Was bringen 18 Megapixel? ...

Diskutiere Was bringen 18 Megapixel? ... im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, der Pixelwahn:o:ups: ... eine Diskussion, die immer wieder für toppmäßige Clickrates gut ist .... eigentlich schade, dass...
  • Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

der Pixelwahn:eek::ups: ... eine Diskussion, die immer wieder für toppmäßige Clickrates gut ist .... eigentlich schade, dass kreative und gute Bilder meist weniger Anklang finden .... Ausnahme ist natürlich;) dieses Forum, das hier ja bekanntlich den Schwerpunkt legt.

Interessant ist es dennoch ..... wenn auch weniger wichtig ... ebenso, wie der HIGH ISO Zank!

Warum also DANN DOCH??!!:D:D:D

Wirklich schicksalhaft ZUFÄLLIG fand da doch eine CANON EOS 600D ein neues Zuhause bei mir ... getreu dem Spruch "Früher oder später findet jede Kamera in die richtigen Hände"
Sonst ist das ja mein SIGMA-Spruch, wenn da mal wieder jamand den ganz großen Frust hat und seine SD beschimpft ....;)

Ganz kurz ... der Vorbesitzer hat sie zu Weihnachten unter dem Baum gefunden (nur Gehäuse!). Als ihm dann klar wurde, dass man da auch noch ein Objektiv für braucht, hat er sie dann in die Kleinanzeigen-Bucht gekloppt ... janüüü isse für einen fairen Preis praktisch nagelneu bei mir zuhause.

Meine dritte Mainstream-Kamera ... ich geb's ja zu.:D

Motorisiert ist das Ding nun mit dem aktuellen 18MP APS-C Bildsensor.;)
Interessant nun doch, mal zu gucken, wie sich das Dingen im Vergleich zu hausinternen Canonen so schlägt ... in Sachen Auflösung.

Man kann ja alles machen .... korrekt ist es nie ... zumindest aber muss man genau sagen, was man gemacht hat, sonst bringt's ja bekanntlich gar nix.

100% Crop-Vergleiche sind IMHO Unfug! Was interessant ist, sind Vergleiche gleicher Bildausschnitte an der Auflösungsgrenze bei gleichgen Bildblickwinkeln und gleichem Aufnahmeabstand ... meine Meinung.

Dabei kommen natürlich bei stark unterschiedlicher Megapixelzahl stark unterschiedliche Bildgrößen heraus, um die es ja eben nicht geht! Diese müssen dann wieder angeglichen werden ... so verlustarm, wie möglich ... das habe ich versucht.

Aufnahmen:

Kameras:

CANON

-1000D (10,2 MP)
-600D (18 MP)
-1Ds (11,4 MP)

Objektive: EF 18-55mm EOS 1000D /EOS 600D
EF 50mm/F:1,8 EOS 1Ds

Brennweiten: jeweils 28mm bei den beiden APS-C Kameras
50mm bei der Vollformatkamera
Blende: Alle Aufnahmen bei Blende 8 ... das 18-55mm hat da die maximale Leistung ... das 50er Objektiv zeichnet ebenfalls knackscharf bei dieser Blende.

ISO: ISO 100 bei allen Kameras

Procedere:

-Alle Aufnahmen bei "Normalbrennweite" und sorgfältig gesetztem Fokus von Stativ aus.
-Alle Aufnahmen so geschärft, dass maximale Detailwiedergabe resultiert!

(Das Argument ... nix machen, sondern ungeschärft so lassen, wie's kommt ist IMHO Murks!! Die Kameradaten sind nämlich nie unbehandelte Sensordaten (auch nicht RAW!) Bei CANON fällt z.B. auf, dass der RAW Converter "Digital Photo Professional" bei jeder Kamera mit einer unterschiedlichen Grundeinstellung "loslegt" ... das bringt also wirklich auch keine Objektivität. Mich hat interessiert, was rauszuholen ist!

-Gleichen Bildausschnitt gecroppt! (dabei resultieren allerdings stark unterschiedliche Pixelzahlen)

-Die Crops dann auf gleiche Ausgabegröße skaliert, damit deutlich wird, was an der Auflösungsgrenze an Unterschieden zu erkennen ist.

