Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm .....

Diskutiere Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Bei allem echten Respekt vor deinem Erfahrungsschatz, aber bzgl. klassischem Rodinal (nicht "Rodinal spezial", das ist eine andere Chemie) muss...
  • Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #41
Bei allem echten Respekt vor deinem Erfahrungsschatz, aber bzgl. klassischem Rodinal (nicht "Rodinal spezial", das ist eine andere Chemie) muss ich dir widersprechen; es gibt Emulsionen, die sich nicht gut mit Rodinal vertragen, das ja, aber ich habe sowohl HP5 als auch Neopan 400 ohne Probleme in Rodinal auf 800ASA und sogar höher pushen können (FP4 ist sowieso gutmütig in Rodinal). Absolut wichtig ist aber, dass man max. 20° C einhält. Es sei denn, man will mal so richtig Korn haben, dann den Push nicht mit Zeitverlängerung sondern mit erhöhter Temperatur durchführen, HP5 auf 1600 und Rodinal 1:25 bei 26°C, das gibt Korn was man zählen kann.

Anhänge
  • fed1.jpg
    fed1.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 7
  • RevueSE_auf_HP5_800ASA_in_Rodinal01-klein.jpg
    RevueSE_auf_HP5_800ASA_in_Rodinal01-klein.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 6
  • Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #42
Ohhh .... Erich!!! Ich habe es -unerwartet und herzlchst willkommen👍👍- mit einem wirklichen Fachman zu tun!!!
👍 👍 👍

Wir können uns da tatsächlich WUNDERVOLL komplettieren, denn mein "Erfahrungsschatz" ist deswegen lückenhaft,
weil ich ein typischer "Digital Junky" bin!

Ich habe da tatsächlich eine (GUT 20 jährige) Praxislücke, die ich (mit netter Hilfe dieses Forums😊) seit 2018 sozusagen
aufarbeite!
In 2018 habe ich IRGENDWIE gemerkt, dass mir da (auch emotional) in Sachen Photographie doch mal was gefehlt hatte!
Ich hatte damals eine "kranke" Kamera auf dem OP-Tisch .... Scheiße ... und so fing alles an .... als sie dann "funktionieren musste"
habe ich das auch ausprobiert .... ZACK ... der alte FILM lief wieder .... gottseidank ... denn das hat mich denn IRGENDWIE erleuchtet ......, ich habe jetzt ein Photolabor, das ich "DAMALS" nicht hätte bezahlen können .... JEDER, der Lust und Spaß hat, braucht JETZT am wenigsten Geld. wohl aber etwas Zeit, um sich die klassische Photo-Welt GREIFBAR zu machen!!

KANN SEIN, dass das HEUTE noch viel interessanter /kreativer ist, als damals, weil ich JETZT eine HYBRIDE Photo-Welt .... zwischen Film- und DIGITAL..... anbieten kann, die zwischen DIGI und ANALOG phantastische Möglichkeiten eröffnet ...

BEIDE WELTEN SIND NICHT SEPARAT .... sondern verschmelzen in faszinierenden Möglichkeiten!

HIER zeige ich ....

..... dass nicht nur DIGITALISIEREN eine probate Option ist, sondeern dass auch "Analogisieren" inzwischen bezahlbare und
mögliche OPTION der kreatativen Photographie ist!

BITTE! Lassen wir doch die FILM Photographie bitte nicht außen vor (also sterben!) .... nehmen wir sie doch bitte MIT in unsere Zeit, wo sie DIE PHOTOGRAPHIE wirklich NEU bereichern kann!

