Welches Objektiv M42 lohnt sich???

Diskutiere Welches Objektiv M42 lohnt sich??? im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; HI@all da ich mittlerweile auch so einige Objektive auch M42 zu meinem Fundus zähle habe ich jetzt mal ne Frage an die richtigen Sammler:D. Ich...
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #1
rico2007
rico2007
HI@all

da ich mittlerweile auch so einige Objektive auch M42 zu meinem Fundus zähle habe ich jetzt mal ne Frage an die richtigen Sammler:D.

Ich suche etwas speziell in Richtung 35, 50 und 135mm Festbrennweite mit richtig guter Schärfe. In meinem Besitz ist z.b. ein Pentacon 50mm f1,8 und ein Cosina 50mm f 1,7 einzig das Pentacon bildet bei mir zufriedenstellend scharf ab, wobei ich denke das es auch noch untere Kante sein kann da es mich fast nix gekostet hat.

Welche Linsen bilden wirklich sehr scharf ab und sind für kleines Geld z.b. bei Ebay & Co zu haben?

Was könnt ihr mir da empfehlen oder eventuell sogar anbieten (Anbieten bitte per PN)??

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #2
Immer wieder zu empfehlen die M42 Carl Zeiss Jena Objektive.
Also
CZJ 2.4/35mm Flektogon MC
CZJ 1.8/50mm Pancolar MC
CZJ 1.8/80mm Pancolar MC
CZJ 3.5/125mm MC
Pentacon 3.8/135mm 15Blenden - auch an Nikon
Für sehr gute Objektive wird nun mal etwas mehr Geld verlangt.
Mit Schnäppchen ist wie mit billig kaufen.
Es muss immer damit gerechnet werden das die erworbenen Objektive zur Durchsicht müssen.
Ich rechne die c.a 50,00€ ohne Versandkosten immer mit drauf ehe ich kaufe.
Für die Pentacon/Carl Zeiss Jena Objektive gibt es noch in Görlitz eine Werkstatt mit tollen Service.
Die Firma Olbrich ist in allen Belangen die erste Adresse für diese Objektive.
Man hat danach die Gewissheit wenn einen nichts mit dem Objektiv gelingt das es an der Kamera oder einen selber liegt.

Sehr gut ist auch ein Helios 44-2 2/58mm, für mich nur das 44-2 TOP

Du kannst auch nach Pentax M42 SMC Takumar Objektiven schauen.

Wenn Du den M42 Thread liest sollten sich auch genügend Infos finden.
14 Seiten a 40 Beiträge, Spannung pur.

Ist wie eine Bedienungsanleitung die man gelesen haben sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #3
Hi Rico!

Unser six.tl hat ja schon gute Vorarbeit geleistet. :daumen:
Wenns um Instandsetzungen geht, ist Olbrich auch m.E. erste Wahl.

Als alter Ossi besäße ich sentimentaler Weise sehr gern noch ein
M42 Pancolar 1,8 / 50mm
in meinem Bestand. Jenes verfolgt ein exzellenter Ruf, der sich
leider herumgesprochen hat. Vor paar Jahren noch für einen
Appel+Ei verschenkt, gehen die jetzt scheinbar nur noch
jenseits 100,-EUR. :eek:

M42 Pentacon 1,8 / 50mm hab ich hier.
Ist gut, aber offen nicht ganz knack-randscharf.

Auf der Suche nach einem deutlich besseren Objektiv
stieß ich auf die japanischen Takumare.
Ein wirklicher Geheimtipp scheint zur Zeit das
M42 SMC Takumar f/1,8 55mm zu sein.
Extrem scharf bis in die Bildecken, auch im IR,
ganz gute Anfangsöffnung, in den neueren
Ausführungen sehr klein und leicht.
Preise: Mein Erstes kam bei 30,-EUR.
Habe gerade nochmal ein Zweites "zur Sicherheit" :rolleyes: in der
Bucht eingesackt, für 21 Euro und 10 cent.

Bei den M42 Takumaren stört bei anderer Nutzung als
an einer Pentax der Blenden-Kommunikations-Hebel.
Es braucht ihn auch nicht an neuzeitlichen Kameras.
Manche Fans haben den weg-gedremelt.
Einfach mit Zange hin- und her biegen bis er abbricht
geht auch. :ups: :eek: Elegant ist sicher was Anderes.
:idee: Aber keine im Objektiv rumfliegenden Späne. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #4
M42 SMC Takumar f/1,8 55mm voll offen
Tak.jpg

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #5
CZJ M42 Flektogon 2,4 / 35mm: scharf, aber empfindlich bei diffusem Streulicht

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #6
Danke euch beiden für die Antwort:daumen:.

Dann weis ich jetzt zumindest in welche Richtung ich mich umschauen muss.

Ein Zeiss Objektiv ist denke ich immer eine gute wahl oder? Iich werde mir nachher mal den M42 Link zu Gemüte führen.

