Was würdet Ihr nehmen ?

Diskutiere Was würdet Ihr nehmen ? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Das 120-400 habe ich auch. Es ist eine sehr gute Linse, die bestens für den avisierten Einsatzzweck geeignet ist. Ansonsten ist natürlich auch die...
  • Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #21
Habe eine Zeit lang das Sigma 120-400 gehabt
und mit einem stabilen Einbein-Stativ betrieben.

Diese Kombi war noch tragbar und auch flexibel,
der Zoom-Bereich gestattet Dir den richtigen Ausschnitt auch dann zu wählen, wenn ein Standortwechsel die Wölfe vertreiben könnte
und ein Einbein-Stativ entspannt die Arme in der No-Action-Phase,
bietet eine gute Auflage beim Fotografieren und ist flexibel, Platz für einen Stativfuß findet sich draußen immer :D

Das Objektiv hat OS, ist also stabilisiert.
So ausgestattet und mit den Iso-Möglichkeiten Deiner Kamera sollte das passen.

Das 120-400 habe ich auch. Es ist eine sehr gute Linse, die bestens für den avisierten Einsatzzweck geeignet ist. Ansonsten ist natürlich auch die Naheinstellgrenze von nur 150cm genial für andere Anwendungen!

Allerdings kostet sie auch etwas. Der "Hals des Geizes" gibt rund 720€ als günstigsten Preis für Canon aus.

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #22
(...)
Wichtig war für mich bei der Überlegung: Was kann ich wie lange aus der Hand halten, um dann noch scharfe Bilder zu machen? Da fiel dann z.B. ein 400 2,8 raus, da es mir einfach zu schwer ist. (...)

Ein wichtiger Aspekt!:daumen:
Schön, dass dieses Argument nicht immer nur von mir vertreten wird.;)
Abgesehen davon, dass ich mir Optik in dieser Preislage nicht erlauben kann, könnte ich das genannte Objektiv absolut für nichts gebrauchen.
Ich liebe ja nun wirklich den "Supertele-Bereich" und mache da wirklich viel mit.

Die meisten Aufnahmen in diesen Brennweiten-Bereichen sind enorme Geduldsache und gehen wirklich nur aus der Hand oder mit aufgelegtem Objektiv.

Abgesehen davon, dass schon der Transport einer solchen Optik mühselig ist, kann ich ein solches Gewicht leider nicht ausreichend lange halten.

Viele lachen über ein Beroflex-Tele und halten es für minderwertig, weil's ja nix kostet.
Kenner wussten aber schon in den späten 70er Jahren, was für brillant scharfe Aufnahmen damit gehen ... daher ja die Bezeichnung "Wundertüte".

Genau genommen geht die Bezeichnung auf einen Objektivtest aus dem Jahr 1980 "Colorfoto" von Walter E. Schön aus dem Jahr 1980 zurück.

Schön konnte damals nachweisen, dass diese von COSINA entwickelte "Billigoptik" den viel teureren Gläsern namhafter Hersteller in nichts nachstand. So schaffte es die "Wundertüte" damals auf die Titelseite der
CoFo ... ein Hammer.

Schön testete damals übrigens die 72mm Tüte ... die 67er wurde erst später entwickelt.

Heute muss man die Tüte allerdings differenzierter sehen. 1980 war AF noch kein Allgemeinstandard Handfokus also der Maßstab.

Andererseits ist die optische Qualität dieser Optik erhalten geblieben und
noch immer top.

Ich jedenfalls mache supergern damit. Insbesondere das geringe Gewicht der Tüten, erleichtert die Geduldsphotos enorm ... weswegen mein SIGMA 80-400mm EX OS meistens unbenutzt bleibt ... sorry ... ich bin ja recht kräftig ... aber die 2,5kg Gewicht zerren an den Armen. Schärfer ist das SIGMA übrigens nicht ... am langen Ende muss ich das sogar auf 6,3 abblenden, damit es die schärfe der Tüte (offen) erreicht.
Eine 67er Tüte wiegt da schlanke 640g .... darauf kommt es mir an.
Im Vergleich mit dem SIGMA (bei 400mm Brennweite) hat die 400mm Tüte
das IMHO schönere Telebokeh und auch einen Hauch mehr Kontrast.

