Christof-G
Sehr schön. Ist das die Henrichshütte in Hattingen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
So ist es!Sehr schön. Ist das die Henrichshütte in Hattingen?

Nein! dafür habe ich inzwischen drei Geräte ... für jeweils unterschiedliche Meterware ...Wickelst du die Filme mit der Hand in eine Spule?
Hallo "Kremer" (Vormname wäre nett!)(....) Ich habe noch 30 Meter Agfa 400 im Keller, der ist nun knapp über 20 Jahre alt. Wie wird der sich wohl (ungeöffnet und nie wirklich warm) gehalten haben? Die Dose habe ich eben mal schnell unter den Buchscanner gelegt, da ist aber schon lange kein Film mehr drin.

Hallo Erich,So richtig ur-klassisch wäre es ja in Rodinal. (...)
Die Aufnahmen sind ALLE direkt vom NEGATV mit "PLUSTEK OPTIC FILM 135i" digitalisiert(...) wie kommen die Aufnahmen hier ein; direkt vom Negativ oder von der Vergrößerung?
Als ich damals in den 90er Jahren meinen ersten Flachbettscanner hatte (300dpi und scheißteuer!) musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine Vergrößerungen nicht zum Scanner "passten". Wenn ich in der Duka eine Vergrößerung mit 3er Papier machte, und das 3er auch das richtige Papier war, so musste ich für den Scanner noch mal eine auf 2er oder gar 1er ziehen. Die ersten Scanner waren für Schrift gut, für Fotos weniger gut, der Kontrastumfang war einfach zu lausig. Das wurde mit den Nachfolgemodellen dann besser, aber nie wirklich perfekt.