-Alle Bildergebnisse in RAW aufgenommen

---------------------------------------

Klar sein muss uns, dass wir hier mit astronomischen Pixelzahlen piepen, die kein Monitor anzeigen kann. Mein Schirm hier hat eben nur 2,2 Megapixel (knapp mehr als Full HD) ... wir müssen also enorm reinzoomen!

Ergebnisse:

-Die Totalen ... nur um zu sehen, worum es auflösungsmäßig geht!

EOS 1000D:

EOS1000D.JPG

EOS 600D:

EOS600d.JPG

EOS 1Ds:

EOS1Ds.JPG

Nunja: Das sind auf Forengröße nun sehr vergleichbare Ergebnisse;) Immerhin .... AWB passt absolut bei allen "Brüdern" überein:

Die CROPs:

EOS 1000D:

1000D-crop.JPG

EOS 600D:

600D-crop.JPG

EOS 1Ds:

1Ds-crop.JPG

Fazit: ;)

Für mich war das Megapixelrennen ja schon lange zu Ende ... was ich nun sehe bestätigt mich da sehr. Es gibt Unterschiede ... die sehe ich auch ... aber deswegen einer neuen Kamera "entgegenfiebern"? Ich sage nur "Fragezeichen".

Sehr interessant aber auch der Vergleich 600D zur ganz alten Dame EOS 1Ds. Die alte CANON 1er war nach der knappen Gewinnerin CONTAX N-Digital (6 MP-Vollformat) die zweite Kleinbild D-SLR, die man für Unsummen erwerben konnte.
11,4MP schrieb sie schon ab November 2002! "The Pixelmonster" titelte damals DPREVIEW.;)
Das Ergebnis hier zeigt wohl, dass Auflösung eben wirklich nicht Pixelzahl ist ... das wäre zu einfach. Bei den Kompakten ist das akzeptiert, bei den "Großen" noch nicht wirklich.

Sehr lohnend ist auch ein Rauschvergleich z.B. 600D zu 1Ds ... mit dem selben modernen RAW-Konverter selbstverständlich! Das Ergebnis ist ebenfalls verblüffend!

Nunja ... mal wieder nur meine Meinung ... sie bleibt, wie sie auch ohne 18MP Kamera war die selbe ... die Kamera ist nicht mehr wirklich wichtig .... mach was damit!;);)

Zur 600D ..... Klasse das Teilchen!!! Ich mag sie sehr, auch wenn ich 18MP für eine APS-C Kamera nicht wirklich unverzichtbar finde. Sie kann wirklich was! Mit dem klasse Klappdisplay macht Liveview dann auch wirklich Sinn. Natürlich hat'se mehr (wirklich dämlichen) Schnickschnack, als ich Lust habe, in der Anleitung durchzulesen ... aber das ist ja kein Nachteil ... man muss ja nicht!;)

Grüße und Meinungen bitte;)

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #2
Ich sag mal:
Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil.

Sicherlich hast Du bei gleichem Bildauschnitt kaum 'nen Vorteil der Ds gegenüder .... als TK bei Wildlifebilderchen wird sie sich aber sicherlich sehr gut machen, das Klappdisplay haste selber schon angesprochen und auch bei Lowlightaufnahmen mit höheren Isos wirst Du sicherlich deine Freude an dem Gerät haben.

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #3
Vielen Dank für den Glückwunsch! Die High ISO Stärke der 600er ist aber nicht nur sensorbedingt, sondern offensichtlich auch stark Sache moderner Image Processing Strategien.

Ich habe gerade mal den aktuellsten CANON DPP-RAW Converter "nachgerüstet". Ich bin durchaus erstaunt, was der mit meiner ganz alten Dame gemacht hat?!:klatschen::klatschen::klatschen: Ab ISO 400 werde ich mit der 1Ds in Zukunft nur noch RAW aufnehmen! An den JPGs OOC merkt man inzwischen die Jahre der Sensordatenverarbeitung ... die kann bis zu ihren maximalen ISO 1250 sehr gut gegen die beiden "Youngsters" anstinken .... kann ich bei Gelegenheit hier auch mal zeigen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #4
Sehr schöner Bericht, wie immer interessant zu lesen mit Hinterfragungen :klatschen:.

