Was ist das für eine SIGMA Politik?

Diskutiere Was ist das für eine SIGMA Politik? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Jetzt muss ich auch mal meinen Frust loswerden. So sehr ich den Foveon Sensor schätze, so sehr mag ich mit den Nachteilen nicht länger leben...
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #1
matze
Jetzt muss ich auch mal meinen Frust loswerden. So sehr ich den Foveon Sensor schätze, so sehr mag ich mit den Nachteilen nicht länger leben.

So schaut man sich anderweitig um, da von Sigma nichts Neues kommt.
Die Hoffnung mit der SD1 die Februar 2011 rauskommen soll, wird es vielleicht in paar Jahren schaffen endlich käuflich zu sein.

Was wird sie bezüglich der Nachteile bringen? Mehr Megapixel!:confused: Hm..... höhere ISO? Weniger Farbwolken? Höherer Dynamikumfang?

Das erste Bild (PDF-Kopie) ist veröffentlich und siehe da, wenn man genau hinschaut, auch Farbwolken. GRRRRR! Und das Bild wird wohl bei optimalen Lichtverhältnissen und nicht mit Iso 800 oder höher gemacht worden sein.
Wie lange wird es dauern, bis ich ein Bild am Monitor überprüfen kann? 1 Minute? Sigma hatte bisher immer eine rottenschlechte Abspeichergeschwindigkeit und 3 mal mehr Daten brauchen wohl auch entsprechend Zeit.
Sigma wird wohl massive Probleme mit der Kamera haben. Foveon sucht immer noch (oder wieder) neue Leute. (Könnte man allerdings auch positiv deuten):fragezeichen:
Vielleicht sollte Sigma neue Wege gehen und auch eine Kamera mit einer 46 MP mit Bayer Sensor Technik anbieten. Dann mit bis zu Iso 102.400! Dann könnte ich meine Objektive verwenden und ich müsste nicht ein zweites System kaufen. Die Objektive sind doch letztlich viel teurer als so eine Kamera (bei mir 10x so viel, da meine sd14 nur 200,- Euro gekostet hat)!

Dann kann man bei schönem Wetter mit dem Foveon-Sensor Bilder machen und bei „schlechtem Wetter“ mit dem Bayer-Sensor losziehen. Oder noch besser! Eine Kamera mit Wechselsensor in der Kamera (siehe Ricoh).
Liebe Sigma Leute: Schaut bitte auch mal in so ein Forum rein! Denn vor zwei Jahren gab es diverse Bemühungen von paar Sigmausern, welche ihre Wünsche von der Sigmagemeinde versucht haben in eine Rangliste zu packen.
1.Geschwindigkeit
2.Weniger Iso Rauschen
3. Schwenkbares Display mit LiveView
3b. höhere Auflösung vielleicht 24-30 MP
4. Kreuzsensoren
5. Einblendbares Gitter
6. Vollformart
7. Reduzierter Spiegelschlag
8. Gehäuse abgedichtet
9. Iso Rad
9b. größerer Zwischenpuffer
10. Full HD Video

Leider wurde bis heute keiner der TOP 3 Punkte verbessert (bzw. nur kaum merkbar).:mad:

Und dann der Frust mit den Veröffentlichungen, bzw. den Ankündigungen. Bei den Objektiven ist so eine Politik zum Glück nicht zu merken! Die sind etwas schneller dann auch käuflich.
Wenn andere Firmen technische Produkte ankündigen, dann stehen sie meist ein halbes Jahr später im Laden.

Wenn Sony demnächst wirklich einen 3 Schichtsensor auf den Markt bringt, sind sie sehr im Vorteil, da die potenziellen Kunden sicherlich schon die Objektive mit dem richtigen Objektivanschluss im Schrank liegen haben. Und die können dann einfach wechseln zwischen alten Bayer und 3 Schicht-Sensor.

Zum Trost gibt es aber eine dp2x mit altem Sensor von Sigma. :confused:

Warum geht das nur so schleppend voran? Wäre es nicht einfacher gewesen eine Kamera mit nicht so hochauflösenden Sensor zu bauen (SD1) die aber dann endlich mal schneller abspeichert und bessere Iso Eigenschaften hat? Und ein Schwenkdisplay wäre wohl auch nicht soooo schwer umsetzbar (aber dafür fehlt nun das kleine Display bei der SD1).
Mir kommt es vor, als ob die Kamera ein Zeitlückenfüller wie die Sd15 wird. Und wenn sie dann nächstes Jahr rauskommt, wird es eine neue Ankündigung geben......