Ich will kein "FILM GEGEN DIGI" .... dann müsste ich 20 Jahre eigenen Digitalphanatismus entschuldigen.... ich will, dass FIlm
als ausdruckstarkes Photographie-Potential erhalten bleibt und von jungen Leuten neu entdeckt wird ..... denn das ist ein
wundervoller Beitrag, dass Photographie VERSTANDN BLEIBT!😊

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #43
In meinen letzten Jahren in Frankfurt/M bis 2004 herum galt ich als "Rodinalspezialist", ich habe für meine künstlerischen Fotos fast nur Rodinal genutzt. Für zB meine Theaterfotos nahm ich aber meist den Ilford "Presseentwickler", ganz einfach wg der Zeit, Rodinal und schnell vertragen sich nicht. Für Spitzenlichter war der Pressentwickler aber eine mittlere Katastrophe. Was auch eine mittlere Katstrophe werden kann, waren die damals neuen T-Kristall Emulsionen in Rodinal, das hat sich nun überhaupt nicht gut vertragen, die Lichter komplett zu. Noch eine Zusatzinfo: Damals kurz nach der Jahrtausendwende kamen 1600er und sogar 3200er sw Filme raus. Die waren so ein kleiner Betrug, keiner von diesen Filmen hatte mehr als reale 1000 ASA, das "Mehr" war schlicht Push 1 bzw Push 2.

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #44
KODAK XX ....DER alte FILM! 😊 😊 👍

CANON 50mm FDn 50mm/f:1,4

Bild - 92.jpg

Bild - 93.jpg

Bild - 94.jpg

Bild - 95.jpg

Bild - 96.jpg

72

Bild - 97.jpg

73

Bild - 98.jpg

Grüße und KODAK - XX 😊

P.S. Nie war es unsinniger (UNEIGENNÜTZIGE) für ein Produkt aus 1959
Werbumg zu machen, das SOWIESO in der zu kleinen ANALOG-Fangemeinde boomt!🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #45
In meinen letzten Jahren in Frankfurt/M bis 2004 herum galt ich als "Rodinalspezialist", ich habe für meine künstlerischen Fotos fast nur Rodinal genutzt. Für zB meine Theaterfotos nahm ich aber meist den Ilford "Presseentwickler", ganz einfach wg der Zeit, Rodinal und schnell vertragen sich nicht. Für Spitzenlichter war der Pressentwickler aber eine mittlere Katastrophe. Was auch eine mittlere Katstrophe werden kann, waren die damals neuen T-Kristall Emulsionen in Rodinal, das hat sich nun überhaupt nicht gut vertragen, die Lichter komplett zu. Noch eine Zusatzinfo: Damals kurz nach der Jahrtausendwende kamen 1600er und sogar 3200er sw Filme raus. Die waren so ein kleiner Betrug, keiner von diesen Filmen hatte mehr als reale 1000 ASA, das "Mehr" war schlicht Push 1 bzw Push 2.
VERGISS "DAMALS" !!!😂👍
Lass uns "DAMALS" nutzen, um mit " DAMALS" JETZT zu machen ....JETZT gehen FILM HYBRIE -Photos!!!
Krieg DEINEN POPO HOCH!!! Ich bin immer HIER verfügbar!! (ODER ICH BIN ENDLICH TOT)

Machst DU WAS ,PASSIERT AUCH WAS!!! 😊😊😊

Machen wir doch, damit WAS PASSIERT!

Ich INFLUENCE IMMER .... im Faden oder per PN!!!

Was ich weiß, gehört ALLEN Photogrphinnen! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #46
Als ich damals in den 90er Jahren meinen ersten Flachbettscanner hatte (300dpi und scheißteuer!) musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine Vergrößerungen nicht zum Scanner "passten". Wenn ich in der Duka eine Vergrößerung mit 3er Papier machte, und das 3er auch das richtige Papier war, so musste ich für den Scanner noch mal eine auf 2er oder gar 1er ziehen. Die ersten Scanner waren für Schrift gut, für Fotos weniger gut, der Kontrastumfang war einfach zu lausig. Das wurde mit den Nachfolgemodellen dann besser, aber nie wirklich perfekt.
Noch mal dazu .....

