Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA

Diskutiere Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; hallo nochmal, sigma objektive von sigma zu canon zu konvertieren halte ich für unkritisch, selbst wenn in der firmware des objektives drinsteht...
  • Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #21
hallo nochmal,

sigma objektive von sigma zu canon zu konvertieren halte ich für unkritisch, selbst wenn in der firmware des objektives drinsteht das die optik für canon ist, müssten die af-korrekturtabellen annähernd gleich sein, denn das auflagemass ist ja auch das gleiche.
das "sigma" diese "umgebastelte linse" nicht mehr anfasst ist allerdings logisch :p

ich gebe aber zu bedenken das dies nur meine "meinung" darstellt.

das selbe "müsste" für canon objektive gelten. wenn man einen exact passenden anschluss hat, der das auflagemass nicht verfremdet.
problematisch wirds nur wenn die hersteller das "gebastel" irgendwann mitbekommen, und dann in die firmware der objektive eine abfrage einbauen, die prüft ob sich an dem anschluss auch ne entsprechende kamera meldet, und falls nicht einfach den dienst verweigert.

aber es stimmt schon, eigentlich gehört zu einem korrekten umbau dazu das konvertierte objektiv mit einer entsprechend umgeschriebenen firmware zu versehen.

wie schon erwähnt gibt in den usa ne firma die genau das mit contax-N objektiven macht, und zwar für canon und für sigma. die optiken bekommen nicht nur nen anderen anschluss mit angepasstem auflagemass, sondern auch nen zusätzlichen microcontroller mit einer eigenen firmware...

allerdings finde ich das ganze irgendwie gerade ziemlich grotesk.
...ich meine wir kaufen die kamera von einem "objetivhersteller" aber die objektive dieses herstellers sind uns nicht gut genug. deshalb kaufen wir die objektive von einem "kamerahersteller" und bauen diese aufwendig um.

.....hurra - kranke welt :p

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #22
hallo nochmal,

sigma objektive von sigma zu canon zu konvertieren halte ich für unkritisch.

Korrecktur @fehlerteufel:

ich meinte natürlich die konvertierung von sigma objektiven von canon zu sigma anschluss.

also ef gegen sa austauschen.

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #23
Sd mit Ca-Objektiven

Also wenn ich hier alles richtig gelesen habe könnte man doch eine SD10...15
umbauen,das Canon EF ( EF-S ) Objektive dran passen.
Wenn nur die Blende funktionieren würde, auch nur manuell.
Aufs AF könnte ich notfalls verzichten.

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #24
@khgarten,
einen sigma body umbaun is ne völlig andere nummer. das is sehr kompliziert, aber dafür funktioniert dann alles, auch der AF.

die am häufigsten umgebaute kamera in der richtung is wohl die sd14.
ich habs selber nie gamcht, und würde es nie machen.
der grund ist einfach.:

kamerabody gibts alle paar jahre nen neuen, verbesserten, neuer sensor, mehr magapixel, mehr empfindlichkeit und blah - die objektive sind das das man sich meistens über mehrere kameragenerationen hinweg erhält.

wenn man betreits sehr viele hochwertige ef objektive hat, kommt der punkt wo es sich nicht rentiert alle linsen umzurüsten, da is es wirschaftlicher den body umzubauen.

es gibt im netz eine umbauanleitung, und sogar ein umrüstkit glaube ich, aber das is alles andere als einfach, man muss den sd14 body wohl ziemlich weit zerlegen da auch an der electronic gearbeitet werden muss.

allerdings gibt oder gab es sogar eine firma die fertig auf EF umgebaute sd14 body's verkauft. diese firma hat auch das umbau kit angeboten.
allerdings hab ich mir den link nicht gemerkt weil das für mich nicht in frage kommt, aber ich habs aufmerksahm gelesen.
ich vermute das wenn die firma noch lebt, die das mittlerweile natürlich auch mit der sd15 bzw sd1 macht.

gruss - Hubert

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #25
Danke, ich glaube mein Gedanke war abwegig.
mit M42 Gläsern ist alles doch so einfach..
VG
Karl-Heinz

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #26
Hallo Karl-Heinz,
naja soooo abwegig is die idee nicht, wie gesagt das is sogar ne sehr interessante option für leute die schon ne ganze sammlung hochwertiger canon objektive haben. diese funktionieren uneingeschrenkt wenn die sigma richtig konvertiert wurde.
selbstverständlich passen damit dann natürlich auch die objektiver diverser fremdhersteller die für canon kameras vorgesehen sind.

hinzu kommt eine grosse palette an adaptern, die auch diverse andere manuelle objektive passend macht.
m42 ist selbstverständlich, aber es gibt ja sogar passende adapter für contax/yashica objektive um sie an kameras mit EF anschluss zu bringen, die gibts für den sigma anschluss leider nicht.

also wenn man ne ganze sammlung canon objektive hat, die man auch weiterhin an einer canon nutzen können will dann ist der umbau der sigma eine sehr sehr interessante option.
wie gesagt für mich kommts halt insofern nicht in frage weil sigma mein hauptsystem ist, und vorerst auch bleiben wird.
ich habe mehrere sigma body's und werd auch bei dem system bleiben, von da her isses für mich interessanter hochwertige objektive auf den sigma anschluss zu adaptieren oder zu convertieren.

gruss - Hubert

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #27
Guten Abend,ich suche jemanden der mir sagen kann ob man ein sigma 50-500 mit sigma Anschluss auf canon ef umbauen kann?
Mfg
Goldenboy

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #28
Müsste gehen: einfach die Bajonette austauschen, dabei aufpassen, dass Flachbandkabel unbeschädigt bleiben.
Problematisch kann nach dem Umbau eventuell die Funktion der Bildstabilisierung sein, beim Umbau von Canon auf Sigma hat die meist nicht funktioniert

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #29
Aber wo bekomme ich die teile her für den Umbau?Bei sigma garantiert nicht.

• Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA Beitrag #30
Da bleibt nur die Möglichkeit, ein altes EF von Canon als Teileträger zu nutzen.

Thema:

Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA