Altes Objektiv

Diskutiere Altes Objektiv im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Guten Tag, Ich habe eine Frage. Vielleicht kann nur einer helfen. Ich bin Hobby Fotografin und hätte die Möglichkeit Objektive ( Nikon AF Nikkor/...
  • Altes Objektiv Beitrag #1
Sharon
Guten Tag,
Ich habe eine Frage. Vielleicht kann nur einer helfen. Ich bin Hobby Fotografin und hätte die Möglichkeit Objektive ( Nikon AF Nikkor/ 70-300mm und 28-80 mm/ F 65) billig zu kaufen. Meine Frage lautet welche Kamera würde für diese Objektive passen?! Und sind die Objektive gut, um damit anfangen zu arbeiten.
Vielen lieben Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Grüße Sharon

• Altes Objektiv Beitrag #2
Diese Objektive passen auf das Nikon -F-Bajonett. Das haben die Spiegelreflexkameras von Nikon, z.B. die Nikon D500, D610, D750, D800...
Du musst aber aufpassen, die ganz alten AF-Optiken von Nikon haben keinen integrierten AF-Antrieb, der ist in der Kmaera. Aber nicht bei allen Nikon Kameras, da musst du dann schauen. Die Nikon D300 und D700 haben einen solchen AF-Antrieb in der Kamera, das weiß ich, die Hatte/habe ich nämlich.

• Altes Objektiv Beitrag #3
Das 28-80 ist aber nicht gut, das 70-300mm schon. Das 70-300er hat auch einen integrierten AF-Antrieb.

• Altes Objektiv Beitrag #4
Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. 🙏 Und wieviel zahlt man heute für eine gute gebrauchte Nikkon Kamera mit den AF Antrieb und auf was sollte ich beim Kauf achten? Vielen Dank schon Mal im Voraus für die Antwort.

• Altes Objektiv Beitrag #5
Folgende Nikon Kameras haben einen AF-Motor im Gehäuse:
Nikon D90, D100 , D200, D300 - Alle APS-C bzw. DX (Kleinerer Sensor)
Nikon D500, D600, D610, D700, D750, D800, D810, D850 - Alle mit sogen. Vollformat-Sensor bzw FX (Kleinbild)
Nikon D1, D2, D3, D4, D5 - Das sind die großen Profikameras, meist mit vielen Gebrauchsspuren.

Wenn Du keinen Fotohändler um die Ecke hast, würde ich Hier kaufen:
Die bieten auch 1 Jahr Gewährleistung auf alle, was sie verkaufen.

• Altes Objektiv Beitrag #7
Vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. 👍🙏

• Altes Objektiv Beitrag #8
Guten Tag,
Ich habe eine Frage. Vielleicht kann nur einer helfen. Ich bin Hobby Fotografin und hätte die Möglichkeit Objektive ( Nikon AF Nikkor/ 70-300mm und 28-80 mm/ F 65) billig zu kaufen. Meine Frage lautet welche Kamera würde für diese Objektive passen?! Und sind die Objektive gut, um damit anfangen zu arbeiten.
Vielen lieben Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Grüße Sharon
Hallo!

Prinzipiell kannst du die genannten Objektive mit dem richtigen Adapter an jeder anderen digitalen Kamera verwenden. So nutze ich z.B. an meiner Canon 5D Mark III ein Nikkkor 1.4/50, ein sehr lichtstarkes Objektiv, das wunderschöne Fotos macht. Wichtig beim Kauf eines Adapters ist, darauf zu achten, dass man ihn für die richtige Kameraversion (spiegellos oder mit Spiegel) kauft.

Viele Grüße
Charly

• Altes Objektiv Beitrag #9
Hallo!

Prinzipiell kannst du die genannten Objektive mit dem richtigen Adapter an jeder anderen digitalen Kamera verwenden. So nutze ich z.B. an meiner Canon 5D Mark III ein Nikkkor 1.4/50, ein sehr lichtstarkes Objektiv, das wunderschöne Fotos macht. Wichtig beim Kauf eines Adapters ist, darauf zu achten, dass man ihn für die richtige Kameraversion (spiegellos oder mit Spiegel) kauft.

Viele Grüße
Charly

Sorry! Hier muss ich aber ENTSCHIEDEN widersprechen!

Ich denke, dass du an Deiner CANON 5D ein altes ANALOGES und manuell fokussierbares Objektiv adaptiert hast!
Das geht ganz sicher, weil die CANON mit nur 44,00mm Auflagemaß weit unter den NIKON 46,5mm liegt und so ein
mechanischer Adapter Platz findet!

Oben ist aber ganz klar von AF-Objektiven die Rede!!
Diese Objektive müssen nicht nur mechanisch an eine fremde Kamera passen, sondern auch elektronisch adaptiert werden!
An einer Fremdkamera muss man also einen Adapter haben, der den AF und die elektronisch gesteuerte Blende steuern kann.
Solche Adpter gibt es nur für sehr wenige "Fremd-Kombinationen"!

Dirk hat oben tatsächlich und netterweise die kompatibelen NIKON-Modelle genannt, die für die beiden genannten Objektive
infrage kommen. Daran sollte sich (meiner Meinung nach) der TO mal besser halten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Altes Objektiv