GRRRRRRRRR!:mad:
matze

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #2
So schaut man sich anderweitig um, da von Sigma nichts Neues kommt.
Die Hoffnung mit der SD1 die Februar 2011 rauskommen soll, wird es vielleicht in paar Jahren schaffen endlich käuflich zu sein.

hmm ... Sigma hat gesagt Frühling oder Frühjahr, evtl. sogar schon im Februar 2011

der Frühling geht doch bis zum 20.Juni, also ist doch noch alles im Plan .....

in ein paar Jahren ? hast du da bessere Informationen

Sigma wird wohl massive Probleme mit der Kamera haben. Foveon sucht immer noch (oder wieder) neue Leute. (Könnte man allerdings auch positiv deuten):fragezeichen:

hmm ... wenn also Daimler, BMW, VW usw. neue Mitarbeiter suchen gibts Probleme mit den Autos ...... also alleine schon dieser Gedanke ....

Das erste Bild (PDF-Kopie) ist veröffentlich und siehe da, wenn man genau hinschaut,

hmm .... da will ich gar nicht genau hinschauen ist da ein PDF

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #4
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #5
ich würd mal sagen "LOL"

Was das Ding kann sieht man wenn sie käuflich erwerbbar ist, wenn Deine Geduld mit Sigma am Ende ist ....... kauf eine Sony oder sonst was. Ich bin mit der 14 bisher zufrieden.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #6
Das erste Bild (PDF-Kopie) ist veröffentlich und siehe da, wenn man genau hinschaut, auch Farbwolken. GRRRRR!
matze

Ich reibe mir hier die Augen aber sorry - ich kann keine Farbwolken auf dem Weimaraner-PDF entdecken und das auf dem wohl seinerzeit teuersten Röhrenmonitor (Barco CalibratorLine). (Kreis doch mal bitte die Stelle(n) ein, die du meinst) Ich finde das Bildbeispiel hervorragend und obwohl nur PDF bzw. extrahiertes JPEG, kann man die doch schon enorme Detailgenauigkeit bewundern.

1. Quartal oder 2. - damit kann ich leben, Frust kommt da bei mir nicht auf - nee ich freu mich drauf.:)

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #7
kauf eine Sony oder sonst was.

Das wäre auch mein Vorschlag.

Alle anderen sind sofort lieferbar, haben alles was man sich nur vorstellen kann und noch viel mehr.

Die Sigmas sind keine Allrounder und wurden vom ersten Tag nicht als solche konzipiert. Frust kommt dann auf, wenn man sich für einen bestimmten Zweck ein ungeeignetes oder weniger geeignetes Werkzeug zulegt.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #8
Wenn Sony demnächst wirklich einen 3 Schichtsensor auf den Markt bringt, sind sie sehr im Vorteil, da die potenziellen Kunden sicherlich schon die Objektive mit dem richtigen Objektivanschluss im Schrank liegen haben. Und die können dann einfach wechseln zwischen alten Bayer und 3 Schicht-Sensor.
Ich plädiere schon länger dafür, daß SIGMA eine Kooperation mit Sony eingehen sollte.

Eule

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #9
@ Matze: Locker bleiben

Das Leben hängt nun wirklich nicht von der Verfügbarkeit einer Kamera ab.
Die SD1 ist wie immer sicher kein Canon oder Nikon-Killer, sondern eine Nischenkamera. Sigma hat hier aus meiner Sicht die richtige Entscheidung getroffen. Was eine Sigma ausmacht ist nicht die Geschwindigkeit oder die High-Iso-Fähigkeiten, sondern die mögliche maximale Bildqualität.
Durch die Erhöhung der Auflösung stößt die SD1 in den Bereich günstiger Mittelformatkameras vor. Dabei ist sie leichter, flexibler, robuster und schneller. Als Nebeneffekt ist sie auch noch erheblich billiger.

