Welches Objektiv M42 lohnt sich???

Diskutiere Welches Objektiv M42 lohnt sich??? im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; In den Bereich würde auch das Meyer Görlitz Lydith 30mm/3.5 oder spätere Pentacon fallen. An der A7 gefällt es mir ganz gut und ist schön klein...
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #41
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #42
(...)

Mit schwierigen Bildsituationen (extremer Kontrastumfang) geht es nicht sehr gut um, siehe unten, und mich persönlich stört die riesige Nahgrenze von 1,5m.
(...)

Mit 1,5m Mindestfokus hast Du eines aus der 2. Serie ... wahrscheinlich aus den 80er Jahren. Die älteren Revuenone haben einen noch kürzeren Verstelltubus und haben 2,4m Mindestfokus. Optisch sind die ähnlich gut.... ich habe beide Ausführungen.

Was mich wundert ist, dass Du schreibst, das Ding sei nicht kontraststark ... kann ich so nämlich nicht finden?! Sind die Linsen richtig klar und sauber? Einige Deiner Aufnahmen zeigen im Gegenlicht auch ziemliche CAs ... die ich auch noch nie so beobachtet habe....

Grüße und viel Spaß damit ... das ist wie gesagt ...IMHO sehr schöne Optik, die preislich immer noch stark unterbewertet ist.

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #43
..IMHO sehr schöne Optik, die preislich immer noch stark unterbewertet ist...

aber das ist doch gut so. Ich meine das es noch gute Gläser für kleines Geld gibt. Pentacon und erst recht Carl Zeiss Jena ist nämlich inzwischen preislich wieder total überbewertet. Also die optische Leistung dieser Linsen steht natürlich außer Frage, aber wir haben es hier mit 30 bis 40 Jahre alten Geräten zu tun, die von jetzt auf nachher defekt werden können. Dafür werden teilweise dreistellige Beträge mit ner 2 in der Hunderterstelle verlangt. Finde ich absurd.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #44
Jetzt habe ich die Sache mit den CAs nochmal ordentlich durchprobiert..
Das wollte ich doch jetzt wissen.

Experimentierobjekt war eine Straßenlampe, um diese herum konnte ich wunderschönes Lila erzeugen. Noch auffälliger als auf den oben gezeigten Beispielbildern.
Mit der 1100D.
Mit der 5D konnte ich die lila Muster nicht nachvollziehen, egal was ich angestellt habe.
Einen sanften blassblauen Rand habe ich hinbekommen, aber auch sehr viel schmaler..

Also liegts nicht am Objektiv, da kann ich also uneingeschränkt empfehlen, das zu kaufen. :)

Nächste Experimentierreihe: anderes Objektiv.
Offenblendig das 50 f/1,4.
Juhuu, daraus hat die 1100D noch mehr lila gezaubert.
Die 5D wiederum nur leichte Schimmer.

Also entweder liegt es an der Kamera, oder an mir.
Die ganz bösen Fotos sind ja schon über ein Jahr alt, ich schiebs auf meine damalige Unerfahrenheit und die Überbelichtung, so!
Und dass ich durch die Farbfehler so frustriert von dem Objektiv war, dass ich es fast gar nicht mehr eingesetzt habe, hat sicherlich dazu geführt, dass das Kontrastproblem eher daran lag, dass ich es bei gutem Licht kaum jemals eingesetzt habe. Und bei ausreichend schlechtem Wetter wirken alle Fotos kontrastarm, egal wie gut die Optik ist..

