Vollformat Nikon

Diskutiere Vollformat Nikon im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, ich bin am Überlegen, ob ich mir eine gebraucht Vollformat zulege. Ein paar meiner Objektive würden auf die FX passen...
  • Vollformat Nikon Beitrag #1
mala
mala
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mir eine gebraucht Vollformat zulege.
Ein paar meiner Objektive würden auf die FX passen.

Wichtig wäre mir ein schneller interner Speicher, für meine Hunde die meist in Bewegung sind.

Hier komme ich mit meiner D7100 an die Grenzen der interne Speicher ist sehr klein. Meine D200 ist bei Serienbildern deutlich besser.

Kann mir jemand eine Nikon empfehlen? :confused:
Ich habe so einige Testberichte gelesen und würde nun noch gerne ein paar Tipps aus dem täglichen Leben haben.

Und ja es soll eine Nikon sein :D Damit die Ausgaben nicht zu groß werden sollten meine vorhandenen Objektive passen.

Falls das hilft meine Objektive für die FX
- Tamron 70-200mm f 2,8
- Tamron 90mm f 2,8 Makro
ob das 17-55mm f´2,8 passt weiß ich nicht (würde evtuell noch ein 27-70mm f 2,8 holen)

Ich danke euch schon mal für eure Tipps ;)

• Vollformat Nikon Beitrag #2
Moin,

da fällt mir zuerst die D700 ein (Ich bin aber schon ne Weile wech von Nikon, vielleicht hat ja jemand anderes noch ne bessere Idee...). Sehr gutmütiges Arbeitstier, inzwischen relativ günstig zu haben, bei der Bedienung ist vieles mit der D200 vergleichbar...

Über erzielbare Bildqualität muß kein Wort verloren werden. Die paßt sowieso.

• Vollformat Nikon Beitrag #3
... ob das 17-55mm f´2,8 passt weiß ich nicht (würde evtuell noch ein 27-70mm f 2,8 holen)...

Die D700 und soweit ich weiß auch alle anderen FX-Bodies von Nikon können DX-Nikkore erkennen und reduzieren dann einfach die Auflösung des Sensors (bei der D700 z.B. auf ca. 5,1 Megapixel): eben auf den DX-Bereich.

Damit hast Du dann den gleichen Blickwinkel wie bei Deiner D7100, also quasi wie bei einem 25,5-82,5mm Objektiv.

Als Übergangslösung auch bei einer D700 vielleicht praktikabel, wenn Dich die reduzierte Auflösung nicht stört.

• Vollformat Nikon Beitrag #4
Tatsächlich...:eek:

Hab gerade noch mal nachgesehen. Die D700 beherrscht diesen DX-Modus auch schon und verkleinert automatisch die zu belichtende Sensorfläche, wenn ein Objektiv für DX-Format angesetzt wurde.

Also, Martin, worauf wartest du? Kann losgehen...;)

• Vollformat Nikon Beitrag #5
:daumen: Super danke für die Tipps. :klatschen:

Nun heißt es mal was passendes ergattern

• Vollformat Nikon Beitrag #6
:daumen: Super danke für die Tipps. :klatschen:

Nun heißt es mal was passendes ergattern

Gerne doch.;)

Viel Spaß beim Ergattern. :daumen:

Dein eingangs genanntes Kriterium, möglichst lange Bilderserien aufnehmen zu können, erfüllt die D700 klaglos, schnelle CF-Karten vorausgesetzt.
Die Serienbildgeschwindigkeit (5 Bilder/s) selbst läßt sich durch die Verwendung des Battriegriffs MB-D10 (bitte original!!!) und die Verwendung des mitgelieferten Einsatzes für Standard-AA-Akkus auf 8 Bilder/s erhöhen. ;)

• Vollformat Nikon Beitrag #7
Moin mala,

ich habe die D700 seit geraumer Zeit in Gebrauch und kann die Aussagen von Steffen
und Robert betätigen. Es ist eine gut zu händelnde Kamera. Ich habe das Speed-Kit mit dem original Hand-/Batteriegriff
mit wenig Auslösungen gebraucht günstig erstanden. Es ist neben meiner D3 die am häufigsten genutzte Kamera. Objektive,
24-120mm, 28-300 für Urlaub und unterwegs, jetzt aber Festbrennweiten 105er Micro und 85er 1.8 (beides Traumlinsen).
Es fehlt jetzt nur noch weitwinkeliges ab 20mm in Festbrennweite.