Auch Sony wird, sollte es gelingen einen Dreischichtchip serienreif zu bekommen, nicht von Anfang an alle positiven Eigenschaften des Bayer-Sensors auf den neuen Chip übertragen können. Du machst Dir vielleicht nicht klar, dass es hier nicht um Wunschdenken, sondern auch um physikalische Grenzen geht.

Der Tenor Deines Posts wundert mich. Sigma ist immer noch im Plan, was den Einführungszeitraum angeht. Wenn Frühjahr in Japan realisierbar ist heißt das für Europa nun mal Anfang Sommer. Sigma hat sicher keine massiven Probleme weil sie Leute einstellen. Ich kenne das umgekehrt :)
Die Erkenntnis, dass wenn man alle fotografischen Situationen abdecken möchte mindestens 2 Kamerasysteme braucht ist nicht falsch. Das muss man nur umsetzen.
Warum beklagst Du Dich nicht bei Canon, dass sie keine Kamera bauen können, die hohe Kontraste verträgt oder echte rauschfreie 50 ISO-Bilder mit extrem hoher Schärfe und maximalem Dynamikumfang machen kann? Warum stört Dich die Langsamkeit einer Leica S2 nicht, die das 10fache der SD1 kostet? Sie hat weder mehr Iso, noch ist sie schneller, noch hat sie eine höhere reale Auflösung als die SD1. Das kann man schon aufgrund der jetzt publizierten Bilder prognostizieren. Trotzdem produziert sie Rohdaten die 75 MB groß sind dementsprechend schnelle Hardware erfordert. Die Bilder sind zwar scharf, aber sobald die Moirés entfernt werden kann man das Bild entweder nur verkleinern oder lebt mit geringerer Schärfe. Es ist jetzt schon sichtbar, dass die SD1 das besser kann.
Der Bereich des „kleinen” Mittelformats wird die neue Spielwiese für die SD1 sein: höchste Bildqualität bei kleinbildtypischer Bequemlichkeit.
Wer was anderes will, muss was anderes kaufen.

Gruß

Frankg

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #10
Ich reibe mir hier die Augen aber sorry - ich kann keine Farbwolken auf dem Weimaraner-PDF entdecken und das auf dem wohl seinerzeit teuersten Röhrenmonitor (Barco CalibratorLine). (Kreis doch mal bitte die Stelle(n) ein, die du meinst) Ich finde das Bildbeispiel hervorragend und obwohl nur PDF bzw. extrahiertes JPEG, kann man die doch schon enorme Detailgenauigkeit bewundern.

1. Quartal oder 2. - damit kann ich leben, Frust kommt da bei mir nicht auf - nee ich freu mich drauf.:)

SD1-aus.jpg

habe das Bild mal etwas im Schattenbereich aufgehellt. Da sind dann ganz typische Foveon-Farbflecken zu sehen.

Was mich ergärt, ist, dass Sigma nicht eine Nischenkamera ist, sondern ihre Politik!
Für Canon oder Nikon, kann ich Sigma-Objektive kaufen aber umgekehrt nicht. Wer mehr ISO haben will, muss sich momentan ein zweites System anschaffen. Mich ärgert besonders, dass die Sigmaleute scheinbar nicht aus der Vergangenheit gelernt hat. Ankündigungen über Jahre (siehe SD15).
Und wenn ich schon auf so ach wie gute Farben Wert lege, dann scheint das mit Foveon noch nicht so zu funktionieren.
Ich ärgere mich, dass ich nun eine gut Licht Kamera habe und ich die Objektive nicht andersweitig benutzen kann.
Wollte mir ein 1.4 er kaufen, aber mit welchem Anschluß?
.... Nun ja mit Canon - oder Nikon - Anschluss scheinen die Sigmaobjektive ja um einiges billiger.

Und so etwas macht schon etwas nachdenklich.....

matze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #11
Hoppla ... und ich dachte immer, Sigma wäre das Zweitsystem.
(Quasi für alle, die sich neben ihren farbenblinden High-Speed-Boliden noch was Schönes fürs Auge gönnen.)

Kopf hoch, wird schon.
Bald kommt der Sommer.
Fällt erstmal Licht auf den Sensor, macht das Leben wieder Freude.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #12
Hallo zusammen,

Damit kein Missverständnisse hier entstehen, hier geht`s nur um Kritik über Sigmas Marketing und Information Politik. Der Matze als Sigma Kunde kann seine Kritik mit Sicherheit äußern, und er tut das ohne jemanden zu verletzen oder Sigmas Produkte zu diskreditieren.