Das Digitalisieren von Film-Vorlagen ist i.d.T. nicht ganz einfach! Wenn Du von Prints ausgehst, hast Du kein Auflösungsproblem, weil
die Vorlage ja riesig ist ... das ist ein Vorteil. Die Prints "stressen" dann aber den Tonwertumfang (schreibst Du ja oben auch).
Schön anzusehende Prints haben ja schon einen "ausgesuchten", eingeschränkten, also von Dir gewählten Tonwertumfang, der viel kleiner ist, als der Tonwertumfang, den das Negativ ja vorhält.
Von daher ist das Negativ beim Scannen immer "ergiebiger" ... auch mit hochwertigen Scannern.
Leider braucht man aber für die "winzigen" Kleinbild-Negative einen darauf spezialisierten Scanner ... damit sind auch sehr gute Flachbett-geräte (also welche mit Durchlicht-Deckel), letztlich überfordert ... sie schaffen die notwendige Auflösung einfach nicht.
Ab Mittelformat kannst Du gut mit z.B. Geräten aus der EPSON-PERFECTION-PHOTO Baureihe scannen, mit guten Ergebnissen,
Für Kleinbild oder weniger -(Halbformat insbesondere)- sind Geräte von PLUSTEK mein Tipp ... sehr gut und sehr bezahlbar ....
Die Abtsatqualität kratzt IMHO am technisch Machbaren ... Plustek Scanner sind nur eines ... NICHT SCHNELL ... aber es ist ja Hobby und kein Massenbetrieb ... insofern schnell genug!

Grüße und viel Spaß

Klaus

P.S. Deine Erfahrungen mit RODINAL sind wertvoll! Wenn Du in einem Faden mal listen würdest, welche Filme damit (WIE genau) gut
zu entwickeln sind, dann würde ich das sehr gerne lesen ... andere ganz sicher auch!😊

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #47
(...) Rodinal und schnell vertragen sich nicht. (....)
Hallo Erich,
da möchte ich nochmal nachfragen ... wie meinst Du das jetzt? Also angesetzt ist Rodinal doch "most rapid"🤣
Schneller habe ich ja keine Gebrauchslösung je angesetzt gekriegt ... imnsbesondere kein Abkühlungsproblem
(keine Abkühlungszeit wie bei D76, das bei 60Grad angesetzt wird und dann abgekühlt werden muss)
Oder meinst Du die reine Entwicklungszeit??

Grüße

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #48
Double X: 😊

Bild - 99.jpg

Bild - 100.jpg

Bild - 101.jpg

Bild - 102.jpg

Bild - 103.jpg

Bild - 104.jpg

Bild - 105.jpg

Grüße und XX😊

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #49
Mal zum Thema DOUBLE-X und SW-Entwickler.....😊

HIER hat AZRIEL KNIGHT mal sehr ordentlich die Unterschiede dokumentiert, wie DEUTLICH gerade der
KODAK-XX auf unterschiedliche Entwicklung reagiert.....

Während die Unterschiede D96 zu D76 sehr marginal sind, macht RODINAL hier einen massiven Unterschied.

Natürlich ist RODINAL nicht RODINAL! Man könnte natürlich (wie Erich ja richtig einwendet!) auch noch mit diversen
Temperturen und Verdünnungen experimentieren ... aber im Grundsatz gilt das auch für meine höherempfindlichen
FOMAPAN Filme, die eigentlich sehr feinkörnig kommen ... in einem Feinkornentwickler jedenfalls.
RODINAL hat da wirklichen SCHROT🤣 erzeugt.
Den XX jedenfalls kann man gut in D76 entwickeln (oder in Adox XT-3 (Xtol)), wie Kristof oben schreibt.

Grüße

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #50
Was ich da in meinem Beitrag auch meinte, war, dass der echte Rodinal _nicht_ identisch ist (oder war...) mit dem, was als "Rodinal spezial" von Agfa vertrieben wurde. Und ja, der Foma wurde in Rodinal recht körnig, aber ich mochte das ja. Ein Vorteil von echtem Rodinal ist auch, dass er angesetzt schnell oxydiert und "müde" wird. Ich habe oft eine Kombination aus Bewegung (Dose kippen) und Übergang zu Standentwicklung praktiziert. Und da passierte es mir mal, dass ich die Dose mit dem Film darin schlicht vergessen habe. Der Film war fast eine Stunde in der 1:50er Suppe drin! Er war aber nur ganz leicht überentwickelt, nicht weiter dramatisch. Ein Ansatz 1:50 ist nach ca. 20 Minuten nämlich eh tot.

