Hi Chris,
Viele Fragen

, aber schon richtig, immer her damit.
Also, vorne weg, dein D5200 ist eine Crop Kamera / DX.
Das 24-70 ist ein FX / Vollformat Objektiv das nicht stabilisiert ist.
Das würde dann ein equivalent von 36 - 105 an deiner Kamera ausmachen ... also bestimmt nicht das was du willst. Die 105 mm schon, aber 36mm an kurzen Ende ist doch recht viel.....
Ich würde dir da ganz spontan das Tamron 17-50 im 2.8 durchgehend empfehlen.
Das würede dann an deiner Kamera 25 - 75 machen, was dann bei dem liegt was du eigendlich haben willst.
Nun zu deinen Fragen:
Frage1: Man kann das FX Objekticv wohl an deine Kamera anschliessen aber es macht in meinen Augen keinen Sinn, weil eigendlich viel zu teuer und du nutz es am kurzen Ende nicht aus. Funktionieren tut es allerdings ohne problem.
Frage2: Du kannst ohne problem mit einem kurzbrenntwetigem lichtstarken Objektiv ohne Stativ fotographieren, solange die Belichtingszeiten nicht zu kurz werden. Also nach Daumenregel, Bei 60mm Brennweite solltest du bei einer 60tel Sekunde ohne Stativ noch hinkommen
Frage3: Da scheiden sich die Götter. Ich habe das 24-70 von Tamron und bin sehr sehr zufrieden damit. Mit einem Freund der das Nikon hat haben wir mal getetet. Da bleiben sich beide nix schuldig.
- Das Tamron hat durch den Stabi den Vorteil dass es auch noch bei niedrigen Zeiten geht.
- Das Nikon hat den Vorteil dass es auch bei schumrigerem Licht noch ganz treffsicher fokussiert ... wo das tamron da schon Hilslicht zum Fokussieren braucht.
Wenn ich du wäre würde ich mir diese 3te Frage aber nicht stellen, sondern würde eine lichtstarke DX Linse kaufen.
Das neuere Tamron 17-70 hat HSM Motor. Du musst das erwichen, da das ältere Model Stangenautofokus hat, und das kann dann deine Kamera nicht.
Bei Fragen .....fragen