Was ist das für eine SIGMA Politik?

Diskutiere Was ist das für eine SIGMA Politik? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Was ich nicht verstehe: Du schreibst, es sei nicht das Thema, aber das ganze Thema scheint sich dann doch nur um High ISO zu drehen. Wo hat...
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #21
Aber im Haus ohne zusätzliche Beleuchtung paar Kinder mit ISO 3200 ist auch bei einer Sigma nichts mehr rauszuholen, wenn es nicht gerade ein "verrauschtes" SW Bild werden soll.

Aber das ist hier nicht wirklich das THEMA!!!!!!!

Man hofft jetzt wird es eine Kamera geben die eventuell etwas mehr Iso kann,.... Jahre später kommt dann die SD15 raus und siehe da, sie hat ISO 3200 und zeigt mir mal im Ernst ein Bild bei 0,3 LUX in Farbe bei ISO 3200! Aber nicht alle in rötlichem Einerlei. Wenn das mit Foveon nicht zu klappen scheint, dann muss man halt auch dazu stehen!
Bisher bin ich von Sigmas Ankündigungen davon ausgegangen, dass das ISO Rauschen viel, viel besser wird. - Jetzt brennen die Lichter ziemlich aus (zumindest sehen manche Fotos im Web danach aus)

Hi
Was ich nicht verstehe:
Du schreibst, es sei nicht das Thema, aber das ganze Thema scheint sich dann doch nur um High ISO zu drehen.
Wo hat denn Sigma Angekündigt, dass ab jetzt ISO 3200 problemlos einsetzbar seien und viel besser als früher? (ev. Link?)
Mehr als "Verbesserungen" meine ich auf Seiten Sigmas auch bezüglich der SD1 nicht gelesen zu haben. Und das können auch nur kleinste Verbesserungen sein.
Die SD1 wird keine High-ISO Maschine wie die 5D MKII werden. Das ist doch absolut klar.

Ist es nicht normal, dass ausserordentliche Leistung in einem Bereich (hier Pixelschärfe, Mikrokontrast...) mit Leistungseinbussen an anderer Stelle (hier High ISO) verbunden ist?
Wenn sich all diese Dinge so problemlos unter einen Hut bringen liessen, dann wäre der 3-Schichten-Sensor heute die Normalität und nicht die Ausnahme.
Man kann auch nicht erwarten, dass ein Lamborghini einem Landrover in der Sahara das Wasser reichen kann.

Gruss, Stoneage

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #22
Man kann auch nicht erwarten, dass ein Lamborghini einem Landrover in der Sahara das Wasser reichen kann.

Gruss, Stoneage
Lamborghini hatte es mit dem LM002 versucht, es ist ihnen aber nicht gelungen.:rolleyes:

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #23
Lamborghini hatte es mit dem LM002 versucht, es ist ihnen aber nicht gelungen.:rolleyes:

hehe, genau. Das Beispiel war insofern eh nicht so glücklich, da Lamborghini in den Anfangszeiten Traktoren gebaut hat. :)

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #24
Hi
Was ich nicht verstehe:
Du schreibst, es sei nicht das Thema, aber das ganze Thema scheint sich dann doch nur um High ISO zu drehen.
Wo hat denn Sigma Angekündigt, dass ab jetzt ISO 3200 problemlos einsetzbar seien und viel besser als früher? (ev. Link?)
Mehr als "Verbesserungen" meine ich auf Seiten Sigmas auch bezüglich der SD1 nicht gelesen zu haben. Und das können auch nur kleinste Verbesserungen sein.

Gruss, Stoneage

Hallo Stoneage,

Es geht hier nicht um High Iso sondern um die Informationspolitik von Sigma. Aber trotzdem ich zitiere hier nur als Info was Herr Yamaki von Sigma in ein Interview auf der DPreview gesagt hat:

Yamaki stresses: 'There are two challenges during the development process - improvements in the sensor and improvements in the image processing. We can guarantee that there will be improvements in both [noise and dynamic range] over the previous generation but we can't yet say by how much. Our existing customers expect a different type of image quality - very crisp, very clear. You could make a low noise camera by blurring away all the detail but we don't do that. That doesn't mean we don't care about it - we will improve.

