Welches Objektiv könnte was für mich sein?

Diskutiere Welches Objektiv könnte was für mich sein? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hi, das Sigma hab' ich! Gebraucht für 85 Euro gekauft. Hergeben werde ich es NIE mehr. Für sein Geld bietet es eine extrem gute Leistung in...
  • Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #21
Hallo Leute,

Ich brauch nochmal eure Meinung!
Wenn dann würde ich natürlich gerne den AF noch nutzen,
also kämen für mich nur ZR. mit AF funktion in frage.
Da dies Preislich ja auch etwas höher liegen, hab ich noch ein Objektiv
gefunden, welches auch noch zur auswahl stünde.

und zwar das: Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Macro APO
was mit 160 € für mich eine alternative darstellt.
Testberichten zufolge taught der Makro modus recht gut für einsteiger zwecke, und gleichzeitig habe ich noch ein Telezoom Objektiv
in den höheren brennweiten.
Eigentlich genau das zwischending wie ich finde.
trotzdem würde mich eure meinung zu dem Objektiv interesieren.

Hi,
das Sigma hab' ich!
Gebraucht für 85 Euro gekauft.
Hergeben werde ich es NIE mehr.
Für sein Geld bietet es eine extrem gute Leistung in wirklich allen Bereichen.
Nicht zu vergleichen mit einem "echten" Makro, aber das kann man
auch nicht wirklich verlangen.
Es ist kompakt, leicht, scharf UND preiswert.

Es ist allerdings unstabilisiert.
Für manche ist das wohl ein Nachteil, aber wahrscheinlich genau
aus dem Grund bekommst Du das Teil oft extrem preiswert
im grossen, blauen Forum oder der Bucht.

Unser Moderations-Klaus hat auch so eins.
Der ist übrigens auch mächtig zufrieden damit.

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #22
Hey Norbert,
Bilder? immer her damit ich bin für jede hilfe auch in vorm von Bilder dankbar.

comp_DSC00043ff.jpg

comp_DSC00151_2.jpg

comp_DSC00208.jpg

comp_DSC00869.jpg

comp_da rauscht er dahin.jpg

comp_DSC00131_3.jpg

So nach längerem im Netz stöbern bin ich da bei 3 Varianten
hängen geblieben welches würdet ihr davon empfehlen
1. Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD:daumen::daumen::daumen:

eindeutig diese. (meine Meinung:ausrufezeichen:)
Alle Bilder sind damit gemacht
LG Norbert

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #23
auch noch meinen Senf dazu gebe.....:p
Der angehängte Schnappschuss(entstand in der Halbzeitpause eines,ohnehin langweiligen Fussballspieles) mit meinem Sigma 70-200/2.8/DG/Makro .
Kein reines Makro , aber auch dafür gut brauchbar.Wenn Du die Exif anschaust(1/500 bei F 5.0)da ist im Schärfebereich auch noch Luft ,
war halt wirklich ein Schnappschuss.
Und mit den 70-200mm deckst Du ne ganze Menge ab(und mit 2xTK
hast Du auch ein gutes Tele,ohne viel Gedöns mitschleppen zu müssen)
Verwirrung perfekt???

Anhänge
  • sigma-70-200-2.8-makro-upload-bilderforum--2911.jpg
    sigma-70-200-2.8-makro-upload-bilderforum--2911.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 4
  • Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #24
Hallo Thomas,

