Welches Objektiv könnte was für mich sein?

Diskutiere Welches Objektiv könnte was für mich sein? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo Leute, Ich bin recht frisch in die Welt der Digitalen Spiegelreflexkammera eingetaucht, und habe mir vor knapp einer Woche die Nikon...
  • Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #1
Tom
Tom
Hallo Leute,

Ich bin recht frisch in die Welt der Digitalen Spiegelreflexkammera
eingetaucht,
und habe mir vor knapp einer Woche die Nikon D5100, mit dem 18 - 55 er Kit Objektiv zugelegt.
Nun würde ich mir gerne noch ein weiteres Objektiv zulegen,
das einen weitläufigeren Bereich abdeckt.

Soll heißen, ich Fotografiere hauptsächlich Natur - Landschaft, Pflanzen - Blumen, Tiere (von ganz klein bis ganz groß) und Makro.

Da ich nun mit dem 18 - 55 er Kit bei Makro bzw. den kleinen Tierchen
und auch manchmal bei den Blumen und Landschaft Bildern nicht nah genug
ranngezoomt bekomme, und ich so einfach sehr kleine Tierchen oder Pflanzen etc. nicht wirklich gut und nahe ablichten kann,
suche ich ein Objektiv das all diese Bereiche abdeckt.
Gibt es da überhaupt eins oder muss ich mich zwangsläufig damit anfreunden für jede Situation ein Objektiv zu besitzen??

Auf Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus der Pfalz
Thomas

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #2
Also ich würde noch schauen das du dir was für den Telebereich bis 200 oder 300mm zulegst falls du mal Tiere z.B. in nem Zoo etwas näher heranholen möchtest. Da gibts es gute und "günstige" Objektive auch von Herstellern wie Sigma oder Tamron.

Für den Makrobereich dürfte die günstigste Lösung zum reinschnuppern wohl Die Verwendung von Nahlinsen oder Zwischenringen sein. Ich persönlich bin direkt mit dem 90mm Makro von Tamron eingestiegen und habs nicht bereut, allerdings waren die ersten Aufnahmen nicht besonders prickelnd, das muss man halt auch erst mal üben mit so geringen Schärfebereichen zu arbeiten ;)

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #3
Ich habe neben dem 55-300 (was selten noch benutzt wird) das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G. Das 50ziger ist ein super Objektiv. Ist fuer mich das Walkaround nun.

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #4
Hallo Tom,

von Nikon gab es das wirklich sehr gute , heute leider nur noch gebraucht zu bekommen.

Ein Zoom-Objektiv, mit dem Du ganz nahe an das Motiv heran kannst (also für Makro-Aufnahmen) und außerdem auch Teleaufnahmen in einem weiten Brennweitenbereich machen kannst. Nach Deiner Beschreibung könnte das Objektiv für Dich in Frage kommen!
Nachteil: es ist schon etwas teurer, auch als gebrauchtes Objektiv, und hat (wie die meisten Makroobjektive) keinen VR (Verwacklungsschutz).

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #5
Also ich würde noch schauen das du dir was für den Telebereich bis 200 oder 300mm zulegst falls du mal Tiere z.B. in nem Zoo etwas näher heranholen möchtest. Da gibts es gute und "günstige" Objektive auch von Herstellern wie Sigma oder Tamron.

Für den Makrobereich dürfte die günstigste Lösung zum reinschnuppern wohl Die Verwendung von Nahlinsen oder Zwischenringen sein. Ich persönlich bin direkt mit dem 90mm Makro von Tamron eingestiegen und habs nicht bereut, allerdings waren die ersten Aufnahmen nicht besonders prickelnd, das muss man halt auch erst mal üben mit so geringen Schärfebereichen zu arbeiten ;)

Hallo Squirm,
erst mal danke dir für deine rasche Antwort.
Ja an sowas dachte ich dann auch gleich z.B. ein 55 - 200 oder 55-300 Objektiv. Aber ich brauch dann für Makroaufnahmen noch einen zwischenring? Der kommt dann sozusagen zwischen das 55-200 (300)
Objektiv und die Kammera? Oder wie muß ich mir das genau vorstellen?

Ich habe neben dem 55-300 (was selten noch benutzt wird) das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G. Das 50ziger ist ein super Objektiv. Ist fuer mich das Walkaround nun.

Hallo Kid,
auch dir Vielen Dank für deine Antwort.
Ok werde mir dieses Objektiv mal genauer anschauen.
Danke für den Hinweiß.
Das ist dann eher das Objektiv für die Makroaufnahemn richtig?
aber für Landschafts Natur Größere Tiere etc. Bräuchte ich dann noch ein anders! Liege ich da richti?

Hallo Tom,

von Nikon gab es das wirklich sehr gute , heute leider nur noch gebraucht zu bekommen.

Ein Zoom-Objektiv, mit dem Du ganz nahe an das Motiv heran kannst (also für Makro-Aufnahmen) und außerdem auch Teleaufnahmen in einem weiten Brennweitenbereich machen kannst. Nach Deiner Beschreibung könnte das Objektiv für Dich in Frage kommen!
Nachteil: es ist schon etwas teurer, auch als gebrauchtes Objektiv, und hat (wie die meisten Makroobjektive) keinen VR (Verwacklungsschutz).