Dieses M42 SMC Takumar f/1,8 55mm welche Version ist das, ich habe in der Bucht davon verschiedene Bauarten gefunden. Mehr wie 30-40€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich bin ja auch nicht unbedingt der Sammler sondern eher der der damit gute Bilder machen will:D:D. Ich weis das passt jetzt nicht unbedingt zusammen aber im Moment muss ich doch erst mal sparen;)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #9
Moin Rico,
aus eigener Erfahrung kann ich das Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1,8 und das Pentacon 135/2.8 (ich habe die Version mit 15 Blendenblättern, grüner Beschriftung auf dem Meterring und zylindrisch geformter Streuliblende) wärmstens empfehlen. Daneben ist auch das Vivitar 28/2,5 !!!, Seriennummer mit 22..... beginnend ne knackscharfe Optik. Allerdings NICHT für Vollformat, da die Schärfe zum Rand hin stark abfällt. An APS-C spielt der Randbereich des Vollformat-Bildkreises aber keine Rolle.;) Bei dieser Optik ist ferner darauf zu achten, das man kein " gelbes " Exemplar erwischt, bei dem sich die Stoffe mit denen vergütet wurde, zersetzt haben. Also auf klare, farbneutrale Linsen achten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #10
... darauf zu achten, das man kein " gelbes " Exemplar erwischt, ... ... auf klare, farbneutrale Linsen achten!

+1
Auch ein Punkt bei den Takumaren!
Manche Serien haben wohl reichlich Thorium im Glas.
Die Radioaktivität ist vielleicht für Mensch+Tier harmlos,
solange die Gläser nicht geraspelt und gegessen werden ;),
trägt jedoch zum Vergilben über die Jahrzehnte bei.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #11
Im Glas selber ist wohl kein Thorium, aber in der Beschichtung (Vergütung). Ich weiß es aber nicht genau, ich bin Elektriker und kein Glaschemiker.;)
Wie dem auch sei, einige Objektive sind eben gnadenlos gelb, andere vergilben zeitlebens nicht.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #12
  • Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #13
Ich werde mich nach so einer Linse mal umschauen und bin gespannt ob ich so ein gutes Stück dann irgendwo ergattern kann;):D. Auf die Linsen werden ich achten und möglichst keine gelbe nehmen.

Das Vivitar 28/2,5 werde ich auch mal in Auge fassen. Dann habe ich zumindest erst mal um 50mm was gutes ;). Eine Vollformat Kamera habe ich ja nicht, aus der Richtung gesehen ist das dann für mich egal mit der Randunschärfe.

Erstmal danke für die vielen Infos:daumen::daumen:.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #14
Das Vivitar 28/2,5 werde ich auch mal in Auge fassen.

Ich habe mal auf die Schnelle zwei leider nicht ganz scharfe Aufnahmen von dem Objektiv gemacht. Aber die wichtigen Dinge sind erkennbar, um das Glas zu identifizieren;)

Die (seltene) Anfangslichtstärke von 2,5 und die mit 22....beginnende Seriennummer. Es gibt zwei Versionen der Linse: mit 62 und 67 mm Filtergewinde (hier die 62er Version). Beide sind bis auf diese Besonderheit aber baugleich. Es ist also egal, welche man kauft, werden Filter benötigt, lassen die sich auch per Adapterring anpassen.

comp__DSC7936.jpg

Weiteres wichtiges Erkennungsmerkmal: Das konisch abgesetzte Filtergewinde.

comp__DSC7938.jpg

Anhand der gezeigten Eigenschaften läßt sich die Linse sicher identifizieren. Es gab nämlich auch ein Vivitar 28/2,8. Das taugt lange nicht so viel, unterscheidet sich aber äußerlich deutlich!;)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #15
Danke Steffen werde es ebenfalls auf meine Wunschliste packen. Bei Ebay ist es nur für FD verfügbar aber ich werde es im Auge behalten und hin und wieder mal schauen ob wieder eines rein gestellt wurde, was dann auch noch erschwinglich ist:daumen:.

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #16
Also ich kann da auch nicht viel was anderes sagen ...;)

Sinn macht M42 allerdings IMHO nur, wenn's auch preisgünstig ist.;)
Ansonsten ist das Nostalgie, was auch erlaubt sein soll und darf.:daumen:

Hier mal Sachen, die wirklich gut sind und auch noch bezahlbar.

Ich könnte jede Brennweite hier auch zigfach ausführen ... lasse das aber mal lieber .... ich weiß selber, dass ich bekloppt bin ... Sinn macht's nicht, sich eine Altglassammlung zuzulegen .... aber was sage ich da?!:eek:

Bild-2.JPG

Von links nach rechts ....

