Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma

Diskutiere Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; 100% Ausschnitte.
  • Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #41
SDIM6417.jpg

100% Ausschnitte.

SDIM6417a.jpg

SDIM6417b.jpg

SDIM6417c.jpg

SDIM6417d.jpg

SDIM6417e.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #42
Offenblende ...

SDIM6867.jpg

100%

SDIM6867a.jpg

SDIM6867b.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #43
Blende 4 ...

SDIM6937.jpg

100%

SDIM6937a.jpg

SDIM6937b.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #44
  • Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #45
  • Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #46
  • Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #47
100% Ausschnitte ...

SDIM7081a.jpg

SDIM7081.jpg

SDIM7096.jpg

SDIM7092.jpg

SDIM7118.jpg

SDIM7124.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #48
Hier kommen die vorerst letzten Beispiele vom Volna. Ich denke, der eine oder andere kann sich ein Bild vom Objektiv machen.

Den Kaktus bei Blende 8 durch die Glasscheibe fotografiert

SDIM7141.jpg

100%

SDIM7141a.jpg

SDIM7141b.jpg

Blende 5.6

SDIM7152.jpg

100%

SDIM7152a.jpg

Blende 2.8

SDIM7190.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #49
Blende 8

SDIM7179.jpg

100%

SDIM7179a.jpg

Blende 8

SDIM7157.jpg

100%

SDIM7157a.jpg

SDIM7157b.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #50
Alles sehr aufschlußreiche und interresante Aufnahmen.
Auch vom Gestalterischen und der Ausarbeitung sehr gut gelungen.
Da beiße ich mir gerade die Zähne aus um dahin zu kommen.
Danke fürs Zeigen und die Infos.

schöne Grüße
jens-uwe

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #51
rechenbeispiele hin oder her :D das objektiv überzeugt und dein fotografisches können auch :klatschen: :klatschen: :klatschen:
die ergebnisse zählen . . .
auch von mir ein grosses danke für deinen thread

ps. deine bearbetung mit silkypix gefällt mir auch sehr gut. ich hatte bisher
weniger glück damit, so dass ich wieder bei spp gelandet bin.
sollte es vielleicht noch mal versuchen . . .

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #52
Hallo Jens-Uwe,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Das Volna 3 überzeugt mich voll und ganz wenn man bedenkt was es kostet. Die Abbildungsleistung ist exzellent wenn man sich darauf einlässt und gewisse Dinge beachtet, wie die Streulichtempfindlichkeit und das etwas erschwerte fokussieren, da der grüne Punkt kaum leuchtet. Warum dieser nicht so gerne leuchten mag ist mir ein Rätsel.

Mit Sicherheit ist das nicht mein letztes MF Objektiv, weitere sind in Planung. Mal ganz davon abgesehen, dass ich damit Kameramarken unabhängig bin.

Mir lag es auch am Herzen 100% Bildausschnitte zu zeigen, denn verkleinerte Darstellungen sagen nicht wirklich viel aus.

Gruß, Roland

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #53
Hallo Micha,

vielen Dank auch für Deinen Kommentar.

Ich entwickle mittlerweile alle Bilder in Silkypix und komme damit besser zurecht als mit SPP. Gerade in den dunklen Bereichen fängt SPP stark an zu rauschen. Dank Silkypix kann ich gnadenlos unterbelichten ohne auch nur einen Hauch von Grünrauschen zu vernehmen. Erst hatte ich angenommen, dass Silkypix eher der Bayersensor Ästhetik gleicht, dem ist jedoch nicht so. Auf die richtige Einstellung der Parameter kommt es an. Dazu habe ich Bilder in SPP entwickelt und in Silkypix solange an der Reglern geschraubt, bis mich das Ergebnis überzeugt hat. Mittlerweile gefallen mir die Silkypix Bilder besser als aus SPP.

Gruß, Roland

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #54
"das etwas erschwerte fokussieren, da der grüne Punkt kaum leuchtet. Warum dieser nicht so gerne leuchten mag ist mir ein Rätsel."

Hallo Roland,
falls noch nicht bekannt, nach jedem Akku-Wechsel muss bei der SD14 ein Sigma AF-Objektiv mal kurz angeschlossen werden danach funzt der Schärfeindikator auch an Fremdobjektiven.
Gruß
Robert_R

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #55
Hallo Robert_R,

vielen Dank für die Info. Ich werde es mal testen. Der grüne Punkt geht ja, nur schwach und selten, abhängig von Licht und Kontrast.

Gruß, Roland

Blende 8 ...

SDIM7173.jpg

100%

SDIM7173a.jpg

SDIM7173b.jpg

SDIM7174.jpg

100%

SDIM7174a.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #56
An der SD9 geht der Schärfeindikator, an der SD14 nicht wirklich. An der SD14 geht der grüne Punkt eher sporadisch an und ist sehr ungenau, geht erst aus wenn im Sucher das Bild schon längst unscharf ist.