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #51
Ich habe so gar keine Ahnung von RODINAL, aber eure Diskussion finde ich echt anregend.
Und die Fotos, tja die sind einfach nur geil ....😚

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #52
Ich habe so gar keine Ahnung von RODINAL, aber eure Diskussion finde ich echt anregend.
Und die Fotos, tja die sind einfach nur geil ....😚
SUPER!🤣👍👋

GENAU DAS IST ES, WAS MIR VORSCHWEBT!

Du gehörst damit zum "engeren Kreis" von Photo-Interessierten, die ich gerne ANFIXEN würde ... 😊
Wir verkaufen hier NIX .... nur ein MindSet .... das sehr viel Spaß machen kann, wenn man/frau mal
wirklich ANSTRENGEND photographieren will. Es ist kein teures Abanteuer, aber es ist schon etwas
Zeit erforderlich. Was die "AHNUNG" betrifft .... nun die texten wir und hier gegenseitig an .... ich bleibe
selber immer sehr "neugierig"!

Viel Spaß!

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #53
Hammermäßiger Film und ebensolche Bilder. Musste an deinen Beitrag denken, als ich kürzlich den Film Winchester '73 (1950) mit James Stewart sah. Ich habe den mit ganz anderen Augen betrachtet. Das war nicht mehr irgendein alter Film sondern ein SW-Kunstwerk!!

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #54
DOUBLE-X:😊

Bild - 106.jpg

Bild - 107.jpg

Bild - 108.jpg

Bild - 109.jpg

Bild - 110.jpg

Grüße und XX😊

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #55
Moin,

eure Begeisterung baut mich gerade sehr auf!!!

Liebe Grüße Gerhard

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #56
Moin,

eure Begeisterung baut mich gerade sehr auf!!!

Liebe Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,
das ist ein Film, der sich wirklich lohnt! Probierst du bei Gelegenheit bestimmt auch noch aus!

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #57
DOUBLE -X:😊

Bild - 111.jpg

Bild - 112.jpg

Bild - 113.jpg

Bild - 114.jpg

Grüße und XX😊

Klaus

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #58
Mich würde die "Kurve" des Films mal interessieren. Ich habe folgende Vermutung; die Emulsion wurde optimiert für lichtschwache Projektoren und einfache Kinoleinwände (also keine Silberleinwand). Das würde erklären, warum schwarze Lokomotiven so "seltsam" hell abgebildet werden. Würden diese Loks normal abgebildet, käme bei der Projektion mit einfacher Dorfkinotechnik kaum was von der Leinwand zum Zuschauer rüber, das wäre eine undurchsichtige Schwärze. Das soll jetzt keine Kritik an einen Aufnahmen sein!

• Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #59
Mich würde die "Kurve" des Films mal interessieren. Ich habe folgende Vermutung; die Emulsion wurde optimiert für lichtschwache Projektoren und einfache Kinoleinwände (also keine Silberleinwand). Das würde erklären, warum schwarze Lokomotiven so "seltsam" hell abgebildet werden. Würden diese Loks normal abgebildet, käme bei der Projektion mit einfacher Dorfkinotechnik kaum was von der Leinwand zum Zuschauer rüber, das wäre eine undurchsichtige Schwärze. Das soll jetzt keine Kritik an einen Aufnahmen sein!
Kurzer Exkurs in die Cinetechnik .....

Ein Cinefilm ist im KINO immer ein POSITIV ... wie ein Diafilm.😊
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie man an einen Projektionsfilm kommen kann! Im Reportagefall z.B. Nachrichtenfilm oder
im Amateurbereich werden Umkehrfilme eingesetzt ... das sind Filme die also DIREKT-Positiv entwickelt werden. Diese Filme haben den Vorteil, dass man dann relativ schnell vorführfähiges Material erhält. Grundsätzlich können die dann auch kopiert werden ... aber POSITIV zu POSITIV ist ein sehr teures und kein gutes Kopierverfahren ... steilt in den Kontrasten auch etwas auf ... ist insbessondere
für Farbfilme problematisch.