Das ist eine klare Aussage das Rauschen und Dynamikumfang verbessert werden ( but we can't yet say by how much). Wir brauchen kein "ich" High Iso Maschine sondern eine Verbesserung zum aktuellen zustand "gute-akzeptable Ergebnisse zwischen 400-1200 Iso". ich nehme die Wörter von Herr Yamaki ernst und ich bin sicher das Sigma ihre versprechen auch halten wird. Nur schreiben wir leider über ein Produkt wovon wir sehr wenig wissen. Wir müssen uns noch ein bisschen gedulden.

Gruß
Mohamed

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #25
Das ist eine klare Aussage das Rauschen und Dynamikumfang verbessert werden ( but we can't yet say by how much). Nur schreiben wir leider über ein Produkt wovon wir sehr wenig wissen. Wir müssen uns noch ein bisschen gedulden.

Hi Mohamed

Ja, die Aussage kenne ich. Da gehts um die SD1.
Matze hat aber bereits bei der SD15 erhebliche Verbesserungen erwartet, und da sind mir keine Versprechungen seitens Sigma bekannt.
Darum verstehe ich jetzt die Kritik auch nicht so ganz.

Gruss, Stoneage

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #26
Hi Mohamed

Ja, die Aussage kenne ich. Da gehts um die SD1.
Matze hat aber bereits bei der SD15 erhebliche Verbesserungen erwartet, und da sind mir keine Versprechungen seitens Sigma bekannt.
Darum verstehe ich jetzt die Kritik auch nicht so ganz.

Gruss, Stoneage

Hallo Stoneage,

Sorry, ich dachte das um die SD1 ging, deshalb habe ich das Interview wieder zitiert.

Gruß
Mohamed

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #27

Gelungen schon. Die Saudis waren begeistert. Nur der Preis war ein wenig jenseits von gut und böse und es war zu früh. Heute wo selbst Porsche mit dem Cayenne sich sein Image nicht versauen kann und knapp 50% des Gewinns damit einfährt wäre ein Lambo-Rambo bestimmt nicht verkehrt.
Allerdings kann ich mit den Produkten der Firma nichts mehr anfangen seit sie zu Audi gehören.

Gruß

Frankg

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #28
Auf die Schnelle hab ich nur ein Video gefunden:

Vielleicht muss ich mehr Power und bessere Bildqualität anders interpretieren.
Und das mit wenig Rauschen.... ist ja relativ:confused:

Aber warten wir mal wirklich ab auf die SD1. Vielleicht schafft die ja 3200 Iso in Farbe ..... in 2 Jahren werden sie bestimmt auch paar hier im Forum haben.

NEIN! Jetzt falle ich auch wieder auf eine Diskussion über die unzulänglichen ISO Themen rein.

Wieso kann Sigma nicht ein Produkt vorstellen und es in 3-6 Monaten dann auf den Markt bringen? Hier macht es den Eindruck, dass es nur Studien sind..... Na! wie reagiert der Markt? Och war jetzt nicht so dolle ... können wir noch paar Jahre weiter schieben.
Da ging es mit den DPs etwas schneller.
Aber was doch blöd ist, ist, dass sie nicht einen Stand der Dinge zeigen können. Mir würde es egal sein, ob die Kamera im Betazustand hängen bleibt und noch nicht so gut ist wie im Final Release, aber was ist jetzt möglich? Wie sieht ein 3200 ISO Bild bei im Schattenbereich aus? Wie ist die Auflösung nun wirklich? Wie sind die Farbabweichung?

Aber die halbe Entwicklung zeigen, wie es viel in den Foren es wünschen?

Diese Fragen stellen sich die Canon- oder Nikon- usw. User Keiner, da die Kameras bei der Vorstellung meist schon getestet sind und sogar manchmal RAWs zur Verfügung stehen.

