Welche Spiegelreflex?

Diskutiere Welche Spiegelreflex? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Jetzt wo du es erwähnst. Ich denke notfalls bleibt das Altobjektiv eben Altobjektiv und wird auf der analogen Spiegelreflex weiterverwendet...
  • Welche Spiegelreflex? Beitrag #21
Jetzt wo du es erwähnst.
Ich denke notfalls bleibt das Altobjektiv eben Altobjektiv und wird auf der analogen Spiegelreflex weiterverwendet...

Mal sehen was das Bauchgefühl beim Test im Mediamarkt sagt.

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #22
Jetzt wo du es erwähnst.
Ich denke notfalls bleibt das Altobjektiv eben Altobjektiv und wird auf der analogen Spiegelreflex weiterverwendet...

Mal sehen was das Bauchgefühl beim Test im Mediamarkt sagt.

Gruß
Hepac

Nur zur Sicherheit:

Du kennst den Unterschied zwischen APS-C/DX und Vollformat/FX bei Kammeras UND Objektive ???

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #23
Habe oft gehört Vollformat ist besser, da diese Art Sensor eine höhere Fläche einnimmt und somit bessere Pixeldichten erreicht.
Wirklich auseinandergesetzt habe ich mich damit aber noch nicht.
Wieso fragst du nach?

Gruß Hepac

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spiegelreflex? Beitrag #24
Hallo Hepac,

die Frage nach der "passenden" Spiegelreflexkamera ist stets eine sehr spannende :)

In Deinem Fall ist bereits ein Objektiv vorhanden und angesichts des weiten Brennweitenbereiches von 28 bis 300 mm wäre es sehr schade, wenn man den bereits vorhandenen Brennweitenbereich abstößt, um ihn später für mehr Geld erneut zu kaufen. Dass Dich das vorhandene Objektiv auf die Marke "Nikon" vorerst festlegt muss kein Nachteil sein.

Die bereits angeführten Kameras 3000, 3100 und 3200 stammen aus dem aktuellen Einsteigersegment von Nikon und sind für recht überschaubare Beträge neu zu erhalten. Mit ein wenig Geduld bei der Suche finden sich günstige Angebote (abgesehen von der 3200, die ist noch zu neu) im Gebrauchtsektor. Aber wie die 5000, 5100 und 5200 kann keines dieser Kameragehäuse den Autofokus des bereits vorhandenen Obejktives nutzen. Das kann erst die D7000 oder die D300s. Beide Kameras liegen aber weit ausserhalb Deines genannten Budgets.

Wenn eine gebrauchte Kamera in Betracht kommt, die zudem den AF des Objektivs nutzen kann, dann bieten sich auch etwas ältere Modelle an. Darunter die D80, die noch eine andere Art von Sensor hat aber dafür mit einer sehr knackigen Schärfe aufwartet. Vergleichbar zu dieser, nur mit einem der D300 vergleichbaren Gehäuse, ist die D200. Sie bietet kein Moduswahlrad dafür aber, wie jede Nikon, den Hausfrauenmodus "P", der für die ersten Gehversuche schon viel Arbeit abnimmt. Von professionellen Gehäusen wie einer gebrauchten D1 oder D2 sollte man anfangs besser absehen. Sie sind zwar auch für günstiges Geld zu bekommen, Ersatzteile werden aber mittlerweile schon recht kostspielig und einen eingebauten Blitz haben diese Gehäuse auch nicht. Man müsste also noch zusätzlich einen ins Budget einkalkulieren und das sprengt Deinen Rahmen wieder. Wobei ein Blitz eindeutig auf die Liste des sinnvollen Zubehöres gehört.

Eine Übersicht über gebrauchte Kameras und den damit verbundenen Preisen findest Du hier:

Mein Favorit wäre eine D200.