Aber gut, das ist jetzt OT hier, jedenfalls das Ergebnis, Objektiv ist empfehlenswert. :daumen:

Meine hübschen Aberrationen lade ich heute nicht mehr hoch, dazu habe ich keine Lust mehr.
Passt eh nicht zum Thema. Wenn sie jemand sehen mag, kann ich sie natürlich noch einstellen.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #45
Mach mal ein Neues Thema auf und stelle es mal ein, genau solche Problem finde ich gut das man sie mal besprechen kann. Das die "lila Säume" bei der 5D kleiner werden hängt denke ich mit dem Vollformat Sensor zusammen:D. Nimm den selben Abstand zu deiner Straßenlampe und mach die Bilder noch einmal dann nimm ein Crop (Eine Vergrößerung) von den 5D Bildern so das die Größe mit denen der 1100D übereinkommt. Dann schaust du dir das nochmal in der Vergrößerung an und wirst höchstwahrscheinlich sehen das es gleich ist.

Berichtigt ich bitte wenn ich da was falsche sage!!!!

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #46
Alle Pentacon und Carl Zeiss Jena Objektive können noch immer in Görlitz wieder repariert oder restauriert werden.

Für ein Top Objektiv muss man nun mal richtig was auf den Tisch legen.
Ist in anderen Sammel- oder Hobbybereichen auch nicht anders.
Warum also immer wieder das Gejammer das die CZJ Objektive preislich überbewertet sein?
Gönne den Leuten ihre Freude an den Objektiven und gut ist.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #47
...
Für ein Top Objektiv muss man nun mal richtig was auf den Tisch legen...
...
Warum also immer wieder das Gejammer das die CZJ Objektive preislich überbewertet sein?...

Hallo six.tl!

Zunächst mal hat hier nach meinem Empfinden Niemand gejammert.
Ansonsten ist das ja schon eine zwiespältige Geschichte.
Einerseits finde ich persönlich es toll, dass diese guten alten M42-Optiken
aus der DDR jetzt so eine Wertschätzung erfahren. Ist ja nicht viel übrig
geblieben aus unserem Geburtsland, was weiterhin Wertschätzung erfährt. ;)

Andererseits: Dreistellige Preise sind m.E. für die alten Gurken
nun wirklich happig! Da stimme ich Steffen voll zu.

Ricos Einstiegsfrage hier lautete:
Welche Linsen bilden wirklich sehr scharf ab und sind für kleines Geld z.b. bei Ebay & Co zu haben?

Herzlicher Gruß!
der Waldschrat... :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #48
@Waldschrat
Fange bitte mit lesen beim Threadtitel an
Das Thread Thema lautet

"Welches Objektiv M42 lohnt sich???"

Wer Ruhe und Zeit hat bekommt die CZJ Objektive gemessen an ihren optischen Leistung auch preiswert.
Habe dazu schon Hinweise gegeben.
Natürlich ist das Jammern wenn ich diese Meinung das alles überbewertet sei immer wieder lese und das nicht nur bei CZJ Objektiven.
Man muss diese Leier nicht zu jeder Gelegenheit wieder an werfen.
Besser wäre eine billig Alternative mal richtig zu präsentieren und mit einem CZJ Objektiv bei gleichen Bedingungen gegenüber zu stellen.
Macht natürlich Arbeit und ist nicht so schnell dahin geschrieben.
Dafür aber sicher für alle sinnvoller.

Das Flektogon 2.4/35mm, Panacolar 1.8/50mm, Panacolar 1.8/80mm u.w. sind also alte Gurken.
Sehr erstaunlich solchen Quatsch aus Deiner Feder zu lesen.
Deine eigenen Aufnahmen zeigen Dir auf das es so nicht ist.
Weder in ihrer optischen Leistung noch in ihrer Bauform sind es alte Gurken.
Vom Alter her gleich gar nicht, denn es sind noch weitaus ältere Objektive mit Erfolg im Einsatz.
Da frage ich mich schon .....

Mann kann natürlich auch gleich zur preiswerten Hausmarke greifen und beruhigt fotografieren gehen.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #49
Hallo six.tl!

...
Natürlich ist das Jammern wenn ich diese Meinung das alles
überbewertet sei immer wieder lese und das nicht nur bei CZJ Objektiven...
...