Kinoproduktionen werden immer negativ gedreht! Der Masterfilm ist also ein mehr oder weniger "normaler" negativer Film, den man IN ALLER REGEL sehr gut auch zur STILL-Photographie einsetzen kann. Das gilt grundsätzlich auch für Farb-Kinofilme, wie die VISION-Reihe von KODAK.
Die Negativ-Aufnahmefilme werden dann geschnitten und auf einen extrem Niederempfindlichen ebenfalls NEGATIV arbeitenden Projektionsfilm umbelichtet (PRINTFILM). Bei Farbfilmen hat der Kopierfilm dann natürlich keine Orangemaske, sondern ist glasklar, wie ein Diafilm. Diese "Printfilme" verhalten sich sehr neutral ... insofern ist es nicht falsch, wenn man sagt, dass der Kamerafilm (Aufnahmefilm) den eigentlichen "Look" macht!

Cine-Aufnahme-Filme haben übrigens eine andere Perforation (die historisch ältere) so auch der hier gezeigte Double-X:
Der Double-X hat die sog. NEGATIV-PERFO .... unsere heutigen "normalen" Still-Filme haben immer die sog. POSITIV-PERFO
"Positiv" deswegen, weil der Projektionsfilm im Kino eben diese Perforation hat.😊

Details firndest Du HIER:

Die NEGATIVE Perfo ist besser geeignet, um in Cinekameras mit höchsten Geschwindigkeiten auch Zeitlupe drehen zu können
(eben deshalb auch die REMJET-Beschichtung einiger Filme (ein anderes Thema) Die POSITIV-PERFO ist erheblich verschleißfester
für den Vorführbetrieb ... deswegen wurde sie entwickelt! GANZ FRÜHER gab es nur die historisch ebenältere NEGATIV-Perforation
für alle Filme!

Unseren Photo-Kameras ist natürlich auch die NEGATIV-Perforation sehr recht bzw. egal. 😊

HEUTE sind Printfilme (also Projektionsfilme) äußerst selten geworden!
Auch die Kinoproduktionen, die noch heute auf Film gedreht werden, entstehen nur noch als NEGATIV, werden dann unmittelbar
digitalisiert und dann digital auch geschnitten .... da klebt niemand mehr einzelnen Szenen zusammen ... der "LOOK", den man da will
entsteht noch analog, alles andere dann digital.

Zu Deiner Beobachtung ..... ich sehe es nicht, wie du beschreibst. Der XX macht richtig kräftige Schatten (sind ja die hellen Stellen im Negativ und hat insgesamt ja eben diese tolle Detailzeichnung und Mikrokontraste, die seinen Look machen. der Film arbeitet STEIL, sehr STEIL, wie man klassisch sagt, ist (wie ich oben schon schrieb) ein nicht wirklich panchromatischer SW-Film, der ziemlich rotschwach ist ... was eben auch diesen "SEMI-ORTHO" Look macht!

Im Lookschuppen hatte ich recht interessantes Streiflicht (die Sonne schien sehr attraktiv in den Schuppen), das hat die teilweise schwarzen alten Dampfloks schön schattiert bzw. für Glanzlichter gesorgt ... das bringt der Film herrlich raus!😊

Ein letztes Wort zum Printfilm .... tatsächlich kann man mit Printfilm auch photographieren ... ist zu kaufen, muss man aber selber
konfektionieren.
Das Material ist (SW wie FARBE) STEIL wie DIA ... (natürlich, soll ja an die wand geworfen werden😊) EXTREM feinkörnig (fast kornlos) hat aber eine extrem geringe Lichtempfindlichkeit (so um ISO 1,6 bis 3).

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm ..... Beitrag #60
DOUBLE -X:😊

Bild - 115.jpg

Bild - 116.jpg

Bild - 117.jpg

Bild - 118.jpg

Bild - 119.jpg

Bild - 120.jpg

Bild - 121.jpg

Bild - 122.jpg

ENDE XX😊

Ich bedanke mich bei allen XX-Interessierten für das anhaltende Interesse an diesem interessanten
SW-Film, den ich auch für zukünftige Einsätze "im Auge" habe (und gekühlt gelagert!)😊

Grüße und rettet Film😊

Klaus

Thema:

Unterwegs mit dem KODAK Double X (5222) Cinefilm .....

Zurück
Oben Unten