Versuche

Diskutiere Versuche im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe mich mal an die Belichtungsmessung versucht nachdem die Fina Bilder zu hell waren. Die erste Reihe ist Matrix und Spot-Messung, danach...
  • Versuche Beitrag #1
mala
mala
Ich habe mich mal an die Belichtungsmessung versucht nachdem die Fina Bilder zu hell waren.

Die erste Reihe ist Matrix und Spot-Messung, danach habe ich alle 3 Möglichkeiten versucht.

Also Matrix- Mittenfeld- und Spotmessung.
Die Unterschiede sind gravierend und ich steige nicht so ganz durch. Bei der zweiten Reihe hatte sich allerdings eine Wolke vor die Sonne geschoben, eventuell hätte hier Mittenfeldmessung ausgereicht.

Wie ist das bei der ersten Reihe? Das Bild ist ziemlich dunkel.

Die Bilder wurden unter Programmautomatik "P" gemacht

vor lauter Belichtung habe ich nicht mehr auf die Blende geachtet :ups: Naja aller Anfang ist schwer.

Reihe 1
DSC_0698.JPG

DSC_0699.JPG

Reihe 2
Matrix.JPG

Mittenfeld.JPG

Spot.JPG

Anzeige

Re: Versuche
  • Versuche Beitrag #2
Moin,

ich finde das erste Bild aus der Reihe 2 am ausgewogensten belichtet. Beim ersten Bild in Reihe 1 und beim letzten Bild in Reihe 2 hingegen sind die Lichter völlig überstrahlt und ausgefressen.
Noch mal meine Empfehlung: Nimm deine Bilder im RAW-Format auf. Dann hast du auch die Möglichkeit, im View-NX in gewissen Grenzen auf Fehlbelichtung zu reagieren und diese auszugleichen.;)

• Versuche Beitrag #3
Ich habe noch kein Bildbearbeitungsprogramm bzw. kein gekauftes. Habe mir Faststone aus dem Net gezogen.
Ich wollte auch bewusst die Bilder ohne Bildbearbeitung testen aber ich habe schon gemerkt die richtig guten Bilder sind bearbeitet wenn auch nur ein bisschen.

Ich weiß auch gar nicht ob mein Schlepptop das mitmacht bei so grßen Bildern aber ich werde den Tipp mal beherzigen.

• Versuche Beitrag #4
Ich habe noch kein Bildbearbeitungsprogramm bzw. kein gekauftes.

Verwende doch zum RAW bearbeiten und konvertieren ViewNX, das Ding auf der CD, die bei deiner Kamera dabei war. Dieser Konverter ist sehr brauchbar.

Von Fast Stone hingegen halte ich nicht viel. Das ist eher ein Bildbetrachter (Image Viewer), denn ein Bearbeitungsprogramm.

• Versuche Beitrag #5
:confused: CD :confused: ja war dabei:eek:

ich werde es mal laden, danke für den Tipp

Thema:

Versuche