Lichtstärke .....

Erstens liegen die Tüten mit 6,3 (400mm) und 8,0 (500mm) gar nicht soo schlecht und zweitens meine ich ja, dass Lichtstärke sich durch unsere enorm ISO-Starken Kameras inzwischen stark relativiert hat.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #23
(...)
Für meine Kamera ist ISO2500 noch kein Problem. Aber mit einer Tüte und falls sich das Tier bewegt ist das sicher nicht mehr toll wenn das Licht nicht passt. Ich weiß nicht wie viel ISO deine Kamera kann ohne das es grausam wird.(..)

Also die EOS 550D ist bildqualitativ identisch mit meiner 600D. ISO 1600 bringt sie praktisch rauschfrei hin ... weswegen ich sie sehr gerne im Langtelebereich einsetze ... und ISO 3200 ist bei Tageslicht und kurzen Verschlusszeiten noch sehr gut zu gebrauchen. Da sollte es mit hohen ISOs keine Probleme geben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #24
Ich bin recht angetan , von dem was ihr über eure Wundertüten schreibt, aber ich hab bedenken, das ich das Ding nicht scharf fokussiert bekomme!!!
Mit Stativ im Wald ---ich weiss nicht !
...aber Freihand geht nicht !!
Müsste es unbedingt ein Canon Telekonverter sein ????
Preislich passt mir der gerade überhaupt nicht ins Budget !
Leihen geht auch nicht : Bin von Anfang Mai bis Ende August in Schweden. Dann werden die Leihgebühren auch schon hoch werden !
....und ist ja auch gar nicht gesagt, ob sich überhaupt ein Wolf blicken lässt !

...bin schon fast wieder so weit, mein geliebtes 70-200 4 L ab zu geben und mir aus dem Erlös was Passendes zu holen !!
Oh Mann !
Warum muss ich auch so ein teures Hobby haben ???
...mein Mann sagt immer : Warum strickst du nicht , wie andere Frauen in deinem Alter !!
Zzzt !

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #27
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch !
...was soll mir dein letzter Beitrag sagen ?

Nun ich hab in Post 19 wissenschaftlich nachgewiesen, dass es auch ein Kenko tut, wenn man hier nicht den billigsten nimmt! :psst::D

Aber Du schuldest uns immer noch Details zu Deiner Reise. Verstehe ich richtig, dass ihr da keine Ansitzfotografie machen werdet, sondern durch die Wälder streifen wollt? Danach richtet sich natürlich auch die Ausrüstung (welche Linse, Stativ ja/nein).

Und die Budgetprobleme hast Du ja schon angedeutet.

LG Bernhard

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #28
Mit Stativ im Wald ---ich weiss nicht !

Einbein genügt, 500mm mit 1/90 geht wenn man keinen OS hat.

Leihen geht auch nicht : Bin von Anfang Mai bis Ende August in Schweden. Dann werden die Leihgebühren auch schon hoch werden !
....und ist ja auch gar nicht gesagt, ob sich überhaupt ein Wolf blicken lässt !
Zu spät, da gibt es keine ausreden mehr. :D
Wäre es eine Alternative zu versuchen ein 50-500 oder ähnlich bei Ebay zu ersteigern und dann nach dem Urlaub wieder zu verkaufen?
Ich bin so günstig an eines gekommen das ich beim Verkauf unter keinen Umständen drauf gezahlt habe.

Es war mir auf Dauer tatsächlich zu schwer. Die Bildqualität war aber 1A!

...bin schon fast wieder so weit, mein geliebtes 70-200 4 L ab zu geben und mir aus dem Erlös was Passendes zu holen !!
Oh Mann !
Keine Panik, auch Telekonverter gibt es gebraucht. So eine Linse würde ich nicht verkaufen wenn man sie mag. Wenn der Wahnsinn zu gr0ß wird verzichtet man halt auf die Bilder.