Persönlich wäre für mich wichtig 3 von Matze-Liste " 2, 3, 4" und den Rest brauche ich nicht. Das kann aber jeder für sich entscheiden. Aber leider Sigma entwickelt Ihre Produkte ohne ein Kunden Wunschliste zu berücksichtigen. Ich würde sogar noch ein Jahr auf die SD1 warten, wenn Sigma genau derselbe wie Fuji mit der FinePix X100 gemacht hat "über mehrere Monate haben Sie Kundenwünsche in ein extra Internetumfrage gesammelt dann ging die Kamera in die Produktion"

Was das Erscheinungstermin betrifft, es kann auch ein Halbes Jahr dauern, aber bitte soll Sigma irgendwas Ernsthaftes über die Grunde sagen und endlich Bilder und ein ca. Preis nennen. Sie wissen das viele.

Nach der Enttäuschung von die SD15 wollte ich auch das Thema "Sigma mit Bayer Sensor" hier ansprechen, mich hat die SD1 aufgehalten. Aber das finde ich sehr interessant, eine zweites Sigma Body ist besser als eine zweite System anzuschaffen, aus Finanzielle und logistische Grunde. Wenn Sigma so eine Gehäuse entwickeln würde, kann der Renner werden. Weil jeder die ein Foveons Qualität kennt und schätzt, kennt auch die Grenzen des Foveon und wünscht sich eine bessere Leistung mit seiner Ausrüstung zu erreichen ohne unbedingt eine Zweite System anzuschaffen, genau hier kann man ein Bayer Sensor in ein Sigma Body sich wünschen um unterschiedliche Fotografische Aufgaben zu meistern. Es wäre keine Sünde von Sigma so ein Body anzubieten, sondern eine Gnade und Geschenk für jeden Sigma-Foveon begeisterte Fotograf.

Ich habe in die Analogzeiten immer mit unterschiedliche Filmsorten gearbeitet. Ich habe dauernd in mein Kühlschrank "50, 64, 100, 200, 400 Asa" SW und Farb Filme gehabt. Heute wäre ich auch glücklich wenn ich Zwei Bodys hätte die das Empfindlichkeit Spektrum abdecken würden.

Ich habe ein bisschen angst das Sigma andere Probleme mit der SD1 haben konnte als wir vermuten. Kamera und Sensor sind mit Sicherheit schon fertig und man macht damit auch Bilder. Aber man hat bis jetzt noch kein einziges Bild-Datei veröffentlicht. Das kann nicht an die Kamera oder Sensor Liegen??? Kann das an Lizenz rechte von irgendwas!!!?? keine Ahnung, ich habe keine Ahnung von "Lizenz, Codes, Bild-Logarithmen...etc." . Sigma hat Bilder veröffentlicht "Hund, Models" aber die Bilder sind in ein andere Verpackung präsentiert "PDF - Flash", das bedeutet kein Bild oder RAW!!?? Warum? Kann jemand helfen eine Antwort zu finden!!??

Die Bilder sind OK, so wie wir alle das vom Foveon kennen und erwarten.

@ Matze: Wir warten alle schon lange auf ein Schritt nach vorne mit Sigma. Ein paar Monate mehr oder weniger spielen keine große Rolle mehr. Also ein bisschen Geduld, danach kann sein das wir bekommen was wir verdient haben:D... oder auch nicht :mad:

Viele Grüße
Mohamed

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #13
Ich habe ein bisschen angst das Sigma andere Probleme mit der SD1 haben konnte als wir vermuten. Kamera und Sensor sind mit Sicherheit schon fertig und man macht damit auch Bilder. Aber man hat bis jetzt noch kein einziges Bild-Datei veröffentlicht. Das kann nicht an die Kamera oder Sensor Liegen??? Kann das an Lizenz rechte von irgendwas!!!?? keine Ahnung, ich habe keine Ahnung von "Lizenz, Codes, Bild-Logarithmen...etc." . Sigma hat Bilder veröffentlicht "Hund, Models" aber die Bilder sind in ein andere Verpackung präsentiert "PDF - Flash", das bedeutet kein Bild oder RAW!!?? Warum? Kann jemand helfen eine Antwort zu finden!!??

