Welche Spiegelreflex?

Diskutiere Welche Spiegelreflex? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Wegen eines schrottigen alten Tamron, das meine ich so, würde ich mich nicht auf die zukünftige Marke festlegen die im Normalfall dann ein Leben...
  • Welche Spiegelreflex? Beitrag #41
Wegen eines schrottigen alten Tamron, das meine ich so, würde ich mich nicht auf die zukünftige Marke festlegen die im Normalfall dann ein Leben lang hält.

Wichtig ist das die Bedienstruktur funktioniert.
Es gibt sehr viele Marken die ich nur unter Androhung von Gewalt kaufen würde, aber fotografieren kann man mit jeder.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #42
Hi,

Nur zur Info, Beim Saturn in Deutschland..( unserem Chaoshäuptling sein Lager ????:D ) gibt es die D5100 jetzt im Kit für 509 Euronen ... In Luxemburg sogar für 479 ....
Sie mal auf deren Internet(de)seite nach. Haben auch sehr interessante Angebote für D3000 Kit und D3100 Kit.
Die D3200 im Kit ist sogar noch nen doppel20er billiger als die D5100 im Kit.

Da müsstest du normalerweise wirklich was finden.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #43
Hm... habe gerade den Geiz ist geil Prospekt vor mir und gerate schwer ins Grübeln.

Ob Nikon oder Canon, man könnte sich angesichts des Preises tatsächlich überlegen, statt der "kleinen" Nikon D5100 für 509 Euro gleich eine Canon EOS 600D für 549 Euro zu nehmen. Aber solche Überlegungen subsummieren sich endlich und führen nicht zum Ziel.

Im MM wird die D3100 gerade für 349 Euro angeboten. 200 Euro Differenz sprechen eine deutliche Sprache. Ein alternatives Angebot von Canon mit der EOS 1100D kann ich gerade nicht ausmachen. Bei allen Angeboten gehört das einfache Zoom immer zum Paket dazu.

Der Einwurf von ThomasRS ist bedenkenswert. Man erhält für den Preis einer Einsteigerkamera nicht selten ein Modell, das vor einiger Zeit noch zu den besten der besten der besten gehörte. An den Bodys sieht man tatsächlich, dass nichts vergänglicher ist als Elektronik. Leider kann man in Elektronik nicht hineinsehen und manches Mal gehört ein wenig Erfahrung dazu, wenn man sich keine Ruine an Land ziehen möchte. Dafür sind 250-350 Euro, die so mancher zum Spielen benutzt, für einen Schüler, der für diesen Betrag lange einen Nebenjob absolvieren muss, ein ziemlich ruinöser Betrag, wenn er in einer solchen Leiche versenkt wurde.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Wenn ein Gebrauchtangebot von einer serösen Quelle vorliegt (was hier nicht gegeben scheint) und sich preislich ins Budget einfügt, dann wäre es eine sehr gute Idee es zu nehmen.

Liegt ein solches nicht vor kann man sich gebraucht in den Foren umsehen und sich ein Angebot mit zumindest noch Restgarantie an Land ziehen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man angesichts solcher Neupreise ein lohnendes Angebot finden wird - wenn man in diesem Segment sucht.

Der Neukauf bietet die Sicherheit, dass im Schadensfall die Kamera wieder getauscht oder im schlimmsten Fall zurück gebracht werden kann.

So, habe ich nun für genügend Verwirrung gesorgt?

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #44
  • Welche Spiegelreflex? Beitrag #45
Also ich war heute im Saturn und habe mir die Nikon D3100 und D3200 angesehen.
Vom Bauchgefühl her ist die D3200 schon ziemlich genial. Mit 18-55mm bekomme ich sie für ca. 470 Euro, was sich sehr gut mit meinem Budegt+Weihnachten verträgt.

Die D3100 würde ich mit 2 Objektiven (18-55mm und 55-120mm) für 500 Euro bekommen.

Was meint ihr zu den beiden Angeboten?

Canon ist glaube ich noch etwas teurer aber mal sehen vielleicht fahre ich morgen nochmal hin und nehme eine davon in die Hand.

Trotzdem wird morgen oder übermorgen dann die Entscheidung fallen, welche Kamera es wird.

Das Altobjektiv ist ziemlich in den Hintergrund gerutscht was wohl nicht das schlechteste ist...

