Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe

Diskutiere Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; HI liebe Profis. Hab da wieder mal ein sehr großes Problem. Da mir oft auffällt das irgendwie manchmal meine Fotos Unscharf sind. Zb. Bei...
  • Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #1
lalelu12
HI liebe Profis.

Hab da wieder mal ein sehr großes Problem. Da mir oft auffällt das irgendwie manchmal meine Fotos Unscharf sind. Zb. Bei Portrait im Studio, hab ich mir jetzt mal eine STrasse mit lauter Duplo Steine gemacht, und jeden Stein mit Autofokus Fokusiert. Leider ist mir da Aufgefallen das immer der Nächste Stein Scharf ist und nicht der den ich fokusiert habe.
So hab mir dann Ein Statve genommen, Spiegelvorauslösung aktiviert,
Selbstauslöser, aber leider hat sich da nichts geändert und es war genau so wie vorher, das immer der nächste Stein Scharf war. Dann habe ich versucht das ganze im Live View zu machen und siehe da die Steine waren alle Scharf die ich Fokusiert habe, nicht der vordere und auch nicht der Hintere sonder genau der denn ich fokusiert habe. Mir ist aber auch aufgefallen wie ich mir die Daten angesehen habe das wenn ich im Live View Fotografiere die AF- Messfeld auf Normal steht, und wenn ich nicht im Live View Fotografiere sondern mit Auto.Fokus dann steht dort AF- Messfeld - Einzelfeld messung???? Wieso das???.
Hab dann noch einen Stein mit Live Viev gemacht, und dann gleich den gleichen Stein ohne Live View, und leider kommt da auch ein ganz anderes Ergebnis raus. Hab auch Fotos von den STeinen gemacht.

Wieso sind die Steine im Live View Scharf, und wenn ich im Autofokus Fotografiere sind sie unscharf???
Hab es dann auch noch Manuel versucht, leider hat die D5200 einen kleinen Sucher, und da kann man nicht richtig scharf stellen.
so jetzt kommen noch ein paar Fotos.

Bitte um Hilfe.
lg Chris

191 Grün Live.jpg

72 Grün Fokus.jpg

Grüner Stein

Bild 191 im Live View, Bild 72 Autofokus(nicht im Live View wurde bei alle beidern Bilder """Grüner"""" Stein Fokusiert

70 orange Fokus.jpg

59 Rot Fokus.jpg

Bild 70(Oranger STein) und 59(Roter Stein) nicht im Live View sondern im Autofokus und immer der hintere Stein ist scharf.

190 Orange Live.jpg

189 Rot Live.jpg

Bilder 190( Oranger STein) und 189(Roter Stein) mit Live View Fotografiert und jeder Stein den ich Fokusiert habe ist scharf.

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #2
Hallo Chris,

sind die Bilder geblitzt?

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #3
Hallo Chris,

Deine Kreativität mit den Legosteinen in allen Ehren, aber wenn ich Deinen Versuchsaufbau sehe und die geschilderte Durchführung lese ist es kein Wunder
warum viele Leute meinen das die eigene Kamera "irgendwas" nicht richtig macht obwohl man sie ja selber grad unter "Laborbedingungen" getestet hat :eek:

Zur Erklärung :
Deine Kamera hat 2 unterschiedliche Fokussysteme, einmal den Phasen-AF und einmal den Kontrast-AF, wenn Du durch den Sucher dein Motiv anvisierst
ist der Phasen-AF zuständig und im LiveView-Modus der Kontrast-AF !
Der genauere und präzisere AF ist der Kontrast-AF über dem LiveView, der hat aber den Nachteil das er zeitlich etwas länger braucht um scharfzustellen,
wobei "länger" hierbei auch noch unter 1 Sekunde liegt ;)

Auch wenn Du nur das einzelne mittlere Fokusfeld (Kreuzsensor) dafür eingestellt hast (was hierbei völlig korrekt ist), gibt es Kameras die "unsichtbare"
Hilfsfelder haben die um den mittleren Kreuzsensor herumliegen und unsichtbar mithelfen, da kann der AF auch mal minimal aus der Mitte liegen :cool:

Wenn ich dann sehe was da alles so in Deinem Versuchsaufbau daneben liegt und wie gering die Abstände zwischen den Klötzkes sind, dazu kommt noch
die ganz wunderbare helle Reflexion auf dem grünen Klötzken.....dann ist es für mich kein Wunder das der Phasen-AF durchaus mal leicht daneben liegt :(
Wofür man die Spiegelvorauslösung bei der Verschlusszeit und Blitzeinsatz bei statischen Motiven benötigt ist mir auch schleierhaft und kompliziert das
Ganze noch ein wenig, aber darum gehts hier ja nicht :confused:
Genauso schleierhaft ist mir warum man nicht mit voller Offenblende solche Tests durchführt wo man dadurch eigentlich eine noch klarere und besser zu
bewertenden Schärfegrenze hätte.....:confused:

Insgesamt ein sehr rätselhafter "Eigentest" der kaum Rückschlüsse auf Fokusfehlfunktionen seitens der Kamera ergibt, sorry ;)

Dir geht es sicherlich darum zu testen ob Dein AF-System das Du durch den Sucher benötigst auch korrekt scharfstellt, richtig ???
Dafür gibt es im Web genügend Anleitungen und Hilfsmotiven (z.B. bei den Traumfliegern) wie man soetwas mit einfachen Mittel herausbekommen kann,
diese Eigentests führt man dann auch :

- bei Offenblende durch
- bei ausreichend guter Beleuchtung
- mit nicht ablenkenden Kontrasten die im unmittelbarem Fokusbereich liegen

...um nur einige Faktoren zu nennen ;)

Hier gibts z.B. Hilfe mit Vorgaben :

Gruss
JAN

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #4
Hi Chris!

Ich finde, abgesehen von den von Jan schon ausführlich benannten
methodischen Verbesserungsmöglichkeiten, grundsätzlich
Klasse, dass Du Dich mit der Technik beschäftigst und
versuchst, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Weiter so! :)

Grüße!

/

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #5
Wegen Schärfe

hi so jetzt hab ich mein Fett abbekommen ggggg.
Ich möchte ja keinen Profi Test durchführen.
Mir ist aber schon öfters bei Portrait Shooting aufgefallen das manchmal das Gesicht scharf ist und dann wieder unscharf. Hab da halt ein sehr kommisches Gefühl bekommen. Gestern bin ich dann gesessen und hab versucht mit Control Pro2 Fotos zu machen hab Blumen Fotografiert, Fenster, Sterne, Milchreisbecher, Flaschen und und und, und das noch Freihand. Da ist mir dann schon aufgefallen wieso der Schärfepunkt nicht dort liegt wo er liegen soll. Da ist mir die Idee gekommen ich stelle mir Duplo steine auf die 10cm Abstand haben und versuch sie zu Fotografieren. Hab nur einen Stand Pc deshalb ist das alles in der Küche vor sich gegangen gggg.
Geblitzt hab ich auch. Die Steine Spiegeln auch ein bisschen und und und. Aber wenn ich z.B. Eine Flasche oder einen Milchreisbecher Fotografiere aus der Freihand dann sollt so meine ich das Ding schon scharf sein und nicht irgendwo der Schärfe Punkt sitzten 10cm dahinter. Hab es versucht mit 1,8, 2,8, und und und. Es ist schon klar wenn ich mit Blende 16 Fotografiere das der Punkt dann scharf ist.
Und noch eines ist halt nicht so schön wenn ich im Studio Portrait Fotografiere und die Augen Fokusiere,-- das mir dann die Ohren Scharf werden. Glaube damit ist keiner Zufrieden.

Weil ich glaube schon wenn ich -- egal was ich Fotografiere -- dann sollte das Objekt das ich aufnehme scharf sein und nicht das Dahinter.
Ob ich jetzt mit Live View oder Fokus fotografiere.
Und kommisch ist ja das eine Bild wo ich Fokusiert habe im Live View und normal hab aber nichts geändert. Das eine Bild ist Scharf das andere Unscharf. ( Und ich glaube das es das nicht sein kann.) wer Fotogrfiert heute schon im Live View -- bei Portrait Fotos -- glaube nicht viele Oder???

lg Chris
und noch einen Guten Rutsch und bleibt Gesund fürs Neue Jahr.
lg

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #6
  • Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #7
Ich denke der Fehler ist hinter der Camera zu finden und nicht am Objektiv.

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #8
wegen Schärfe

HI Waldschrat !!

War das jetzt """Warum diese Negativreflexion"" Negativ. Das war mit einem ggggg (bedeutet Lächeln) leicht mich selber verarschen so ist das gemeint mit gggg)
lg Chris

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #9
Wegen Schärfe

Hi Enrique!!

Das weis ich, aber was kann ich dagegen machen. Hab Stativ aufgestellt gehabt, Spiegel, und dann kommt ein unscharfes Objekt??
lg Chris

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #10
O.K. Chris. Kam an.
Aber Sprache ist machtvoll, und "Fett abkriegen" klingt für mich nicht wertschätzend
dem edlen Helfer gegenüber.

/

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #11
wegen Schärfe.

Hi janni vielen Lieben Dank für die Erklärung. Hab mich in die 2 Links die du geschickt hast schon eingelesen. Danken noch mal.
Also hab ich vielleicht heute zu schnell auf das Problem reagiert und hab mir heute Vormittag die NikonD7100 gekauft.
lg chris.
und danke noch mal vielleicht ist meine Sprache ein bisschen anderes(Österreicher lol)
Danke noch mal
lg Chris

• Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe Beitrag #12
Chris um den Fehler genauer zu analysieren wären die EXIF Daten und ein Bild welches das Problem zeigt, eventuell von Nutzen.

Thema:

Wegen Autofokus - Live View -- Unscharf --Scharf -- Hilfe