Verpuppung

Diskutiere Verpuppung im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Verpuppung einer Raupe vom Grossen Fuchs Ich muß zugeben, die Geschwindigkeit, mit der diese Metamorphose vonstatten ging, hat mich...
  • Verpuppung Beitrag #1
escho
escho
Die Verpuppung einer Raupe vom Grossen Fuchs

bf_0098.jpg

Ich muß zugeben, die Geschwindigkeit, mit der diese Metamorphose vonstatten ging, hat mich überracht, deswegen die Bewegungsunschärfe der mittleren Bilder.

Die Fotos sind im Abstand von 1 Minute aufgenommen. Ich hab auf der 600D MagicLantern drauf und hab die Kamera eine Nacht durchlaufen lassen. Intervalometer, jede Minute ein Bild. Belichtungszeit war 1/13s, viel zu langsam, wie ich im Nachhinein feststellen mußte.

Edgar

Anzeige

Re: Verpuppung
  • Verpuppung Beitrag #2
Absolut hochinteressant!!!!!
Danke, dass du uns mit so einer tollen Serie daran teilhaben läßt.

LG
Christine

• Verpuppung Beitrag #3
DITO!:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Verpuppung Beitrag #4
Danke, dass du uns mit so einer tollen Serie daran teilhaben läßt.

Bitteschön, Christine und Klaus

Hier ein noch ein Bild von den Raupen, als sie im Kirschbaum frühstückten. Die hatten einen gesegneten Appetit.

bf_0103.jpg

Und nach dem Frühstück war dann ein kleiner Verdauungsspaziergang angesagt

bf_0104.jpg

Einen dieser "Raupenzweige" schnitt ich ab, stellte ihn in eine Vase in mein Bärenfotostudio. Es dauerte ein paar Wochen, bis die Raupen sich kopfüber an einem Faden zum Verpuppen aufhängten. Das war für mich der Anlaß, mir mein Fotomodell auszusuchen und die kamera aufzubauen.

Einen ganzen Tag wartete ich und nichts geschah. So startete ich die Kamera, 1 Bild pro Minute, und ging runter zum Fernsehschauen. Als ich nach zwei Stunden zurückkam, hingen 2 fertige Puppen am Zweig. Mein Fotomodel war leider nicht dabei.
Irgenwann wurde ich dann müde und ging zu Bett. Die Kamera ratterte fröhlich weiter vor sich hin, alle Minuten ein Klick. Am nächsten Morgen, bevor ich in die Arbeit ging, schaltete ich ab. Es hatte geklappt, die Aufnahmen waren im Kasten. Um halbvier in der früh fand die Metamorphose statt, wie mir die exifs verrieten.

Edgar

• Verpuppung Beitrag #5
Eine sehr interessante Bildserie. :daumen:
Ja, man lernt immer dazu. Ich hätte das auch nicht gewusst.

• Verpuppung Beitrag #6
Faszinierend, Danke! :)

• Verpuppung Beitrag #7
Sehr interessant und ein Lob für deine Arbeit.

HaWe

• Verpuppung Beitrag #8
Es ist wohl klar, daß ich auch das Schlüpfen der Schmetterlinge fotografieren wollte. Das hab ich leider verpasst. Eines Abends, als ich von der Arbeit heimkam, war das Zimmer voll von Schmetterlingen. Hier ein Exemplar, gerade mal ein paar Stunden alt.

bf_0111.jpg

Ein Paar der Schmetterlinge sammelten sich am Fenster und sahen sehnsüchtig nach Draussen.

bf_0112.jpg

Ich öffnete das Fenster und sah ihnen zu, wie sie davonflatterten.

Edgar

• Verpuppung Beitrag #9
Sehr interessante Fotoserie Edgar

• Verpuppung Beitrag #10
Das sehe ich jetzt erst !!!
Wau.
Super gemacht.
Ich hätte die Knippse wahrscheinlich an den Baum genagelt,
anstatt einfach den Zweig mitzunehmen. ;) Echt Cool.

• Verpuppung Beitrag #11
Danke für diese schöne Doku, gute Arbeit :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Verpuppung

Zurück
Oben Unten