sonne_licht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.

A
Da bei mir langfristig eine SD1 geplant ist, werde ich mir nach und nach hochauflösende Festbrennweiten zulegen, damit die SD1 auch Sinn macht.
An der SD14 geht es gerade noch, aber richtig scharf ist schon etwas anderes.
Verstehe ...
Ich fürchte, nicht wirklich...![]()
Wie meinst Du das ?
Das die Optik vom Hubble Teleskop besser ist weiß ich schon, nur mir fehlt das nötige Kleingeld, selbst das Geld für die SD1 fehlt.
Die 45lp/mm sind im Vergleich zu modernen Linsen einfach sehr wenig. Ein 50er Zeiss Planar löst 320lp/mm auf. Die guten Sigma-Makros sind auch in dieser Liga. Sehr gute Zooms schaffen 100lp/mm.
Wie sieht es denn mit bei einer ganz offenen Blende aus?
leider lösen Mittelformatobjektive zwangsläufig geringer auf, als entsprechende KB oder APS Objektive. (Ausnahmen wie die Teile von Rodenstock und Schneider mal außen vor). Sie müssen es ja auch nicht, weil auf 6x6 genug Fläche vorhanden ist.
Das kann nur Quatsch sein, weil niemand mit Mittelformat zu Analogzeiten fotografiert hat um auf KB Qualität zu kommen.
Wir reden hier von einer fast 4-fach größeren Aufnahmefläche.
Wem nützt eine vier fach größere Aufnahmefläche etwas, wenn die Auflösungsinformation fehlt ?
Ich meinte 4-fach größere Aufnahmefläche KB vs. 6x6 cm Mittelformat. Für dieses wurde das Volna-3 gebaut und darum ging es in dem Zitat.
Ich habe Dich schon verstanden
Erkläre mir bitte, was man von einer 6x6 cm Fläche hat, wenn ein 24x36 mm Ausschnitt daraus weniger Information enthält als die, die auf einem KB Film direkt enthalten ist ?
Nach meinem Verständnis sollte die gleiche Information auf einem KB Ausschnitt eines 6x6 Filmes enthalten sein, wie auch auf einem KB Film des gleichen Typs vorhanden ist. Nur das das MF Objektiv einen Bildkreis von 6x6 cm erzeugt um auch einen Vorteil von der größeren Fläche zu haben.
Du kannst Dich hier in diesen Thread sehr gerne mit Deinen "50er Zeiss Planar löst 320lp/mm"