Die Politik der Markteinführung ist wirklich sehr unklug!!
Vielleicht kommt vor der SD1 noch eine DPevil mit nur 30 MP raus? :p

Aber ich glaube ich sollte bei den Verfügbarkeitserklärungen eher paar Jahre dazurechen oder einfach weghören und es wird wohl weh tun, wenn ich dann in paar Monaten ein anders System habe und die SD1 ist besser als gedacht, oder ich freue mich und die SD1 kommt und kommt nicht und ist dann doch schlechter als gedacht.

Aber die Verfügbarkeit von Ende Februar 2011 .... da stimmt wohl was nicht! Der Erscheinungstermin von Präsentation zur Verfügbarkeit wäre zwar richtig, aber leider nicht bei Sigma. Vielleicht sollten die mal paar mehr Leute für die Entwicklung einstellen!

Aber vielleicht sollte man hier mal diskutieren wie es wäre, wenn Sigma mit Sonny eine Bayer-Sigma mit entsprechenden Objektivanschluss rausbringen würden?

Wer von Euch würde eine Canon ,Sony oder Nikon mit Sigmaobjektivanschluss kaufen?

matze

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #29
Wer von Euch würde eine Canon ,Sony oder Nikon mit Sigmaobjektivanschluss kaufen?

matze

Hallo Matze,

Ich würde sofort ein Kamera mit SA Bajonett von diese Marken kaufen, ich zahle sogar 10% mehr als das Strassenpreis. Trotzdem werde ich ein SD1 auch kaufen wenn Qualität und Preis für mich OK sind. Das einer hat mit dem anderen nicht zu tun.

Gruß
Mohamed

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #30

Die Frage für mich lautet eher, warum bietet nur Sigma Objektive für das SA-Bajonett an? Es lohnt sich nicht für andere Objektivhersteller bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen. Sigma Objektive verkaufen sich in der Regel nur über ihren Preisvorteil zum Markenhersteller. Jüngstes Beispiel ist das Sigma 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM. Gerade auf dem Markt, wird es drastisch im Preis gesenkt, da kein Canon, Sony oder Nikon Besitzer es für diesen geringen Preisunterschied zu seiner Hausmarke kaufen würde.

Eine Canon, Sony oder Nikon mit SA-Bajonett macht keinen Sinn, da es bei diesen Marken die Auswahl zwischen eigener Kameramarke, Tamron, Sigma, ZEISS und noch einigen Nischenmarken gibt.

Darum wäre dies dann ebenfalls nur eine Nischenkamera, die in der Vermarktung dann keinen Gewinn verspricht.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #31
Hallo zusammen,

ich verfolge die Sigma-Diskussionen jetzt aus Interesse schon einige Zeit. Vielleicht stehe ich da ziemlich alleine:fragezeichen: aber ich bin der Meinung daß es immer am sinnvollsten ist sich seine Meinung über ein technisches Produkt "an der Front" zu bilden, ich verlasse mich da ungern und selten auf schriftliche Aussagen der Fachpresse oder Infos aus dem Netz (die Anforderungen und Vorlieben sind doch von Person zu Person einfach zu unterschiedlich) . Laßt die Kamera doch erst einmal kommen bevor anhand von "dünnen" Informationen schon geurteilt wird. Ich kenne mich mit Sigma zuwenig aus um hier ins Detail gehen zu können, das könnt Ihr besser ... könnte mir aber gut vorstellen, daß manche Informationen und Stellungnahmen zu Veröffentlichungsterminen etc. heutzutage unter einem gewaltigen Druck der Fans, der Presse etc. (manchmal sicher auch etwas taktisch unglücklich) getätigt werden. Aber hier geht es doch ums Hobby... ist das soo wichtig ob die SD1 ein paar Wochen früher oder später herauskommt... es gibt doch schon ein paar ganz brauchbare Knipsen auf dem Markt ;).
Ich denke Sigma wird auch weiterhin die Lager spalten, ein bisschen anders sein und andere Anforderungen an den "Anwender" stellen als andere Marken... aber das macht die Sache ja reizvoll.
Wie gesagt verfolge ich auch als Pentaxer die Sigma-Threads sehr aufmerksam und stelle immer wieder sehr erstaunt fest daß es doch öfter passiert daß Leute aus Interesse eine Sigma kaufen und nach einigen Tagen wieder verkaufen. Wenig Zeit eine Kamera mit Ihren spezifischen "Reizen" kennenzulernen... scheint also doch alles etwas spezieller zu sein:D.

