Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma

Diskutiere Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Das ist der Vorteil von Mittelformatobjektiven an APS, da nur ca. 11% vom Zentrum, nämlich der beste Teil des Bildbereichs vom APS Sensor genutzt...
  • Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #21
"Die HR-Modelle der Sinaron Digital CEF-Objektivreihe zeichnen sich sogar durch eine noch höhere Auflösung von mindestens 60 Lp/mm aus. Im Zentrum können diese Objektive ein Auflösungsvermögen von bis zu 200 Lp/mm erreichen. Dadurch eignen sich Sinaron Digitalobjektive ideal für hochqualitative Aufnahmen mit hoher Auflösung."

Das ist der Vorteil von Mittelformatobjektiven an APS, da nur ca. 11% vom Zentrum, nämlich der beste Teil des Bildbereichs vom APS Sensor genutzt wird.

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #22
Hallo zusammen,

1) Subjektiv sehen die hier im Thread gezeigten Aufnahmen verdammt gut aus ... soweit das in der hier darstellbarenAauflösung möglich ist, zu beurteilen.

2) Nach meinen persönlichen und nicht gerade geringen Erfahrungen fährt man an digitalen SLRs sehr gut damit, Objektive einzusetzen, die einen weit größeren Ausleuchtungskreis abdecken, als für APS-C erforderlich ist.

....Die Schärfe reicht bis in die Ecken ... bei Blende 5.6....
Genau diese Aussage ist (auch bei kurzen Brennweiten!) genau dann richtig und fast schon selbstverständlich, wenn nur ein weit kleinerer Bild-Ausleuchtungskreis genutzt wird, als vom Objektiv her angedacht.

3) Richtig ist aber IMHO auch, dass man 6x6 Objektive wohl noch "gewinnbringender" an Kleinbild-Digitalameras einsetzen kann, als an APS-C-Cropkameras.

4) Die o.g. Aussagen gelten im Grunde für alle Abbildungsschwächen, die zum Bildrand hin problematisch werden ... also auch chromatische und sphärische Abberationen nicht zuletzt auch die Vignettierungsproblematik.

Ich halte die oben gezeigte Optik für bestimmt geeignet, um hochwertige Aufnahmen damit machen zu können .... also einfach machen!;);)

Ferner ist ja meine folgende Position nicht gerade neu ..... wenn die vielen Pixelpieper der Photowelt dann ja auch noch die "hinguckermäßigsten" Photos hätten .....:eek::eek::eek: .... und genau an dieser Stelle wird dann die Photoausrüstung mal wieder sehr sehr zweitrangig .... wir haben nämlich inzwischen alle verdammt gutes Gerät .... es wird immer unwichtiger.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #23
Tja, Ingo Du hast recht. MF Objektive lösen tatsächlich nicht so hoch auf wie KB, ich habe ein wenig recherchiert. Das hätte ich nicht gedacht.

Das Volna ist sehr Streulichtempfindlich ....

Gerade die kurze Regenpause ausgenutzt und ein paar Fotos gemacht. Die Lichtverhältnisse waren heute nicht besonders ....

Hier erstmal ein Bild bei Blende 5.6.

Blume.jpg

100% Crop

Blumec.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #24
Hier 2 Bilder bei Blende 2.8.

Blume1.jpg

100% Crop

Blume1c.jpg

Pappe.jpg

100% Crop

SDIM6047.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #25
Blende 5.6 ...

SDIM6049.jpg

100% Crops

SDIM6049a.jpg

SDIM6049b.jpg

SDIM6049c.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #26
Bokeh bei Blende 2.8.

SDIM6040.jpg

Blende 2.8 100% Crop

SDIM6039.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #27
Ich sehe jetzt erst, dass JPG´s mit 500 KB hochgeladen werden können :rolleyes:

Etwas farbiges ...

SDIM6043.jpg

SDIM6046.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #28
Tja, Ingo Du hast recht. MF Objektive lösen tatsächlich nicht so hoch auf wie KB, ich habe ein wenig recherchiert. Das hätte ich nicht gedacht.

Ich sollte das klugsch.. lieber lassen. Die Optik macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck und hat abseits der grauen Theorie doch augenscheinliche Qualitäten.

Viele Grüße

Ingo

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #29
So hier die Beispiele mit dem Zeiss Planar an der SD14.

Die Schärfe gefällt mir sehr gut. Was mich jedoch am meisten beeindruckt ist die Tiefenschärfe bei Blende 4. Phänomenal ... der Schärfebereich reicht vom ersten Grashalm bis unendlich.

Etwas merkwürdig finde ich, dass in der Mittagssonne die SD14 bei Blende 4.0 ISO 100 und 500/s nicht überbelichtet hat.

Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 .... könnte es sein, dass Du Dich vertan hast und Blende 8 eingestellt war ?
Bei Blende 4 kann ich das nachstellen der Tiefenschärfe mit dem Volna vergessen und auch mit dem 50mm Revuenon geht es nicht. Bei Blende 8 komme ich mit dem Volna der Sache schon näher.

Ansonsten, Hut ab bei Blende 4 ...

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #30
Mit dem 1.4 TK zusammen und Blende 4.

SDIM6101g.jpg

100% Crop.

SDIM6101.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #31
Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 .... könnte es sein, dass Du Dich vertan hast und Blende 8 eingestellt war ?
Bei Blende 4 kann ich das nachstellen der Tiefenschärfe mit dem Volna vergessen und auch mit dem 50mm Revuenon geht es nicht. Bei Blende 8 komme ich mit dem Volna der Sache schon näher.

Ansonsten, Hut ab bei Blende 4 ...

Also bei Blende 4 hat das Objektiv sein Optimum, fällt aber auch danach nicht großartig ab. Ich denke, es war f5.6. Blende 8 verwende ich an der Crop praktisch gar nicht.

Die alten Belichtungsregeln funktionieren übrigens vorzüglich. Blende 8 die Sonne lacht (meint aber eher das typische Kaiserwetter mit ein paar Wolken) ISO100, Belichtung muß der Umkehrwert der ISO sein.

In diesem Fall wäre es allerdings eher sunny 16 gewesen (hochstehende Mittagssonne um 12). Naja es war schon September, da zieht man schon fast eine Blende ab, dann kommt es mit f5.6 bei 1/500 Sek schon hin.

Viele Grüße

Ingo

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #32
Blende 8 ...

Mast.jpg

100% Crop

Mastc.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #33
Nahaufnahme Glaskugel von einer Lampe die im Außenbereich steht ca. 25 -30 cm Durchmesser. Aufgenommen bei Blende 8 ...

Glaslampe.jpg

100% Crop

Glaslampec.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #34
100% Bildausschnitt bei Blende 2.8 in Silkypix entwickelt ...

Smart.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #35
Entwickelt in Silkypix ...

SDIM6483.jpg

100% Crop´s

SDIM6483b.jpg

SDIM6483a.jpg

SDIM6483c.jpg

• Volna 3 P6 80 2.8 an Sigma Beitrag #36
Entwickelt in Silkypix ...

SDIM6446.jpg

SDIM6446a.jpg