Warum muss ich auch so ein teures Hobby haben ???
...mein Mann sagt immer : Warum strickst du nicht , wie andere Frauen in deinem Alter !!
Zzzt !
Sag deinem Mann das du beim stricken auf handgedengelte und in Gold gedünstete Seide umsteigst. Dann wird es wieder relativ. :p

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #29
...a propos Gebrauchtkauf: hier bitte immer auch die ebay Kleinanzeigen checken! Man kann Sucheingaben auch speichern, dann bekommt man eine Mail wenn einer was neues eingestellt hat!

LG Bernhard

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #30
Ich finde die Idee, ein Objektiv zu kaufen und dann zu verkaufen ziemlich gut! Wenn Du jetzt aufpasst und günstig eines bekommst (es gibt ja schon genügend Vorschläge), dann kannst Du noch dran verdienen - und das findet Dein Mann auch gut, oder?
Und will er echt so eine Strickliesel :eek:?

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #31
Wow, da ist noch ein bissle was zusammen gekommen.

Er benutzt eine D3100 und ein 18-250 für die Wolfsbilder. Übrigens ist er nicht nur in Bad Mergentheim unterwegs. Kann noch einmal nachhaken wie nah er letzten Endes ran kommen muss um verwertbare Bilder zu erhalten.

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #33
Er benutzt eine D3100 und ein 18-250 für die Wolfsbilder. Übrigens ist er nicht nur in Bad Mergentheim unterwegs. Kann noch einmal nachhaken wie nah er letzten Endes ran kommen muss um verwertbare Bilder zu erhalten.

Beneidenswert !:daumen:

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #34
Kurze Meldung zu meinen derzeitigen Überlegungen ::

Mein 70 -200 4.L werde ich definitiv nicht abgeben !!!

Ich würde es dann lieber mit einem TK aufpimpen !

Nur welchen ? 1,4 oder 2 ??

Canon ist mir neu zu teuer .
Kenko liest sich sehr gut !
( Danke Bernhard für deinen Hinweis !)

Welcher passt zum Objektiv, ohne AF Einbusse ?
Fragen über Fragen ....

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #35
Schade daß Du eine Canon hast, ich hätt Dir meinen Kenko 2.0er gerne geliehen, benutze den sowieso nie.
Kann Dir Kenko aber auch nur ans Herz legen, schau mal bei ebay da sind immer wieder welche drin.

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #36
Du solltest dann den 1,4X nehmen, da mit dem 2,0x der AF zu wenig Licht bekommt und aussteigt.

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #37
Kurze Meldung zu meinen derzeitigen Überlegungen ::

Mein 70 -200 4.L werde ich definitiv nicht abgeben !!!

Ich würde es dann lieber mit einem TK aufpimpen !

Nur welchen ? 1,4 oder 2 ??...

Ich hätte es auch nicht abgegeben ;)

Wenn das machbar ist: ich würde beide TKs nehmen: gebraucht sind die sehr preiswert erhältlich!

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #38
Bei den TKs ist es eigentlich einfach: je höher der Faktor, um so geringer die Bildqualität ... es hat aber auch immer Alles einen Hacken dran ...

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #39
Ich weiß dass ich Dir jetzt widerspreche.
Hast Du Dir schon mal überlegt, das 70-200 gegen einen relativ geringen Aufpreis gegen eine Luftpumpe zu tauschen? (das 100-400).
Du hast dann den gewünschten Brennweitenbereich ohne TK und musst nicht zwischen mit und ohne TK wechseln.
Und das 100-400 ist eine gute, scharfe Linse. Ich geb meins nicht mehr her!

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #40
Ich weiß dass ich Dir jetzt widerspreche.
Hast Du Dir schon mal überlegt, das 70-200 gegen einen relativ geringen Aufpreis gegen eine Luftpumpe zu tauschen? (das 100-400).

Den Tipp hatte ich ja auch schon gegeben. Geringer Aufpreis halte ich aber für vornehme Untertreibung. :rolleyes: Das 70-200mm , 4 L kostet zwischen 400 und 500€!!

LG Bernhard

Thema:

Was würdet Ihr nehmen ?