Mein Fazi: Mit der D700 kannst du nichts verkehrt machen.....:)

• Vollformat Nikon Beitrag #8
...Ich habe das Speed-Kit mit dem original Hand-/Batteriegriff...

Wie bereits erwähnt: Das Speedkit (spezieller Batteriefachdeckel für den BG und Akku von der D3) braucht man nicht zwingend. Der gleiche Effekt (Erhöhung der Serienbildfrequenz) läßt sich auch mit guten Standard-AA-Akkus erreichen. Das ist deutlich günstiger als das Speedkit. Beim Batteriegriff selbst würde ich allerdings nur den originalen MB-D10 verwenden. ;)

• Vollformat Nikon Beitrag #9
Ich fotografiere seit über 5 Jahren mit dem Möbel und ich sehe keinen Grund dies nicht weiter zu tun.
Es braucht eine gewisse Einarbeitungszeit die aber Spaß macht. Die NEFs kann man super bearbeiten.
In diesem Zusammenhang möchte ich diesen Link posten, davon hat jeder was der gerne mal Velvia als Output bei einer PictureStyle-fähigen Kamera hat oder was anderes.

• Vollformat Nikon Beitrag #10
:daumen: Ihr bestätigt mir es immer mehr. Mal sehen wann mir eine gute Gebrauchte über den Weg läuft.

Gestern, am Samstag, ist mir jemand mit der D800 über den Weg gelaufen. Wir hatten ein paar Worte gewechselt. Aber die liegt außerhalb vom Budget. :mad:

• Vollformat Nikon Beitrag #11
Es müssen gar nicht unbedingt die Pixelboliden sein: die D700 ist mit ihren 12 MP ganz sicher nicht "untermotorisiert" ;)

• Vollformat Nikon Beitrag #12
Der einzige Grund, den ich sehe, NICHT in eine D700 zu investieren, währe schlicht und einfach das Alter der Kamera. Theoretisch wirds eine D700 nicht mehr so lange tun, wie eine Kamera die später gebaut wurde.
Ich würde auch die D610 und D750 ins Suchraster aufnehmen, vielleicht haste Glück und findest von den Dingers ein Schnäppchen.

Hier in der Schweiz habe ich schon D700 für unter 500.- gesehen, die haben dann aber auch 60'000 Auslösungen und mehr ...

• Vollformat Nikon Beitrag #13
:D Danke ich suche einfach. Ich habe ja Zeit.

• Vollformat Nikon Beitrag #14
Keine Angst vor der D600. Die Kamera soll gegenüber der D610 schönere JPGs machen, wenn das interessant ist.
Sollte es bei einer D600 immer noch das Staubproblem geben wird entweder von Nikon ein neuer Verschluss eingebaut oder in eine D610 getauscht, auch wenn man nicht Erstbesitzer ist.
Mit der moderneren Kamera hat Herr Skynyrd natürlich recht.

• Vollformat Nikon Beitrag #15
...Hier in der Schweiz habe ich schon D700 für unter 500.- gesehen, die haben dann aber auch 60'000 Auslösungen und mehr ...