hmm .... bei dem erscheinen der SD15 haben wir auch nie eine RAW-Datei von Sigma gesehen oder bekommen. Wenn ich mir richtig erinnere waren die ersten Bilder der SD15, Bilder von ein paar ausgewählten Fotografen (noch nicht mal Top Bilder) und die wurden auch nicht in voller Auflösung Präsentiert. Carl Rytterfalk wollte wohl eine RAW Datei zur Verfügung stellen, durfte es von Seiten Sigma aber nicht da seine Kamera nicht die Finale Firmware hatte. Die ersten RAW Bilder kammen von Bastian hier im Forum.

Also würde ich aus der Tatsache, das Sigma keine Bilder zur Verfügung stellt, noch keine negativen Schlüsse ableiten.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #14
Ich werde wohl noch paar Monate warten.... und hoffe, dass da irgendwie was ISO tauglicheres von Sigma rauskommt..... So eine Bayersigma für die Abendstunden:cool: Dann wären meine Objektive nicht alle doppelt.....könnte ich mir eh nicht leisten.

Matze

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #15
Also würde ich aus der Tatsache, das Sigma keine Bilder zur Verfügung stellt, noch keine negativen Schlüsse ableiten.

Keine Negative Schlüsse Wolfgang, aber irgendwie ist ein bisschen komisch, das Erste SD1 Bild in PDF Format!!.. so konnte man kein EXIF Daten lesen..hoffentlich werden wir bald mehr wissen.

@ Matze: Es wird sich auf jeden Fall lohnen zu warten. Ich kann dein Frust richtig verstehen. Ich habe selber sehr häufig mit der Gedanke ein Zweitsystem anzuschaffen gespielt. Ein Zweitsystem für mich kann nur ein Vollformat sein, weil nur das kann für mich eine Verbesserung sein, und egal was ich gekauft hätte, hätte mir allein ein Altes Canon Body ab 800 Euro "gebraucht" oder ein Sony A850 ca 2000 Euro gekostet. Dann zahlt man für Neue Objektive....und jeder weitere schraube die man braucht weiteres Geld..etc. und ob man danach zufrieden wird, kann man nicht 100% wissen.

Viele Grüße
Mohamed

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #16
ein Sony A850 ca 2000 Euro gekostet. Dann zahlt man für Neue Objektive....und jeder weitere schraube die man braucht weiteres Geld..etc. und ob man danach zufrieden wird, kann man nicht 100% wissen.

Viele Grüße
Mohamed

Ich kann Dir den Bilderforum Usertreff Frankfurt für das Kennenlernen einer Sony A850 mit passenden Objektiven für die Landschaftsfotografie empfehlen. Am Samstag Abend kannst Du dann die ersten Bilder auf meinem MacBook betrachten. ;)

Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich kann mich nur IMMER wieder nur "abrollen", wie wichtig hier einigen Leuten diese oder jene Kamera zu sein scheint.

Lächerlich Leute!;) Die Dinger sind alle toll ... ja sogar die SIGMA.;)

Jetzt muss ich auch mal meinen Frust loswerden....
Oh je ..... ich habe ja nun so einige Kameras und nun wirklich nicht NUR Sigmas. Mich hat noch KEINE Kamera jemals frustriert.

So eine SIGMA SD versteht nunmal nicht jeder ... das war so, das ist so und das wird möglicherweise so bleiben.

Lösung: Alles verkaufen und was Tolles erwerben. Dann endlich die Spitzenphotos machen, die die SIGMA leider verwehrte.;)

Andere freuen sich über die schönen Sachen sehr .... lassen sich nicht so schnell frustrieren.

Mein ganz alter Spruch. Früher oder später landet jede Sigma in den richtigen Händen..... Ehrenrunden inbegriffen.

Ist doch gar kein Thema ... Knipskisten 'gibbet doch im Überfluss.;)

Grüße und die richtige Kamera

Klaus

P.S.: KEIN FRUST!:D

SIGMA SD10 ISO 800

-der Knuddel-.jpg

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #18
Hallo zusammen,

ich kann mich nur IMMER wieder nur "abrollen", wie wichtig hier einigen Leuten diese oder jene Kamera zu sein scheint.