hier ist der Hermann mit den Zwischenringen.
Sehen und auch Näheres zu Lesen kannst Du in der Rubrik Markt Hier in diesem Forum, mit Bildern der Zwischenringe.
Es ist hier schon sehr Vieles Richtiges und Brauchbares Geantwortet worden. Mein Beitrag geht aus Erfahrung in die Richtung des Selber Testen und auch Auszuprobieren. Wie auch immer die Sicherste und Beste Empfehlung ist die Empfehlung und das Testen und Ausprobieren mit Deine Fotoausrüstung.
Entweder gehst Du zu dem Fotohändler den Du kennst, oder auch zu den Freunden und Bekannten die in Deiner Nähe Wohnen und auch Fotografieren. In Bezug auf Aufnahmen von Tieren und Anderem was Weiter Entfernt ist, wirst Du Sicherlich erst Enttäuscht sein. Zum Einen Benötigst Du Objektive für den Telebereich die eine Entsprechende Brennweite, Lichtstärke oder auch Wissen Voraussetzen, womit Du unter anderem die Entfernung Überbrücken kannst. Oder auch eine Ausrüstung die Günstiger und Gut ist, aber die meisten Einstellungen müssen dann Manuell Vorgenommen werden, was bei Zwischenringen im Standart auch Getätigt werden müßte.
Empfehlen würde ich Dir, nimm Deine Ausrüstung und Versuche die Motive die Du Fotografieren möchtest Abzulichten. Dann nimm Leihweise aus dem Handel oder von Freunden die Technik die Du Bereit bist zu Kaufen oder auch erst zu Testen. Das Wichtigste ist und Bleibt das Du mit Deinen Vorstellungen bei den Motiven das Erzielen kannst was Du möchtest, und das Deinen Preisrahmen nicht Sprengt.
Viel Erfolg bei Deiner Suche, Ansonsten Fragen, Fragen, bist Du Deine Entscheidungen getroffen hast, und auch Zufrieden bist.

Grüße

Hermann ;)

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #25
Ja ihr habt es geschafft!! :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
:p
Also ich seh schon meine Entscheidung wird wohl noch etwas nach hinten
verlegt.
Das mit dem Testen ist so ne sache ich hab eigentlich noch keinen Fotohändler meines vertrauens, bei dem ich einfach so mal hingehen könnte um zu testen!! Da ich meine Nikon von Amazon bestellt habe.
Und einfach zu nem Händler gehen testen und dann nicht kaufen mhhh
weiß nicht ob das so ne gute Idee ist? Weil das Objektiv würd ich mir dann gerne gebraucht kaufen. Wenn ich mich dann entschieden habe.

Ok also ich halte mal fest!

Von dem Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD habe ich bis jetzt noch nirgends was gravierendes negatives gehört also steht das noch nach wie vor auf der Liste.

Das
Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv3. AF-S DXhab ich auch noch nix wirklich schlechtes, nur gutes gelesen ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer, und gebraucht schwer bis garnicht zu finden.
Also streiche ich dieses mal von der liste.

Bleibt noch das
NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR bei diesem hab ich irgendwie noch nicht so viel in erfahrung bringen können.
Aber dies würde mich auch sehr interessieren Preis ist ok,
und dazu ist die brennweite nochmal etwas flexibler.
also wenn jemad was darüber weiß und schreiben kann nur her damit.

Neu dazu ist nun noch das
Sigma 70-200/2.8/DG/Makro über das ich auch noch nicht viel in erfahrung gebracht habe.
allerdings steht es schonmal etwas hinter den anderen weil nur bis 200mm.

:confused::confused::confused::eek::eek:
Ich brauch noch mehr meinungen und erfahrungsberichte und eventuell bilder!! :D:D:D

boa ist das aber auch schwer!!

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #26
1. den Entscheid nach hinten verschieben, war das einzig richtige :daumen: , die Objektive rennen Dir nicht weg ...

2. Beispielbilder findest Du auch auf Flickr ... einfach in der Suchmaske den gewünschten Objektivtyp eintippen ...

3. Ein guter Fotohändler verkauft dir mit bestem Gewissen ein Objektiv, auch wenn Du die Kamera sonstwo gekauft hast.

4. Besagter guter Fotohändler hat auch jede menge Occasion-Glas im Laden !!!

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #28
1. den Entscheid nach hinten verschieben, war das einzig richtige :daumen: , die Objektive rennen Dir nicht weg ...

