Warten auf den Frühling

Diskutiere Warten auf den Frühling im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich freu mich ja schon dermaßen auf den Frühling...! Man merkt deutlich, dass die Tage...
  • Warten auf den Frühling Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich freu mich ja schon dermaßen auf den Frühling...! Man merkt deutlich, dass die Tage stets ein bisschen länger werden und so manches Gewächs die ersten Triebe zeigt. Die Knospen an meiner Sternmagnolie finde ich immer besonders hübsch, weil sie so pelzig aussehen. Ich hätte gern gewusst, ob die beiden Aufnahmen ein bisschen was taugen und falls ja, welche von beiden euch besser gefällt.

Knospe einer Sternmagnolie, 1.jpg

Knospe einer Sternmagnolie, 2.jpg

• Warten auf den Frühling Beitrag #2
Hallo Birgit,

und ob die Bilder was taugen.
Die Flares im Hintergrund sind wunderschön.
Ja, der Frühling hat schon gestartet. Man sieht es jeden Tag mehr.
Allerdings habe ich da 2 Positionen, die mir nicht ganz so zusagen.
1. Der Ast kommt direkt aus der Ecke. Das solltest du wenn mgl. vermeiden.
2. Der Hintergrund rauscht bei beiden Bildern doch sehr. Hier würde ich noch mal entrauschen. Kommt leider bei dunklen Hintergründen öfter vor. Aber man kann es beheben.

LG
Christine

• Warten auf den Frühling Beitrag #3
Moin Birgitt,

bis auf die von Christine genannten Punkte gefallen die Bilder auch mir sehr gut.:daumen:

Ich habe ja neulich auch schon mal erste Frühlingsboten gezeigt und hoffe, daß nicht noch mal alles im Schneechaos versinken wird.

• Warten auf den Frühling Beitrag #4
Hallo Birgit,

und ob die Bilder was taugen.
Die Flares im Hintergrund sind wunderschön.
Ja, der Frühling hat schon gestartet. Man sieht es jeden Tag mehr.
Allerdings habe ich da 2 Positionen, die mir nicht ganz so zusagen.
1. Der Ast kommt direkt aus der Ecke. Das solltest du wenn mgl. vermeiden.
2. Der Hintergrund rauscht bei beiden Bildern doch sehr. Hier würde ich noch mal entrauschen. Kommt leider bei dunklen Hintergründen öfter vor. Aber man kann es beheben.

LG
Christine

Hallo Christine,
vielen Dank für deinen Kommentar. Klar freu ich mich, wenn die Fotos gefallen; tun sie mir letztlich ja auch, sonst hätt ich sie wohl nicht zeigen mögen...
Über deine Anregungen bzw. die Kritikpunkte freu ich mich. Hatte echt gedacht, es wäre gerade ok, wenn der Zweig aus der Ecke kommt. Das kann ich leider nicht mehr ändern, aber beim nächsten Mal anders machen. Was das Rauschen angeht, muss ich aber noch mal fragen: wie kann ich die Aufnahme denn nachträglich noch entrauschen? Gibt's da 'ne Möglichkeit, das mit meinem neuen PSE 12 zu machen? Ich muss mich damit noch ein bisschen vertrauter machen. Übrigens ist das aber keine RAW-Datei, sondern ein JPEG. Vielen Dank schon mal für die Tipps und

• Warten auf den Frühling Beitrag #5
Moin Birgitt,

bis auf die von Christine genannten Punkte gefallen die Bilder auch mir sehr gut.:daumen:

Ich habe ja neulich auch schon mal erste Frühlingsboten gezeigt und hoffe, daß nicht noch mal alles im Schneechaos versinken wird.

Vielen Dank auch an dich, Steffen. Vielleicht finde ich deine Frühlingsboten ja noch. Ich hab erst seit zwei drei Tagen wieder vernünftiges Internet und musste mal zwei Wochen drauf verzichten...:eek:
Menno, war das doof...!:mad:

• Warten auf den Frühling Beitrag #7
Danke für den Link, ich hab sie mir gleich angeguckt. Die hast du ja im feinsten Licht erwischt: echt schön, deine frühen Krokusse...!
Ich hoffe wirklich, dass es jetzt nicht nochmal richtig winterlich wird. Aber wenn ich ein Jahr zurückdenke...! Anfang März hatten wir fast 15°C und es war richtig frühlingshaft. Am zweiten März-WE war ich auf Wangerooge - im Schnee...! ;) :)

• Warten auf den Frühling Beitrag #8
Ich hoffe wirklich, dass es jetzt nicht nochmal richtig winterlich wird. Aber wenn ich ein Jahr zurückdenke...! Anfang März hatten wir fast 15°C und es war richtig frühlingshaft. Am zweiten März-WE war ich auf Wangerooge - im Schnee...! ;) :)

Hab mir gerade den Tagesthemen-Wetterbericht angesehen. Ein richtiger Wintereinbruch ist wohl nicht in Sicht. Ich hoffe, die behalten recht...:ausrufezeichen:

• Warten auf den Frühling Beitrag #9
Hallo Birgit,

dieses Programm ist kostenlos: .
Versuchs mal.
Ich bearbeite meine Bilder mit LR und mit dem Programm entrausche ich neuerdings auch.
Ich würde dir übrigens dringend empfehlen in RAW zu fotografieren, weil du einfach kleine Fehler besser korrigieren kannst.

