Was vor 70 Jahren schon möglich war

Diskutiere Was vor 70 Jahren schon möglich war im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; http://pavel-kosenko.livejournal.com/303194.html?thread=22669914 Falls es nicht hier schon gepostet wurde. Gabs nicht mal einen Link-Thread?
  • Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #2
Die Qualität der Aufnahmen ist doch PS-bearbeitet? Sieht absolut GEIL aus! :) Wie "gerade" fotografiert. Aber der Kodachrome sowie Tri-X 400 und ein, zwei Ilford S/W Filme waren auch meine absoluten Fave's zu analogen SLR Pentax Zeiten...seufz.

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #3
Kodachrome
They give us those nice bright colors
They give us the greens of summers
Makes you think all the world's
a sunny day
I got a Nikon camera
I love to take a photograph
So mama don't take my Kodachrome away
(Paul Simon 1973)Ein Jammer das es den Film nicht mehr gibt. Ich habe noch tausende Dias von meinem Vater mit seiner Leica M2 aus den 1960ern. Die Farbe und die Schärfe ist nach 50 Jahren immer noch fantastisch.

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #4
Sehr schöne Bildreihe. Die Bilder sehen aus, als wenn diese mit einer Sigma SD9 erstellt währen. Die Farbgebung ähnelt doch sehr. Die Belichtung ist wirklich sehr gut. Für gute Bilder brauchte damals viele Zeit. Heute ist das nich anders. Es hat sich also nichts verändert.:)

Gruß Sven

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #5
Kodachrome
Sie geben uns die schönen bunten Farben
Sie geben uns die Greens von Sommern
Sie denken lässt die ganze Welt ein sonniger Tag
Ich habe eine Nikon-Kamera
Ich liebe es, ein Foto machen
Also Mama nimm nicht mein Kodachrome weg
Paul Simon 1973

Google Übersetzung für jene die des Englisch nicht mächtig sind.

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #6
Diese Farbqualität aus den 1940er Jahren war mir neu! Mag ja sein, dass eine massive Farbauffrischung in der heutigen Bildbearbeitung stattgefunden hat. Auf jeden Fall scheint jenes Kodak-Material aber erstaunlich viele Farbnuancen aufbewahrt zu haben! :)

Wenn ich da an meine Orwochrom-Dias aus den 1980ern denke: Nicht selten alles braun in brauner Soße... :eek: :eek: :eek:

Vielen Dank für diesen Link! :)

Irgendwie lustig, wie stylisch aufgebrezelt die Mädels und Jungs damals an ihre Arbeit gegangen sind... ;) Naja, ich vermute mal, die Aufnahmen waren gestellt?

Grüsse vom Waldschrat

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #7
Toller Link, vielen Dank.
Selten sieht man Bilder in dieser Qualität.

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #8
Sehr schöner link
Danke für´s Zeigen

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #9
Sehr schöne Bildreihe. Die Bilder sehen aus, als wenn diese mit einer Sigma SD9 erstellt währen. (...)

Jou ... GENAU das habe ich auch sofort gedacht ....:klatschen::klatschen:... Das ist genau diese Farbstimmung.

Grüße

Klaus

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #10
Die Qualität des Kodachrome war nicht umsonst in aller Munde ... die Zusammensetzung des Filmmaterials wurde allerdings während der Jahre geändert, da gewisse Bestandteile zu teuer wurden. Die Chemikalien, die beim Entwicklungsvorgan gebraucht wurden, änderten sich auch leicht, waren aber stets ein oekologisches "Fiasko". Mitunter ein Hauptgrund, dass der Film eingestellt wurde. Seit mehreren Jahren hate Kodak eine Ausnahme-/Sonderbewilligung um die Chemikalien überhaupt noch entsprechend verkaufen zu dürfen.

Die hier gezeigte Reihe beinhaltet wirklich Perlen der Fotographie aus dieser Zeit ... einfach faszinierend !!!

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #11
Und es zeigt sich wieder einmal mehr, Aufnahmefläche ist durch nix zu ersetzen. :)
Na Foveon, wie wäre es mit einem X3 im 4x5 Format? :D

Grüße,
Eule

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #12
Ich teile die Ansicht, dass die Originale optimalst aufbewahrt wurden.
Die Fotos waren sicher Propagandamaterial und das wurde dementsprechend von staatlichen Stellen optimal gefördert und verwahrt.
Beim Knipsomaten handelt es sich ja tw. oder insgesamt um 4x6" GF, wodurch die Qualität nochmal mehr für Normalos unerreicht war.
Die digitale Aufbereitung wird auch nicht für Jedermann mit Hobbygeräten möglich sein.

