Weißabgleich

Diskutiere Weißabgleich im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Sigmafreunde, hier bitte ich euch mal um Eure Meinung. Bei dem Foto mit dem einzelnen Mädchen habe ich die Pipette für den Weißabgleich...
  • Weißabgleich Beitrag #1
ManfredPAF
ManfredPAF
Hallo Sigmafreunde,

hier bitte ich euch mal um Eure Meinung. Bei dem Foto mit dem einzelnen Mädchen habe ich die Pipette für den Weißabgleich aufs Weiß in den Augen gesetzt - doch wo hättet ihr auf dem Foto mit den vielen Armen den Weißabgleich gesetzt? Überhaupt nicht? Eher nach Gefühl?

Bitte die Fotos nicht nach künstlerischer Qualität beurteilen, dass sind reine Pressefotos - also spontan draufgedrückt ...

20140119_Gardetreffen Ilmmünster em_0239b.jpg

20140209_Kindergardetreffen REB em_0149b.jpg

• Weißabgleich Beitrag #2
Hallo Sigmafreunde,

hier bitte ich euch mal um Eure Meinung. Bei dem Foto mit dem einzelnen Mädchen habe ich die Pipette für den Weißabgleich aufs Weiß in den Augen gesetzt - doch wo hättet ihr auf dem Foto mit den vielen Armen den Weißabgleich gesetzt? Überhaupt nicht? Eher nach Gefühl?

Das wichtigste ist es, zuerst die "richtige" Weissabgleich-Einstellung (Sonne, Wolken etc. ) in SPP zu finden. Also diejenige welche am nächsten an das gewünschte Resultat kommt.
Die Pipette erst danach benutzen.
Meiner Meinung nach bewirkt diese nämlich nicht wirklich einen Weissabgleich, sondern eher eine "Tonung"

• Weißabgleich Beitrag #3
@Manfred: Probiere doch mal die weissgraue Fläche im Hintergrund (Fachwerk) aus.

• Weißabgleich Beitrag #4
Beim ersten hätte ich vermutlich die 48 probiert und beim zweiten den Streifen vom Trainingsanzug. Den Feinabgleich mit dem Regler falls SPP das hat.

Bei solchen Bilder probiere ich gerne mal unterschiedlich Flächen aus und dann sieht man schnell ob die Hautfarbe noch etwas mit einer lebenden Person zu tun hat. :D

• Weißabgleich Beitrag #5
Also ich gucke mir die Mädels auf Bild 1 auch so an;), ist nämlich ne schöne Aufnahme.:daumen:

• Weißabgleich Beitrag #6
Ich danke Euch für Eure Antworten

Hier habe ich die Einstellung "Blitz" gewählt - ist es besser?

20140119_Gardetreffen Ilmmünster em_0239c.jpg
Zum Vergleich nochmal das Automatik-Bild
20140119_Gardetreffen Ilmmünster em_0239b.jpg

Irgendwie kommt mir das vor wie die Wahl zwischen Schweinchenrosa und Wasserleiche ...

• Weißabgleich Beitrag #7
Blitz-WB wirkt schon natürlicher, vielleicht etwas wärmer regeln (geringfügig weniger blau)?

• Weißabgleich Beitrag #8
Hallo ManfredPAF,
ich hab mal den WB auf einen der hellen Punkte im Scheinwerfer oben rechts gelegt.
Mein Monitor ist nicht kalibriert. Fand aber den WB recht gut.
Gruss
kue63

Anhänge
  • Test-WB2.jpg
    Test-WB2.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 24
  • Weißabgleich Beitrag #9
Danke für dein Beispiel kue63.

Dieses verschiedenen Versuche bestärken mich in meiner Ansicht, dass das Thema Weißabgleich immer so ein bisserl ist wie das Stochern im Nebel - kommt halt drauf an, wo draufgeklickt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit einer 18%-Graupappe, die mit im Bild fotografiert wird und nachträglich dann angeklickt werden könnte?

• Weißabgleich Beitrag #10
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Graukarte im Bild.
Aber ist es überhaupt möglich den WB 100prozentig hinzukriegen ?
Ist es nicht eher der Versuch, möglichst nahe an die gesehene Originalszene
heranzukommen ? Was wiederum nur vom Fotografen selbst zu machen ist ?

Gruss
kue63

• Weißabgleich Beitrag #11
Hat jemand Erfahrungen mit einer 18%-Graupappe, die mit im Bild fotografiert wird und nachträglich dann angeklickt werden könnte?

Leider nein, was ich jedoch mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass dies (bei Sigma/Foveon) auch wieder unterschiedliche Resultate ergeben wird, je nach dem was Du für ein Weissabgleichs-Preset anklickst.
Mit der neuen DP "Quattro" Serie hat sich Sigma dieses Themas angenommen, so stehen mehr Weissabgleichs-Presets zur Verfügung, inklusive "Color Temperature".
Hoffen wir, dass dies dann auch für die Merrill Generation gilt.

• Weißabgleich Beitrag #12
Versuche mal den WB Sonne!
Ich wirken zwar die Farben nicht ganz so dolle,
aber ein nachregeln, mittels der Kugel,
wirkt oft Wunder.
Ich verlasse mich demnach nicht auf die Pipette,
sondern meinem eigenen Empfinden.

• Weißabgleich Beitrag #13
ich bins wieder.

Oben rechts sind die weißen Scheinwerfer. Geblitzt wurde auch (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber da waren doch bestimmt noch mehr Lichter die den Raum beleuchteten. Vielleicht rote, grüne, gelbe. Sehr wahrscheinlich Neonlicht usw.
Wenn nun die Lichtstimmung z.b. -Schweinchenrosa- war, dann hast Du das mit dem einen Bild sehr gut eingefangen (Sorry - ist nicht bös gemeint).
Die Frage ist dann aber, gefällt es Dir ? Und da kommt das Zitat von Saturn ins Spiel:

Ich verlasse mich demnach nicht auf die Pipette, sondern meinem eigenen Empfinden.

So sehe ich das auch.
Und wie die Lichtstimmung wirklich war, kann nur der Fotograf selbst beurteilen. Und wie er sie wiedergeben will.

Musste meine Senf halt wider dazu geben....
Vielleicht rede ich ja auch am Thema vorbei - dann einfach ignorieren.

Grüße jedenfalls
kue63

Thema:

Weißabgleich