Lächerlich Leute!;) Die Dinger sind alle toll ... ja sogar die SIGMA.;)

Oh je ..... ich habe ja nun so einige Kameras und nun wirklich nicht NUR Sigmas. Mich hat noch KEINE Kamera jemals frustriert.

So eine SIGMA SD versteht nunmal nicht jeder ... das war so, das ist so und das wird möglicherweise so bleiben.

Lösung: Alles verkaufen und was Tolles erwerben. Dann endlich die Spitzenphotos machen, die die SIGMA leider verwehrte.;)

Andere freuen sich über die schönen Sachen sehr .... lassen sich nicht so schnell frustrieren.

Mein ganz alter Spruch. Früher oder später landet jede Sigma in den richtigen Händen..... Ehrenrunden inbegriffen.

Ist doch gar kein Thema ... Knipskisten 'gibbet doch im Überfluss.;)

Grüße und die richtige Kamera

Klaus

P.S.: KEIN FRUST!:D

SIGMA SD10 ISO 800

Anhang anzeigen 22121

hallo
kann klaus nur zustimmen - akkuprobleme hatte ich bei meiner sd 14 noch nie - mit oder ohne batteriegriff
hier noch ein 1600 iso bild sd 14, bei glühlampenlicht freihand fotografiert - leider verwackelt siehe exif
wünsche allen viel freude und spass mit ihrer kamera - egal welche marke
comp_spp4584.jpg

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #19
Ich kann Dir den Bilderforum Usertreff Frankfurt für das Kennenlernen einer Sony A850 mit passenden Objektiven für die Landschaftsfotografie empfehlen. Am Samstag Abend kannst Du dann die ersten Bilder auf meinem MacBook betrachten. ;)

Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011

Hallo Werner

Ich kenne "ein bisschen" und schätze die Bildqualität vom Sony A850, aber ich werde erstmal auf die SD1 warten und wenn sie kommt entscheiden ob sie wirklich was ich brauche. Bis dahin wissen wir alle etwas mehr vom 3 Schicht Sensor was Sony gerade Entwickelt.

Viele Grüße
Mohamed

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #20
@ Klaus-R Natürlich macht die SIGMA tolle Bilder, wenn die Bedingungen stimmen. Aber im Haus ohne zusätzliche Beleuchtung paar Kinder mit ISO 3200 ist auch bei einer Sigma nichts mehr rauszuholen, wenn es nicht gerade ein "verrauschtes" SW Bild werden soll.

Aber das ist hier nicht wirklich das THEMA!!!!!!!

Das Thema ist die Politik wie Sigma ihre Ankündigungen macht. Man hofft jetzt wird es eine Kamera geben die eventuell etwas mehr Iso kann,.... Jahre später kommt dann die SD15 raus und siehe da, sie hat ISO 3200 und zeigt mir mal im Ernst ein Bild bei 0,3 LUX in Farbe bei ISO 3200! Aber nicht alle in rötlichem Einerlei. Wenn das mit Foveon nicht zu klappen scheint, dann muss man halt auch dazu stehen!
Bisher bin ich von Sigmas Ankündigungen davon ausgegangen, dass das ISO Rauschen viel, viel besser wird. - Jetzt brennen die Lichter ziemlich aus (zumindest sehen manche Fotos im Web danach aus).

SIGMA hat bestimmt eine tolle Kamera, aber als Hobbyknipser sehe ich keine Möglichkeit eine Nikon oder andere Kamera als Zweitgerät für available Light Aufnahmen zu kaufen.
Bleibt vielleicht die Möglichkeit auf M42 Objektive umzusteigen.

Ich glaube, was mich und anderen zu sehr stört, ist die Hinhaltetaktik von SIGMA, denn auch sie wissen, dass wenn die Leute auf ein anders System setzen, werden sie in der Regel nicht Zweigleisig fahren. Vielleicht tut denen das nicht so weh, da sie ja ihre Objektive hauptsächlich verkaufen. Und die Anschlüsse gibt es für Nikon und Canon und und und.

Die Kritik bezieht sich auf die etwas halbherzige Sparte Kameraentwicklung.

Ich hoffe da tut sich in den nächsten Monaten mal was!
matze

Thema:

Was ist das für eine SIGMA Politik?