Hallo Robert,

Danke auch dir für deine Teilnahme.
Ich hab mir das Objektiv mal angeschaut und es scheint sehr interessant,
aber für mich dann doch etwas teuer für die Anfänge.
Mit über 1000 € :ups:

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #6
Aber ich brauch dann für Makroaufnahmen noch einen zwischenring?

Zwischenringe kommen zwischen Kamera und Objektiv und ermöglichen dir dann näher an dein Motiv heranzugehen als es mit dem Objektiv alleine gehen würde (also näher als die Naheinstellgrenze des Objektivs). Der Vorteil gegenüber einer Nahlinse vor dem Objektiv ist meines Wissens nach weniger Verlust in der Bildqualität. Aber du verlierst bei der Geschichte auch Lichtstärke, also wirds auch etwas schwieriger mit Freihandaufnahmen.

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #7
Ok hört sich für die Anfänge recht interessant an.
Heißt für mich ich könnte diese Zwischenringe, zwischen mein
18-55 er Objektiv schrauben und dann auch Makroaufnhamen damit machen?

Gibt es hier im Forum irgendwelche Beispielbilder
an denen man sich so ein bischen orientieren könnte was dabei rauskommt?

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #8
Gibt es hier im Forum irgendwelche Beispielbilder
an denen man sich so ein bischen orientieren könnte was dabei rauskommt?

Hallo Tom,

mit Zwischenringen und einer festen Linse 50/2,0 sind diese Bilder entstanden

Bei entsprechender Einstellung des Zoom-Objektivs sind sicherlich vergleichbare Bilder möglich. Vorsicht: hohe Verwackelungsgefahr, also wenn möglich kurze Verschusszeiten (1/250 und kürzer) und wegen Schärfentiefe hohe Blenden (11 und mehr) einstellen.

LG Tomas

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #9
Hey Tomas,

Vielen dank für den Link das hilft schonmal etwas weiter! :daumen:
wenn noch mehr vorhanden sind nur her damit.:D
Das sieht ja schonmal wirklich klasse aus. Ich denke
das ich mich für die Anfänge für dieses Prinzip entscheiden werde.
Und wenn ich mich dann etwas eingeschossen habe, kann es immer noch ein
hochklassigeres Makro Objektiv werden.

Grüße aus der Pfalz
Thomas

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #11
Moin Thomas :)
(noch so einer)

Zwischenringe hat im Augenblick der liebe Hermann ()
genau hier abzugeben.

Da hänge zwar ich als erster dran, bei mir wären sie aber lediglich
die Zweitwahl für das Zweitsystem. Falls Hermann also mitliest, dann
hätte ICH nix dagegen wenn DU sie bekommst.

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #12

Hallo Tomas,
Vielen dank. Diese Beispiele erleichtern es mir immer mehr mich
für diese variante zu entscheiden.

Moin Thomas :)
(noch so einer)

Zwischenringe hat im Augenblick der liebe Hermann ()
genau hier abzugeben.

Da hänge zwar ich als erster dran, bei mir wären sie aber lediglich
die Zweitwahl für das Zweitsystem. Falls Hermann also mitliest, dann
hätte ICH nix dagegen wenn DU sie bekommst.

Hallo Thomas (Namensvetter:D),

Hab mir den Thread mal angeschaut, kann aber diese Zwischenringe
nirgends finden um mich etwas darüber zu informieren.
Gibt es für diese Ringe noch eine andere bezeichnung?

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #13
Hallo Tom,

ich habe so etwas (auch von Kenko), auch mit mech. AF und Elektronik-Übertragung. Wichtig, damit Du jedes AF-Objektiv nutzen kannst. Willst Du nur manuelle Objektive benutzen, spielt es keine Rolle und Du kannst alle ZR auch ohne Übertragung nutzen. Die ZR sind nicht eben ganz billig, aber sie tun ihre Arbeit einwandfrei.

LG Tomas

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #14
Hallo Leute,

Ich brauch nochmal eure Meinung!
Wenn dann würde ich natürlich gerne den AF noch nutzen,
also kämen für mich nur ZR. mit AF funktion in frage.
Da dies Preislich ja auch etwas höher liegen, hab ich noch ein Objektiv
gefunden, welches auch noch zur auswahl stünde.

und zwar das: Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Macro APO
was mit 160 € für mich eine alternative darstellt.
Testberichten zufolge taught der Makro modus recht gut für einsteiger zwecke, und gleichzeitig habe ich noch ein Telezoom Objektiv
in den höheren brennweiten.
Eigentlich genau das zwischending wie ich finde.
trotzdem würde mich eure meinung zu dem Objektiv interesieren.

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #15
Ich habe bis jetzt nicht viel gutes von diesem Objektiv gehört. Und die Makro Funktion von solchen Objektiven ist eigentlich nur Marketing, denn richtiges Makro ist das noch lange nicht :p ...

