Hallo zusammen,
1) Subjektiv sehen die hier im Thread gezeigten Aufnahmen verdammt gut aus ... soweit das in der hier darstellbarenAauflösung möglich ist, zu beurteilen.
2) Nach meinen persönlichen und nicht gerade geringen Erfahrungen fährt man an digitalen SLRs sehr gut damit, Objektive einzusetzen, die einen weit größeren Ausleuchtungskreis abdecken, als für APS-C erforderlich ist.
....Die Schärfe reicht bis in die Ecken ... bei Blende 5.6....
Genau diese Aussage ist (auch bei kurzen Brennweiten!) genau dann richtig und fast schon selbstverständlich, wenn nur ein weit kleinerer Bild-Ausleuchtungskreis genutzt wird, als vom Objektiv her angedacht.
3) Richtig ist aber IMHO auch, dass man 6x6 Objektive wohl noch "gewinnbringender" an Kleinbild-Digitalameras einsetzen kann, als an APS-C-Cropkameras.
4) Die o.g. Aussagen gelten im Grunde für alle Abbildungsschwächen, die zum Bildrand hin problematisch werden ... also auch chromatische und sphärische Abberationen nicht zuletzt auch die Vignettierungsproblematik.
Ich halte die oben gezeigte Optik für bestimmt geeignet, um hochwertige Aufnahmen damit machen zu können .... also einfach machen!

Ferner ist ja meine folgende Position nicht gerade neu ..... wenn die vielen Pixelpieper der Photowelt dann ja auch noch die "hinguckermäßigsten" Photos hätten .....

.... und genau an dieser Stelle wird dann die Photoausrüstung mal wieder sehr sehr zweitrangig .... wir haben nämlich inzwischen alle verdammt gutes Gerät .... es wird immer unwichtiger.
Grüße und schöne Photos
Klaus