Wenn es eine neuere Kamera sein soll/ muss, dann eine D90. Wobei ich tatsächlich bei der überfragt bin, ob sie den Stangenantrieb hat.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #25
Habe oft gehört Vollformat ist besser, da diese Art Sensor eine höhere Fläche einnimmt und somit bessere Pixeldichten erreicht.
Wirklich auseinandergesetzt habe ich mich damit aber noch nicht.
Wieso fragst du nach?

Gruß Hepac

Objektive, die für die kleineren (APS-C/DX) Sensoren gerechnet wurden, würden an deiner analogen Kamera nicht wirklich funktionieren. Bei Nikon sind diese Objektive mit dem Zusatz "DX" gekennzeichnet.
Nicht das Du ein DX-Objektiv kaufst und mal an der analogen ausprobierst ... das Resultat wäre zu 99% nicht wirklich brauchbar.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #26
Also bei dem Tamron reden wir von einem Objektiv, dass ich bereits auf der analogen Kamera verwendet habe. Ursprünglich gehört dieses auch zu dieser.
Ich dachte mir ich kann es vielleicht weiterverwenden aber da es auch einen sehr lauten Fokus hat und die Nikon 3100 mich schon anspricht werde ich erstmal diese Kamera in Betracht ziehen.

Liebe Grüße
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #27
Die D3100 wird vielerorten neu noch sehr günstig aufgrund der vorgestellten D3200 verkauft.

Die D3000 wäre auch noch interessant, der Preisunterschied zur D3100 ist allerdings nicht wirklich groß. Gebraucht dürfte sie mittlerweile öfter zu finden sein und dann preislich sehr günstig zu bekommen sein.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #28
Ich muss ehrlich eingestehen, dass für mich die D3000 & D3100 nicht soooo der BÖÖÖRNER sind ... aich würde jetzt im "Ausverkauf" eine D5100 krallen, das ist ne echt goile Kamera, die empfehle ich stets gerne weiter. Die kann ordentlich was und ist trotzdem kompakt ! Wenn das Budget mitmacht :daumen:

Dein altes Tamron kannst Du natürlich an allen Nikons gebrauchen, einfach der Autofokus funzt nur bei den grösseren Kameras. Wegwerfen würde ich das gute Stück sicher nicht ... gibt sicher noch ein ordentliches Tele ab, für die erste Zeit :idee:

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #29
Danke mal wieder für die Infos.

Ich sehe mich also mal nach 3100 und 5100 um...
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es möglich wäre eine D5100 zu bekommen.
Allerdings muss ich gucken ob sie im Budget liegt.
Gebraucht müsste sie aber auch zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein oder?

Liebe Grüße
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #30
Was ist jetzt eigentlich aus den D3200 Kit geworden, welches perfekt neu in dien Budget passen würde ?

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #31
Wie schon gesagt auch dieses werde ich mir ansehen. Letztendlich werden Preis und Bauchgefühl entscheiden müssen was daraus wird.
Das Angebot der D3200 klang auch wirklich gut und vom Budget her ist es eher realisierbar als die D5100...

Aber ich denke um die Entscheidung treffen zu können muss ich beide einmal in der Hand gehabt haben.

Der Link den du in deinem Beitrag hier geschrieben hast ist ein geniales Angebot. Danke nochmal für das Raussuchen.

Ich denke im Endeffekt wird es auf dieses Angebot hinauslaufen wenn sie nicht vollkommen schrcklich in der Hand liegt...
...und da ich sie von dir empfohlen bekommen habe wird sie das nicht tun denke ich :D

Das Tamron passt wie ich das verstanden habe auf jede Nikon nur kann ich möglicherweise den Autofokus nicht nutzen oder?

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #32
Das Tamron passt auf jede Nikon mit F-Bajonett ... also quasi jede Spiegelreflex die von Nikon seit 1959 (mit ausnahmen).

Nur wird bei den neueren einsteiger Kameras der Autofokus nicht funktionieren.

Hier mal ein kleiner Vegleich von der Größe her

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #33
Von der Größe her nehmen sich beide ja nicht wirklich viel.
Was mir auf den ersten Blick gefällt ist, dass beide einen gummierten Griff haben.
Der Canonähnliche Aufbau ist auch nicht unbedingt negativ...