LG
Christine

• Warten auf den Frühling Beitrag #10
Vielen Dank für den Tipp, Christine. Ich guck mir das Programm bei Gelegenheit mal an...
Ja, was die RAW-Dateien angeht, hab ich mir das schon mal überlegt, aber vorerst verschoben, da ich dachte, ich sei noch nicht geübt genug. Außerdem brauche ich soweit ich weiß ja auch deutlich mehr Speicherplatz. Ich werd's mir aber doch mal überlegen...

• Warten auf den Frühling Beitrag #11
Hallo Birgit,

deine Worte/Gedanken waren auch mal die meinigen.
Bis ich immer wieder darauf gestupst wurde und dann praktisch dem "Druck" nachgegebene habe.
Ich habe das bis heute nicht bereut. Hätte das viel früher machen sollen.
Du glaubst nicht, wie viele Bilder, die du als JPG in die Tonne getreten hättest, du mit einer RAW-Datei doch noch retten kannst.
Bzgl. der Speicherkapazität, da hat mir mein Sohn die Angst genommen.
Unser Rechner ist 1 Jahr alt und mein Sohn hat mal gerechten, wie viele RAW-Dateien ich speichern kann, bevor die Festplatte voll ist.
Für meine restlichen 30-40 Jahre reicht das. :D
Zumal du ja eh nicht alles RAW's behältst. Ich habe auch schon viele wieder gelöscht.
Also.... ich hoffe, ich habe dir die Angst etwas genommen und nun: los mit den RAW's.

LG
Christine

• Warten auf den Frühling Beitrag #12
Zwar etwas OT, aber :

In der heutigen Zeit sollte es eigentlich kein Problem mit Festplattenspeicher geben ;)
Mein Rechner hat zwar mehr als genug davon aber trotzdem lagere ich ältere Bilder (RAW´s) auch auf externe Festplatten aus,
alles was älter als 2 Jahre ist fliegt vom Hauptrechner auf die externen Festplatten....und alle paar Jahre schaut man mal was
da noch so alles drauf ist und kann meist immer wieder viel davon löschen :D

So eine externe Festplatte kostet nicht die Welt und man braucht doch nur das USB-Kabel reinstecken und kopieren...ist auch
für wichtige Software und andere persönlichen Dateien gut, wenns nämlich mal einen Problem mit dem Hauptrechner gibt oder
die eingebaute Festplatte den Geist aufgibt kann man froh sein die wichtige Dateien und Bilder noch gesichert im Schrank zu
haben :daumen:

"Ein gebranntes Kind scheut das Feuer", sag ich nur :D

Gesichert wird bei mir ca. alle 2 Monate mal wieder.....

Gruss
JAN

• Warten auf den Frühling Beitrag #13
Tolle Bilder so schön sieht man weidenkätzchen selten.

Gruß Momo :daumen:

• Warten auf den Frühling Beitrag #14
Immer wieder schön, findet Friebo.

• Warten auf den Frühling Beitrag #15
Birgit, mir gefallen Deine Frühlingsboten. Das 1. ziehe ich wegen der nach meinem Empfinden wärmeren Farben vor.

• Warten auf den Frühling Beitrag #16
Das Zweite, wegen der Farbharmonie.

• Warten auf den Frühling Beitrag #17
Vielen Dank für eure netten Kommentare. Ich freu mich über die Rückmeldung - auch wenn ich etwas spät reagiere (Sorry, Momo, ich hatte das übersehen...).
Ich hatte auch überlegt, welches mir besser gefällt und fand, dass beide Aufnahmen unterschiedliche Pluspunkte haben. Das Erste finde ich selbst auch farblich harmonischer und ich meine, dass die Knospe hier auch etwas mehr Schärfe hat. Beim Zweiten finde ich die Flares dafür ganz hübsch...
Am besten werd' ich dann bei Gelegenheit noch mal ein bisschen üben gehen...;)

• Warten auf den Frühling Beitrag #18
Huhu Birgitt, mir gefallen deine Bilder auch sehr gut. Das erste gefällt mir vom Hintergrund besser als das zweite. Mir persönlich gefallen diese hellen Punkte nicht so. Ist aber auch Geschmacksache :D

Und was die RAW's angeht macht es nur. Ich mach immer RAW und JPEG und speicher auch mit der Zeit auf die externe Festplatte

• Warten auf den Frühling Beitrag #19
Huhu Siggi, Dankeschön, ich freu mich...!
Bestimmt haben alle Recht, die mir RAW empfehlen. Aber ich stell mir grad vor, ich hab z.B. im Urlaub baffzigtausend Photos gemacht und muss die alle noch komplett bearbeiten... Puh und lach... Aber vielleicht kann ich mal langsam damit anfangen. Ich trau mir da vielleicht auch noch nicht so viel BEA zu, wie ich dann müsste...

• Warten auf den Frühling Beitrag #20
was Urlaub angeht und ich ganz normale Bilder mache wo es nicht so drauf angkommt, also die Standard Urlaubsbilder :D nehm ich die JPEG Fotos. Und bei den anderen Bildern die RAW's. Deshalb hab ich die Kamera so eingestellt das ich beide Formate habe. :)

Thema:

Warten auf den Frühling

Zurück
Oben Unten