Was meint ihr? Soll ich Canon nochmal in Betracht ziehen?
Canon oder Nikon was mögt ihr lieber und warum?
D3100 oder D3200? - überhaupt eine davon?
Vielleicht doch lieber die 5100?

Momentan tendiere ich zur D3200 aber ich hätte gerne noch eure Meinungen dazu.

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #46
Hej Hepac,

vielleicht fahre ich morgen nochmal hin und nehme eine davon in die Hand.

solltest du unbedingt tun. Ich hatte früher 'ne Analüg Nikon. War 'n tolles Teil. Jetzt aber lag die Canon besser in meiner großen Hand und das Menü gefiel besser. Daher ist's halt bei mir 'ne Canon geworden.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #47
Ich würde zur Nikon tendieren, da sie der deutlich modernere body ist, und meiner Meinung nach die Menüstruktur bei Canon nicht so der Brüller ist.

Es ist immer gut, sich soviele Alternativen wie nur möglich anzusehen, um dann zu entscheiden.

Die Nikon D3200 und D5100 würde ich eher auf einem Level betrachten. Die D3100 ist dann sogesehen das äquivalent zur EOS 1100D. Chronologisch gesehen, bekommst du mit der D3200 das bessere Modell, mit weitaus modernerem Sensor, bessere Bildverarbeitung usw.

Im Endeffekt kommts aber dann wohl eher darauf an, was dir dann besser in der Hand liegt.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #48
Sometimes prize matters... :eek:

MM und Co müssen nicht immer die günstigsten Angebote haben... :D

Zurück zur D3100/ D3200/ D5100

Für eine D3100 tatsächlich 500 Euro zu nehmen (trotz doppeltem Objektiv) finde ich nun ein wenig happig. Wenn man die D3100 neu nimmt (im MM) sind 350 Euro fällig, bleiben im Budget noch etwa 250 Euro übrig. Die gehen mit Sicherheit drauf für:

- Tasche
- Speicherkarte
- 2. Akku?
- irgendeinen Unsinn, den der Verkäufer einem aufschwatzt oder den man selbst in der CD- / Zubehör-/ Elektrokleinwaren-/ Lampen- / sonstwo- Abteilung findet und aus Reflex unbedingt mitnehmen möchte...

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #49
Was meint ihr? Soll ich Canon nochmal in Betracht ziehen?
Canon oder Nikon was mögt ihr lieber und warum?
D3100 oder D3200? - überhaupt eine davon?
Vielleicht doch lieber die 5100?
Hepac

Du musst für dich selbst entscheiden welche Marke dich anspricht.
Natürlich würde ich als Nikon User dir auch empfehlen zur einer Nikon zugreifen.

Ich habe mich damals ganz klar für Nikon entschieden, zum Testen kaufte ich mir eine gebrauchte Nikon D40 und ich war von der Qualität und Handhabung begeistert. Auch die große Objektivauswahl spielte eine große Rolle für mich. Nach kurzer Zeit wechselte ich dann zu den etwas größeren Nikon's mit eingebautem Autofokusmotor.

Die Nikon D40 hat keinen eingebauten Autofokus wie auch die D3100/3200/5100 usw, deswegen der schnelle Wechsel, das ist das einzige was ich an den kleinen Nikon DSLR’S kritisiere.

Die D5100 hat nach meiner Meinung nach den besseren Dynamikumfang und ein geringeres Bildrauschen und dazu noch ein Schwenkdisplay.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #50
Ich habe jetzt auch nochmal die Kameras verglichen.
(also jeweils die D3200 mit D5100, D3100, Eos 1100D und Eos 600D)

Für die Nikon D3200 waren bei jedem Vergleich die meisten positiven Gründe aufgeführt...

Da ich vorher schon zu dieser tendiert habe werde ich wohl, wenn alles gut läuft (auch Geldtechnisch und Co.) ab Weihnachten der stolze Besitzer einer Nikon D3200 sein...

Ich denke das ist nicht die schlechteste Wahl für den Anfang...

Was meint ihr dazu?

Nochmal danke an alle die mir hier so schnell und kompetent antworten. Ihr habt mich teilweise sehr zum Nachdenken gebracht was ich brauche und was wie gut ist.

Besonders auch danke an Toms, dafür dass er mir die D3XXX Reihe empfohlen hat und die Vorteile dieser so schön erklärte.

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #51
Die von Dir verlinkte Seite ist ganz nett, wirkliche Aussagekraft für eine Entscheidung hat sie nicht. Genau genommen ist keiner der angeführten Gründe auch nur annähernd einer, der mich von der einen oder der anderen Kamera überzeugen könnte.

