Hm... habe gerade den Geiz ist geil Prospekt vor mir und gerate schwer ins Grübeln.
Ob Nikon oder Canon, man könnte sich angesichts des Preises tatsächlich überlegen, statt der "kleinen" Nikon D5100 für 509 Euro gleich eine Canon EOS 600D für 549 Euro zu nehmen. Aber solche Überlegungen subsummieren sich endlich und führen nicht zum Ziel.
Im MM wird die D3100 gerade für 349 Euro angeboten. 200 Euro Differenz sprechen eine deutliche Sprache. Ein alternatives Angebot von Canon mit der EOS 1100D kann ich gerade nicht ausmachen. Bei allen Angeboten gehört das einfache Zoom immer zum Paket dazu.
Der Einwurf von ThomasRS ist bedenkenswert. Man erhält für den Preis einer Einsteigerkamera nicht selten ein Modell, das vor einiger Zeit noch zu den besten der besten der besten gehörte. An den Bodys sieht man tatsächlich, dass nichts vergänglicher ist als Elektronik. Leider kann man in Elektronik nicht hineinsehen und manches Mal gehört ein wenig Erfahrung dazu, wenn man sich keine Ruine an Land ziehen möchte. Dafür sind 250-350 Euro, die so mancher zum Spielen benutzt, für einen Schüler, der für diesen Betrag lange einen Nebenjob absolvieren muss, ein ziemlich ruinöser Betrag, wenn er in einer solchen Leiche versenkt wurde.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Wenn ein Gebrauchtangebot von einer serösen Quelle vorliegt (was hier nicht gegeben scheint) und sich preislich ins Budget einfügt, dann wäre es eine sehr gute Idee es zu nehmen.
Liegt ein solches nicht vor kann man sich gebraucht in den Foren umsehen und sich ein Angebot mit zumindest noch Restgarantie an Land ziehen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man angesichts solcher Neupreise ein lohnendes Angebot finden wird - wenn man in diesem Segment sucht.
Der Neukauf bietet die Sicherheit, dass im Schadensfall die Kamera wieder getauscht oder im schlimmsten Fall zurück gebracht werden kann.
So, habe ich nun für genügend Verwirrung gesorgt?