Das Weltweit einzige Reinrassige Zoom Makro wurde von Nikon gebaut, welches aber soweit ich weiß nichtmehr hergestellt wird. naja gut, die Preise liegen auch weit entfernt von deinen 160€ :D

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #16
Ok danke für deine meinung läßt mich dann doch wieder mehr grübeln.

Noch jemand der was dazu sagen kann oder gar diese Objektiv besitzt,
und genauere erfahrungsberichte schreiben kann??
vielleicht auch was positives? :D

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #17
Also ich hatte das vergleichbare 70-300mm von Tamron (also das alte ohne vc mit dem Zusatz "Makro")...Es war für den Preis echt okay und ich habe auch echt schöne Bilder damit gemacht, aber nie im MakroBereich. Da würde ich die Variante mit den zwischenringen probieren oder in der Bucht nach einem gebrauchten 90mm Tamron Makro schauen...das 90 ist ein ganz feines Objektiv.

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #18
Hi Tom,

Du kannst nicht erwarten, dass gerade Zoom-Objektive gute Makroergebnisse liefern. Deshalb gibt es Makroobjektive. Die einzige brauchbare Kompromislösung ist für mich mein nikkor 28-85 (), dessen Makrofunktion wirklich gut funktioniert, jedoch nicht mit einem echten Makroobjektiv vergleichbar ist. Die Vergrösserung ist einfach nicht groß genung. Ich würde so vorgehen: dein 18-55 behalten, ZR kaufen, Makros lernen, Geld sparen und später eine feste Brennweite 90 bis 105 Deiner Wahl kaufen. Sie Kosten nicht die Welt, mit 250 € kann man schon was ergattern.

LG Tomas

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #19
Also ich hatte das vergleichbare 70-300mm von Tamron (also das alte ohne vc mit dem Zusatz "Makro")...Es war für den Preis echt okay und ich habe auch echt schöne Bilder damit gemacht, aber nie im MakroBereich. Da würde ich die Variante mit den zwischenringen probieren oder in der Bucht nach einem gebrauchten 90mm Tamron Makro schauen...das 90 ist ein ganz feines Objektiv.

ich teile deine Meinung in soweit, das mit dem 70/300Tamron durchaus makroähnliche Bilder in höchster Qualität gemacht werden können.Bilder kann ich gerne posten:confused:.
Wer noch tiefer in´s Detail gehen möchte wird um ein reines Macro wie das 90er Tamron nicht umhin können.
Aber ein gebrauchtes 90 wird sehr schwerlich zu finden sein. Denn wer es einmal hat, der gibt es nicht wieder her:ausrufezeichen:
PS.: Mag sein das jetzt ein paar zu finden sind, weil Tamron das 90er jetzt auch mit USD auf den Markt gebracht hat.
LG Norbert

• Welches Objektiv könnte was für mich sein? Beitrag #20
ich teile deine Meinung in soweit, das mit dem 70/300Tamron durchaus makroähnliche Bilder in höchster Qualität gemacht werden können.Bilder kann ich gerne posten:confused:.
Wer noch tiefer in´s Detail gehen möchte wird um ein reines Macro wie das 90er Tamron nicht umhin können.
Aber ein gebrauchtes 90 wird sehr schwerlich zu finden sein. Denn wer es einmal hat, der gibt es nicht wieder her:ausrufezeichen:
PS.: Mag sein das jetzt ein paar zu finden sind, weil Tamron das 90er jetzt auch mit USD auf den Markt gebracht hat.
LG Norbert

Hey Norbert,
Bilder? immer her damit ich bin für jede hilfe auch in vorm von Bilder dankbar.

Hi Tom,

Du kannst nicht erwarten, dass gerade Zoom-Objektive gute Makroergebnisse liefern. Deshalb gibt es Makroobjektive. Die einzige brauchbare Kompromislösung ist für mich mein nikkor 28-85 (), dessen Makrofunktion wirklich gut funktioniert, jedoch nicht mit einem echten Makroobjektiv vergleichbar ist. Die Vergrösserung ist einfach nicht groß genung. Ich würde so vorgehen: dein 18-55 behalten, ZR kaufen, Makros lernen, Geld sparen und später eine feste Brennweite 90 bis 105 Deiner Wahl kaufen. Sie Kosten nicht die Welt, mit 250 € kann man schon was ergattern.

LG Tomas

Ja ihr habt mich nun auch wieder überzeugt und ich bin von der Geschichte mit dem zoom Objektiv mit Makro einstellung abgekommen.
Aber jetzt mal abgesehen von der Makro Geschichte,
ich will ja auch noch ein Objektiv mit dem ich größere Tiere oder auch Landschaftsstriche etc. näher heran holen kann.
Also brauche ich auch noch ein Objektiv mit dem ich näher rann zoomen kann.
So nach längerem im Netz stöbern bin ich da bei 3 Varianten
hängen geblieben welches würdet ihr davon empfehlen oder gar abraten?

1. Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
2.Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv3. AF-S DX
3. NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Wobei ich da gleich sagen muss das 2. Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv is mir neu fast schon ein bischen teuer und gebraucht sehe ich es im moment zumindest nirgends.

Thema:

Welches Objektiv könnte was für mich sein?