schönen Abend
Andreas

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #32
Also mein helvetischer Senf zu diesem Thema (ich bin aus Tradition NEUTRAL) :

1. Die SD1 ist noch im Termin !!!

2. Ja, die SD15 wurde immer wieder nach Hinten verschoben und erfüllte, nach zwei Jahren Verzögerung, die Erwartungen (die nach zwei Jahren berechtigt waren) nicht wirklich. Lag wohl damals an der verfehlten Strategie bei Foveon.

3. Sigma muss früh Ankündigungen rausgeben, damit man auch weiss, dass überhaupt noch ne Kamera kommt und die Sparte nicht aufgegeben wird. Von Nikon wissen wir, dass nach 2-3 Jahren in der jeweiligen Klasse was Neues kommt...

4. Foveon ist kein "Familienbetrieb" mit 10 Angestellten !!! Je mehr Angestellte ein Betrieb hat, um so höher ist die Personalfluktuation !!! Ich arbeitete bereits in Firmen mit 130 und über 250 Angestellten ... da waren IMMER mindestens 3-5 Stellen offen ... vollkommen normal !!!

5. Dank der intelligent gewählter Grösse des RAM in der SD15 ist das Problem mit dem Tempo gut angegangen worden ! Bei 21 RAWs im RAM kann eine D300s auch nicht nachdoppeln !!!

6. Die Farbwolken im SD1-PDF könnten auch vom konvertieren ins PDF-Format kommen ... man sollte nicht auf Spekulationen mit so vielen Variablen bauen !!! (die Farbwolken sehe ich auf meinem Laptop auch!!!)

7. Wenn Sigma jetzt auch noch eine Bayer-Kamera raus gibt, wird die Kameraentwicklung GARANTIERT ins Hintertreffen geraten !!! Sigma ist nicht Nikon oder Sony !!!

8. Wenn meine D300s ein SA-Bajonett hätte, könnte ich mit M42 ohne Probleme auf "Unendlich" fokussieren !!!!!!

9. Der schwenkbare LCD wäre für mich ein triftiger Grund, die SD1 NICHT zu kaufen !!! (verstehste ??? die perfekte Kamera für Alle gibts nicht mal von Can ... den "Unaussprechlichen:D")

Wenn du das Gefühl hast, mit einem anderen Hersteller glücklicher zu werden :pfeil: verkauf deine Sigma-Ausrüstung hier auf dem KOSTENLOSEN MARKTPLATZ :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen: und lege Dir von dem Erlös ein alternatives System zu !!!
Ich würde mit der Nikon alleine NICHT glücklich ... genau so wenig, wie ich mit der SD14 alleine NICHT glücklich wurde ... und ich bin noch immer NICHT glücklich !!! Ne Hasselblad fehlt noch !!! ...
und wenn ich die habe, brauche ich noch ne Fachkamera von Sinar oder Arca !!!! Z-W-I-N-K-E-R !!! ;);););););)

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #33
Ja, natürlich werden die Sigmaner, welche ein Zweitsystem sich leisten können, da überhaupt kein Problem sehen, sich neben ihrer Sigma auch eine andere Kamera mit Objektivpark zu halten. Da spielt es keine Rolle, dass die gewünschte Kamera etwas später raus kommt.

Aber ich denke, dass sowohl Amateure, als auch Profis wirklich nicht daran denken, mehrere Systeme zu fahren. Dies wohlgemerkt bei dem Hintergrund, dass es sich hier nur um "Kleinbildkameras" handelt.