Dass das Objektiv auch ohne Autofokus weiterverwendbar ist ist natürlich ein weiterer großer Pluspunkt...

Vielen Dank für den Vergleich.

Liebe Grüße
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #34
Wo liegt denn (außer preislich gesehen) der Unterschied zwischen Nikon D3100 und D3200?

Qualtiativ müsste die D3200 etwas besser sein denke ich oder?
Gibt es besondere Einzelheiten, die die beiden Kameras unterscheiden?

Welche ist empfehlenswerter?

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #35
Die Nikone D3200 hat im Vergleich zur D3100 einen viel moderneren 24MPix Sensor. Auch das Autofokussystem wurde meines Wissens glaube ich verbessert. Auch ist anstatt dem Expeed 2 Prozessors der Expeed III verbaut, der nochmal eine bessere JPEG Engine mitsich bringt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur D3200 greifen :)

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #36
Ok. Dann ist die Nikon D3200 wohl den (nicht soooo großen) Preisunterscheid denke ich wert. Mit Weihnachten zusammen müsste das Geld dafür eigentlich reichen.

Wenn ihr ein paar Angebote seht (am liebsten neu) würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr sie hier einstellt...

Wichtig wäre mir dabei allerdings eine mögliche Bezahlung per PayPal einfach aus Sicherheitsgründen bei solchen Summen...

Liebe Grüße
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #37
Morgen gehts zu Staurn und Mediamarkt - Kameragucken

Ich freue mich schon. Mal sehen wie sie so ist...
Mit dem Weihnachtsgeld dürfte sie dann hoffentlich im Budget liegen.

Naja als Schüler ist man trotz Nebnjob ziemlich knapp bei Kasse...
...naja wenn man auf etwas spart weiß man es umso mehr zu würdigen, wenn man es hat.

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #38
Das Tamron passt auf jede Nikon mit F-Bajonett ... also quasi jede Spiegelreflex die von Nikon seit 1959 (mit ausnahmen).

Nur wird bei den neueren einsteiger Kameras der Autofokus nicht funktionieren.

Hier mal ein kleiner Vegleich von der Größe her

Sorry aber hier muss ich auch als nicht NIKONIANER entschieden widersprechen.

Das NIKON-F Bajonett ist zwar mechanisch nie verändert worden (Kompliment bzw. Glück, dass man es nicht aus technischen Gründen je wechseln musste, wie CANON mit FD-zu EOS, was die Jungs gar nicht freiwillig und gerne mussten...), aber mitnichten -objektiv-kameramäßig abwärtskompatibel!

Jedes NIKON-F Objektiv passt zwar mechanisch auf jede NIKON-F Kamera und ist von vielen Kameras auch nutzbar, umgekehrt aber bestimmt nicht!

Würde man das TAMRON auf eine antike NIKON setzen, wäre nicht nur der AF nicht nutzbar (verschmerzbar!), man könnte es leider auch nicht abblenden, da die Blende nun wirklich nicht mehr mechanisch, sondern eben elektrich betätigt wird.:eek:

Auch umgekehrt hat NIKON seinen Kunden nicht eben alles leicht gemacht.
Viele preiswerte Kameramodelle unterstützen keine Belichtungsmessung für alte mechanische NIKON-Gläser und immer mehr Modelle haben leider auch den alten AF-Stangenantreib nicht mehr, was eine uneingeschränkte Abwärtskompatibilität der Objektive inzwischen einschränkt.

CANON hingegen musste zwar vor mehr als 25 Jahren das FD-Bajonett aufgeben, weil es sich technisch nicht mehr für AF und BY-Wire Aperture modifizieren ließ, bietet aber für ALLE Modelle den Vorteil, dass sich für beliebiges Altglas die Belichtungs-Zeitautomatik und der Belichtungsmesser in allen Modi nutzen lässt.