-das 28mm/2,5 Vivitar (dazu hat Steffen alles geschrieben)
-ein 50mm/1,8 Meyer Görlitz (Baugleich mit dem Pentacon letzte Serie!)
-ein 50mm/1,9 Revuenon (ebenso gut, wie das Pentacon ... wenn ich mich entscheiden müsste, dann vielleicht doch das Pentacon 1,8, weils etwas mehr Kontrast hat. Für das Revuenon spricht bei vergleichbarer Qualität aber ganz klar sein Preis ... das Pentacon (Meyer Görlitz) kommt deutlich teurer. Es gibt übrigens auch modernere 50mm/F1,8er Revuenone, die aber qualitativ als merklich schlechter gelten, als das hier gezeigte 1,9er.
-ein 135mm/2,8 Revuenon: Sehr gute sehr scharfe Optik zum Lachpreis. Ich habe das Dingen irgendwo hier mal gegen ein modernes SIGMA 105mm/2,8 MACRO antreten lassen. Ab Blende 4 hat das SIGMA kaum noch Vorteile ... wenn mich jemand fragt.
-Ein Pentacon 135mm/2,8 MC (letzte Serie ... wunderschönes Objektiv, das dem Revuenon offenblendig noch einen Hauch überlegen ist, dafür aber leider inzwischen nicht mehr ganz günstig zu haben ist, was wiederum für das kaum schwächere Revuenon spricht.

-ein 200mm/F:4,0 Pentacon MC (letzte Serie). Wundervoll scharf und kontrastreich. Tolles Bokeh ... wie auch das 135er aus dem selben Hause.

Das alles sind Festbrennweiten, die den optischen Vergleich mit modernem Zeug nicht scheuen müssen .... wie gesagt ... wenn mich einer fragt, dann macht es nur Sinn, wenn man preiswerte Sachen bekommen kann. Alles andere ist Mythologie. Dass Uraltkram am Ende gar "besser", als modern gerechnete Optik ist .... naja ... wer daran glaubt ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #17
Danke Steffen werde es ebenfalls auf meine Wunschliste packen. Bei Ebay ist es nur für FD verfügbar aber ich werde es im Auge behalten und hin und wieder mal schauen ob wieder eines rein gestellt wurde, was dann auch noch erschwinglich ist:daumen:.

Immer wieder gern!

Ein gut erhaltenes 28/2,5er Vivitar mit M42-Anschluß sollte momentan für 50-70 Euro zu haben sein.;)
Ich habe meins übrigens hier im Forum erworben, was M42-Optiken betrifft, gibt der Fotomarkt hier viel mehr her als der im Blauen Forum!;)

Viel Erfolg beim Finden!;)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #18
Als alter Ossi besäße ich sentimentaler Weise sehr gern noch ein
M42 Pancolar 1,8 / 50mm
in meinem Bestand.

Hurra ich habe eins!

Ist aber unverkäuflich! Das hat aber keine sentimentalen, sondern rein technische Gründe. Das Glas ist nämlich das beste 50/1,8 welches ich je mein Eigen nannte.

Herzliche Grüße vom anderen ollen Ossi.;)

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #19
Hochlichtstarke 50er ...

Hallo zusammen,

absolut überteuert sind übrigens fast alle 50mm/1,4er Objktive. Das waren damals teure Statussymbole, die fast alle jenseits einer Sache wie Bildschärfe
lagen. "Wischiwaschi" trifft es sehr gut.

Es gibt vielleicht eine Ausnahme. Das Tomioka 55mm/F1,4. Diese Optik wurde unter den unglaublichsten Labeln verscheuert ... da kann Porst draufstehen, oder Revuenon oder sonstwas.

Wenn es nicht 50mm sondern 55mm/1,4 ist, dann ist es das Tomioka, das jahrzehntelang unverändert gebaut wurde.

Bild-3.JPG

Links ein etwas abgegriffenes sehr frühes 55er und rechts eines der letzten 55er/1,4er Tomiokas. Beide sind mit COSINA bzw COSINON gelabelt.

Leider haben mehr als die Hälfte dieser Objektive Probleme mit verharzten Springblenden. Das uralte ist diesbezüglich topfit, das modernere hat das Problem leider. Ich habe es zerlegt und die Blende mit Kriechöl wieder halbwegs flott machen können. Sie funktioniert jetzt zwar, "springt" aber nicht mehr .. dafür ist sie jetzt zu langsam.;)

Bildqualität: Man kann diese Optik zu Allroundzwecken kaum gebrauchen! Das Objektiv zeichnet weich und schwammig bei gutem Licht. Bei normalem Tageslicht muss man das Tomioka bis auf Blende 5,6 abblenden, um ein kontraststarkes Bild zu bekommen.

Ganz anders aber bei wirklichem Schwachlicht (dafür fielleicht auch gedacht).:daumen:

Da will ich nix zu schreiben ... habe ich nämlich schon ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Objektiv M42 lohnt sich??? Beitrag #20
Thema:

Welches Objektiv M42 lohnt sich???