Welche Spiegelreflex?

Diskutiere Welche Spiegelreflex? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder Da ich Schüler bin, also leider nicht soooo viel Kleingeld in der Tasche habe aber dennoch "richtig", soll heißen...
  • Welche Spiegelreflex? Beitrag #1
Hepac
Hepac
Hallo liebe Forumsmitglieder

Da ich Schüler bin, also leider nicht soooo viel Kleingeld in der Tasche habe aber dennoch "richtig", soll heißen mit Spiegelreflex in die Fotografie einsteigen möchte, wollte ich euch fragen welche Kameras ihr einem Anfänger empfehlen könntet.

Preislich wären 300 bis maximal 600 Euro im Budget.
zusätzlich wäre es genial, wenn die Kamera mit dem Tamron Aspherical AF 28-200mm kompatibel wäre, da die Anschaffung neuer guter Objektive momentan leider finanziell einfach nicht machbar ist.

Im Auge hatte ich bis jetzt die Canon 1100D oder aber auch 600D, da ich bereits Erfahrung mit professionellen Kompaktkameras (PowerShot S5 IS) von Canon habe.

Ich bin aber gerne bereit mich auch mit anderen Kameras auseinander zu setzen.

Motive werden vor allem Landschaft und Blumen/Vegatation oder Architektur sein.

Sollten direkt Vorschläge für gute Objektive, die dazu sinnvoll wären vorhanden sein freue mich mich natürlich darüber genauso.

Gruß und danke im Vorraus

Euer Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #2
Hallo Hepac,

herzlich willkommen im Forum.;)

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Besitzt Du das Tamron 28-200mm schon? Wenn ja, dann bist Du ja schon auf den Kameraanschluss festgelegt?! Wenn's ein CANON EOS-Objektiv wäre, dann kommen dann ja auch nur CANON Kameragehäuse infrage?!

Grüße

Klaus

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #3
Hallo Klaus

Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.
Ich besitze bereits das Tamron 28-200mm leider weiß ich aber nicht welche Art Anschluss dieses hat.
Es passt auf jeden Fall auf meine (leider etwas veraltete) Nikon AF F-601, deren Anschluss ein Nikon F Bajonett Anschluss ist.

Da ich sehr zufrieden mit diesem Objektiv bin aber meine Spiegelreflexfotos gerne digital und nicht auf Film hätte suche ich jetzt eine passende Kamera dazu.

Liebe Grüße
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #4
Dann wäre doch die Entscheidung auf d Nikon Kameras begrenzt, falls du das Objektiv weiternutzen willst. Zusätzlich bräuchtest du deine Kamera mit AF-Motor im Body, also D90 oder D7000.

Würde gebraucht in Frage kommen?

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #5
Eine gebrauchte in gutem Zustand würde auf jeden Fall auch in Frage kommen. Gebraucht bedeutet ja nicht unbedingt schlecht und ist für den Einstieg vielleicht sogar perfekt.
Sind D90 oder D7000 denn zu empfehlen oder sollte ich lieber den Traum vom weiterbenutzbaren Objektiv aufgeben?
Hast du Erfahrung damit?
Und wo liegen die beiden denn preislich ungefähr? Also vom Preis-Leistungsverhältnis?

Uff sind das viele Fragen...

Auch dir danke für die Antwort.

Liebe Grüße
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #6
D90 und D7000 sind absolut zu empfehlen. Die D7000 ist imoment die First Lady im Nikon DX Sektor, was den Body angeht (mal abgesehen von der etwas angestaubten D300s).
Womöglich würde sogar eine gebrauchte D300 in Frage kommen, wobei diese dann keinerlei "Szene" Modi hat bzw. eigentlich ein professioneller Body ist. Da müsstest du dich dann womöglich intensiver mit Fotografie beschäftigen als wenn du mit einer D7000 oder D90 anfangen würdest.

Schau mal im DSLR Forum vorbei, dort sind im Biete bereich sehr oft gerade D90 oder D300.

Hier mal grad ganz auf die schnelle herausgesucht:

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #7
Hallo Hepac,

beide Kameras, die Tomas Dir da genannt hat, sind sehr gut und nein, Gutes muss überhaupt nicht neu sein.

Ob der Geldwert Deines Objektives eine dann notwendige Einschränkung auf NIKON rechtfertigt, kann ich schlecht abschätzen, da ich kein NIKON Kenner bin.

Wie Tomas schon schreibt ... es passt NUR an eine Nikon und wenn Du den Autofokus (AF) nutzen willst, dann benötigst Du ebnen auch noch ein Modell, das den alten Stangenantrieb (AF-Motor in der Kamera, nicht im Objektiv) auch noch unterstützt. Modernere Kameras verzichten wohl teilweise darauf, weil keine Objektive mit der alten Technik mehr gefertigt werden.

Dass ein 28-200mm Objektiv an einer APS-C Kamera keinen Weitwinkelbereich hat, weißt Du?

Wenn Du es nutzen willst, dann muss Dir klar sein dass es an den genannten Kameras ein Normal-Tele-Zoom sein wird. Normalbrennweite sind nämlich 30mm.

Du solltest also auf jeden Fall ein Kameraset kaufen, das das 18-55mm (entspricht etwa 28-85mm Kleinbild) Kitzoom beinhaltet und kein nacktes Gehäuse.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #8
Danke an euch beide für die Antworten.