Eine Mittelformart oder Fachkamera ist eine andere Liga und dies sehe ich dann auch nicht als Zweitsystem an.

Ich habe gerade den Gedanken, dass so eine Digitalkamera doch irgendwie den analogen Film darstellt. Im engeren Sinne denke ich da an den Sensor.

So stelle ich mir mal vor, dass Foveon ein guter Film bis Iso 400 ist und der Bayer-Sensor halt ein Film mit Abbildungsschwächen, aber bis Iso 3200 gut ist. Übrigens sind die Abbildungseigenschaften allseitig bekannt und ein 15 MP Foveon ist halt nur ca. ein 10-12 MP Bayer in der Auflösung.

Welcher ambitionierte Hobbyfotograf, in analogen Zeiten, hat nun Lust immer einen Iso 25 Film mit sich rumzutragen und bei schlechten Wetter seine Kamera einzupacken? Der gut betuchte, hat sicherlich einen zweiten Body mit entsprechenden Film dabei, der andere (dazu gehörte ich mal) hatte einen Wechselsack dabei. Dann konnte man den Film mal zwischendurch wechseln.

Aber zurück zum Thema! Wäre es nicht von Sigma schlau, sich eine Kamera mit anderen Eigenschaften (hier High Iso) ins Lager zu holen.
Ich denke auch nicht, dass Canon, Sony oder Nikon Interesse haben eine Kamera für Sigma zu bauen........ Da gab es doch mal die FujiFilm FinePix S5 Pro.... hatte die nicht Nikonanschluss?
Wenn Sigma ihre Kameralinie ernst nimmt, dann sollte sie doch auch mal an die DP Serie denken und warum sie so gut läuft! Sie ist gnadenlos günstig!
Die Qualität der SD14/15 in einer Pocket und noch ein gutes Objektiv dabei. So etwas ist eine Zweitkamera..... aber hauptsächlich für die Anderen, die noch keine Sigma haben (natürlich gibt es Ausnahmen).
Die Idee mit dem Bayer-Sensor gefällt mir immer besser, aber es wird wohl kaum im Interesse von Canon und Co liegen und Sigma schätze ich auch zu gradlinig ein. Dabei wäre so ein System der Sprung zu mehr Objektivverkäufe. So könnte ich mir zumindest vorstellen. Für die einen wäre es eine normale öde Kamera wie die anderen auch, aber für andere wäre es die Zweitkamera bei schlechtem Wetter.
Ein System, was offener ist, wäre auch zu begrüßen!!!!! Siehe Four-Thirds-Standard.
Aber ein Objektivstandart zu schaffen wäre doch prima!!!!! Aber das würde hier wohl niemand wollen.

Viele Grüße,
matze

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #34
Aber ich denke, dass sowohl Amateure, als auch Profis wirklich nicht daran denken, mehrere Systeme zu fahren. Dies wohlgemerkt bei dem Hintergrund, dass es sich hier nur um "Kleinbildkameras" handelt.

Da liegst Du nun mal falsch !!!

Gibt sicher Profis, die nur ein System haben ... ich kenne aber mehr Berufsfotografen, die mindestens 2 verschiedene KB-Bajonette im einsatz haben.

Ist klar, nicht jedermanns Sache ... ich geniesse es 2 Systeme rumzuschleppen, wenns die Möglichkeiten erlauben !!!!

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #35
und ein 15 MP Foveon ist halt nur ca. ein 10-12 MP Bayer in der Auflösung.

Äääääh .... der Sensor in der SD14 wurde damals als äquivalent zu einem 8-10 MP Bayer-Sensor anerkannt !!!
Da haste dich etwas vertan ... Er wird sicher nicht die Auflösung eines 40 MP-Bayers erreichen ... ich würde so 30 MP-Bayer als Vergleich anstreben ... jetz mal die Resultate vom alten Sensor auf den Neuen übertragen ...