Japp einen wirklichen Unterschied kann ich nicht sehen - da fällt mir grad der Verkäufer vom Blödmarkt ein in dem ich heute wegen einer DVD war - ich hab im Vorbeilaufen nur aufgeschnappt: Mehr Megapixel ist immer besser.

Leider ist das auch die landläufige Meinung - einem nichtwissenden beizubringen, dass die Objektive viel wichtiger sind funktioniert nicht.

Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist der gute Wein aus meinem Heimatland "Baden" - dazu kann ich nur sagen :klatschen:

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #5
Mehr Megapixel müsen eben gar nicht nur "besser" sein ... auch das Argument "schadet ja nicht" sehe ich mit gemischten Gefühlen. Die Riesenbilddateien kosten immerhin Speicherplatz und Rechenleistung ... das sollte sich schon lohnen.

Ich sehe schon filigranste Unterschiede .... die Frage aber, ob das den berühmten Kohl so wirklich "fett" macht, würde ich mal glatt negieren.

Ich erinnere mich noch an eine Photozeitschrift, als damals die 10MP-APS-C Sensoren als absolute "Semi-Profiklasse" (wenn ich's höre!:eek:) gefeiert wurden.

Da waren 6MP/8MP/und 10MP Crops abgebildet und ich habe damals schon gedacht ... dass jawohl die Megapixelralley bald mal zu Ende sein sollte .... weit gefehlt!

Grüße

Klaus

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #6
Danke Klaus für den gelungenen unterhaltsamen Bericht zur 600D.
Natürlich auch Glückwunsch zum Einzug der Kamera bei Dir.

Nach mehr Megapixel habe ich nie geschaut eher den "alten" Kram preiswert bei mir aufgenommen.
Nur den tauglichen hohen ISOS für Konzertfotografie schleiche ich immer noch hinterher.
Da haben mich die 5D und D700 arg enttäuscht.
Wie ich jetzt immer häufiger gesehen habe taucht die 600D da schon in den Genre bei den Kids immer öfter auf.
Sie scheint das wohl zu können.

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #7
Ich bin ja wirklich kein CANON Experte .... (noch nicht:D)

Um meine sehr geschätzte 1000D bin ich damals bei einem Supersonderangebot lange herumgeschlichen, bevor ich das "Doublezoom-Kit" dann doch in den Einkaufswagen geschmissen hatte ... meine erste CANON EOS DIGITAL (äh ich hatte in der Steinzeit auch mal eine AE1 und eine AL1 FD:D)

Bereut hatte ich es nie!

Nun hat die EOS 1000D zwar noch einen älteren Image Processor (DIGIC3) wohingegen die 40D (sensorgleich) schon den (DIGIC4) hatte.

Es kann nun sein, dass deswegen die 40D noch rauschärmer ist ... aber schon die 1000D ist bis zu ihren maximalen ISO 1600 eine verdammt gute LOW-Light-Camera ... deswegen wollte ich sie auch haben.

Die 600er macht bei noch viel höheren ISOs sehr brauchbare Aufnahemen (soweit ich's testen konnte!) ... solange man dabei nicht wirklich lange belichten muss .... das ist aber kein CANON-Problem.;)

Nach mehr Megapixel habe ich nie geschaut eher den "alten" Kram preiswert bei mir aufgenommen.
Genau das möchte ich wirklich jedem ans Herz legen, der nicht immer unter platzenden Geldsäcken herläuft.;)
Nie war gutes Photozeugs so erreichbar für alle!

Grüße

Klaus

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #8
Glückwunsch zur Neuen.;)

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #9
  • Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #10
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur 600D. Der 18 MP Sensor hat schon neben der höheren Auflösung einige Besonderheiten.
Im Gegensatz zu den älteren Modellen, hat er deutlich mehr Dynamikumfang in den Lichtern. Belichte ruhig sehr reichlich. High iso bis 3200 geht sehr gut.

Gruß Ingo

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #11
Hmmm ... also Kontrast und Farbe finde ich bei der 1Ds besser als bei den anderen Kameras ... das Bild der 1000D ... die Etikette ... das Weiss "verschmiert" schon fast mit dem schwarzen Druck ...

