(...)
Wichtig war für mich bei der Überlegung: Was kann ich wie lange aus der Hand halten, um dann noch scharfe Bilder zu machen? Da fiel dann z.B. ein 400 2,8 raus, da es mir einfach zu schwer ist. (...)
Ein wichtiger Aspekt!:daumen:
Schön, dass dieses Argument nicht immer nur von mir vertreten wird.

Abgesehen davon, dass ich mir Optik in dieser Preislage nicht erlauben kann, könnte ich das genannte Objektiv absolut für nichts gebrauchen.
Ich liebe ja nun wirklich den "Supertele-Bereich" und mache da wirklich viel mit.
Die meisten Aufnahmen in diesen Brennweiten-Bereichen sind enorme Geduldsache und gehen wirklich nur aus der Hand oder mit aufgelegtem Objektiv.
Abgesehen davon, dass schon der Transport einer solchen Optik mühselig ist, kann ich ein solches Gewicht leider nicht ausreichend lange halten.
Viele lachen über ein Beroflex-Tele und halten es für minderwertig, weil's ja nix kostet.
Kenner wussten aber schon in den späten 70er Jahren, was für brillant scharfe Aufnahmen damit gehen ... daher ja die Bezeichnung "Wundertüte".
Genau genommen geht die Bezeichnung auf einen Objektivtest aus dem Jahr 1980 "Colorfoto" von Walter E. Schön aus dem Jahr 1980 zurück.
http://de.rec.fotografie.narkive.com/0VaRSM1F/wundertuete-im-profietest-entwurf
Schön konnte damals nachweisen, dass diese von COSINA entwickelte "Billigoptik" den viel teureren Gläsern namhafter Hersteller in nichts nachstand. So schaffte es die "Wundertüte" damals auf die Titelseite der
CoFo ... ein Hammer.
Schön testete damals übrigens die 72mm Tüte ... die 67er wurde erst später entwickelt.
Heute muss man die Tüte allerdings differenzierter sehen. 1980 war AF noch kein Allgemeinstandard Handfokus also der Maßstab.
Andererseits ist die optische Qualität dieser Optik erhalten geblieben und
noch immer top.
Ich jedenfalls mache supergern damit. Insbesondere das geringe Gewicht der Tüten, erleichtert die Geduldsphotos enorm ... weswegen mein SIGMA 80-400mm EX OS meistens unbenutzt bleibt ... sorry ... ich bin ja recht kräftig ... aber die 2,5kg Gewicht zerren an den Armen. Schärfer ist das SIGMA übrigens nicht ... am langen Ende muss ich das sogar auf 6,3 abblenden, damit es die schärfe der Tüte (offen) erreicht.
Eine 67er Tüte wiegt da schlanke 640g .... darauf kommt es mir an.
Im Vergleich mit dem SIGMA (bei 400mm Brennweite) hat die 400mm Tüte
das IMHO schönere Telebokeh und auch einen Hauch mehr Kontrast.
Lichtstärke .....
Erstens liegen die Tüten mit 6,3 (400mm) und 8,0 (500mm) gar nicht soo schlecht und zweitens meine ich ja, dass Lichtstärke sich durch unsere enorm ISO-Starken Kameras inzwischen stark relativiert hat.
Grüße und schöne Photos
Klaus