Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder??

Diskutiere Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder?? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; wegen Objektiv Ich habe ja auch drausen auf der Strasse Bilder geschossen, da hab ich auf 2 Meter Entfernung und dann auf 50 Meter Entfernung...
  • Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder?? Beitrag #21
wegen Objektiv

Ich habe ja auch drausen auf der Strasse Bilder geschossen, da hab ich auf 2 Meter Entfernung und dann auf 50 Meter Entfernung Bilder gemacht, und da hört und sieht man schon ob sicher der Autofokus bewegt. Mir ist nur aufgefallen haber versucht mit den Internen Blitz zu Fotografieren, und wie ich den da Aufgeklappt habe hat das Objektiv dieses Problem dann gehabt.
Und da habe ich geglaubt das es vielleicht verschiedene 24-70mm Objektive für die NIkon Kamerea gibt. Das Objektiv hat ja auf den Auslöser nicht mal reagiert, hab ja nicht mal fotos machen können weil es sich nicht scharf gestellt hat.
lg Chris

• Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder?? Beitrag #22
- Kontakte richtig sauber ?
- Objektiv öfter mal abgenommen und neu draufgepappt ?
- Kamera mal aus- und eingeschaltet ?
- Akku defekt ?
- Elektronikfehler ?
- anderes Objektiv versucht ob dassselbe Problem auftritt ?

Kann alles möglich sein ;)

Gruss
JAN

• Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder?? Beitrag #23
Wegen Objekitv.

Hi ja hab alles versucht, und dann ein 28mm Objektiv draufgegeben und das super funktioniert. Ja wie du schon geschrieben hast kann alles sein.
Nur hab ich mich halt absichern wollen in diesem Forum, weil ich schon mal gelesen habe das Vollformatobjektive nicht auf Einsteiger Kameras draufgehöhren. Da kommt nix gscheites raus.
lg und DAnke Chris

• Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder?? Beitrag #24
... weil ich schon mal gelesen habe das Vollformatobjektive nicht auf Einsteiger Kameras draufgehöhren. Da kommt nix gscheites raus.
lg und DAnke Chris

Das ist ja schon mal Quatsch - ganz abgesehen davon, was ist eine Einsteiger Kamera? Bei einer VF an einer Crop-Kamera wird nur ein Teil des möglichen Bildkreises genutzt. In der Regel fallen also die eher problematischen Ränder und Ecken raus. Übrig bleibt das "Filetstück".

Wenn ich Deine Beispielbilder, Deine Argumentation und Deine Schlussfolgerungen lesen, scheint es mir, dass Dir eher noch einige Grundlagen fehlen ...

Wer weiß, ob Du nicht evtl. den Autofokus ausgestellt hattest? Zudem musst Du mindestens den Kehrwert der Objektivbrennweite * 2 * Crop (Beipiel: 28mm Objektiv * 2 * 1,5 Crop = 1/80 bis 1/100 Sek!) einhalten um überhaupt ein scharfes, verwacklungsfreies Bild zu bekommen. Dazu musst Du ggf. die ISO hochsetzen.

LG Jens

PS: was mir gerade noch einfällt. Bei den Beispielbildern ist die Szene sehr unruhig, d.h. der Autofocus kann schnell abgelenkt werden. Welchen Modus (Spot, Bereich, Auto, etc) hast Du denn verwendet?

• Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder?? Beitrag #25
.....weil ich schon mal gelesen habe das Vollformatobjektive nicht auf Einsteiger Kameras draufgehöhren. Da kommt nix gscheites raus.

Also das kann (zumindest) ich nicht sagen oder bestätigen
smiley_emoticons_no_happy.gif

Hab mir anfangs auch immer direkt Objektive gekauft die fürs "volle Format" geeignet waren weil ich wusste das ich später mal in die Kleinbild-
klasse einsteige (dann hat man schon die passenden Objektive) ;)
Konnte bisher auch nix negatives zum Thema "Vollformatobjektive auf APS-C Kameras" feststellen da ich ja beide Systeme verwende
smiley_emoticons_no_happy.gif

Meist werden die Objektive fürs volle Format weniger von APS-C Benutzern gekauft weil sie etwas teurer sind.....
Wie Jens schon sagte wird ja beim Vollformat eben der volle Bildkreis verwendet und nicht nur der mittlere (Filetstück) wie beim APS-C :D

Gruss
JAN

• Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder?? Beitrag #26
Bei Deinen Aufnahmen mit dem 24-70 versehentlich den Wahlschalter auf C und nicht auf S stehen gehabt.
Den wenn C eingestellt war sucht der Fokus ewig etwas nach zu verfolgen.

• Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder?? Beitrag #27
Hallo Chris,

Alles wurde soweit schon gesagt hier .....
Kann wirklich vileicht sein dass deine Akkus sehr entladen waren ... vileicht .... ??
Im Prinzip, passen seit 1977, rein mechanisch und elektronisch gesehen alle Nikkor Objektive an alle Nikon Kameras.

Was jetzt "Einsteigerkameras" angeht, da ist nur zu bemerken dass alles unter D7x00 der moderneren Kameras , also auch deine, KEIN Autofokusmotor im Gehäuse haben, und desshalb bei älteren Objektiven, zB, der Reihe AF, der Stangenautofokus nicht angesteuert werden kann und du desshalb manuell fokussieren musst. Bei vorigen Baureihen, wie D50, D200 und D300 ( ganz bestimmt) funktioniert das weil diese halt einen internen Autofukusmotor haben.

Und das ist es eigendlich schon. Dies nur bezüglich des "passt das überhaupt"

Es kann immer mal sein, wenn schumriges licht und eher wenig Kontrast vorhanden ist, dass mal ein Autofokus nicht trifft, dies ist aber eher selten.

Könnte auch sein dass du nicht genug Druck auf den Auslöser gegeben hast, oder dass du vileicht ein bischen zuviel gewackelt hat und desshalt der Autofokus nicht ginge.

Oder aber kann es auch ganz einfach sein dass die Ausprobierlinse im Geschäft, durchs viele Ausprobieren und wasweisichwelches nicht gute Händling einfach nur eine Macke hat.

Auf jeden Fall ist es ein Super Objektiv, das ich aber trotzdem, wegen dem Brennweitenbereich an DX ( spricht CROP ) nicht wirklich für eine D5200 empfehlen würde. Für FX, also Vollformat, ist es aber ein super Standart Objektiv.

Thema:

Wegen 24-70mm 2.8 Nikkor oder??