Hier mal das Volna bei Blende 8 an der SD9, entwickelt in SPP 5.

An das Ungetüm muss ich mich erst wieder gewöhnen. Beim auslösen springt sie einem fast aus der Hand und die Belichtung kann ich ganz schwer auf dem Display beurteilen. Die SD9 reagiert ganz anders als die SD14 und nach einiger Zeit Silkypix fällt mir SPP nicht wirklich leicht.

Außerdem habe ich letzte Zeit hier Probleme Bilder hoch zu laden ... das Bild hat jetzt über eine Stunde gebraucht bis es hochgeladen war, mit zig Anläufen.

IMG14440.jpg

100%

IMG14440a.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #57
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit der SD14 schon seit längeren gemacht, auch die jetzt angesetzte Pentax Sucherlupe hilft mir da nicht viel weiter.
Bin durch den grünen Punkt eher verunsichert als das er mir hilft.

Ein richtig entspanntes photografieren ist es ja nun auch nicht mit der SD9, daß leidige Stromproblem selbst mit BG oder das Display, gegeben.
Haben wir aber alles vorher gewußt und nehmen es genüßlich für die Ergebnisse hin.

Welche SPP Version hast Du benutzt?
Die letzte 5er wurde lobend für die X530 Dateien erwähnt, trifft dies auch für SD9 Dateien zu?

Danke und schöne Grüße
jens-uwe

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #58
Ein richtig entspanntes photografieren ist es ja nun auch nicht mit der SD9, daß leidige Stromproblem selbst mit BG oder das Display, gegeben.
Haben wir aber alles vorher gewußt und nehmen es genüßlich für die Ergebnisse hin.

Hallo Jens-Uwe,

mit dem BG habe ich kein Stromproblem mehr, mit dem normalen Akkufach sehr wohl.

Welche SPP Version hast Du benutzt?
Die letzte 5er wurde lobend für die X530 Dateien erwähnt, trifft dies auch für SD9 Dateien zu?

Danke und schöne Grüße
jens-uwe

Ich benutze die neuste SPP Version die erst seit wenigen Tagen online gestellt wurde. Da ich mit dem Mac arbeite und auf dem System erst ab der Version SPP 3.3 kenne, kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen allen mir bekannten Versionen feststellen kann. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nur mit manueller Einstellung entwickle und immer die gleichen festen Werte habe. Die Autofunktion liegt mir nicht, da ich keine Kontrolle über das Ergebnis habe. Anders gesagt, ich habe meine Art zu Fotografieren auf SPP bzw. Silkypix eingestellt, anstatt mit Autokorrekturen meine Art des fotografierens. Es ist ganz selten das ich bei der Entwicklung eingreifen muss.

Ich stelle nicht nur manuell scharf, ich belichte neurdings auch manuell. Die Belichtungszeit steht beim Volna konstant meist auf 250/s und je nach Licht ändere ich nur die Blende, schaue auf das Display und wenn ich meine, wird die Blende weiter geöffnet oder geschlossen. Damit komme ich sehr gut klar.

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #59
Dieses Objektiv hatte ich auch mal, sogar zwei verschiene Exemplare und ich fand es richtig gut. Keinerlei Eckabfall an der 5D, klar als Mittelformatlinse ist es ja für einen größeren Bildkreis gerechnet.
Was ich besonders toll fand, war, dass beim Fokussieren der Fokus direkt einzuspringen schienm, will sagen, man konnte sehr schnell und effektiv damit fokussieren.

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #60
Hallo Roland,

Ich habe erste jetzt deine Volna Bildbeispiele betrachtet. Die Aufnehmen finde ich optisch und gestalterisch sehr gut. Das Objektiv habe ich auf meine Kiev88 gehabt und war ich damit sehr zufrieden. Ich habe den auch öfter auf die Nikon KB benutzt "Analog", die Ergebnisse waren auch überzeugend.

Von die Kiev 88 Objektive sind auch die 120er und 250er "mit 5,6 Anfangsblende" sehr gute Linsen. Ich habe alle Drei gehabt und irgendwann mit einer der Kiev88 verkauft. Ein Body habe ich immer noch aber mit CZJ Objektive + der 250 Arsat was ich auch manchmal an die SD14 nutze.

Ich denke das der Volna könnte auch mit der SD1 tolle Bilder liefern. wir brauchen nur die SD1 irgendwann zu haben :) .

Ich werde demnächst Bildbeispiele von meine P6 Objektive an die SD14 posten. Das Thema finde ich interessant.

Schöne Grüße
Mohamed

Thema:

Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma

Zurück
Oben Unten