Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm .....

Diskutiere Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich könnte jetzt noch das Technicolor-Verfahren erklären, aber da kommen wir vom Thema etwas ab. Nur so viel; bei allem hohen technischen Aufwand...
  • Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #61
Ich könnte jetzt noch das Technicolor-Verfahren erklären, aber da kommen wir vom Thema etwas ab. Nur so viel; bei allem hohen technischen Aufwand des Technicolor 1 Verfahren hatte es einen entscheidenden Vorteil; die Farbtemperatur der Beleuchtung war weitgehend egal. Nicht egal war die Farbtemperatur dann beim neu entwickelten und von Goebbels regelrecht fanatisch vorangetriebenen Agfa Color Verfahren - die Techniker und Chemiker wurden fast irre damit. Man hat jede Szene dutzende male gedreht, damit man sich einen farblich passendes Anschluss aussuchen konnte. Der erste Tonfilm ist noch mal ein anderes Thema, da brach die Filmkunst regelrecht ein, da man den Ton direkt aufnehmen und nicht schneiden konnte und die Kameras also in schallisolierten Kabinen untergebracht werden mussten.

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #62
..... Du wirst lachen ..... ich drehe noch Cinefilm .... Schwarzweiß! Foma liefert noch DOPPEL-Super 8 Film auf den uralten
16mm Spulen Offene Tageslichtspulen ... also keine Super 8 Kassetten, sondern noch Material auf Einzelspulen.
Natürlich entwickele ich die Filme auch selber (Umkehrentwicklung natürlich) also nur Unikate, wo der Aufnahmefilm dann
auch gleich der Projektionsfilm ist. Spannende Sache ... war nicht einfach, die dafür notwendigen Kenntnisse zu erlangen, die
alte Filmentwicklungstechnik zu bekommen usw.. macht aber irre Spaß.

Grüße

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #64
Ihr seid regelrecht verrückt. Aber bleibt bitte so!

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #65
.....und solche Schmalfilme kann ich auch digitalisieen und dann per Whatsapp an beteiligte Schauspieler verschicken .... alles
erarbeitets Wissen, dass Euch gehört, wenn ihr möchtet! Wenn das Interesse da ist, kann ich Bücher schreiben .... nur ... wer schreibt gerne für die Tonne .....😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #66
Im Hauptbahnhof Krefeld.

2026-03-12-a.jpg

2026-03-13-a.jpg

2026-03-16-a.jpg

2026-03-18-a.jpg
Rollei 35 T
Kodak Double-X
Adox XT-3, 1+2, 14 Min.
Plustek Opticfilm 7300

Übrigens gibt es in Düsseldorf die Möglichkeit, den Double-X vor Ort frisch zu kaufen. Schicken lassen geht natürlich auch.

Und hier im Versand noch einen Euro günstiger.

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #67
Serhr schön!😊 dieser Streifen hat wirklich Charkter .... bei den letzten Beiden Aufnahmen sieht man wieder diese ja schon angesprochenen leichten Lichthöfe (HALOS) um die Deckenlampen, aber das ist ja eben der Double X.

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

Thema:

Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm .....

Zurück
Oben Unten