Welches Objektiv M42 lohnt sich???

Diskutiere Welches Objektiv M42 lohnt sich??? im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hi Klaus ... Das Pentacon welches ist das, was du meinst?? Denn dann brauche ich mir da keins mehr zulegen, dann reicht mir das was ich hier habe.
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #21
Hi Klaus ...

Das Pentacon welches ist das, was du meinst?? Denn dann brauche ich mir da keins mehr zulegen, dann reicht mir das was ich hier habe.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #22
Was Du da verlinkt hast, ist ein sehr altes "Zebra-Design".:daumen:

Am besten kennt sich da wohl Jens Uwe "Sixt-TL" aus. Es gab da im Wesentlichen wohl zwei verschiedene Baureihen. Die eine hat einen Mindestfokus von 33cm und die andere (meins auch) 45cm. So weit ich weiß tun die sich aber optisch herzlich wenig.

Wie gesagt ... ich habe eines der allerletzten Exemplare (wie gesagt als Meyer Optik gelabelt), das nach der Wende nicht mehr verkauft werden konnte. Das habe ich Neuverpackt (wirklich unbenutzt) vor drei oder vier Jahren für 29-€ aus Treuhandbeständen bei Ibähh gekauft ... das 135er Pantacon ebenso neuverpackt übrigens auch für 29,- Doppelmark.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #24
Asooo ... das ist ein anderes was du da hast :eek: muss aber nicht sein das meins dann so schlecht ist oder??? Ich habe übrigen die Version mit 0,33m. Von der Schärfe her ist das mein bestes 50mm, das 50mm Cosinon Auto 1,7 ist dagengen echt sehr schlecht es bildet selbst bei f4 noch nicht richtig scharf ab.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #27
Ich stöbere noch ein wenig aber dann weiss ich jetzt nach was ich gucken muss :daumen::daumen::D.

Wobei ein defektes auch ok wäre wenn es nicht gerade verpilzt ist:D.

Ich setzte so was immer gerne instand, auch bei aktuellen Objektiven ... Flexkabel ... Blende .. Ist nicht gerade einfach aber wenn man weiß wie es geht klappt das meistens. Habe bis jetzt nur eines nicht wieder komplett zum leben erwecken können :D. Das hat woher auch immer am kompletten Rand eine Unschärfe sonst läuft es einwandfrei (Canon 55-250 IS).

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #28
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #29
...
Einige der Pentacon 50/1,8er sind übrigens auch "Revuenon" gelabelt ... Das gleiche astreine Glas ... nur viel billiger!
...

:confused: Wo soll bei einem Straßen-Preis von 15,-EUR für ein Pentacon 1,8/50mm noch Luft nach unten sein? ;) :D

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #30
Selbstverständlich gehen schöne Fotos auch mit einem Pentacon 1,8/50mm bei Offenblende. :D
2012_03_18_SD9_Mauerpark_Lisa_0023_1200pix.jpg

Dass es diese Pentacon-Objektive kurz nach der "Wende" noch als Meyer-Optik gelabelt gab,
erfuhr ich erst hier im Forum.

@Rico: Ich kann Dir gern mal eines von den Takumaren eine Zeit lang rüberschicken.
Vielleicht machste - evtl. für uns alle - einen Vergleich zum Pentacon 50mm?

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #31
Danke Waldschrat,

das wäre echt mal ne Idee würde ich sogar gerne mal machen, denn nur so bekommt man die Unterschiede der einzelnen Linsen raus;). Einen richtigen Vergleich hat denke ich noch keiner hier gemacht und gezeigt. Das 55mm 1,4er was Klaus angesprochen hat, hat es mir ab er auch irgendwie angetan man bekommt es für ca. 60€. Wobei ich sowas in Richtung 35mm auch noch suche denn die 50mm sind bei APS-C schon recht knapp da währen 35mm genau das richtige.

Uhh jetzt Qualmt der Kopf ob ich jetzt noch schlafen kann:D:D.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #32
Ich kann dir aus eigener Erfahrung das auch schon von Klaus erwähnte 135er Revuenon f/2,8 empfehlen, es ist ein recht günstiges, aber trotzdem feines Objektiv, wenn es auch manchmal etwas die Diva spielt (nein, helles Licht mag ich nicht, da mach ich lustige lila Effekte, nein, bewölkt mag ich auch nicht, da hab ich keinen Bock, Kontraste abzubilden).

Es gibt sicher kontrastreichere, brillantere Objektive, aber es ist seinen Preis wert und Spaß macht es auch :)

Mit schwierigen Bildsituationen (extremer Kontrastumfang) geht es nicht sehr gut um, siehe unten, und mich persönlich stört die riesige Nahgrenze von 1,5m.

