welche Anfängerausstatung für Makro?

Diskutiere welche Anfängerausstatung für Makro? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, nachdem ich hier im Forum viele interessante Macro-Aufnahmen :klatschen: gesehen habe möchte nun auch in diesen Minikosmos eindringen. Da...
  • welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #1
schneckenreiter
schneckenreiter
Hallo,
nachdem ich hier im Forum viele interessante Macro-Aufnahmen :klatschen: gesehen habe möchte nun auch in diesen Minikosmos eindringen.
Da mein Budget zur Zeit aber sehr begrenzt ist :( suche ich nach einer günstigen Lösung für den Anfang.
Mir stellt sich die Frage was ich kaufen soll.

Ein älteres kleines MF-Tele ca. 100 bis 200 mm mit Makro? :confused:

Oder

Zwischenringe mit oder ohne AF und von welchem Hersteller? :confused:

Oder

ein Balgengerät: taugen die für 50.- € ? :confused:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wozu ratet ihr mir für den Anfang. Ich bin kein Profi und habe auch nur hobbymäßige Qualitätsansprüche.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Vielleicht hat jemand das eine oder andere gebrauchte Teil zu verkaufen?

PS.: vorhanden sind:
D70 / D80

28/2.8, 35/1.8, 50/1.8, 18-55/3.5-?, 18-200/4-5.6

• welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #2
normale Teles sind nur bedingt für Makros tauglich ... das 90mm von Tamron oder das 100mm von Tokina sind hervorragende Makro-Objektive, zu fairen Preisen ... vielleicht findest Du auch etwas entsprechendes Gebrauchtes.
Ein "richtiges" Makro-Glas ist eine Festbrennweite, kein Zoom.

• welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #3
...
Ein "richtiges" Makro-Glas ist eine Festbrennweite, kein Zoom.

o.k., da hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
mit 100 bis 200 mm meinte ich 100mm,105mm, 135mm ...

Aber schon einmal danke für den ersten Tip.

• welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #4
Hallo Thomas,