Welches Format nach RAW?

Diskutiere Welches Format nach RAW? im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo, habe heute durch einen Fotografen gehört das es sinnvoller ist nach dem Umwandeln der Fotos aus dem Raw Format in Tiff zu speichern.. macht...
  • Welches Format nach RAW? Beitrag #1
Albo
Albo
Hallo, habe heute durch einen Fotografen gehört das es sinnvoller ist nach dem Umwandeln der Fotos aus dem Raw Format in Tiff zu speichern.. macht ihr das auch? ist das sinnvoll?

Normal speichere ich jetzt immer in JPEG.

habe es grad mal ausprobiert und es ist eigentlich optisch nur der Unterschied im benötigten Speicherplatz.

Was meint ihr?

• Welches Format nach RAW? Beitrag #2
Ich speicher immer im jpg wenn ichs entwickelt und bearbeitet habe, behalte aber das RAW.

• Welches Format nach RAW? Beitrag #3
Nachbearbeiten in RAW und dann kannste auch JPEG nehmen. ;) Nur wenn du doch noch was nachbearbeiten willst und die RAW_Datei nicht mehr hättest, würdeste kleine Vorteile mit TIFF haben.

• Welches Format nach RAW? Beitrag #4
danke euch jungs... so sind die Unterschiede zwischen den fotografen. ich hbae bis jetzt auch imm in JPEG gespeichert und das RAW Format behalten.

• Welches Format nach RAW? Beitrag #5
immer der gleiche workflow - raw - tiff - jpg.

• Welches Format nach RAW? Beitrag #6
Pardon, ich vergaß zu erwähnen 12Bit Raw - 16bit TIFF - 8bit JPEG.

• Welches Format nach RAW? Beitrag #7
Hallo, habe heute durch einen Fotografen gehört das es sinnvoller ist nach dem Umwandeln der Fotos aus dem Raw Format in Tiff zu speichern.. macht ihr das auch? ist das sinnvoll?

Was meint ihr?

Hi Albo,
ja, ich mach's auch so, aber nur wenn ich das Bild mit einer anderen Software weiter bearbeiten will.

• Welches Format nach RAW? Beitrag #8
Hi Albo,
ja, ich machs auch so, aber nur wenn ich das Bild mit einer anderen Software weiter bearbeiten will.

Okay, also interessant wenn ich z.b. mit HDR4.0 daraus mehr machen will sollte ich es in Tif speichern um etwas mehr aus dem Bild heraus zu holen

• Welches Format nach RAW? Beitrag #9
TIFF verwendet man dann wenn man etwas mehr nachbearbeiten will und öfter speichert. JPG hat den Nachteil das mit jeder Speicherung komprimiert wird und dadurch die Qualität abnimmt.

Mein normaler Weg: RAW --> JPG, weil ich eigentlich das meiste mit dem RAW mache.
So dramatisch ist der Qualitätsverlust aber nicht wenn man ein JPG mehr wie ein mal speichert.

• Welches Format nach RAW? Beitrag #10
Hallo zusammen,

da kann ich absolut zustimmen.;)

Für das fertige Bild ist ein 8BIT/Kanal JPG mehr als gut, ein zukunftssicherer Standard, der bei minimalem Speicherplatzbedarf ein Maximum an Bildqualität sicherstellt ... mehr, als der Mensch sehen kann und allemal mehr, als jeder Monitor darstellen kann bzw. gedruckt oder ausbelichtet werden kann, (eine gute JPG-Qualitätseinstellung immer vorausgesetzt).

Da bleibt auch noch einige Reserve für Bildbearbeitung.

Richtig ist aber natürlich, dass ein 16BIT/Kanal TIFF noch mehr "Futter" gegen mögliche sichtbare Tonwertabrisse liefert. Dieses Format ist dann eine Gute Basis für umfangreichere Bildmanipulationen.

Sicherzustellen ist dann aber, dass die verwendete EBV überhaupt 16-BIT Graphik unterstützt.

Grüße

Klaus

• Welches Format nach RAW? Beitrag #11
ich weiss noch damals in der schule meinten sie, ein jpg wird immer schlechter umso öfter man es abspeichert. versteh diesen zusammenhang zwar nicht mehr ganz, aber vlt. kann es hier jemand erklären ;)

lg
funky

• Welches Format nach RAW? Beitrag #12
jpg ist ein Dateiformat, welches mit verlustbehafteten Algorithmen arbeitet. Öffnest du also ein jpg in beispielsweise GIMP oder Photoshop, ist es schon komprimiert und bildinformationen sind bereits verloren. Speicherst du es jetzt wieder ab, wendet GIMP oder Photoshop den kompressionsalgorithmus wieder an. aber diesmal auf das schon kompirmierte bild. das hießt, das schonmal komprimierte bild wird nochmal komprimiert. und das verschlechtert die bildqualität

Thema:

Welches Format nach RAW?