Insgesamt kam mir auch der Gedanke an den Foveon. War mit der Grund, das hier zu zeigen.

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #13
Eine tolle Bilderserie, von der ich immer noch nicht glauben kann das die so alt sein soll...okay, digitale Aufbereitung war sicher gut am Werk, aber wo nix ist kann man ja auch nix rausholen. Danke fürs verlinken.

Gruß,
Achim

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #14
Danke für den Link

Eine wirklich sehenswerte Sammlung.

Wie man deutlich sieht hinsichtlich Schärfe, Auflösung und Farbdifferenzierung nichts womit man sich heute verstecken müsste, ganz im Gegenteil. Allerdings sind die Größe und Langsamkeit der Aufnahmetechnik im Vergleich zu heute ein deutlicher Nachteil. Auf der anderen Seite führen diese Nachteile zu präzise komponierten Szenen, die wie Bühnenbilder wirken und somit einen vollkommen eigenen Charakter besitzen. Die damalige Technik hat zu dieser Arbeitsweise gezwungen.
Der Vorteil der heutigen Technik ist ihre Spontaneität und Verfügbarkeit, die wiederum zu eigenen ästhetischen Ausdrucksformen findet.
Somit ist diese Serie eine wunderbare Inspiration. Vor allem die Beleuchtung ist wunderbar, da kann man sich was abschauen:)

Gruß

Frankg

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #15
Tolle Bilder in sagenhafter Schärfe und hervorragenden Farben...:)

aber das "Historische" geht mir hierbei doch völlig verlohren. Es wirkt alles sehr unwirklich auf mich.....warum? Die Aufnahme sind einfach zu perfekt um die Stimmung rüberzubringen das sie aus dieser Zeit stammen.
Man erwartet das irgendwie nicht.

ich denke Ihr versteht was ich meine. ;)

Ich hoffe nur man hat hier nicht unheimlich mit moderner EBV nachgeholfen. Soetwas würde in meinen Augen solche Kulturgüter zerstöhren.
Das wäre für mich so ähnlich wie ein Auto aus den 40ern mit einem high-tec Motor der Neuzeit. :eek:

LG

Frank

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #16
Traumhafte Qualität - 4x5 ..., danke für den Link.

Ich fühl mich "mittendrin" in den Szenen, und das, obwohl die Bilder 'winzig' auf meinem Bildschirm sind.
"" (The Luminous Landscape)
Tolles Licht, alles professionell gemacht.

"Mittendrin" führt bei mir (ohne im speziellen die Bilder/Personen/Firmen zu meinen) zu der Assoziation: all die Details, die Ernsthaftigkeit, Technik und Aufwand,
soll man sagen: die Liebe zum Detail, letzlich um Zerstörung herbei zu führen.
Das sieht natürlich jeder anders, und jeder hat andere Gedanken,
was ich damit sagen will:
perfekte Bilder ('Everything matters') bewirken mehr als nur eine Diskussion über das letzte scharfe Pixel...

So vermisse ich nicht eine 'Stimmung' aus jener Zeit (obwohl ich glaube, zu verstehen, was Frank meint), ich sehe diese Fotos auch als Bühnenbilder, vermutliche Propaganda, sie sind in jedem Fall Zeitdokumente, die ohne Kenntnisse der Ziele und Absichten der Auftraggeber ganz unterschiedlich gesehen werden können - zumal nach 70 Jahren.

saludos
Werner

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #20
Sehr schöne Bildreihe. Die Bilder sehen aus, als wenn diese mit einer Sigma SD9 erstellt währen. Die Farbgebung ähnelt doch sehr. Die Belichtung ist wirklich sehr gut. Für gute Bilder brauchte damals viele Zeit. Heute ist das nich anders. Es hat sich also nichts verändert.:)

Gruß Sven
Sorry- es hat sich was geändert.Deine Bilder kann in 70 Jahren niemand mehr sehen!

Thema:

Was vor 70 Jahren schon möglich war