Radiant Photo

Diskutiere Radiant Photo im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Antwort von Radiant Service. Es geht mir so wie bei SilverFast darum das ich immer wieder beim Start der Software mit dem Internet verbunden sein...
  • Radiant Photo Beitrag #61
Antwort von Radiant Service.
Es geht mir so wie bei SilverFast darum das ich immer wieder beim Start der Software mit dem Internet verbunden sein muss.
Daher meine Anfrage, hier ihren Antwort:
"Bitte beachten Sie zunächst, dass Radiant Photo 2 nur für die Installation, Aktivierung und Installation von Updates eine Internetverbindung benötigt.
Nach der Aktivierung kann es 45 Tage lang ohne Internetverbindung verwendet werden.
Anschließend muss es kurz online gehen, um den Lizenzstatus zu bestätigen und nach Updates zu suchen.
Wenn Ihr Programm aktiviert ist, ist es jedoch definitiv nicht erforderlich, jeden Tag mit dem Internet verbunden zu sein. Das müssen wir uns genauer ansehen."

Es ergeht mir genau so als ich diese "Tortur" mit SilverFast erlebte.
Langsam zweifle ich ob mein PC noch geeignet ist für diese EBV.

• Radiant Photo Beitrag #62
Der Service hat mich jetzt aus dem besagten "Radiant Tollkit" gestrichen und mir die Gebühr dazu zurück gesendet.
Lief alles ohne Probleme und ich nutze ab jetzt nur die erste Version von Radiant Photo.

• Radiant Photo Beitrag #63
Ich halte genau so wenig davon wie klaus schon geschrieben hat. Ich will die ganze Sache selber in jedem einzelnen punkt entscheiden was ich wo ändere. Das ist nach meiner Meinung auch der Sinn den ich in der Fotografie gefunden habe! Die Kamera hält ja auch kein Roboter für mich, das muss ich auch alles selber entscheiden und Hand anlegen. Fotografieren ist für mich Handwerk und zwar von vorn Anfang bis Ende.

• Radiant Photo Beitrag #64
Ich finde das nicht so einfach. Einerseits bin ich ein entschiedener Gegner von KI und sehe da mehr Gefahren als Möglichkeiten, mal abgesehen von der finanziellen Seite, wo damit fett Geschäft gemacht wird, und das leider oft auch auf die unsaubere Art.

Andererseits wurde immer schon jeglicher technischer Fortschritt zunächst bekämpft. In meiner Schulzeit warnte man noch vor der Gefahr, durch den Taschenrechner das Rechnen zu verlernen. Heute benutzt jeder einen Taschenrechner. Wer kann noch im Kopf, auf Papier oder mit einen Rechenschieber rechnen? Und ist das ein Problem? Nun, die Welt dreht sich unaufhörlich weiter.

Was die Fotografie betrifft, gibt es die unterschiedlichsten Herangehensweisen. Digitale Bildbearbeitung macht für Klaus einen Großteil aus - das gibt es für viele Leute auch im Analogen. Ob per EBV oder im Labor, ich bewundere die Leute, die in nächtelanger Arbeit nahezu perfekte Fine Art Prints hinbekommen. Und die dafür die nötige Muße, Geduld und Disziplin aufbringen. Höchsten Respekt dafür!

Allein, mir fehlt die Lust dazu. Ich fotografiere liebend gerne mit vollmechanischen Kameras und Festbrennweiten, aber im Labor will ich eigentlich nur das möglichst perfekte Negativ ohne große Umschweife gut zu Papier bringen. Mehr als Belichtung, Gradation, Ausschnitt anpassen, und wenn nötig ein wenig Abwedeln und Nachbelichten muss reichen.

Digital ist die Nachbearbeitung für mich lediglich ein notwendiges Übel, das ich auf möglichst kurzem Weg und ohne perfektionistischen Anspruch erledigen möchte. Richtig Spaß macht mir das aber nicht. Da kann so eine KI, wenn sie auch noch so gut funktioniert, sehr hilfreich sein. Auch Berufsfotografen werden sowas gerne einsetzen, denn für die ist Zeit Geld.

