderenen
Siechma-Plaste-Dinger so anschaue (die gut abbilden!), dürften die allesamt
viel schneller an's Ende der Nutzbarkeit gelangen.

Grüße vom Waldschrat... :)

_

Sehe ich auch deshalb ganz ähnlich, weil es kaum noch Kompatibilitäten gibt! So ein M42 Oldtimer macht jeden Systemwechsel problemlos mit.
Es sind schon ganze Kamerasysteme einfach so ausgestorben (Contax-N/Leica-R) usw..

Grüße

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #95
dürften die allesamt
viel schneller an's Ende der Nutzbarkeit gelangen.

Vor allem dürfte die Elektronik und beweglichen Kunstoffteile dafür sorgen.
Die alten Objektive haben ebenfalls ihre Schwächen und einige waren anfälliger (z.B. Alu und Fallschäden, Blendenhänger, Nebel vor den Linsen oder lösende Verkittung), aber einige "Tonnen" aus z.B. Russland kann man bestimmt aus 1m fallen lassen, ohne dass sie ihre Funktion einbüßen. Das hatte mich mal eine Reparatur bei Sigma gekostet.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #96
...
Die Pentacon/CZJ Objektive werden noch repariert und restauriert.
Helios, Takumar, Revuenon u.a. wo mit gleichen Service?
Wer hat die die Möglichkeiten zum genauen justieren?...

...

Diese Frage war noch offen geblieben. :pfeil: Habe soeben mal in Görlitz angerufen.

Manuelle Objektive anderer Hersteller wie z.B. M42 oder PK-Takumare ;) bringt
Frau Schönfelder wieder in Schuss, zum selben Tarif wie die DDR-Schätze.
Kein Aufschlag für "NSW"-Produkte. ;) ;) ;)
Wichtig ist: Nur Festbrennweiten! Nur diese können sie justieren.
Zoom-Objektive von nicht-DDR-Herstellern nicht.

Herzlicher Gruß
der Waldschrat...

_

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #97
Man sollte nicht unerwähnt lassen, daß es neben der Adresse in Görlitz noch eine weitere hervorragende Werkstatt für alte DDR-Objektive (+ anderes Altglas) gibt, nämlich den Herrn Prügel in Berlin Ostkreuz.

Die machen das auch schon Jahrzehnte und haben alle meinen manuellen Objektive perfekt Instand gesetzt bzw gewartet.

Gruß Ingo

Thema:

Welches Objektiv M42 lohnt sich???