Da ich keine dussligen Testchartbilder mag und man es ja letztendlich nur in der Anwendung beurteilen kann (wenn man ein Objektiv mag, macht man damit bessere Bilder, selbst wenn es neutral beurteilt nicht so toll ist).

Pferdchen fertig machen (Besitzerin mal unkenntlich gemacht)...

IMG_8056.jpg

IMG_8058.jpg

Eventfotographie geht auch mit manuellen Objektiven ;)
Hier auf der Equitana, alles Iso 1600.

Weiche Farbverläufe im Hintergrund.

IMG_1127.jpg

Action geht perfekt, dank Lichtstärke sind kurze Belichtungszeiten möglich, nur die Diva mag kein Metall und dekoriert es deshalb schön lila. Scharfstellen ist gar nicht so dramatisch, es ist vielleicht nicht knackscharf, aber zufriedenstellend :)

IMG_1194.jpg

Weiße Reithosen mag die Diva leider auch nicht..

IMG_1225.jpg

Es geht noch weiter...

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #33
Ich habe ja schon erwähnt, dass mich die Nahgrenze nervt, allerdings gibt es dazu eine praktische Lösung, nämlich Zwischenringe :daumen:
Und damit geht das dann viel besser als mit einem Standardobjektiv, weil der Scharfstellring viel weicher gelagert ist als die Autofokusobjektive, und ich den manuellen Blendenring habe.

Beide Bilder mit 14mm Ringen.

Blümchen bei Offenblende.

IMG_7611.jpg

Rosen abgeblendet auf 5,6.

IMG_7604.jpg

Portrait von der Frau im Garten (doppelt lebensgroß) mit Offenblende.

IMG_7622.jpg

Ihr Mann demonstriert den Unterschied zwischen Offenblende und auf 5,6 abgeblendet.

2.8vs5.6.jpg

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #34
Moin,
das 135er Revuenon liefert doch astrein ab, wie man sieht. Ich habe das weiter oben erwähnte Pentacon. Das ist eventuell noch nen Ticken besser aber inzwischen schon wieder sauteuer!
Das mit der langen Naheinstellgrenze war damals halt Standard bei solchen Teles. Wie gesagt, Zwischenringe helfen hier sehr gut und ein Satz M42er Ringe ist für nen Lachpreis zu haben.
Apropos Preis: Die Anschaffung eines alten 135/2,8 lohnt in jedem Fall, hält man sich vor Augen, welche Summen für ein aktuelles 135/2,8 fällig sind!

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #35
Hallo Helena!
Zu den lila-farbenen Spitzlichtern:
Könnten das nicht auch Effekte von Überbelichtung sein?

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #36
Hallo Waldschrat,

gut beobachtet, das kann definitiv so sein.
Das habe ich nämlich gestern noch beobachtet, dass die Bilder damit wesentlich besser werden, wenn ich die Belichtungskorrektur deutlich in den negativen Bereich schiebe.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #37
Bei den glänzenden Metallteilen kam ich auf die Idee "Überbelichtung".
Kann schon sein, dass dort dann die Grenzen des Sensors, der
Signalverarbeitung, oder beide, überschritten sind.

:idee: Könntest ja einfach mal mit einem anderen Objektiv
eine weiße Wand 2,3,4,5,6 Stufen überbelichten und gucken, was passiert.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #38
...dass die Bilder damit wesentlich besser werden, wenn ich die Belichtungskorrektur deutlich in den negativen Bereich schiebe...

Bei Nikon gibt es einige Modelle, die zum Überbelichten neigen. Keine Ahnung, wie es damit bei den Canons aussieht.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #39
Danke Helena fürs zeigen :daumen::daumen:.

Dort sieht an aber auch ganz deutlich die Überbelichtung z.b. an der Kutsche .. , da hast du einige Schöne Bilder mit dem alten Schätzchen gemacht:D.

Ich belichte daher bei so was immer 1-2 Stufen weniger, da meine Canon`s auch teilweise dazu neigen.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #40
@rico007
Wenn Du das Pentacon 1.8/50mm Zebra hast, welches gut ist, schaue nach einen Panacolar 1.8/50mm.
Wirst es nicht bereuen, ein gepflegtes macht richtig Laune.

Das Pentacon welches Du besitzt ist noch mir Glas aus der UdSSR gefertigt.
Die späteren Pentacon sind mit Glas aus der DDR gefertigt.
Die Info stammt von einen Einheimischen der Region Görlitz.
In wie weit dies tatsächlich stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

Dieses hier

ist zu Deinem der Vorgänger und die richtige Zebra Version.

Thema:

Welches Objektiv M42 lohnt sich???