Aber wie gesagt, das sind alles persönliche Präferenzen. Und niemand wird daran gehindert, den konventionellen Weg zu gehen. Ich mache mit dem analogen Weg ja auch einen Umweg, der aber der Nostalgie geschuldet ist sowie der Tatsache, dass ich die Bedienung moderner Kameras nicht mag. Und beruflich schon viel zu viel Zeit am Bildschirm verbringe.

Trotzdem finde ich es irgendwie gut, dass mich Radiant nicht in Versuchung führt. Denn bei mir läuft nur Linux Mint, und damit bin ich draußen. Abomodelle und Internetverbindungszwang sind mir ebenfalls höchst unsympathisch. Außerdem werde ich meine Scans auch "zu Fuß" so hinbekommen, dass sie vorzeigbar sind. Für mich bedeutet gut auch gut genug, ich bin kein Perfektionist.

Nur meine unmaßgebliche Meinung.

• Radiant Photo Beitrag #65
Ich habe es schon in #52 und #54 geschrieben das man in Radiant Photo 1 selber auch Hand an legen kann.

Über Version 2 kann ich nichts schreiben da diese auf meinem PC nicht läuft.
Den Service muss ich loben da er schnell und ausgiebig sich bemüht hat mein Problem zu lösen.

Ist eigentlich in den Linux Versionen alles noch Handarbeit oder versteckt sich da auch schon KI dahinter?
RAW Therapee
Darktable
AfterShot Pro 3
xsane
GIMP

.

• Radiant Photo Beitrag #66
Der Begriff KI wird von Marketingstrategen auch gerne irreführend verwendet, obwohl es nur um einfache Automatikfunktionen geht, die einem Algorithmus oder einer Datenbankabfrage folgen. Da wird mit dem Begriff KI viel Schindluder getrieben.

Darktable und Raw Therapee habe ich installiert, aber noch nicht benutzt. Ist mir zu unübersichtlich, da muss man sich bestimmt erst gründlich einarbeiten. Ich habe es gerne schnell und einfach.

Xsane macht einiges automatisch, aber das funktioniert nur bei meinem alten Epson Flachbettscanner wirklich gut. Bei Gimp geht alles manuell. Aftershot kenne ich nicht.

Zur schnellen Nachbearbeitung habe ich Nomacs Image Lounge probiert, das an Irfanview erinnert. Leider sind manche Fehler drin und Einstellmöglichkeiten zu beschränkt, z.B. jpg-Kompression.

Ich habe mich schnell wieder mit XnView MP angefreundet. Die Stapelverabeitung ist prima, um Scans fürs Web in einem Rutsch zu verkleinern und leicht nachzuschärfen. KI ist da keine drin.

Vila Nova del Milfontes, Portugal, 1987
1987-01-35a.jpg
Rollei 35 LED, Kodachrome 64
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan
Verkleinert und nachgeschärft mit XnView MP

• Radiant Photo Beitrag #67
RAW Therapee ist auch für mich schwierig zu bedienen.
Man kann aber alle Camera und Objektiv Profile aus Canon DNG Converter einbinden.
Man muss den DNG Converter Extrahieren, dann in einen selbst erstellten Ordner kopieren und diesen dann mit RAW Therapie verknüpfen.

Darktable ist da um einiges zu bedienen und auch zu verstehen.
Die Version 5.x ist gerade aktuell.

XnView MP benutze ich auch schon länger und es gibt auch XnConverter.
Das automatische Löschen der EXIF Daten in ganzen Ordnern finde ich auch gut gelöst.

Nomacs Image Lounge kenne ich noch nicht.
Schaue ich mal ob es unter OpenSuse läuft.

.

• Radiant Photo Beitrag #68
Nomacs Image Lounge ist bei Ubuntu in der Paketverwaltung drin. Wie es bei Opensuse ist, weiß ich nicht. Es bietet auch eine Stapelverarbeitung, wenn ich ein Profil dafür anlegen will, stürzt es aber reproduzierbar ab. Und die jpg-Kompression lässt sich nur grob in wenigen Stufen einstellen. Schade, weil ich die Oberfläche als sehr intuitiv bedienbar empfinde.

Thema:

Radiant Photo

Zurück
Oben Unten