Was ja auch keine Katastrophe ist. Der Verschluß ist auf Hunertfuffzigtausend Auslösungen ausgelegt. Die Differenz zu 60.000 reicht bestimmt für 8-10 Jahre. Bei Schätzchen mit hohen Auslösezahlen zählt natürlich der Preis. Weitehin der Allgemeinzustand: Technisch muß natürlich alles einwandfrei funktionieren. Auch optisch sollte das Gerät gut daherkommen. Es sollte erkennbar sein, daß der Vorbesitzer pfleglich mit seinem Equipment umgeht. Es sollten nur geringe Gebrauchsspuren erkennbar sein. Sieht die Gebrauchte hingegen "abgerockt" aus, ist davon auszugehen, daß die Kamera im Profigebrauch, sprich Presse- und Paparazzieinsätze, war. Dann würde ich ich die Finger davon lassen, da hier gravierende Dinge wie Fall- und Stoßschäden wahrscheinlich sind. ;)

• Vollformat Nikon Beitrag #16
Ich fotografiere seit über 5 Jahren mit dem Möbel und ich sehe keinen Grund dies nicht weiter zu tun.
Es braucht eine gewisse Einarbeitungszeit die aber Spaß macht. Die NEFs kann man super bearbeiten.
In diesem Zusammenhang möchte ich diesen Link posten, davon hat jeder was der gerne mal Velvia als Output bei einer PictureStyle-fähigen Kamera hat oder was anderes.

Ich auch und ich gebe sie nicht wieder her!
Eine super Kamera mit auch heute noch hervorragender Bildqualität, robust, zuverlässig, klasse.
Beim Batteriegriff immer nur das Original nehmen, die Nachbau-Griffe sich meist aus Plastik und gelegentlich auch fehlerbehaftet, meist durch mangelhafte mechanische Stabilität.
Als Akkus empehle ich die schwarzen Eneloops, haben Power und sind sehr ausdauernd.

• Vollformat Nikon Beitrag #17
Was ja auch keine Katastrophe ist. Der Verschluß ist auf Hunertfuffzigtausend Auslösungen ausgelegt. Die Differenz zu 60.000 reicht bestimmt für 8-10 Jahre. Bei Schätzchen mit hohen Auslösezahlen zählt natürlich der Preis. Weitehin der Allgemeinzustand: Technisch muß natürlich alles einwandfrei funktionieren. Auch optisch sollte das Gerät gut daherkommen. Es sollte erkennbar sein, daß der Vorbesitzer pfleglich mit seinem Equipment umgeht. Es sollten nur geringe Gebrauchsspuren erkennbar sein. Sieht die Gebrauchte hingegen "abgerockt" aus, ist davon auszugehen, daß die Kamera im Profigebrauch, sprich Presse- und Paparazzieinsätze, war. Dann würde ich ich die Finger davon lassen, da hier gravierende Dinge wie Fall- und Stoßschäden wahrscheinlich sind. ;)

Ich sehe hier das Problem "wie lange gibt es noch welche Ersatzteile für eine Kamera, die vor 7 Jahren lanciert wurde" ... wie lange lebt der Sensor noch ??? :cool:

• Vollformat Nikon Beitrag #18
Ich sehe hier das Problem "wie lange gibt es noch welche Ersatzteile für eine Kamera, die vor 7 Jahren lanciert wurde" ... wie lange lebt der Sensor noch ??? :cool:

Ich habe noch nie über einen Sensortod bei einer D700 gelesen. Der Verschluss kann da eher mal hops gehen aber das kann nach 5, 50000 oder 500000 Auslösungen passieren.

• Vollformat Nikon Beitrag #19
Ich habe noch nie über einen Sensortod bei einer D700 gelesen. Der Verschluss kann da eher mal hops gehen aber das kann nach 5, 50000 oder 500000 Auslösungen passieren.

Stimmt.
Viel wesentlicher ist die Frage eigentlich, und auch nur für den Fall eines tatsächlichen Schadens, was kostet die Reparatur. Je nach dem wie viel die Kamera noch Wert ist (je nach Alter) lohnt sich dann ggf. eher eine "Neuanschaffung" in Form einer weiteren Gebrauchten. Mir sind aber auch noch nicht viele Meldungen über einen defekten Verschluss an der D700 unter gekommen. Ich bin aber auch nicht repräsentativ :D

Thema:

Vollformat Nikon