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #36
Ich kann grundsätzlich die Verärgerung über die dürftige Informationspolitik von Sigma verstehen. Das Konzept das sie mit dem wohl einzigartigen Sensor verfolgen hat eine durchaus respektable Anhängerschaft und kann technisch in einiger Hinsicht glänzen. Dafür lohnt es sich auf ein Neugerät (aktuell auf die SD1) zu warten. Mit der Ankündigung und erst 2 Jahre danach käuflich zu erwerbenden SD15 hat sich Sigma allerdings keine Lorbeeren verdient, eher die Interessenten vergrämt und das Interesse potentieller Neukunden für die SD1 im Keim erstickt. Schade.

Dabei muss man Sigma zu Gute halten, dass ein solch komplexer Sensor wie der Foveon Risiken in der Fertigung birgt, die ein Hersteller erst einmal in den Griff bekommen muss. Sofern Foveon selbst den Herstellungsprozess initiiert und durchführt werden bei der Fertigung sicher einige Qualitätshürden zu nehmen sein. Während der Bayersensor in der Fertigung mittlerweile gut in den Griff zu bekommen ist da nur eine Sensorschicht gefertigt werden muss handelt es sich beim Foveon um immerhin drei übereinander liegende. Die Gefahr auf einer einzigen Schicht schon genügend Defekte zu erhalten ist bei der Pixeldichte neuerer Sensoren schon hoch genug, beim Foveon kann das auf jeder einzelnen Schichr passieren und bei genügend Defekten zum Ausschuss führen.

Sigma wird sicher auch nicht alles an ihrer Kamera selbst fertigen und ist auf Zulieferer angewiesen. Vergleicht man einmal Kameras unterschiedlicher Hersteller gibt es hier und da ja schon verblüffende Ähnlichkeiten bei Tastern, Schaltern und weiteren Gehäuseteilen. Von den Innereien will ich mal gar nicht erst anfangen, man denke an die Nikon Kameras mit den vielen Sony Käfern im Bauch. Da muss ein Zulieferer auch erst einmal seine Kapazitäten frei schaufeln, um speziellen Wünschen des Auftraggebers nachkommen zu können. Wenn dazwischen ein Global Player an die Tür klopft und einen Auftrag rein gibt, wer wird dann wohl auf die Wartebank geschoben werden weil die Stückzahlen eher verschwindend gering sind? Richtig...

Mag sein, dass man bei Sigma darüber hinaus den Erfolg der Objektive falsch eingeschätzt hat und deshalb auch das Personal falsch disponierte, so dass am Schluss zu wenig freie Kapazitäten an der Kamerafertigung mitwirken konnten. Eine Kamera, das Energiemanagement dafür, Software, Kamerasoftware und weitere Innereien zu entwerfen, anschliessend zu designen und zu bauen kann einen auf ein Gebiet spezialisierten Hersteller durchaus vor unvorhersehbare Herausforderungen stellen die dann zu einer erheblichen Verzögerung im Zeitplan führen. Man schaue sich aktuell den Chipgiganten Intel an, der mit seiner eben erst vorgestellten Prozessorgeneration Sandy Bridge zurück rudern muss, weil ein einziger (sic!) Transistor von den vielen Milliarden regelmässig ausfällt und Verbindungen nach aussen stört. Oder man nehme Apple, denen man vor einigen Jahren die lange Durststrecke vorwarf, weil sich Apple geweigert hatte, nicht mehr zeitgemässe Chips von IBM zu verbauen und stattdessen auf Intel umgeschwenkt ist. Dafür kamen ausgereifte und funktionierende Geräte auf den Markt und eine Betaphase beim Kunden blieb aus.

In einer Sigma Kamera sind zwar nun nicht gerade Milliarden von Einzelteilen verbaut aber genügend Potential für Störungen ist vorhanden. Dann bevorzuge ich doch lieber die Apple Strategie und warte auf ein wirklich fertiges Produkt.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #37
Zweitsystem ... warum nicht?