DAS EOS Bajonett ist übrigens das beste "Nehmerbajonett" für Fremd- und Alt-Objektive aller Art. Die Adaptionsmöglichkeiten übersteigen die Möglichkeiten, die NIKON-F bietet um ein Vielfaches. Das kann eine Rolle bei der Wahl des Systems spielen (bei mir ist das so), muss es aber dann nicht, wenn man solche Objektive nicht nutzen will.

Noch ein Kriterium, das bei der Entscheidung eine Rolle spielen kann ...

Für viele preiswerte NIKON Kameras werden keine Hochformat-Batteriegriffe angeboten. Es gibt zwar Fremdhersteller, die diese Lücke erkannt haben und solche Griffe anbieten (ausgelöst wird dann über ein Außenkabel, das anstelle des Kabelauslösers angeschlossen wird), diese Griffe haben dann aber nur einen Auslösetaster und keine weiteren Tasten, die ja nicht gelinkt werden können.

In Vergleich gibt es nicht eine einzige digitale CANON SLR, die keine Batteriegriff-Vorbereitung für alle Kamerataster hätte. Entsprechende Griffe kann man in bester Fertigungsqualität für Lachpreise kaufen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #39
Um jeglicher Verunsicherung vorzubeugen:

gibt es die offizielle Nikon-Kompatibilitätsliste als Excel-Tabelle für alle möglichen Kamera-Objektiv-Kombinationen - und die ist dann schon wirklich sehr umfangreich ;)

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #40
Korrigier mich mal, wenn ich falsch liege......

....Du hast schon mal fotografiert? (mit der analogen Nikki?)

Wer schon mal fotografiert hat, braucht keinen "Guide Mode".
Handbücher gibts auch noch auf Papier und als pdf.
Und man lernt aus NICHTS so schnell und gründlich, als aus Fehlern.

....Du würdest Richtung Nikon tendieren? (weil da noch ein Altobjektiv rumliegt?)

Nur, dass da ein altes, manuelles Objektiv herumliegt,
ist das kein Grund, sich eine (nicht vollständig) passende Knippse
dazu anzuschaffen. Und dass es gerade bei Nikon gern mal teuer werden
kann........werden selbst die Fans nicht bestreiten :)

....Du hast ein begrenztes Budget? (irgendwas bis max. 600 Öhre?)
....und du würdest auch gebraucht kaufen? (wenns denn was anständiges ist)

Ein begrenztes Budget heisst auch, dass Fehler weh tun können.
Auch wenn die Fehler erst in ein paar Monaten zu Tage treten.
Weh tut's wenn Du bemerkst, dass das, was Du an Zubehör brauchen
könntest nicht existiert oder extrem teuer wird.

Gut, jetzt ein ganz tierisch ernst gemeinter Tipp:

Wenn Du noch nicht weisst, was Du willst, dann mach irgendwas,
was Dich in die Lage versetzt zu lernen und zu erkennen, wo's
hingehen könnte. Kauf Dir irgendeine preiswerte Gebrauchtknippse
mit 'nem Standardglas davor und versuche herauszufinden, was sie
NICHT kann, Du aber brauchst oder willst.

Das Geld, was Du dann dafür gezahlt hast, kriegst Du wahrscheinlich
zu 95% beim Verkauf wieder raus. Der Rest ist dann eben Lehrgeld.
Bei 'nem NeuFehlKauf wird's deutlich teurer.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es jede Menge guter Kameras, die vor
ein paar Jahren ein Schweinegeld gekostet haben und angeblich der
Gipfel der möglichen Entwicklung waren :)

Gute Bilder sind nämlich NICHT abhängig von der Hardware.
NIEMAND kann ernsthaft behaupten, dass er unterscheiden kann, mit
welcher meiner Knippsen ich ein bestimmtes Bild gemacht habe.
Ob es die alte D70 war,
oder die neue D5100...
....vielleicht sogar die Casiokompaktschleuder...
...NIEMAND SIEHT DAS.

Thema:

Welche Spiegelreflex?