Auch danke für das aufzeigen der negativen Aspekte.

Unter den Links gefällt mir besonders die D300 aber ich habe mich mit der Kamera (Technische Daten, etc.) noch nicht auseinander gesetzt.

Angenommen ich würde mich gegen das Objektiv entscheiden hättet ihr Vorschläge für ein gutes Paket zum anfangen?

Danke und Gruß

Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #9
Nikon D3200
Diese enthält einen sogenannten Guide Mode, mit dem du nach und nach Lernen kannst, mit deiner Kamera umzugehen, und der dir die essentiellen Funktionen sehr gut erklärt.

http://www.amazon.de/Nikon-D3200-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Display/dp/B007VBGTX8/ref=sr_1_1

Dann hätten wir die Nikon D5100 mit dem sehr sehr sehr guten 16 Mpix Sensor aus der Nikon D7000, die bekannt ist, für ihre exzellente Bildqualität und Rauscharmut ist

http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-drehbarer-Full-HD-Videofunktion/dp/B004V2HE7K/ref=sr_1_2

Auf der Canon Seite hätten wir eine EOS 600D die auch sehr gute Qualität bietet mit Klappdisplay usw.
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-schwenkbares-Display/dp/B004MKNBJG/ref=sr_1_1

Im Endeffekt ist es eigentlich egal, für welche Marke du dich entscheidest, denn aktuell sind alle Kameras auf einem sehr hohen Bildqualitativen Niveau, und im Endeffekt würd ich empfehlen, dass du einfach mal in den nächsten Media-Markt oder Kamerageschäft gehst, und einfach ausprobierst, was dir am besten in der Hand liegt und mit welcher Menüstruktur du am besten zurecht kommst

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #10
Besonders die Nikon D3200 gefällt mir, eben wegen dem angesprochenen Guidemode und außerdem ist sie preislich in einem noch freundlichen Bereich, was ja für den Einstieg nicht das schlechteste ist.
Hält der Guidemode was er verspricht? Was kann ich mir ungefähr darunter vorstellen?

Das Objektiv auf der D3200 ist nichts besonderes oder? Das ist für den Preis ja auch nicht zu erwarten...

Auch die D5100 ist natürlich eine geniale Kamera.
Ich denke ich werde mir die beiden aufschreiben und mich richtung Mediamarkt bewegen einfach um mal einen Praxistest zu haben, wie empfohlen.

Liebe Grüße und Danke

Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #11
Die Kit Objektive sind eigentlich allesamt (die aktuellen) sehr gut in relation zum Preis. Da kannst du für den Anfang nicht wirklich etwas falsch machen :)

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #12
Ok. Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mir denke ich die Nikon D5100 besonders ansehen.
Für den Anfang ist das ein sehr guter Preis denke ich und ich freue mich über den Guidemodus.

Ich werde mich mal umsehen und dann berichten was so daraus geworden ist.

Danke nochmal an alle die so schnell antworten und so hilfsbereit sind. Ihr helft mir wirklich weiter.

Ganz ganz liebe Grüße

Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #13
Die D5100 hat den GUIDE Modus aber nicht. Den hat nur die D3xxx Reihe, also D3000,D3100 und D3200.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung mit der D5100 sagen, das man mit ihr sehr sehr gut lernen kann :)

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #14
Oh...

...Mein Fehler.

Natürlich war die D3200 gemeint. Daher auch die Aussage über den schönen Preis.
Ich werde mal gucken wie sie so in der Hand liegt etc. aber viel falsch machen kann man damit glaube ich für den Anfang nicht denke ich oder?

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #15
Viel falsch machen wirst du tatsächlich nicht. :)

Und durch die 450€ die die D3200 kostet, könntest du dir evtl. sogar noch eine AF-S 50mm f/1,8G (~180€) oder AF-S DX 35mm f/1,8G (~170€) dazukaufen :)

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #16
Dann nochmal danke.
Die beiden Objektive haben jeweils Festbrennweiten soweit ich das richtig sehe?
Für welche Art Aufnahemn würdest du denn die beiden empfehlen?
Und gibt es noch etwas was unbedingt in meine Tasche muss um anständige Aufnahmen hinzubekommen? (Filter, Sonnenblenden, etc.)

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #17
Die D5100 hat den GUIDE Modus aber nicht. Den hat nur die D3xxx Reihe, also D3000,D3100 und D3200.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung mit der D5100 sagen, das man mit ihr sehr sehr gut lernen kann :)

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich besitze auch die Nikon D 5100 und bin begeistert
von ihr.
Also für die Anfänge ist sie allemal perfekt und bis du soweit bist hast du auch das nötige Kleingeld um dir
dann vielleicht ein Profigerät zu kaufen wenn du das dann überhaupt noch willst.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #18
Jup, sind beides Festbrennweiten.

Die 50mm eignen sich perfekt für Portraits und dergleichen und gehört eigentlich in jede Fototasche :)

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #19
Ok. Danke für den Tipp.
Zu dem Zubehör: Gibt es da etwas was unabdinglich oder einfach nett zu besitzen ist, das in mein Equipment sollte?

Liebe Grüße
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #20
Hmmm ... habt ihr jetzt nicht den Stangenantrieb für das Altobjektiv vergessen?

Grüße

Klaus

Thema:

Welche Spiegelreflex?