2. Beispielbilder findest Du auch auf Flickr ... einfach in der Suchmaske den gewünschten Objektivtyp eintippen ...

3. Ein guter Fotohändler verkauft dir mit bestem Gewissen ein Objektiv, auch wenn Du die Kamera sonstwo gekauft hast.

4. Besagter guter Fotohändler hat auch jede menge Occasion-Glas im Laden !!!

Ja da wirst du recht haben aber wie kommt das rüber wenn ich ja vorher schon weiß das ich nur testen will aber sowieso nicht bei ihm kaufen werde,
weil ich mir ein gebrauchtes zulegen will?
Irgendwie bin ich da vielleicht nicht skrupellos genug umd das machen zu können. :ups:

Ich habe mir das 55-300 zugelegt.

Beispeilbilder findest du im Forum:

Alle Bilder ooc nur verkleinert

Hey kid,
danke dir das sieht schonmal sehr schön aus.
Ich glaube ich werde halt doch mal in ein Fachgeschäft gehen um mich
von dort mal richtig beraten zu lassen ohne kaufen halt!!
mal sehen ob ich das hinbekomme. :D

Mir gefallen alle drei ganz gut bei allen dreien sind die Erfahrungsberichte
gut die Bilder die ich von den 3 gesehen habe sehen auch alle sehr gut gelungen aus.
Ich glaube ich werde mich einfach mal auf Suche begeben diese 3
gebraucht zu bekommen und das welches ich am günstigsten erhaschen kann werd ich mir dann vielleicht zulegen.
wenn es mir dann garnicht liegt, kann ich es sicher wieder zu dem preis für das ich es bekommen hab weiter verkaufen.:idee:

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #29
Auf meiner Wunschliste steht das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Von Erfahrungen und Beispielbilder gefällt mir es am besten. Wegen der Schärfe und dem Bildstabilisator liegt das Tamron klar vorne.

Das Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR soll bei 300mm nicht so gut sein….Ich hatte mal das 55-200 VR es wurde sofort wieder verkauft. Auflösung und Kontrast schon bei kurzer Brennweite war für mich nicht gut genug.

Schöne Grüße aus der Pfalz:)

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #30
Das Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR soll bei 300mm nicht so gut sein….
Schöne Grüße aus der Pfalz:)

Hey :)

Ich besitze besagtes Objektiv und ich bin immer wieder begeistert von ihm :) ... Die Schärfe ist meinem Empfinden nach auf einem sehr hohen Niveau und die Verarbeitung ist klasse. Der VR (der ersten Generation) leistet sehr sehr gute Arbeit.

Habe letztens noch in meinem Langzeitbelichtungsthread ein Mondbild bei 300mm hochgeladen.
_DSC0396b_1600x539.jpg

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #31
Ok danke für deine meinung läßt mich dann doch wieder mehr grübeln.

Noch jemand der was dazu sagen kann oder gar diese Objektiv besitzt,
und genauere erfahrungsberichte schreiben kann??
vielleicht auch was positives? :D

Ich bin mit den Ergebnissen meines Sigma APO DG 70-300 (Version ohne Bildstabilisator) zufrieden. Gut, reine Makroobjektive werden noch ganz andere Ergebnisse erzielen, ich nutze das Teilchen auch als das, wofür es auf die Welt gekommen ist: ein richtig gutes leichtes Tele. Die Makrofunktion ist für mich nur ne nette Dreingabe, aber wie gesagt, für nen Tele gar nicht schlecht.
Achtung: Man beachte aber die große Serienstreuung bei Sigmaprodukten! Was für mein Objektiv gilt, muß für das nächste noch lange nicht gelten! Offensichtlich ist die Endkontrolle bei Sigma sehr großzügig, bzw. der Hersteller hat einen weit gesteckten Toleranzbereich. Etwa so wie ein englischer Schiedsrichter.

Thema:

Welches Objektiv könnte was für mich sein?