Neues Objektiv für d5100 gesucht

Diskutiere Neues Objektiv für d5100 gesucht im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, Für meine d5100 bin ich auf der Suche nach einem neuen Allroundobjektiv. Zur Zeit nutze ich das 18-105 Kit welches mir von der...
  • Neues Objektiv für d5100 gesucht Beitrag #1
totti78
Hallo,

Für meine d5100 bin ich auf der Suche nach einem neuen Allroundobjektiv. Zur Zeit nutze ich das 18-105 Kit welches mir von der Bildqualität zusagt, nur am langen Ende doch zu kurz ist.
Da ich mich in naher Zukunft etwas dem Thema Plainspotting widmen möchte, hätte ich gerne eins bis 300 MM.
Da es nicht ausschließlich fürs Plainspotting ist, sondern auf für Reisen und Familienausflüge dienen soll, hätte ich gerne eins welchen einen größtmöglichen Bereich abdecken soll, frei nach dem Motto: lieber ein etwas schlechteres Bild wie gar keins( für den Fall das keine oder nicht genug Zeit zum wechseln ist).
Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

Nikon
AF-S DX NIKKOR 18–300 MM 1:3,5–6,3G ED VR
AF-S DX NIKKOR 18–300 MM 1:3,5–5,6G ED VR
AF-S NIKKOR 28–300 MM 1:3,5–5,6G ED VR

Tamron
28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD
16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO
AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD

Sigma
18-250 F3,5-6,3 DC Macro OS HSM
18-300 F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben, welches für mich am besten geeignet ist?

Gruß totti78

• Neues Objektiv für d5100 gesucht Beitrag #2
Moin,

ich würde dir zu gar keinem dieser Superzooms raten. Direkt abraten würde ich hingegen vom Tamron 18-270.

Mein Tipp wäre: Behalte das wirklich gute 18-105er und hole dir das Tamron SP 70-300 Di VC USD dazu. Und gut. Dann musst du ab und zu wechseln, aber dafür ist eine Kamera mit Wechselbajonett ja da. ;)

• Neues Objektiv für d5100 gesucht Beitrag #3
Warum würdest du vom 18-270 abraten? Ich hatte es ja mal da, und auch hier einen Thread zu eröffnet und als immerdrauf Superzoom ist es gar nicht mal so schlecht. Dennoch würde ich deiner Empfehlung beipflichten und eins der guten 70-300mm empfehlen. Entweder das Nikon oder wenn Tamron eine Option darstellt das 70-300mm von denen. Die verbauen wirklich gute Bildstabilisatoren sodass du selbst am langen Ende mit vergleichbar langer Belichtungszeit noch gute aus der Hand fotografieren kannst.

• Neues Objektiv für d5100 gesucht Beitrag #4
Moin Tomás,

ich finde gerade den Faden nicht, aber ich glaube der Klaus hat mal Bilder zum Thema 18-270 gezeigt, die waren, gelinde gesagt, grausam.

Ich selbst habe mit der Marke Tamron im Weitwinkel- und Superzoombereich eher suboptimale Erfahrungen gemacht. Ganz anders sieht es mit Tamron und Tele aus. Das oben empfohlene 70-300 liefert wirklich exzellent ab.

• Neues Objektiv für d5100 gesucht Beitrag #6
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Mmmmmm wechseln wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn Ihr meint saß ich mit den von mir genannten nicht glücklich werde, sollte ich es mir wirklich noch einmal überlegen.

Was macht denn das Tamron 70-300 f4,5-5,6 Di VC USD ( Amazon 319€) besser wie z.b. das
Nikon AF-P DX NIKKOR 70–300 MM 1:4,5–6,3 G ED VR ( Amazon 349€) oder das
AF-S VR ZOOM-NIKKOR 70–300 MM 1:4,5–5,6G IF-ED (Amazon 556€) besser?
Lohnt der Aufpreis zum 556 € Nikon?
Was hat es für Vorteile wenn man das Objektiv vom selber Herstellers nimmt wie die Kamera?

Gruß Totti78

• Neues Objektiv für d5100 gesucht Beitrag #7
Hallo zusammen,

diese Hyper-Megazoom Objektive sind technisch/optisch enorm schwierige Konstruktionen. Da reichen minimale Fertigungsabweichungen, um so eine Optik zur absoluten Scherbe werden zu lassen. Folglich gehe ich davon aus, dass es enorme Qualitätsschwankungen in der Serie geben kann. Ich hatte wirklich mal testweise ein solches 18-270mm Tamron und es war wirklich nicht zu gebrauchen schlecht. Das schließt aber nicht aus, dass es ordentliche Vertreter davon gibt.
Ich habe z.B. das Gemecker über das SIGMA 18-200mm nie verstanden, weil ich davon zwei sehr gute habe (mit und ohne OS). Auch das SIGMA 18-125mm DC (habe ich für CANON) ist grandios scharf.

Ich befürchte, dass diese Hyperzoomfrage auf ewig ungeklärt bleiben wird ... je nachdem, was man da gerade erwischt hat.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neues Objektiv für d5100 gesucht Beitrag #8
Ich persönlich habe das Nikon 70-300mm f/4,5-5,6 ED IF blah blah und bin sehr zufrieden damit. Würde die DX Variante nicht nehmen, da dann bei einem eventuellen Upgrade auf FX das Objektiv nicht weiterverwendet werden kann. Zumindest nur mit Abstrichen

• Neues Objektiv für d5100 gesucht Beitrag #9
Hi,
ich habe seit ein paar Jahren die Alltagskombi D5100 und Nikkor 18-200 VR Version 1.

Da hat es meinerseits ein paar Geburtswehen gegeben, weil ich mich mit der
Zoomweite auch nicht wirklich anfreunden konnte/wollte. Mit dem Gedanken an
eine Länge bis 300mm hab' ich auch gespielt, aber die Beispielbilder die man
da finden kann sind eher suboptimal.

Igrendwann dann gebraucht zugeschlagen, immer noch mit Bauchschmerzen.
Aber bereut hab ich's bis heute keinen Tag.
Das Ding ist gebraucht für einen guten Kurs zu bekommen.
Die neuere Version 2 gilt als einen Tacken schneller, was für
mich keinen Sinn macht, wenn das Objektiv schneller ist als ich :)

Für mich wäre eine echte Zusammenstellung für Deine Anwendung eine etwas andere.
Für Alltagskrams das 18-200 VR und für die Fliegmaschiens so was wie ein Nikkor 80-400 VR.
Da hast Du noch etwas mehr am langen Ende. Da gibts auch noch andere, die so was
anbieten, ist aber eher nicht meine Welt......

Thema:

Neues Objektiv für d5100 gesucht