Toms Peoplefotografie

Diskutiere Toms Peoplefotografie im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich weiß :D nur leider wäre es ein riesen Akt gewesen, das Holz aus dem Hintergrund wegzuräumen, weswegen ich mich damit abgefunden habe, es im...
  • Toms Peoplefotografie Beitrag #61
Ich weiß :D nur leider wäre es ein riesen Akt gewesen, das Holz aus dem Hintergrund wegzuräumen, weswegen ich mich damit abgefunden habe, es im Hintergrund verschwimmen zu lassen :)

• Toms Peoplefotografie Beitrag #62
ich glaub ja, er meint eher die Nase, ;) Sie ist in 114 so "herausragend" :psst:

Ist sie so angeordnet dass sie nicht aus dem "Gesichtskreis" ragt (wie in 115), dann wirkt das gefälliger. :cool:

• Toms Peoplefotografie Beitrag #63
Also mir gefallen Bild 113 und 115 sehr gut, das sind genau die Bilder wo Sie nicht in die Kamera schaut :daumen:

Bei Bild 112 würde ich mir auch wünschen das Sie hier einfach normal links an der Kamera vorbeischaut ;)

Das Lachen auf Bild 111 wirkt auf mich zu gestellt und nicht echt (man muss eben nicht auf allen Bildern
lächeln)
:psst:

Das Bild mit dem Weinglas (Bild 114) wirkt auf mich sehr gestellt, hier sollte Sie besser ins Glas schauen
und so tun also würde Sie den Wein mögen und geniessen den sie gleich trinkt, denn hier sieht es so aus
als hättest Du gesagt "Halt mal das Glas an den Mund und tu so als ob Du trinkst" :eek:

Gruss
JAN

• Toms Peoplefotografie Beitrag #64
@Pitt:

Diese Art der negativen Kritik hilft hier niemand (und lustig finde ich sie auch nicht) - und meine Hinweise waren sehr deutlich und sollten unterstützend wirken, denn schließlich fotografiere ich schon seit Jahren Portraits.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #65
@Ludwig
Erstens war meine Anrwort nicht an Dich sondern an Toms gewandt,
zweitens war sie nicht "lustig" sondern freundlich,
drittens nicht negativ.
Aber wie in den letzten Monaten schon häufiger, stelle ich auch diesmal wieder fest, dass es wirklich undankbar ist hier zu antworten und sich einzubringen und Zeit für Antworten zu schenken. Ich werde mich noch mehr zurückhalten.
Dir empfehle ich, vergiß meinen Beitrag einfach.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #66
@ Pitt & Ludwig:

für mich klingt das hier nach einem waschechten Missverständnis:

Pitt hat sich Gedanken über Ludwigs kleines Rätsel gemacht - während Ludwig hingegen eine ganz andere Erkenntnis erwartet hat.

Mein Vorschlag, um derartige Missstimmigkeiten zu vermeiden:

@ Ludwig: vielleicht direkt sagen, dass keine Geweihe aus dem Kopf wachsen sollten (das ist jetzt meine durchaus ernst gemeinte Interpretation) und eine mögliche erste Enttäuschung aufgrund einer anders als erwartet ausfallenden Antwort erstmal herunterzuschlucken - schließlich hat doch jeder von uns Hobbyisten verschiedene eigene Blickwinkel, auch wenn sie sich nicht mit einem Thema so intensiv befassen (was hier im Forum auch vollkommen legitim ist) ;)

@ Pitt: vielleicht nicht gleich das ganze Forum auf's Abstellgleis schicken, wenn mal jemand etwas unwirsch reagiert - meist schaffen wir es hier im Forum doch, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen ;)

• Toms Peoplefotografie Beitrag #67
Hallo Tomás,
habe ja einige gute Bilder verpasst...
Danke fürs unermüdliche Zeigen :daumen: Die Serien #99 bis #109 gefallen mir ausgesprochen gut. Das Licht passt hervorragend und besonder die Bilder 101 bis 103 und 105, 106 und 108 finde ich klasse.
Wünsche Dir einen schönen dritten Advent.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #68
Hier ist ja richtig was passiert :O

Das mit dem "Geweih" war mir leider schon beim Fotografieren klar, nur leider ging es aufgrund des Arrangements nicht anders, ich kann ja schlecht einmal das gesamte Wohnzimmer umstellen^^
Die Kritik mit der Nase kann ich nur teilweise nachvollziehen aber gut, vielleicht gehört sie für mich einfach zu der Person auch weil ich mit ihr sehr gut befreundet bin. Zumindest finde ich nicht, dass man da irgendetwas kaschieren müsste :) Aber ja, akzeptiere ich, dass diese Partie durch die Perspektive durchaus betont wird.

Und auch Danke dir Dirk für deine Rückmeldung :)

Und hier nochmal ein Foto, welches ich ganz besonders mag :):

_DSC5090b.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #69
...
Die Kritik mit der Nase kann ich nur teilweise nachvollziehen aber gut, vielleicht gehört sie für mich einfach zu der Person auch weil ich mit ihr sehr gut befreundet bin. Zumindest finde ich nicht, dass man da irgendetwas kaschieren müsste :) Aber ja, akzeptiere ich, dass diese Partie durch die Perspektive durchaus betont wird....