Ein wirklich unnötiges Vergleichsbeispiel wäre dieses hier:

Hast Du mit der Seite irgendwie zu tun?

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #52
Diese Vergleichsseite scheint mir ein wenig...bluna.. zu sein.

Wenn dann lieber etwas vernünftiges:

Wenn ich vor der Wahl stünde würde ich entweder die D3200 nehmen oder besser die D5100, und mit dem 18-105 als Kit.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #53
:eek: Wie krass... da sieht man bei dem kleinen Mädchen den Damenbart... muss bei meinen Kindern mal genauer auf Behaarung im Gesicht achten... :D

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #54
Mit der Seite habe ich nicht zu tun, dachte mir aber schon, dass sie etwas unseriös ist, zumal sie die D3200 der EOS 60D vorziehen würde...
Trotzdem vom Bauchgefühl her wird es wenn alles glatt läuft die Nikon D3200

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #55
Also, die Bilder im blauen Forum beeindrucken mich nun doch ein wenig. Wo die da doch eher weniger mit Bildern zu tun haben... :D

Da muss ich mir das mit einer D300s auch noch einmal überlegen...:eek:

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #56
Ich finde die Threads auch nett, allerdings kommt es immer auf den Nutzer an was am Schluß bei dem Foto raus kommt.
Der DX Zug ist für mich aber abgefahren, alle Objektive bis auf das 18-70 sind verkauft.
Als nächstes hätte ich gerne das AF-S 28 1.8, schöne Linsen machen schöne Bilder.

Das sollte der Fragesteller auf keinen Fall vergessen. Nicht umsonst weise ich auf das 18-105 VR hin.
Dazu später mal ein Tamron 70-300VC und man ist für fast alles gut gerüstet.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #57
Welche Kamera hast Du jetzt?

Ich überlege, für Teleaufnahmen eine DX- Kamera als Konverter der FX zur Seite zu stellen. Das 70-200/2,8 bleibt ja für die ILA und alles, was weit weg passiert. Eilig habe ich es gerade mit einer DX- Kamera nicht. Angesichts der Preise für die Nikon Konverter (die wohl ein wenig mehr Gewicht und Platz sparen könnten) kann man sich auch entweder eine kleine Kamera oder eine DX- Kamera gebraucht dazu kaufen und muss die Objektive nicht mehr umschrauben.

Was die D3200 hier an Bildern abliefert ist schon sehr beeindruckend. In einigen Beiträgen wird explizit darauf verwiesen, dass die Bilder nachbearbeitet sind. Das wundert mich aber nicht. Dass die Kamera bei höheren ISO einbricht erwarte ich angesichts der Preisklasse und des Zwangs, sich von den höher positionierten Kameras absetzen zu müssen. Wenn ich das Tele auspacke dann aber nur bei gutem Wetter, daher ist mir die ISO- Festigkeit weitgehend egal und eine GrundISO von 100 hat sich als gut erwiesen für einige Aufnahmen.

Also an den TO: Meinen Segen hast Du für die Kamera. Als Body only ist sie sogar schon für 379 Euro zu bekommen. Mit dem 18-55 wohl dann für um die 430. Siehe hier.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #58
Leider liegt die D3200 mit dem 18-105mm noch nicht in meinem Budget.
Aber da man Objektive ja nachkaufen kann werde ich wohl mit dem 18-44mm anfangen und immer wenn etwas Geld da ist etwas dazu kaufen.

Aber ich denke eines der ersten wird dann entweder da 44-105mm oder das 18-105mm.

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #59
Heute im MM gesehen:

Die Canon EOS1100D mit Objektiv zum Preis von 349 Euro.

Die EOS 500D mit Objektiv für 499.- oder war es doch die 550D... :confused:

Kann ich mir nicht merken...

Geärgert hat mich, dass sie mir die Kinderzahnbürste für meinen Sohn nicht für den amazon Preis geben wollten... obwohl da in der Abteilung nebenan ja die totale Preisschlacht zu Gange war. Egal, nun wird halt bestellt...

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #60
Was kauft man heute eigtl. so, wenn man 1500,- für ein Gehäuse über hat und performanten AF auch unter LowLight und ausgezeichnete High-ISO Fähigkeiten gern hätte?

Grüße,
Eule

Thema:

Welche Spiegelreflex?