welche Anfängerausstatung für Makro?

Diskutiere welche Anfängerausstatung für Makro? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, nachdem ich hier im Forum viele interessante Macro-Aufnahmen :klatschen: gesehen habe möchte nun auch in diesen Minikosmos eindringen. Da...
  • welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #1
schneckenreiter
schneckenreiter
Hallo,
nachdem ich hier im Forum viele interessante Macro-Aufnahmen :klatschen: gesehen habe möchte nun auch in diesen Minikosmos eindringen.
Da mein Budget zur Zeit aber sehr begrenzt ist :( suche ich nach einer günstigen Lösung für den Anfang.
Mir stellt sich die Frage was ich kaufen soll.

Ein älteres kleines MF-Tele ca. 100 bis 200 mm mit Makro? :confused:

Oder

Zwischenringe mit oder ohne AF und von welchem Hersteller? :confused:

Oder

ein Balgengerät: taugen die für 50.- € ? :confused:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wozu ratet ihr mir für den Anfang. Ich bin kein Profi und habe auch nur hobbymäßige Qualitätsansprüche.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Vielleicht hat jemand das eine oder andere gebrauchte Teil zu verkaufen?

PS.: vorhanden sind:
D70 / D80

28/2.8, 35/1.8, 50/1.8, 18-55/3.5-?, 18-200/4-5.6

• welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #2
normale Teles sind nur bedingt für Makros tauglich ... das 90mm von Tamron oder das 100mm von Tokina sind hervorragende Makro-Objektive, zu fairen Preisen ... vielleicht findest Du auch etwas entsprechendes Gebrauchtes.
Ein "richtiges" Makro-Glas ist eine Festbrennweite, kein Zoom.

• welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #3
...
Ein "richtiges" Makro-Glas ist eine Festbrennweite, kein Zoom.

o.k., da hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
mit 100 bis 200 mm meinte ich 100mm,105mm, 135mm ...

Aber schon einmal danke für den ersten Tip.

• welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #4
Hallo Thomas,

Zwischenringe und eine 50 mm Linse müssten eigentlich für den Anfang reichen. Besser wäre natürlich ein Makroobjektiv wie das sigma 105/2,8, das alleine schon 1:1 schafft. Das schlägt zwar gebraucht mit ca. 300,- € zu Buche, ist aber eine lohnende Investition - du kannst die Linse für DX und FX nutzen, in beiden Systemen einfach Klasse.

LG Tomas

• welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #5
Also wenn Du wirklich Makros machen willst und einfach mal "günstig reinschnuppern" magst rate ich zu:

Soligor 100mm 3,5 Makro / Cosina 100mm 3,5 Makro / Voigtländer 100mm 3,5 Makro

Die 3 sind ein und dasselbe Objektiv allerdings halt unter jeweils anderem Namen. Gebraucht müssten die um die 140€ zu haben sein und bilden auch recht gut ab - lediglich ist wichtig dass der 1:1 Adapter dabei ist.

Ansonsten wenns auch bis 200-300€ geht würde ich halt mal nach einem 90er Tamron umschauen.

• welche Anfängerausstatung für Makro? Beitrag #6
Guckst Du auch mal hier ....

Was ich da für SIGMA SD zeige, geht für andere Kamerasysteme auch.
Nur für NIKON geht M42 nicht ... da gibt's aber andere günstige Möglichkeiten.

Im Grunde ist jedes gute Objektiv (ab 50mm aufwärts) auch für den Makrobereich sehr gut geeignet. Zwischenringe oder Balgengerät sorgen dafür. Hier mal Bildbeispiele:

Revuenon 135mm/2,8 am Balgengerät

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

welche Anfängerausstatung für Makro?

Zurück
Oben Unten