Es geht nicht um "die Nase" im Speziellen ;) Habe das selbst erst vor wenigen Wochen mal gelesen und dann drauf geachtet: Egal wie groß oder klein die Nase nun tatsächlich ist, es wirkt gefälliger wenn sie optisch den Gesichtskreis nicht durchbricht, also herausragt. :)

Ich würde NIE und das meine ich wörtlich! irgendeine körperliche Eigenschaft eines Modells kritisieren. Menschen sind wie sie sind, Punktum.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #70
  • Toms Peoplefotografie Beitrag #71

_DSC6678b.jpg
_DSC6576b.jpg
_DSC6566b.jpg
_DSC6603b.jpg
_DSC6627b.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #72
_DSC6704b.jpg
_DSC6728b.jpg
_DSC6728b-2.jpg
_DSC6730b.jpg
_DSC6723b.jpg

Bei 123 und 124 konnte ich mich nicht entscheiden, ob mir die SW oder Farb-Version besser gefällt :D

• Toms Peoplefotografie Beitrag #73
Also mir gefällt die Farbvariante besser weil da die Details doch etwas besser herauskommen.

Nur das Piercing .... aber das ist eben Geschmacksache.

Ansonsten zeigst Du hier sehr schöne Portraits von sehr gut aussehenden Frauen/Mädels. :daumen:

• Toms Peoplefotografie Beitrag #74
_DSC6969b.jpg
_DSC6824b.jpg
_DSC7211b.jpg
_DSC7240b.jpg
dsc7270b.jpg

dsc7283b.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #75
dsc8007b.jpg

dsc8096-bearbeitetb-683x1024.jpg

dsc8039b-683x1024.jpg

dsc8740b.jpg

dsc8763b-683x1024.jpg

dsc8715b.jpg

dsc8738b.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #76
DSC8671b.jpg

• Toms Peoplefotografie Beitrag #77
Ich müsste mir mal die Muße geben, die AF-Korrektur in der Kamera durchzuarbeiten mit dem 85 und 50mm. Das 35mm sitzt im Nahbereich perfekt, in der Ferne jedoch nicht so sehr. Das hat mich bisher aber noch nicht soo krass gestört. Habe aber das USB-Dock da falls es doch mal zum Problem wird.

Genau das solltest du mal machen, es ist keine komplizierte Sache, wenn du dir beim Testaubau, etwas Mühe gibst, bekommst du zuverlässige Vergleichsbilder.
Mir hat es bei der D810 sehr geholfen, fast an jedem Objektiv gab es was zu justieren und alle haben hinterher auf den Punkt ihre Schärfe gehabt.

Ansonsten üben üben üben, auch mal Reflektoren, oder indirekte Blitzer nutzen. Ein Portrait lebt von einer spannenden Ausleuchtung.
Viel Spass weiterhin, Portraits mache ich auch am liebsten.:daumen:

• Toms Peoplefotografie Beitrag #78
Noch ein Tipp zu den Händen, die gerne zu einem Problem werden bei Portraits.

Hände werden zum Problem, wenn sie am Kopf (im Haar oder im Gesicht) ins Bild einbezogen werden, und es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt.
Es muss quasi ein logischer Grund vorhanden sein, warum die Finger oder die Hand gerade dort sind, wo sie sind, sonst sieht das zu aufgesetzt aus.
Oft ist es daher besser, die Hände aus dem Bild zu lassen.

Hier ein paar Tipps dazu im Video.
Obwohl ich den Wiesner sonst nicht hören kann, aber hier geht es einigermaßen.;)

• Toms Peoplefotografie Beitrag #79
Noch ein Tipp zu den Hintergründen.

Bei vielen deiner Fotos sind die Hintergründe viel zu unruhig.
Da verlaufen Rohre, Gestelle, Gebäude mit vielen Ecken und Kanten und lenken viel zu sehr von deinem eigentlichen Motiv ab.

Der Hintergrund ist das wichtigste bei einem Portrait, finde ich.
Passen die Farben im Hintergrund zum Model?
Verlaufen Linien in Kopfhöhe?
Ist etwas schimmerndes dabei für schöne Blendenringe bei Offenblende?
Wenn man in alten Fabrikgebäuden, Portraits machen will, muss man sich überlegen, wie man das Motiv hervorhebt, denn da liegt und steht so viel Zeug herum, dass es das ganze Bild erschlägt und das Model darin untergeht.

• Toms Peoplefotografie Beitrag #80
Ich versuche mich auch sehr stark in der Porträt Fotografie und mußte auch feststellen, Kritik ist das eine und selbst fotografieren das andere. Zur Zeit habe ich einige Projekte am laufen, die ich aber hier nicht zeigen kann. (leider )

Was mir aber bei deinen Bilder oft auffällt ist, es geht auf vielen Bilder sehr viel durch den Kopf oder auf dem Kopf.

Was ich damit meine ist z.B. #132 die Stangen durch den Hals, #128 Turm aus den Haaren, #130 Stütze vom Tor durch den Kopf, ein Schritt von dir nach links und der Kopf wäre super im Grauen Bereich.....

Mir gefallen deine Bilder, ohne Frage und wie ich selbst Festellen mußte, es ist echt viel auf was man achten muß aber genau diese Dinge sehe ich des öfteren in deinen Bilder.....

Vielleicht ist es einfach ne kleine Anregung für dich.....mach auf jeden Fall weiter....:daumen::daumen:

Thema:

Toms Peoplefotografie