Ist es natürlich nicht zwingend!
Du nimmst es als Jammern wahr, das ist bei mir angekommen.
Die Äußerungen könnten aber auch eine nüchterne Einschätzung sein. :idee:

Stimme Dir zu, dass ein *ordentlicher* Objektivtest wirklich Zeit und Muße braucht,
und nicht "mal eben so hingeschrieben" ist.

Habe mich jetzt hinreißen lassen ;), ein Stündchen in einen Schnelltest zu investieren. Mehr Zeit ist einfach gerade nicht.

Nachbarbalkone Übersicht mit der SD9:
Übersicht.jpg

rechte untere Ecke mit Pentacon 50mm @f/1,8 - Pixel-Skalierung x1,732 (große Ausgabe aus dem SPP2.5)
Pentacon50mm.jpg

rechte untere Ecke mit Takumar 55mm @f/1,8 - Pixel-Skalierung x1,732 (große Ausgabe aus dem SPP2.5)
Takumar55mm.jpg

Gab mir Mühe, mit der 1,36x-Sucherlupe wirklich wie ein Luchs ;) ;)
in Bildmitte scharfzustellen. Kamera dann verschwenkt, dass der
Zielbalkon unten rechts liegt. Selbstverständlich alle Bedingungen und Ausarbeitung identisch! Stativ. Spiegelvorauslösung. Logisch!

Das 50mm-Pentacon war insofern im Vorteil, dass es letztes Jahr für gut 60,-EUR bei Olbrich komplett-überholt wurde, und seitdem in der Schublade verschwand. Außerdem ist es ungefähr ein Jahrzehnt jünger (1980er Jahre)

Das 55mm-Takumar ist, wie schon geschrieben, für 21,10EUR ersteigert, wurde nicht instand gesetzt, daher in einem eher zufälligen Zustand.
Die Takumar-Ära endete 1975. Es ist also mit Sicherheit deutlich älter.

Wie zu sehen ist, bildet das Takumar deutlich schärfer ab, und das entspricht auch durchgehend meinem sonstigen Eindruck.

Herzlicher Gruß aus Berlin!
der Waldschrat... :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #50
Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe .. das ist sehr interessant!

Aber....

Einspruch Euer Ehren!;););)

Die Pentacon Aufnahme oben scheint mir VERTIKAL verwackelt zu sein.
Ich mach das mal daran fest, dass horizontale Linien im Bild erkennbar unschärfer kommen, als vertikale.
Das deutet auf eine vertikale Kamerabewegung während der Belichtung hin.

Die andere Aufnahme ist diesbezüglich unauffällig.
Davon ab sind IMHO beide Bildergebnisse sehr ordentlich gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #51
Also "über Preise jammern":rolleyes: darf man IMHO zu diesem Thema schon ...

Der Preis kann ja bei der Fragestellung, ob sich dies oder das "lohnt" nicht ganz unwichtig sein.

Viele Pentacon Objektive sind tatsächlich ausgezeichnet in ihrer Abbildungsleistung.

Hier hatte ich mal einem der letzten Pentacon 200mm/F:4,0 auf den Zahn
gefühlt

Grüße

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #52
Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe .. das ist sehr interessant!

Aber....

Die Pentacon Aufnahme oben scheint mir VERTIKAL verwackelt zu sein.....

Hallo Klaus!

Verwackeln scheint mir nicht sehr wahrscheinlich,
angesichts Berlebach-Holzstativ, Spiegelvorauslösung und 1/4000 Sekunde. ;)

Diskussionswürdiger scheint mir der willkürliche Auswahleffekt "rechte untere Ecke".
Werde gern Vergleichsbilder nachschießen, vielleicht auch dann das
komplette Bild verlinken, damit alle Ecken inspizierbar werden.