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #12
Die 600D wird derzeit "verramscht" weil bald die 650D kommen wird... :)
Glückwunsch zur neuen DSLR, auch wenn ich die unaussprechliche Marke
pers. absolut nicht leiden kann. :cool::D Was ich absolut nicht verstehen kann:
wieso man(n) als Sigma Fan ausgerechnet zu C...N wechselt...aber es bleibt
dein Geheimnis. Sensor-techn. ist das Gegenstück, die D7000 jedenfalls besser,
haptisch sowieso. :)

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #14
Auch ich gratuliere zum Neuerwerb.
Auche in feines Teil, aber wie Du schon richtig schreibst- man muß was damit machen.
In Forengröße vermag man schon lange keinen Unterschied zu sehen, wie ja einige Freds hier schon gezeigt haben.

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #15

Ach Schmarn!;););) Es gibt bei mir keine Kameras, die nix zu melden haben! Die taugen alle, die NIKON ungeprüft ganz sicher auch!

Die NIKON kommt für mich aus einem ganz simpelen Grund nicht infrage und das ist ihr Auflagemaß. 46,5mm sind für all mein nettes Altglas nicht zu machen.

Mit 44,00mm und dem größten Bajonettdurchmesser ist die C die ideale Nehmerkamera für Objektive aus der Steinzeit ... und darauf stehe ich nunmal.;) Basta!

Ansonsten mag ich keine Balkendiagramme in Sachen Kameraevaluation mehr sehen .... wenn ich die selber male, dann hat die SIGMA SD alle Balken auf 135%:D:cool::D.

Der Balken "Gefühlswert" (most important!) steht dann auf 278% ... passt gar nicht mehr auf meinen Monitor.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #16
Die beste Kamera ist und bleibt .... Die, die man mit nimmt und Spass dabei hat ...

Glückpunsch und viel Spass mit Allem, was Du so rumschleppst ;):D

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #17
Was ich absolut nicht verstehen kann:
wieso man(n) als Sigma Fan ausgerechnet zu C...N wechselt...

...also ich habe neben der SIGMA auch eine Canon - bei mir ist es halt einfach die Menüführung die mir bei Canon besser gefiel und die Tatsache dass einige Bekannte auch Canon haben - also kannst einfach mal Objektive ausleihen :)...

Ich sehe schon filigranste Unterschiede .... die Frage aber, ob das den berühmten Kohl so wirklich "fett" macht, würde ich mal glatt negieren.

Für den Privatanwender spielt das sicher keine Rolle :)

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #18
Hallo Klaus,

Glückwunsch zu Deiner "NEUEN" Kamera, und Deinen Gelungenen Testaufnahmen. :klatschen:
Es war Erfreulich noch Einmal Deinen Nebensatz, das Positive zu meiner 40D zu Lesen. Aber auch noch Einmal Bestätigt zu Bekommen das meine erste 40D auch Gebraucht die Richtige war.
Danach die 60D aus den Dir bekannten Gründen, und aus den von Dir Beschriebenen Vorteil. Wichtig für mich sind die von Dir Durchgeführten, und auch Nachvollziehbaren Test Aufnahmen.
Deine Aufnahmen sind Fotos die auch ich, oder jeder Andere in der Praxis machen kann, und dabei auch sehen was ich Ändern oder Anders machen muss oder auch kann. Das alles nicht auf Grund nur Höherer Werte einer Kamera, Sondern wie die Kamera sich in der Anwendung verhält.
Ich freue mich jetzt schon auf weitere für mich Nachvollziehbare Fotos, und auch Beiträge in dieser Art.

Gruß

Hermann ;)

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #19
Ich warte auf die D600...und deren Tests... ;)

• Was bringen 18 Megapixel? ... Beitrag #20
Die beste Kamera ist und bleibt .... Die, die man mit nimmt und Spass dabei hat ...

Glückpunsch und viel Spass mit Allem, was Du so rumschleppst ;):D

Das unterschreibe ich vollumfänglich :klatschen::D

Thema:

Was bringen 18 Megapixel? ...