Hallo zusammen,

inzwischen haben wohl die meisten, die mal ein SIGMA SD Digitalphoto ausgearbeitet und analysiert haben, gemerkt, was der Reiz daran ist.;)

Fall 1: Keine SIGMA .... es ist nicht gerade unerschwinglich teuer, sich ein gebrauchtes SIGMA SD-Zweitsystem zuzulegen ... den Foveon Effekt kann jede SIGMA ... da braucht man keine SD1 ... die kann man sich später viel günstiger leisten, wenn erst der Hype vorbei ist.;)

Fall 2: SIGMA als Erstsystem: ... da ist es ebenso keine extreme finanzielle Verrenkung sich ein gebrauchtes Bayer-Zweitsystem zuzulegen ... für die (lächerlich wenigen) Situationen, wo's mit 'ner SD mal überhaupt nicht geht ... ich rede hier von wertvollen Aufnahmen und keinen No Light-Testphotos.

So what? Jutt ... es müssen auch mal ganze Kamerasysteme verhökert werden, damit sie von anderen gekauft werden können.

Man sollte sich sog. Systemwechsel verdammt gut überlegen .... ich habe in letzter Zeit so einige Systemwechsel beobachtet ... hin- und her- und her- und hin.

Die Kameras machen's IMHO sowieso nicht mehr ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #38
ich kann klaus worten beipflichten. ich haette es mir früher nicht vorstellen können, zwei systeme zu haben.

ich habe mir vor anderthalb jahren meine erste dslr-kamera, eine OLYMPUS zugelegt. da ich die kamera für fotos in innenraeumen (oft abends) gebraucht habe, habe ich die kit-objektive schnell verkauft, und mich nach lichtstaerkeren objektiven umgesehen. ich bin dann bei dem sigma 30/ 1,4 und bei den m42-objektiven gelandet. zu den manuellen objektiven bin ich dank den vielen hilfreichen tipps hier im forum gekommen. ich bin mit dieser ausstattung absolut zufrieden - für innenraum-fotos und portrais bei schlechtem licht. und wenn ich auf reisen bin, ist mir die grösse der kamera gerade noch gut handhabbar.

irgendwann entdeckte ich die möglichkeiten bezüglich der farbwiedergabe und schaerfe einer sigma dp2 - von da aus war der schritt zu SIGMA-dslr nicht sehr weit. die sd15 ist gerade auf den markt gekommen, diese konnte ich mit einem 18-200 kit-objektiv ziemlich günstig erwerben. die kamera nutze ich fast ausschlich für draussen-fotos und bin immer wider von der farbwiedergabe des foveon-sensors begeistert.

ich bin mit meinem doppelsystem sehr zufrieden und habe nicht mehr das gefühl, nach noch was besserem suchen zu müssen. ich habe fast alle teile meiner fotoausrüstung gebraucht gekauft, gerade, wenn das geld nicht so locker sitzt oder wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, ob man mit dem einen oder anderen sysem glücklich wird, kan mann damit nicht viel falsch machen.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #39

matze

Ich fände einen goldenen Auslöseknopf an meiner Nikon wichtiger als den SA-Anschluss.

Wenn ich die Forenerfahrungen der letzten Jahre zusammen fassen kann haben nur sehr wenige Sigma-Nutzer gute Objektive, der Rest fotet mit den mitgelieferten Kitobjektiven.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #40
Ich fände einen goldenen Auslöseknopf an meiner Nikon wichtiger als den SA-Anschluss.

Wenn ich die Forenerfahrungen der letzten Jahre zusammen fassen kann haben nur sehr wenige Sigma-Nutzer gute Objektive, der Rest fotet mit den mitgelieferten Kitobjektiven.

hmm ... das ist nicht mein Eindruck und auch nicht meine Erfahrung, es wir evtl. nur öfter über Kit Objektiv berichtet, weil doch die Qualität besser ist als erwartet.

Thema:

Was ist das für eine SIGMA Politik?