Noch viel lieber würde ich natürlich das PANCOLAR 50mm mit dem Takumar
vergleichen, weil die beiden ja nun vermutlich in einer Liga spielen,
aber gegenwärtig einen Preisunterschied von 5:1 haben. ;)

Lieber Gruß und bis bald!
der Walschrat... :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #53
Hallo Waldschrat,

Danke für Deine Mühe und Deine Ausführungen.
Ich habe das Pentacon (0,33cm - Görlitz hin und zurück), dass Takumar mit einer Spotmatic F, dass Revuenon, dass Helios 44-2 und auch ein Panacolar (Görlitz hin und zurück).
Im täglichen Gebrauch gebe ich dem Helios und dem Panacolar klar den Vorzug da mir Schärfe und Farben bei Beiden gleichermaßen gefallen.
Du hast 60,00€ in eine Restaurierung in ein Pentacon 1.8/50 gesteckt.
Wenn ich in ein gebrauchtes Panacolar, welches meist bei 50,00€ an einer MTL hängt, auch 60,00 € Görlitz investiere sind wir nicht weit auseinander.
Da sind mir die 10,00€ mehr für bessere Schärfe und Farben nicht überteuert.
Ich hab es weiter oben schon angeführt.
Die Pentacon/CZJ Objektive werden noch repariert und restauriert.
Helios, Takumar, Revuenon u.a. wo mit gleichen Service?
Wer hat die die Möglichkeiten zum genauen justieren?
Für ein Panacolar Görlitz hin und zurück sind 100,00€ ein Schnäppchen.
Man kann aber auch durch die Stadt schlendern und ein Helios 44-2 mit Glück für 20,00€ in der Karl-Marx-Straße abfassen.

Hör auf mit testen, gehe lieber raus und mach mit dem Farbkasten Photos.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #54
(...)
Hör auf mit testen, gehe lieber raus und mach mit dem Farbkasten Photos.

Also das macht er ja nun augiebig!;););)

Grüße und weiterknipsen Männer ... bis dass der Tod uns scheidet!:daumen::daumen:

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #55
Hallihallo!

Vielleicht können wir uns erstmal darauf einigen, dass mit allen Objektiven
1A Fotos möglich sind, wenn sie zum Fotografieren benutzt werden! :D :D :D

...
Die Pentacon/CZJ Objektive werden noch repariert und restauriert.
Helios, Takumar, Revuenon u.a. wo mit gleichen Service?...
Dieser Einwand von Dir, six.tl, scheint mir wichtig.
Es lässt sich nämlich auch so herum sehen:

Ein M42 Pancolar f/1,8 50mm ist ein wirklich gutes Objektiv.
Vor paar Jahren noch verschenkt, kostet es derzeit halt 100,-EUR. :rolleyes:
Eine General-Instandsetzung liegt derzeit bei gut 60,-EUR.

Im Endeffekt bekommt Mann/Frau für (mit Versandkosten) 170,-EUR ein
wundervolles Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung und ordentlicher
Anfangsöffnung, dass dann für die folgenden - sagen wir mal -
30 Jahre mit Freude nutzbar ist! :)
Von welchem aktuellen "High-End-Plastik-Objektiv" könnte man
diese Aussage mit ruhigem Gewissen treffen?

170,-EUR geteilt durch 30 Jahre geteilt durch 12 Monate macht ca.
50 Cent pro Monat Investition :D, in eine ordentliche Optik.

...
...
Hör auf mit testen, gehe lieber raus und mach mit dem Farbkasten Photos....
Na, das Testen und Vergleichen lass ich mir nun nicht verbieten! :ausrufezeichen:

Ich pack dann mal meine Sachen, und fahre wieder wie jeden Monat zur Oma,
dort mit dem Farbkasten Fotos machen. ;) :D

Schönen Sonntag Euch! :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #56
Zwei ganz geheime Geheimtipps gebe ich gern noch in die Runde:

Das M42 Pentacon 1,8/50mm war das "Kit-"Objektiv der DDR schlechthin, und wurde wohl z.B. mit jeder EXA1c in den 1980er Jahren verkauft. Diese EXA1c gibt es noch wie Sand am Meer. Mit Kamara dran ist das Pentacon vielleicht statt für 15...20,-EUR, für einen Zehner zu erstehen. ;) :cool: Die Exa1c ist im Anschluss dann allerdings wohl eher unverkäuflich. :eek:

Ähnliche Geschichte zum M42 SMC Takumar 1,8/55mm.
Jene Objektive hingen ursprünglich u.a. an Kameras "Pentax Spotmatic F" dran. Für mein erstes Takumar hatte ich so eine Spotmatic F für 50,-EUR
Festpreis erstanden. Die Kamera fand für 25,-EUR schnell wieder einen Interessenten. :)

Diese Tipps müssen aber unter uns bleiben, Männer! ;) :D

Schöne Tage Euch, wünscht der Waldschrat... :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #57
Erstmal danke für die große Zahl der Tipps :daumen::daumen::daumen:.

Da wird die Entscheidung richtig schwer aber ich weis jetzt wonach ich auschau halten werde und es werden dich so einige M42 Objektive in meine Sammlung dazu gesellen;).

Die Gegenüberstellung von Klaus finde ich genial, so was von den 50mm und 135mm wäre der Hit da könnte man dann echt schon einiges dran abmachen:daumen::daumen:.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #58
Die Gegenüberstellung von Klaus finde ich genial, so was von den 50mm und 135mm wäre der Hit da könnte man dann echt schon einiges dran abmachen:daumen::daumen:.

Moin Rico,

da kann ich leider nicht helfen, ich habe nur ein 50er und ein 135er...

aber hier mal ein paar Bilder mit dem Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1,8. Vielleicht helfen die ja auch ohne Vergleiche mit anderen 50ern.

Nebenbei: es ist wirklich das beste 50/1,8 welches ich bisher in den Händen hatte....;)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #59
Hallihallo!

CZJ M42 Pancolar 1,8/50mm
Massiv angeregt durch diese Diskussion :D, und dank des Geheimtipps eines Forenten :daumen:,
ist bei mir mittler Weile das Sagen-umwobene CZJ M42 Pancolar 1,8/50mm MC eingeflogen.
Entfernungseinstellung leicht knirschig, sonst okay, dafür auch nur 60,- EUR inkl. Versand.

Auf der Kamera war es bisher noch nicht. (Zu viele andere Baustellen und Interessen. :ups:)
Aber irgendwann werden damit bestimmt Fotos entstehen. ;)

CZJ M42 Pancolar 1,8/80mm
Generall scheinen mir die Preise für M42-Geraffel derzeit recht tief zu sein.
Eine Ausnahme: Ein britischer Händler versucht gegenwärtig, das
CZJ M42 Pancolar 1,8/80mm für 821,31EUR zu verkaufen. :eek: :eek: :eek:
Bezogen auf die Ausgangsfrage: Das lohnt sich m.E. bei dem Preis nicht so ganz wirklich doll... :rolleyes: :D :D :D
http://www.ebay.de/itm/RARE-Carl-Zeiss-Jena-PANCOLAR-MC-80-80mm-f-1-8-M42-5d-6d-7d-d800-NEX-GH4-/370806502849

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #60
Wenn die Entfernungseinstellung knirscht ist Görlitz angesagt.
Je nach Zustand mit Rücktransport 50 - 58 €.
Macht im günstigsten Fall insgesamt 110,00 €.
Man hat aber dann auch die Gewissheit das alles an dem Objektiv ok ist.

Für mein leicht angeschlagenes CZJ 2.5-3.5/35-70mm gibt es keine Ersatzteile.
Es wurde daher etwas zäheres Fett für den Entfernungseinstellring benutzt.

Wenn das CZJ Biotar 1.5/75 mm auftaucht geht es meist auch nicht unter 800-900 €.

Lohnen tun sich die CZJ 1.8/50mm und CZJ 2.4/35mm wenn man sie halbwegs in guten Zustand für 30-50 € kauft und dann nach Görlitzt schickt.

Solche tollen Wühlkisten in denen es noch neuwertige Objektive für 1-5 € gibt sind nicht in meiner Nähe.

Thema:

Welches Objektiv M42 lohnt sich???