Was vor 70 Jahren schon möglich war

Diskutiere Was vor 70 Jahren schon möglich war im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Das verstehe ich jetzt absolut nicht?! Digitale Bildinformationen sind genau dann beliebig lange konservierbar (und eben verlustfrei) solange es...
  • Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #21
Sorry- es hat sich was geändert.Deine Bilder kann in 70 Jahren niemand mehr sehen!

Das verstehe ich jetzt absolut nicht?! Digitale Bildinformationen sind genau dann beliebig lange konservierbar (und eben verlustfrei) solange es zuverlässige Datenträger gibt, die Einsen und Nullen über Jahrzehnte halten können. Unsere Datenträger werden immer zuverlässiger und wer redundant sichert, muss sich wohl wenig Sorgen machen.

Ob die eigenen Bilder in 70 Jahren noch andere interessieren, ist kein technisches Problem.... mich wird's dann nicht mehr jucken.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #22
Ich glaube er meint das man in 70 Jahren so veraltete Datenträger und Dateisysteme mit einem dann üblichen PC nicht mehr lesen kann...das ist seit Jahren ein großes Schreckgespenst der Digitalfotografie...

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #23
Der Kodachrome zeichnete sich als idealer Amateurfilm auch durch seine Farbkonstanz bei unprofessioneller Lagerung aus. Frisch aus der Produktion und entwickelt hatte er einen starken Grünstich.

Mein Vater hinterließ mir ca. 25KB- Filme mit auch aus heutiger Sicht in technischer und inhaltlich phantastischer Qualität der Landbevölkerung in Russlands von 1941-42.
Darunter 2 Agfacolor (damals Dia), die ich teilweise farblich gerade noch retten konnte.

Dem Foveon-Charakter am nächsten kamen meiner Erfahrung nach die späteren Agfa-Chrome Prof. sowie der Fuji-Chrome Prof. Beide Filme reproduzierten unschlagbar neutral (z.B. weißes Porzellan, Chrome usw.). In der Praxis wurde das bei der Aufnahme und danach bei Duplikaten und in der Litho-Anstalt zum Problem.
Wehe, sie fingen sich bei der Aufnahme irgendeine nicht ebenso neutrale Reflexion ein, dann hatte man sich einen ganzen -oder damals schlimmer- deutlich sichtbaren Farbstichverlauf eingefangen. Zudem gab es für den Agfachrome Prof. vor Ort in aller Regel kein Labor, das ihn "mal schnell" entwickeln konnte. Das führte dazu, dass Agfa schließlich den E6-Prozess adaptierte.

...aber wir haben ja heute den Foveon :))

HG, rhinero

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #24
Ich glaube er meint das man in 70 Jahren so veraltete Datenträger und Dateisysteme mit einem dann üblichen PC nicht mehr lesen kann...das ist seit Jahren ein großes Schreckgespenst der Digitalfotografie...

Janö;);)... davor müssen zukünftige Generationen bestimmt keine Angst haben. Dafür wird es dann Konvertierungssoftware geben. Mit den heutigen Standard-Bilsformaten wurden Milliarden von Aufnahmen gesichert, die wird man nicht einfach aufgeben.

Probleme kann es nur dann geben, wenn Hardware fehlt, die man nicht mehr nachproduzieren kann. Es wird dann aber Sammler geben, die Geräte in weiser Voraussicht der Entwicklungen sicherstellen werden, um auch dann noch Daten zu retten, die nicht rechtzeitig konvertiert wurden.

Man wird auch in 70 Jahren noch Super 8 Filme abspielen können .. da bin ich mir relativ sicher.

Grüße

Klaus

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #25
kodachrome

Ein Beispiel mit KB Nikon 20mm von 1980.
Dieses Bild wurde zunächst für den Kunden auf 8/10 inch Dia dupliziert und ging so in den Druck. EBV gab`s noch nicht.

Ich habe einen "Ausschuss" vom Kodachrome auf Cibachrome vergrößert und viiiiel später mit meiner ersten kleinen Digi Minolta F200 reproduziert.

Pict0014 pears b fc.jpg

• Was vor 70 Jahren schon möglich war Beitrag #26
sorry, 20mm Brennweite ist natürlich Nonsense. 65? mm Makro schon richtiger.

Thema:

Was vor 70 Jahren schon möglich war